Umzug mit zwei Freigängern von kleiner Wohnung in großes Haus mit Familie

  • Themenstarter Themenstarter Nine1190
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nine1190

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nächste Woche steht für mich und meine beiden Fellnasen Oskar & Frieda eine große Veränderung an.
Aufgrund einer Trennung muss ich unsere jetzige Wohnung verlassen, hier haben wir ein Jahr gelebt, in diesem Jahr wurden die beiden auch zu Freigängern, konnten ihre Freiheit dank einer Katzenklappe in vollen Zügen genießen.
Nun geht es für mich zurück in mein Elternhaus, wir haben dort im Dachgeschoss dann eine große Wohnung für uns mit Balkon, welcher auch schon Katzensicher ist...aber irgendwann möchte ich den beiden auch wieder ihren geliebten Freigang ermöglichen und hier kommen wir nun zu meinen Bendenken:
Das Haus ist sehr groß und bis auf unsere abgetrennte Wohnung sind die beiden unteren Stockwerke komplett offen, so dass ich Oskar und Frieda an das komplette Haus gewöhnen muss, wenn ich sie wieder raus lassen möchte. Die beiden sind nun zwei Jahre alt und kennen nur „kleine“ Wohnungen.
In dem Haus leben noch mein Vater, meine Großeltern, sowie ein Hund (der absolut Katzenverträglich ist). Nun habe ich Angst, dass die beiden damit völlig überfordert sind, vor allem weil Frieda eine doch eher zurückhaltende Katze ist.
Habt ihr vielleicht Tipps oder ähnliche Erfahrungen für mich?
Ich glaube nicht, dass die beiden auf Dauer nur mit dem Balkon zufriedenen sind, deshalb würde ich sie irgendwann so gerne wieder raus lassen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken 😉
Klar wird es ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchen, aber die meisten Katzen wissen mehr Platz und mehr Streichelhände dann relativ schnell zu schätzen.

Ich würde erst einmal abwarten, bis sie sich in der neuen Wohnung eingelebt haben und sie dann den Rest des Hauses erkunden lassen - vielleicht erst einmal ohne Hund, den können sie dann kennenlernen, wenn sie sicher unterwegs sind.
Wenn sie gar nicht klarkommen sollten, könntest du auch vom Balkon aus eine Katzentreppe nach unten einrichten.
 
Das kriegen die Katzen hin. 🙂. Und zwar ganz alleine.
Mach dir da mal keinen Kopp .....😀
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
776
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Binii
B
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pinschi
Pinschi
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
Shaja
Shaja
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lieschen1910
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben