Umzug steht bevor, aber wie, mit einer nur freigängerkatze???

• Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
ALF83

ALF83

Erfahrener Benutzer
Wir haben uns gestern ein Haus gekauft, welchen 35 km weit von hier entfernt ist, alles ist perfekt, katzenfreundliche Gegend mit kein Durchgangsverkehr....

Ich habe insgesamt 2 karter und 2 Katzen, um meine 2 coons und um meinen Alf mache ich mir nicht alzu große Sorgen, da sie Nachts immer im Haus schlafen, aber um meine Morle, sie ist mir damals vor 4 Jahren zugelaufen, als wir hier einzogen...
Sie ist ausschliesslich draußen und kommt an kalten Tagen nur Stunden weiße rein, da sie sich nicht ganz mit meinen weißen coon versteht, und stubenrein ist sie deshalb auch nicht, was aber Nebensachen ist.
Am 19 Dezember ziehen wir um, aber meine Morle muss ich irgendwie mit nehmen, aber wie soll ich sie an ihr neues zu Hause gewöhnen, wenn sie im Haus Panik hat????
Jetzt sind wir als am überlegen wie wir es am besten anstellen können, nicht das sie uns weg läuft.

Ach ja, sie ist ca. 5 Jahre alt und kastriert, und bis auf Rocky kommt sie mit den anderen Katzen gut klar...

Bin für Tipps echt dankbar! Ist zwar noch lange hin bis Dezember, habe aber echt Angst davor, dass Morle nicht mit klar kommt....

Danke schonmal vorher

A

Werbung

Um den Stress des Umzugs zu vermindern, kannst Du Deinen Katzen Zylkene (Basiswissen: Zylkene) geben, am besten schon ca. eine Woche vor dem eigentlichen Umzug. Freigänger behält man nach dem Umzug ca. 14 Tage im Haus, bevor man sie raus läßt, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Bei uns im Sparland wird auch empfohlen, die Pfoten der Katzen einzuölen, der Sinn dessen hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ist Dein Morle mehr an Dich und die Katzen gewöhnt oder mehr an ihr Revier im Freien?

Schreib doch der Ina mal eine Mail, die kennt sich super mit Bachblüten aus...

Ich würde sie einfach mal - wenn sie reinkommt versuchen immer ein paar Minuten länger drinne zu lassen. Und dabei mit ihr beschäftigen und Leckerli geben. Also sie soll das mit was positivem Verbinden.

Am Tag des Umzugs in einen Korb und ab ins neue Zuhause. Dort mindestens 3 Wochen drinne lassen. Wirst sehen, da es für alle anderen auch neu ist, werden sie sich schon arrangieren. Vielleicht kannst Du diese Katze in einem separaten Zimmer langsam an die Bande gewöhnen...

Ich würe auf alle Fälle kein Risiko eingehen. Da muss Miez durch!

Wenn du sie dort nicht draussen in einem "Gehege" oder einem Schuppen oder dergleichen "festsetzen" kannst, bleibt dir ja nur noch ein Zimmer im Haus.

Da würde ich sie auch mindestens 4 Wochen eingesperrt lassen. Vielleicht ergibt sich so ja auch, dass sie eine bessere Bindung ans Haus bekommt und sich später auch mehr darin aufhält.

Damit der Stress nicht noch größer wird, würde ich sie zuerst Mal mit einer Gittertür versuchen. Nicht, dass zum Umzug und der neuen Umgebung auch noch Prügel durch den "Feind" kommen. Zylkene halte ich auch für eine gute Idee.

Als sie uns vor vier jahren zulief, hatte ich es schonmal probiert sie ans haus zugewöhnen, doch ohne erfolg... Nur wenn es richtig bitterkalt ist, bleibt sie gerne auch mal 2-3 stunden bei uns im warmen haus. Letzten winter war sie das letztemal drin.
Wir haben dortz auch ein großen keller, sowie scheune, aber da kommt sie sich ja dann gleich vor wie abgeschoben, und ist total verwirrt. Wir ziehen ja im winter um, da werde ich mich nicht stunden lang im keller oder scheune aufhalten können, da ich 3 kinder habe, die jüngste wird erst drei.

Ok, dann werde ich mal sehen wie ich es am besten machen kann....

Erkläre es ihr, sie wird es verstehen ;-)🙂🙂🙂

Werbung:
So, wir haben eine lösung gefunden😉
Morle wird ihr eigenes zimmer bekommen, dort wird sie einiges an spielzeug bekommen, kratzbaum, futter... und natürlich auch ein katzenklo🙂

Mal sehen wies mit der sauberkeit läuft, da sie hier noch nie das katzenklo benutzt hat. Aber der boden ist gefliest, dann ist es nicht so schlimm...

Kann mir jemand katzenstreu für anfänger empfehlen? Also welches von ihr am ehesten genommen wird?

Achso, jetzt wo es wieder kälter wird kommt sie auch wieder ab und zu rein, füttere sie seit gestern nur noch im haus😀

Tu ihr Erde ins Katzenklo!
Das ist sie von draussen auch gewöhnt!

Ich würde auf jeden Fall sandartige Streu nehmen und unbedingt etwas ohne (starken) Duft. Das Premiere von Fressnapf z. B. ist sehr sandig.

Auf die Katzenstreu würde ich auch eine dickere Schicht Erde streuen, so wie Zwetschge schon geschrieben hat.

Das KaKlo sollte meiner Meinung nach nicht zu hoch und ohne Deckel sein. Am besten gleich zwei aufstellen, weil sie draussen auch meist kleines und großes Geschäft trennen.

Dann sollte sie als Draussenkatze kein Problem damit haben.

Drück euch die Daumen!

Danke Euch, werde feines katzenstreu benutzen und erde darüber lassen, finde, dass es eine gute idee ist.
Ich kabe so eine ganz flache, lange wanne, denke das die gut geeignet sein wird.

wir sind vor 3 Monaten umgezogen von NRW nach Friesland mit 5 Stubentiger und einen Freigänger.
Wir hatten große Angst da unser Freigänger nicht viel drinne war und es ihn nervte wenn die anderen ihm laufend hinterher rannten.
Nun sind 13 Wochen vergangen und unser Herr Krause will garnicht mehr raus. Er hat seinen speraten Bereich im Keller, mit Kratzbaum, Katzenklo, Wasser und Fressnapf und ganz vielen Kuschelmöglichkeiten. Einen Heizung kommt in Oktbober auch rein, kalt ist es unten nicht da die Gasheizung dort steht und die Rohre wärmen auch durch. Er kann immer wenn er will hochkommen und wenn die anderen ihm zuviel werden wirder runter gehen. Vielleicht solltest du auch versuchen wenn es die Möglichkeit einer Trennung gibt das zu versuchen.

Werbung: