Umzug steht bevor

  • Themenstarter Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum Beginndatum
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
363
Ort
Münster, Nordrhein-Westfalen
Hallo Ihr Lieben!
Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr wirklich aktiv hier und habe jetzt aber mal wieder eine, bzw. ein paar Fragen für euch. Ich habe heute die Zusage für eine neue Wohnung erhalten und werde am 01.09 wohl umziehen.

Aktuell wohnen wir in einer 75qm Wohnung im Dachgeschoss. Den Katzen steht der gesicherte Balkon zur Verfügung. Ich bin wirklich froh hier bald raus zu sein, was mehrere private Gründe hat. Spezifisch für die Katzen ist aber, dass es hier keine Fenster gibt aus denen sie zumindest mal rausschauen können (alles Dachgeschossfenster, die einzige Möglichkeit für "Katzenkino" gibt es auf dem Balkon). Nach Draußen gehen geht hier schon mal gar nicht.

Wir werden jetzt in eine 55qm Wohnung mit eigenem kleinen Garten umziehen. Natürlich würde ich sie dort auch gerne in den Garten lassen. Der Garten ist mit so einer Art Zaun eingezäunt: https://media.bahag.com/assets/resp_product/20/19/90201967_21200872.jpg
Der Zaun ist auch ziemlich hoch, ich würde mal schätzen entweder 1,8m oder sogar 2m. Meine beiden Stubentiger sind keine Kletterkatzen, sie kommen schon auf Ihre Kratzsäule kaum hoch. Wie sind da eure Erfahrungen? Reicht da ein einfacher Zaun oder werde ich das noch zusätzlich sichern müssen? Wenn ja, dann wie? Ich habe gedacht vielleicht einfach mit so einem Sichtschutz:
https://imagecache.kalaydo.de/yhwb-...a/8383-0aa7-49f3-8adb-e59b964bbf8a/large.jpg? Man muss dazu sagen dass sie eh nur dann raus könnten wenn ich auch da bin da ihnen ja irgendwer die (Glas-)Tür auf und zu machen muss. Wäre über Tips dankbar. Genau kann ich mir das ganze erst nächsten Monat anschauen. Der Vermieter renoviert aktuell die komplette Wohnung neu und auch im Garten liegt lauter Schutt.

Die andere Sache über die ich mich gerne über Tips freuen würde ist ,dass ich mir gerne eine neue Couch kaufen würde, wenn möglich eine die die Krallen überlebt :massaker:
Kanra und Taro kratzen nicht an meinen Möbeln, aber der Strukturstoff und auch das Kunstleder sind trotzdem dahin. Hab mal gehört Mikrofaser wäre bei Katzen ne gute Lösung, leider finde ich das aber nicht soooooo schön. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Was ist mit Velour?

Taro und Kanra haben 2016 schon einmal einen Umzug mit mir mitgemacht, aber das ist so lange her, wenn irgendwer generell Tips hat nehm ich die gerne an!
 
A

Werbung

Hi Glückwunsch zum Umzug (uns steht einer jetzt Ende Juli bevor)!

Beim Zaun würde ich definitiv oben noch was anbringen
Ich bezweifle, dass der Sichtschutz da Kletterschutz bietet, er ist eher was für euch.

Für den Zaun habt ihr super Möglichkeiten (besser als wir die haben werden weil unserer neue Zaun recht komisch ist.)
1. Schräge Stangen
aufsatz-2016_3500.jpg


2. Rollen
zaun_katze.jpg


usw.

Musst bissel Googlen. Gibt zig Anreize.

Für die Couch empfehle ich dir folgendes (egal welche Couch du kaufst): Kratzpappe und 'Cat training tape'- Das ist ein doppelseitiges Klebeband, welches nicht zu stark klebt.
Die Couch damit bekleben, zumindest die Stellen die gerne bekratzt werden und ein paar Monate lassen, dann abmachen und die gehen immer noch nicht dran, falls doch, wieder bekleben.

Unsere alte Couch wurde auch bekratzt. Bei Mikrofaser war das aber ok, man hat es nicht so gesehen, bei unserer aktuellen sieht man das sofort. Ähnlich gehts um den Rücken meines PC-Stuhls. Der meines Mannes sieht schrecklich aus, meiner auch, aber wegen des Tapes, dafür gehen die nicht dran.
 
Ich sag mal, wenn es erlaubt ist, würdest du mit einer zusätzlichen Sicherung besser und ruhiger fahren.
Für eine Katze, die den Garten verlassen will, ist der vorhandene Zaun bei dir leichtes Spiel.
Der Reiz beim Garten kann da natürlich auch relativ groß sein.
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es nicht alle Katzen wollen. Wir haben auch nur eine dezente Sicherung, die für echte Freigeister überwindbar wäre. Meine akzeptieren die Sicherung allerdings und machen keine Anstalten zur Flucht.
Zudem würde ich beachten, wie ist die Umgebung, rennen sie bei einer „Flucht“ direkt auf die nächste Straße zu oder nicht etc.

Mein Sofa ist von Bolia, da kann man den Stoff auswählen und eben einen mit hoher Verschleißfestigkeit nehmen. Sind nicht ganz günstig, aber dafür sieht das Sofa noch aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Sache über die ich mich gerne über Tips freuen würde ist ,dass ich mir gerne eine neue Couch kaufen würde, wenn möglich eine die die Krallen überlebt :massaker:
Kanra und Taro kratzen nicht an meinen Möbeln, aber der Strukturstoff und auch das Kunstleder sind trotzdem dahin. Hab mal gehört Mikrofaser wäre bei Katzen ne gute Lösung, leider finde ich das aber nicht soooooo schön. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Was ist mit Velour?

Wir haben in unserem Wohnwintergarten mit Rundumverglasung eine bodenfreie Couch über Eck aus sogenanntem Flockvelours (Bezug nennt sich "Buffalo", gibt es z.B. in grau, creme, braun, mocca...)

Sie wird von den Katzen sehr stark frequentiert, d.h. sie jagen sich im Spiel über die Rückenlehnen, unten drunter her, wieder hoch und nutzen die Lehnen auch als Aussichts- und Schlafplatz. Obwohl sich im Wintergarten noch zwei Kratzbäume und zwei Kratzbretter befinden, wird die Couch häufig bekratzt. Ich nehme an, der Bezug verleitet sie auch ein bisschen dazu, denn an unseren Garnituren im Wohnzimmer (anderer Bezug) kratzen sie überhaupt nicht.

An der Flockvelours-Couch sieht man trotz der Dauernutzung keinerlei Kratzspuren. Der Bezug hat eine Scheuerbeständigkeit von 100.000 Martindale und obwohl er den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist, konnte ich bislang kein Ausbleichen feststellen. Nachteil des Materials: wie alle samtigen Oberflächen zieht auch Flockvelours Katzenhaar magisch an, d.h. die Couch muss regelmäßig abgesaugt werden.

Im Spoiler noch eine Beschreibung des Herstellers.


Material: Flockstoff / Flockvelours

Zusammensetzung: 27% Polyester, 43% Polyacryl, 30% Polyamid

Scheuerbeständigkeit: 100.000 Martindale

Beschreibung:

Durch die Verbindung leinengebundener Baumwolle mit einem speziellen Haftmittelauftrag entsteht ein beschichtetes Grundgewebe. Auf diesen Träger werden extrem kurze, elektrostatisch aufgeladene Synthetikfasern, z.B. Polyester, aufgeschossen, welche im Anschluss fixiert und bedruckt werden.

Über eine hohe Strukturvielfalt, wie sie sich bei den Herstellungsverfahren anderer Bezugsarten ergeben, verfügen Flockstoffe nicht. Allerdings bieten sich durch neuartige Druckverfahren viele eigene, interessante Möglichkeiten der Gestaltung.

Durch ihren samtigen Flor und ihre veloursähnliche Optik werden Flockstoffe oft auch als Flockvelours bezeichnet. Im Gegensatz zum richtigen Velours wird hier aber kein Garn in den Träger eingewebt, sondern gleichlange Kleinstfasern, die meist aus Polyamid bestehen, in einem aufwändigen Verfahren auf einen Textilträger aufgeklebt. Dies ermöglicht eine enorme Flordichte mit weichem Griff und seidigem Glanz. Ob klassisch, modern oder gemustert - Flockstoffe sind nicht nur licht- und farbecht, sondern ebenso atmungsaktiv wie strapazierfähig.

Aufgrund ihrer Materialeigenschaften, welche den höchsten Ansprüchen genügen, sind Flockstoffe einzig mit einer Microfaser vergleichbar. Dies macht sie, ebenso wie echte Velourstoffe, zum idealen Bezug für Haushalte mit Kindern.

Pflegehinweise:

Die vollständige Entfernung der hartnäckigsten Flecken wie Fett, Cola oder Filzstift gelingt problemlos, sofern diese unverzüglich nach dem Auftreten erfolgt.

Schäumen Sie hierzu den Fleck mit lauwarmem Wasser und milder Seife in kreisenden Bewegungen ein. Nachdem die Oberfläche durchgetrocknet ist, frischen Sie die Fasern mit einer Bürste oder mit einem Tuch noch einmal auf. Verwenden Sie niemals Lösungsmittel auf Petroleumbasis, Terpentine, Waschbenzine, etc. Diese aggressiven Verbindungen zerstören die Oberflächenstruktur des Flors!
 
Danke erstmal für eure Antworten und Anregungen!
Ich bin handwerklich leider überhaupt kein bisschen begabt und fühle mich mit solchen Aufgaben schnell überfordert. :massaker:
Bei Boy-Katzennetze finde ich jetzt mehrere Ausführungen gefunden und bin mir nicht sicher welche davon sich denn für Zäune eignet. Soweit ich es sehe gibt es diese drei Varianten:
1. Mauern, Pergolas, Sichtschutzwände etc.
2. Überkletterschutz passend zu unserer Teleskopstange zum Ausziehen
3. Überkletterschutz für Gehegestangen
Tut mir echt leid dass ich so doof nachfragen muss, aber welche davon nehm ich denn? :wow:
Aber eine Möglichkeit zur Fenstersicherung habe ich dort schon mal definitiv gefunden 😀

Mein neuer Vermieter ist zum Glück sehr Katzenfreundlich. Er hat selber welche und hätte Taro am liebsten mit nach Hause genommen als er gestern hier war :muhaha: Da darf ich bestimmt einen Schutz anbringen. Er weis dass ich sie nach draußen lassen möchte 🙂
Ich vermute einfach nur sehr stark dass Kanra wohl draußen komplett ängstlich ist und keinerlei Anstalten machen wird über den Zaun zu klettern (sie klettert wirklich nicht gerne, hat eine Ewigkeit gebraucht bis sie sich auf den Kratzbaum getraut hat. Bis heute zieht sie es vor unter dem Bett zu schlafen). Bei Taro kann ich mir nicht zu 100% sicher sein. Auch er ist nicht sonderlich kletterfreudig und die wenigen Male die er hier im Treppenhaus spazieren gegangen ist, hat er jedes mal bei dem kleinsten Geräusch von meinen Nachbarn Angst gehabt und ist mit buschigem Schwanz zurück gekehrt.
Meine neue Wohnung ist direkt an der Straße, der Garten zeigt in die andere Richtung, aber mein Vermieter hat gesagt, dass die Nachbarn deren Garten an meinen angrenzt einen Hund haben. Möchte also natürlich eher nichts riskieren.
Letztendlich eilt das mit dem rauslassen denke ich nicht. Vielleicht werde ich das erst beobachten, sie also nur unter Beobachtung rauslassen und dann entscheiden. Wenn ich richtig liege, dann ist ein Zaun für die Kitties ein unüberwindliches Hindernis :aetschbaetsch1:

Den Vorschlag mit dem Cat training tape finde ich super und werde ich definitiv in betracht ziehen. Nun ist es aber leider so dass Taro und Kanra eigentlich nicht an meinen Möbeln kratzen. Zumindest nicht bewusst. Das einzige das betroffen ist, ist die Sitzfläche meines Sofas (die ich natürlich auch nicht abkleben kann, möchte die Couch ja benutzen 😀). Mein jetziges Sofa hat einen Strukturstoff und der ist sehr empfindlich. Die beiden kratzen nicht daran, aber beim bloßen drüber laufen lösen sich trotzdem Fäden. Hat dazu geführt, dass sie nun völlig hinüber ist. Deswegen will ich eine mit einem weniger empfindlichen Stoff. Weis jemand wie das mit Polyester ist? Ich hab mich nämlich in diese Couch verguckt: https://www.miliboo.de/ecksofa-rechts-skandinavisch-lagunenblau-oslo-41590.html#technique

Mikrofaser und Velour wären also schon mal ok, TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Zaunschutz du machen willst musst glaube du selber entscheiden. Ich meine es hängt von vielen Faktoren ab.
1. Tatsächlichen nutzen (wie gut können sie trotz des Schutzes ausbrechen)
2. Kosten (willst du einen Schutz für 2k, wenn einer für 200 es auch täte?)
3. Aussehen (kommt auf deinen Geschmack an)
4. Wie leicht es ist es selber anzubringen

Ich persönlich würde bei dem zaun, wenn er hoch genug ist, die Rollen anbringen. Die können nicht so teuer sein, da du dir alle möglichen im Baumarkt kaufen kannst und das anbringen ist auch nicht so schwer.

Wenns AUF dem Sofa ist, dann würde ich, wenn ich nicht drauf sitze, eine Decke drauf packen die verhindert das die dran rumkratzen können.
 
Werbung:
Eine Decke hat mir leider nicht geholfen. Das habe ich am anfang gemacht. Aber wie gesagt, der Strukturstoff den ich habe ich super empfindlich.
 
Ich persönlich würde kein Sofa mehr kaufen, bei dem nicht Martindale, Pilling (und nachrangig Lichtechtheit) angegeben sind.

Zur Sicherung: du willst sie in Grasboden stecken? Da gibt es auch die grünen Gehegestangen mit Rasenhalterungen. Ist am Ende auch etwas Geschmacksache und welche Höhe du willst. Die Gehegestangen sind nicht verstellbar, die Teleskopstangen schon.
 
Hab leider immer noch keine Couch gefunden 🙁 Mir gefällt die hier:
https://www.otto.de/p/andas-ecksofa...ten-georgsen-759291151/#variationId=759291184
aber leider ist die etwas zu groß :/ nicht viel, aber es passt halt nicht D:

Eine gute Sache hab ich dann aber auch zu berichten: Mein neuer Vermieter mag Katzen total und will mir ein Loch in die Wand brechen damit ich da eine Katzenklappe installieren kann OoO Hab nicht ich sondern er vorgeschlagen, kann mein Glück gerade kaum fassen
 
Glückwunsch zu diesem tollen Vermieter! 🙂
 
Hab leider immer noch keine Couch gefunden 🙁 Mir gefällt die hier:
https://www.otto.de/p/andas-ecksofa...ten-georgsen-759291151/#variationId=759291184
aber leider ist die etwas zu groß :/ nicht viel, aber es passt halt nicht D:

Eine gute Sache hab ich dann aber auch zu berichten: Mein neuer Vermieter mag Katzen total und will mir ein Loch in die Wand brechen damit ich da eine Katzenklappe installieren kann OoO Hab nicht ich sondern er vorgeschlagen, kann mein Glück gerade kaum fassen

Also, da wir gerade erst letztes Jahr uns eine neue Couch gekauft haben empfehle ich dir da drauf Probezusitzen. Kauf es nicht online, außer du willst nicht drauf sitzen, sondern nur etwas das schick aussieht. Wir saßen auf so vielen Sofas unterschiedlicher Preiskategorie. Manchmal weiß man erst welche man haben will, wenn man drauf sitzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr wirklich in der Wand ein Loch haben wollt, einfach wegen der Dämmung. Vielleicht könnt ihr ja mit dem Vermieter reden und das Loch in die Tür machen? Wir haben unserem künftigen Vermieter gesagt, dass wir alle Türen austauschen wollen und in den neuen Türen dann eine Katzenklappe einbauen. Einfach, damit wir nicht mehr alle Türen immer offen lassen müssen in der Wohnung.
 
Werbung:
Theoretisch ist das mit der tür ne super Idee, nur praktisch weis ich nicht wie ich es umsetzen soll. Die Katzen sollen ausschließlich in den Garten. Auf der Straße wäre mir das zu gefährlich und der Weg zum Garten geht nur über glasstür oder wand 🙁 ich hatte schon mal versucht mich mit nem Glaser in Verbindung zu setzen ob mir da einer helfen könnte, aber der Mann hat mich angeschaut wie nen Auto und gesagt das geht nicht, hat irgendwas mit der Art des Glases zu tun oder so, ich kenn mich leider nicht aus 🙁 hat sich auf Öle Fälle nicht gut angefühlt zu fragen, als ob ich ne verrückte wäre oder so :/

aber wenn jemand weis wo ich da fragen könnte wäre ich sehr dankbar. Wohne in Ahlen in NRW. Größere Städte in der Umgebung sind Hamm und Münster
 
Ich würde die Tür raus hängen und eine günstige andere Tür rein packen. Denke, das wir das in unserer neuen Wohnung auch machen werden. Da ist eine Glastür zur Terrasse hin
 
Theoretisch ist das mit der tür ne super Idee, nur praktisch weis ich nicht wie ich es umsetzen soll. Die Katzen sollen ausschließlich in den Garten. Auf der Straße wäre mir das zu gefährlich und der Weg zum Garten geht nur über glasstür oder wand 🙁 ich hatte schon mal versucht mich mit nem Glaser in Verbindung zu setzen ob mir da einer helfen könnte, aber der Mann hat mich angeschaut wie nen Auto und gesagt das geht nicht, hat irgendwas mit der Art des Glases zu tun oder so, ich kenn mich leider nicht aus 🙁 hat sich auf Öle Fälle nicht gut angefühlt zu fragen, als ob ich ne verrückte wäre oder so :/

Ein Glaser kann das bisherige Glas rausnehmen (das könnt ihr dann im Keller oder so lagern) und baut ein neues Glas ein, meistens ist es kürzer, weil es günstiger ist, unten ein Kunststoffpaneel anstelle von Glas einzubauen, in das dann die Katzenklappe montiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Inai
Also, da wir gerade erst letztes Jahr uns eine neue Couch gekauft haben empfehle ich dir da drauf Probezusitzen. Kauf es nicht online, außer du willst nicht drauf sitzen, sondern nur etwas das schick aussieht. Wir saßen auf so vielen Sofas unterschiedlicher Preiskategorie. Manchmal weiß man erst welche man haben will, wenn man drauf sitzt.

Das wäre auch meine Empfehlung. Sitzhöhe, Sitztiefe, Rückenhöhe, Komfort der Armlehnen, die Art der Polsterung und damit die persönlich bevorzugte Sitzqualität, das alles spielt eine nicht unbedeutende Rolle. Auch den Stoff anzufassen, finde ich nicht unwichtig, gerade, wenn man gern mal mit T-Shirt und kurzer Hose auf dem Sofa liegt. Die Angaben zur Stoffqualität Deines favorisierten Sofas wären mir z.B. zu ungenau. Gerade bei einer feinen Strukturoberfläche stelle ich mir rasch herausgezogene Fäden, Löcher und andere Spuren von Krallen vor und genau diese möchtest Du ja vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Inai

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
HappyNess
HappyNess
Lila*
Antworten
5
Aufrufe
221
Ännchen_von_Nienburg
Ä
Paidora
Antworten
30
Aufrufe
3K
Paidora
Paidora
P
Antworten
3
Aufrufe
813
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben