Umzug und gleichzeitig Zuwachs?

  • Themenstarter Themenstarter peppy87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug wohnungskatze zuwachs
P

peppy87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2010
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Ratschläge. Derzeit wohne ich mit meinem Kater (5 Jahre) zusammen mit meiner Familie in einer 4 Zimmer Wohnung.
Im März nächsten Jahres werde ich zusammen mit meinem Partner in unsere eigene 3 Zimmerwohnung einziehen.
Natürlich kommt mein Kater mit.
Er ist eine Wohnungskatze (die Wohnung liegt an Großen Feldern und an einem großen Waldstück kaum Straßen, wenn er will darf er natrülich hier auch raus) trotzdem bin ich am überlegen ob ich einen artgenossen dazu tun soll. Bin eigentlich überzeugt das mein Tiger nicht vor die Haustüre geht für das ist er viel zu ängstlich (glaube ich :-D))
Hier stellt sich dann schon mal die ersten Fragen:
Welches Geschlecht, Welches Alter soll der Zuwachs haben?! Soll überhaupt ein Zuwachs dazu???

Meine Idee wäre das ganze mit dem Umzug im März zuverbinden.
Also, dass ich erst in die Wohnung alleine einziehe (natrülich mit meinem Partner ;-D) mein Kater erstmal in der alten Wohnung bei meiner Familie bleibt bis in der neuen Wohnung alles fertig eingerichtet ist. Sonst ist das ja noch mehr stress für ihn wenn ständig Möbel von einem Eck ins andere gestellt werden. Wenn die Wohnung dann fertig ist werde ich meinen Kater dazuholen.

Und jetzt kommts:

Soll ich jetzt eine zweite Katze im gleichen Augenblick mit in die Neue Wohnung nehmen????

Mein Gedanke war, dann hat keiner von beiden ein Revier und sie sind beide in der gleichen Situation. Oder ist das alles zu viel aufeinmal für beide??????

Es würde mich freuen wenn jemand Tipps für mich hätte oder vielleicht jemand die erfahrung schon gemacht hat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
PEPPY
 
A

Werbung

Hi Peppy!

Erstmal; Zuwachs ist immer prima selbst bei Freigängern! Also die Idee einer zweiten Katze fände ich wirklich nicht schlecht.

Dann zu deiner Frage. Also, ich und meine Freundin haben es vor geraumer Zeit ganz genau so gemacht wie du es formuliert hast. Wir sind auch umgezogen, unsre fast 1jährige Katze natürlich mit und der Umzug wurde verbunden mit der Zusammenführung eines 4 Monate alten Katers.
Was soll ich sagen, die ersten beiden Tage gabs natürlich ein bisschen Knatsch weil unsre dicke Maus eine kleine Zicke ist, aber jetzt, 5 Tage nach Zusammenführung sind die beiden ein Herz und eine Seele, haben sich sogar schon gegen uns verbrüdert und scheinen immer neuen Unsinn zusammen zu planen. Ich weiß nicht ob der Faktor des 'neuen' Reviers für beide dazu beigetragen hat aber wir sind sehr erleichtert und zufrieden, dass es so gut geklappt hat.

Wenn du sagst, dass dein Kater ängstlich ist, dann suchst du am besten nach einer ruhigen, etwas älteren Katze oder Kater, ebenfalls mit besonnenem Gemüt und nicht so heftigem Temperament. Sonst stressen die beiden sich eventuell nur. Aber du selbst kennst deinen Kater ja am besten und kannst daher ja besser einschätzen, auf welche Art Charakter er sich am besten einstellen kann!

Viele Grüße
Moss
 
Hallo,

also ich habe es auch so gemacht. Erst umgezogen mit Toska und 2 Wochen später kam Ginger. Entgegen meinen Erwartungen lief hier alles super, obwohl Toska schon 2x wegen Unverträglichkeit abgegeben worden ist.

Ich glaube das mit dem Revier teilweise, ich meine die Möbel, Kratzbaum usw. haben ja nach ihr gerochen.
Viel ausschlaggebender ist meiner Meinung nach, den richtigen Partner zu finden.

Ginger z.B. ist sehhhhr sozial, beide Katzen sind eher vorsichtig, also haben es beide bei der Zusammenführung nicht auf eine Konforntation angelegt. Beide hatten immer eher den Rückwärtsgang drin. 😀
Hier gab es daher bis heute, inszwischen fast 7 Wochen, keine ernsthafte Klopperei, obwohl Toska ja sooooooo unverträglich sein soll. 🙄

Du mußt den richtigen Partner, am besten ungefähr im gleichen Alter finden und dafür mußt Du Deine Kater gut einschätzen können. Ich befürworte die gleichgeschlechtliche Pärchen, da sich Katze und Kater im Spielverhalten sehr unterscheiden, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt den richtigen Partner, am besten ungefähr im gleichen Alter, finden und dafür mußt Du Deine Kater gut einschätzen können.

Hallo,
genau so ist es. Schau dir deinen Kater ganz genau an. Was für Eigenschaften ht er? Welche Eigenschaften passen gut zu seinen, welche nicht? Ist dein Kater dominant, dann sollte der Neue nicht zu forsch sein. Ist deiner energiegeladen solltest du keine Schlaftablette dazusetzen, sondern ein ebenfalls aufgewecktes Kerlchen.

Auf keinen Fall solltet ihr euch für eine Katze/Kater entscheiden, weil sie eine tolle Zeichnung hat oder schöne Augen und euch so lieb anguckt.
Ein Kitten bitte auch nicht, Kitten sind gern zu zweit weil sie gern auf ihre wilde, verspielte Art miteinander toben und schmusen und das für ein älteres Semester oft zuviel des Guten ist. Orientiert euch am Alter eures Katers, ein Jahr macht da aber keinen Unterschied. Entscheidend sollten aber die Charaktere sein.

Wir haben es im Prinzip genauso gemacht wie ihr es plant: Gonzo ist mit uns umgezogen, das Chaos hat ihm wenig ausgemacht.
Eine Kandidatin war nach langer Suche gefunden und zog kurz nach dem Umzug ein.

Hat euer Kater "Katzenerfahrung"? Wenn nicht, könntet ihr mal über den Einsatz einer Gittertür bei der Zusammenführung nachdenken.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Conception
Antworten
1
Aufrufe
1K
Melli77
M
Duna
Antworten
10
Aufrufe
947
Duna
Duna
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
K
Antworten
6
Aufrufe
657
Bonnie92
B
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben