Umzug und Katzentrennung

• Themenstarter Themenstarter kleinBalu
  • Beginndatum Beginndatum
K

kleinBalu

Neuer Benutzer
Hi Leute,
ich mach es kurz. Meine Freundin und ich haben uns getrennt. Wir haben 5 Katzen und ich würde eine davon gerne mitnehmen, da sie als Einzelgänger da steht.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit Hauskatzen und Umzug
2. Würde sie ungerne alleine lassen und einen neuen Spielgefährten dazu holen. Was oder wie wäre die beste Reihenfolge?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße Chris

A

Werbung

erstmal willkommen, auch wenn der Anlass nicht so toll ist.

Du verwirrst mich gerade.. ist sie nun Einzelgänger oder nicht?

Wie alt sind die Katzen denn?

bzgl. Umzug.. ich würde die Wohnung fertig machen, ihr Lieblingsspielzeug rein und alles was sie braucht und sie dann zur Wohnung bringen.

Hallo Chris,

wie alt ist die Katze denn? Stand sie in der Gruppe alleine da und wie hat sie sich verhalten?

Wenn sie einen Partner/Partnerin bekommen soll, würde ich das ziemlich zeitnah nach/mit dem Umzug in die neue Wohnung machen. Also nicht zu lange nach dem Einzug, damit sie die Wohnung nicht zu lange als ihr alleiniges Revier ansieht.

Ideal wäre es wenn die Wohnung bereits fertig ist, bzw. die Möbel aufgebaut sind.
Je mehr Stress du durch Umzugslärm und Renovieren vermeiden kannst, umso besser.

ich nehme an, dass die Katze Nr. 5 nicht zu der Gruppe passte ?
Dann musst Du einen eventuellen neuen Kumpel sehr gut aussuchen, muss vom Charakter her passen. Daher erzähle bitte mehr :zufrieden:

Ich bin letzten Oktober umgezogen. Ich habe einen deckenhohen Kratzbaum vorher in der neuen Wohnung aufgebaut und den Balkon vernetzen lassen. Die Katzen blieben in der alten Wohnung, bis der Umzug fertig war, erst dann habe ich sie geholt. Es war für sie aber recht aufregend, das Karton ein- und auspacken, die neue Wohnung war dann sehr spannend.

Falls Du einen neuen Gefährten holst, würde ich das unmittelbar nach dem Umzug machen, wenn alles noch neu ist.

Danke für Eure Rückmeldungen

Zu euren Fragen:

wir haben am Anfang zwei (eine 5 Jahre, die andere 1 Jahr) gehabt. Dann
kam Paula (ca. 3 Jahr). Sie war eher eine Einzelgängerin, bis wir zwei Schwestern noch bekommen haben. Die sind ca. 1 Jahr alt.

Da ich an ihr ziemlich hänge und nicht alle Katzen aufgeben möchte, würde ich gerne Paula mitnehmen. Sicher ist aber auch für mich, dass sie nicht alleine bleibt, da ich tagsüber im Geschäft bin.

Meine Ex ist in der Meinung, dass es nicht gut wäre die 5 Katzen zu zerreisen, da es doch ein Stress für alle Katzen ist. Dazu kommt, dass ich jetzt ca. 2 Monate nicht daheim bin.

Wie seht ihr das jetzt mit der Trennung der Katzen oder Rausriss aus der gewohnten Umgebung. Ich habe mal von Paula drei Bilder noch angehängt, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung der Rasse helfen.

Danke erstmals für die Tips:
- erster komplett alles in der neuen Wohnung zu machen.
- und so weit es geht zeitnah einen Spielgefährten zu holen.

Grüße Chris

Anhänge

• Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 073.jpg
    Bild 073.jpg
    63 KB · Aufrufe: 62
  • P1020391.JPG
    P1020391.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 67
>Du verwirrst mich gerade.. ist sie nun Einzelgänger oder nicht?
Sie war eine, bis wir zwei kleine dazu bekommen haben.

>Wie alt sind die Katzen denn?
Sie ist mein ich 3 Jahre und die anderen 2 sind ca. 1 Jahr

>bzgl. Umzug.. ich würde die Wohnung fertig machen, ihr Lieblingsspielzeug rein >und alles was sie braucht und sie dann zur Wohnung bringen.[/QUOTE]
Danke für den Tip.

Grüße Chris

Werbung:
>Du verwirrst mich gerade.. ist sie nun Einzelgänger oder nicht?
Sie war eine, bis wir zwei kleine dazu bekommen haben.

wenn sie jetzt kein einzelgänger mehr ist,dann lass sie auch in der gruppe
sie wird es sicher gut haben bei deiner ex, auch wenn es dir schwer fällt

.. ich denke Ihr müsst es nochmal gut absprechen, denn ich verstehe, dass Du wenigstens 1 Katze mitnehmen möchtest, aber es muss im Sinne Aller sein. 😎

Wenn sie im jetzigen Rudel aussen vor ist, deine Ex sie evtl eh nicht will, dann pack das neue Leben mit der Süssen an und schau ob sie überhaupt Gesellschaft benötigt 😉

Wenn sie im derzeitigen Rudel eh nicht wirklich dazu gehört, also nur so mitläuft, dann wird ihr das denke ich nicht allzuviel Schaden zufügen, wenn Du sie mitnimmst. Am besten natürlich wie Du sagst mit Gesellschaft und dann viel Aufmerksamkeit. Das könnte natürlich ein Problem werden wenn Du jetzt 2 Monate weg bist.

Zieht Deine Ex auch um? Sonst könnte sie sie doch für die 2 Monate noch halten und Du nimmst Paula dann zu Dir, oder geht das auch nicht?