Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Umzug und Zusammenführung wie nur??
Themenstarterkleinekati
Beginndatum
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#1
Hallöchen alle und gleich im vorraus ersteinmal schonmal danke für anregungen wie ich vorgehen kann.
Und ich hoffe ich bin hier richtig.
Also mein Freund und ich werden im Okt zusammen ziehen in eine etwa 65 qm wohnung. Und da ist dann nun für uns folgendes Problem wo keiner zuvor mit zu tun hatte.
Mein Freund hat Miss Lady (EKH) eine 2 Jährige kastrierte Katzendame mit Hand aufgezogen und total auf Menschen leider fixiert kennt keine anderen katzen. Er hat mitlerweile eingesehn das dies absulut falsch war doch das ist leider ja nun nicht mehr zu ändern.
Und ich habe meine beiden Herren Merlin (EKH) 5 Jahre alt kastriert und Gordy (maine Coon) 2 Jahre alt ebenfalls kastriert. Die beiden lebten schon bevor sie bei mir lebten mit anderen katzen zusammen und Merlin hatte bis letztes jahr Okt Kira und nachdem sie eingeschläftert wurde kam Gordy und die beiden haben recht schnell harmoniert.
Jetzt ist einfach meine frage wie kann ich die drei erstmal gut über den Umzug bringen und wie dann am besten zusammenführen. Zwecks arbeit und auch zeit wird der umzug innerhalb eines wochenendes über die bühne gehn müssen das alles in der neune wohnung sein wird.
Ich möchte einfach das es iwie ein wenig jedenfalls klappt mit den dreien und das ich so wenig wie es geht falsch mache.
A
Werbung
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#2
Leider hatte ja bis jetzt noch keiner eine idee und ist ist meine frage die sich für mich noch seit gestern abend stellt wäre es nicht möglichdas ich Lady vill voher mit zu mir nehme und ich sie vorher hier zusammen führen würde? also in meiner jetzigen wohnung? Meint ihr das würde gut gehn und wie sollte ich das machen?
Weil ich denke das würde vill echt weniger stress für sie aber auch für meine sein wenn sie echt als dreier gruppe dann schon zusammen im okt umziehen, denke zwar wird schwierig meine eltern zu überzeugen das ich für knapp drei monate drei katzen in der Wohnung habe aber denke wenn die sich dann schon verstehn werden meine eltern dies auch verstehen.
Bitte helft mir.
KiaraMN
Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
3.076
Ort
Saarland
#3
Schau mal hier.
Die Katze Deines Freundes kennt keine anderen Tiere und Ihr solltet sehr vorsichtig bei der Zusammenführung vorgehen. Du kannst Lady auch jetzt schon zu Dir nehmen und den Umzug im Oktober mit einer hoffentlich eingespielten Dreier-Gruppe machen.
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#4
Also ich werde mir nachher in der ruhigen minute das alles komplett mal durchlesen.
Habe aber auch schon von anderen gehört das ich es lieber nicht versuchen sollte lady noch mit hier her zu nehmen sondern sie in dem neuen revier eher zusammen führen sollte.
Damals bei Gordy war es ganz einfach hab die box aufgemacht die beiden schauten sich an und merlin fauchte und gordy ging einfach sich umschauen aber geprügelt hatten sie sich nie nur zum spielen halt mal.
Und auch Kira wurde von Merlin sofort damals akzeptiert.
Und wird es wirklich sehr schwierig, dadurch das Lady keine anderen katzen kennt?
Habe aber auch schon von anderen gehört das ich es lieber nicht versuchen sollte lady noch mit hier her zu nehmen sondern sie in dem neuen revier eher zusammen führen sollte.
Und wird es wirklich sehr schwierig, dadurch das Lady keine anderen katzen kennt?
Leider kann man im voraus nicht bestimmen, wie eine Zusammenführung funktionieren wird. Entscheide doch einfach aus dem Bauch heraus, ob die Katzen in Deinem jetzigen Domizil oder in der neuen Wohnung zusammentreffen sollen.
Ich weiss nicht, ob es für Lady schwierig sein wird. Auf jeden Fall solltest Du hier vorsichtig und langsam handeln und keine Hau-Ruck-Zusammenführung vornehmen.
Viel Erfolg bei der Planung.
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#6
Also mein bauch sagt lass es drauf ankommen, mein kopf sagt aber es könnte soviel schief gehen. Habe da einfach angst und diese angst hatte ich aber auch damals bei Gordy. Und es war unbegründet.
Lady hängt sehr an ihren menschen und liebt mich mitlerweile auch über alles. Und mein freund meint auch das es für sie garnicht so schlecht wäre wenn sie vorher schon herkommen würde.
Meine eltern sind weniger davon begeistert das dann etwa drei monate drei katzen hier ihr unwesen treiben aber das sollte denen dann auch egal sein.
Und die frage ist hält eine katze diesen stress aus innerhalb von drei monaten zweimal umzuziehen?
Gut, den Stress würde ich ihr nicht zumuten, daran hatte ich nicht gedacht. Es ist doch besser, wenn sie nur einmal umziehen muss.
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#8
das weis ich halt einfach nicht. Weil so ist sie nicht empfindlich oder ähnliches.
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#9
Also ich habe mich nun doch trotz aller bedenken dafür endschieden lady wird die drei monate vor dem umzug zu meinen beiden jungs ziehen.
denke das wird gut gehn und ich werde mir die zeit jetzt in meinem drei wöchigen urlaub für die maus nehmen.
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#10
So lady ist gestern eingezogen und hat alles sehr durcheinander gebracht.
Wir haben sie erst einmal alleine die wohnung erkunden lassen dann Merlin und gordy dazu gelassen.
Ich hab echt gedacht grad weil merlin sehr rabiat ist geht er gleich drauf los, nein im gegenteil er schaute sie von weitem an und sie bäumte sich auf knurrte und fauchte beide an und schubs waren die richtig klein geworden und waren weg.
Selbst heute knurrt sie noch immer doch sie sitzen weiter näher an ihr dran und grad Gordy mein main Coon versucht sie immer wieder dazu zu aniemieren mit ihr zu spielen wird dann angefaucht haut kurz an und kommt aber sofort wieder.
Jetzt grade sitzt lady auf dem schreibtisch und merlin kam hinzu einmal fauchte er einmal sie und er ging wieder.
Mensch die beiden kerle sind drei mal so groß und schwer wie klein Lady und trotzdem haben die solch eine angst?
Und jetzt macht das lady so wenn einer der beiden weg geht, geht sie hinterher und knurrt ihn weiter an aber sitzt normal vor ihm.
Was sagt ihr dazu wird das so weiter gehn? Wird sie iwann aufhören zu knurren oder warum knurrt sie?
PS: nur heute nacht hat Lady einmal Gordy versucht eine zu hauen wie er sie von hinten beschnüffelt hatte und da hat merlin sie zureckt gewiesen rannte hinzu und die sie ihn dann aber richtig böse anknurrte und fauchte rannte auch er wieder weg. ansonsten gab es zu keinerlei zeit eine auseinandersetzung.
wäre echt froh wenn ihr mir dazu was sagen könntet
Nachtrag:
dann wollte ich noch fragen immer wenn sie knurrt und dann eine der katzen weg geht schmatzt sie so was bedeutet das?
Zuletzt bearbeitet:
L
Lena06
Gast
#11
Hallo,
das liest sich irgendwie super.
Das Knurren und fauchen wird sicherlich aufhören.
Mein erster Gedanke nach den ersten Posts war eine langsame Zusammenführung mit Gittertür und allem pipapo... aber das scheint ja gut zu funktionieren.
Im übrigen finde ich zweimal umziehen für Katzen nicht als so stressig, ich hätte es genau so gemacht.
Meine zwei großen Kater und ich sind im Januar auch erst zu meinem Freund gezogen und 6 Wochen später dann in die endgültige Wohnung, die haben das super verkraftet.
Werbung:
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#12
Es scheint auch weiterhin top zu laufen sie liegt hier tiefen entspannt auf der couch und pennt lässt sich auch kurz vom Gordy dann beschnuppern aber der haut noch ab bevor sie es merkt, oder sich umdreht zu merlin ist das etwas komplizierter.
Die beiden riechen sich lieber wohl nur aus der ferne und fauchen sich beide gut an ansonsten wenn lady durch die wohnung läuft und gordy hinter ihr her kommt lässt sie es sich gefallen bis auf etwa 20 cm oder sogar weniger und erst wenn er sie versucht anzustubsen knurrt sie aber fauchen kommt gordy gegenüber eig garnicht mehr.
ich glaube sie merkt einfach das die beiden herren dreimal so groß sind und sie nur durch knurren anscheind respekt bekommt.
Also rangkämpfe gab es weiter nicht.
Das einzigste ist das sie sofort los schreit und vor der tür sitzt wenn mein freund die wohnung verlässt.
Sie ist ja von ihm per hand aufgezogen worden und sie ist so auf ihn geprägt und hat wohl totale verlustängste. Ich hoffe das schreien hört auf, den derzeit wird er nur am wochenende hier sein sonst nur vill mal kurz wegen der arbeit leider.
Meint ihr das kann gut gehn das sie die angst verliert allein zu sein, wenn sie jetzt auf dauer mit den herren zusammen ist und ich und meine Mutter sind auch viel da ich habe urlaub und werde soviel es geht zuhause sein nur muss auch schon renovieren und möbel kaufen.
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#13
Also heute lief alles weiterhin ganz gut und auch letzte nacht war bis auf eine halbe stunde jammern alles ruhig.
Sie knurrt hin und wieder nochmal merlin an oder faucht wenn sie sich vor etwas erschräckt aber ansonsten sie lässt sich beschnuppern hat kurzzeitig sogar mit Gordy getobt.
Nur man sieht ganz klar mit gordy kommt sie eher klar als mit merlin.
Merlin und sie sind einfach zwei sehr dominante katzen, und gordy respektiert dies einfach und weicht zurück wenn lady was nicht passt aber merlin will sich die butter nicht vom brot nehmen lassen.
Morgen werden die katzen den ganzen nachmittag alleine sein, wenns dann doch knallen sollte klar kanns passieren aber mitlerweile denke ich es wird so bleiben.
Nur ich weis nicht ob merlin nun froh ist bissel mehr ruhe vor gordy zu haben, jetzt wo er nicht mehr den ganzen tag mit ihm toben will sondern neugierig lady anstarrt. den vorher war merlin oft genervt und jetzt liegt er nur oft einfach rum und schaut sich alles von weiten an und mischt sich nur ein wenn lady mal gordy anfaucht. Er war aber immer schon ein fauler kater und wollte früher bei meiner katzendame auch nicht spielen und lies sich bei gordy meist nur zweimal am tag dann doch davon überzeugen kurz zu spielen und mit spielzeug konnte man ihn nie locken obwohl er denkt sicher mit etwa 6 jahren darf er einen auf schlafmütze machen.
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#14
jetzt wollte ich doch mal berichten wie es hier läuft.
Lady hat sich top eingelebt und die beiden herren lieben sie total und alle drei toben und knuddeln auch miteinander.
Nur lady hat seit Montag leider zwei aufgeplatzte Abszesse an den hinterbeinen.
Sie sind tierärztlich behandelt sie ist abgedeckt mit Antibiotikum und sie bekommt Schmerzmittel.
Die ganze woche hatten die Herren hier verständnis und knuddelten nur mal mit ihr doch seite heute morgen ging es wohl gordy gegen den strich das sie nicht mit ihm tobt und da rannte er die kleine mal so ebend über den haufen und spielte mit ihr obwohl sie sich unterwarf.
Seit dem humpelte sie vorne links. ich also sie sofort geschnappt und ab zum Tierarzt wollte sowieso nochmal die hinterbeinchen anschauen lassen bin unsicher gewesen aber verheilt alles gut muss nur die krusten regelmäßig abmachen.
Die tierärztin hat beide Vorderbeinchen abgetastet nirgends meldete sie sich und wie wir zuhause waren lief sie auch erstmal wieder ganz normal.
dann nach dem sie iwann wieder aufgestanden ist nach dem schlafen humpelte sie wieder links ein wenig und vorhin rannte sie hier total fit durch die gegend und alles schien wieder normal zu sein jetzt aber humpelt sie rechts.
Und sobald ich versuch an die Pfötchen zu gehen motzt sie rum.
Also ich frag mich grade echt ob sie einfach anfängt zu simmulieren weil sie merkt das sie mehr aufmerksamkeit bekommt seit dem sie krank ist oder ob nun echt was ist, den wie gesagt die Ärztin fand gar nichts und sie bekommt ja auch schmerzmittel und hin und wieder wenn sie vom langen schlafen mal aufsteht läuft sie mal normal, aber mal humpelt sie auch.
Also ich kenn das bei Merlin z. B. wenn er merkt er bekommt seiner meinung nach nicht genug aufmerksamkeit dann lässt der sich auch iwas einfallen über humpeln bis ein auge zudrück immer wieder oder jammern als hätte er bauchweh.
was meint ihr was soll ich erstmal tun?
KiaraMN
Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
3.076
Ort
Saarland
#15
Abwarten und beobachten.
Wenn sich etwas erkennbar verschlimmern sollte, nochmals zum TA und vielleicht eine Röntgenaufnahme machen lassen.
kleinekati
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
#16
also sie lief gestern nicht mehr viel und schlief die nacht über bei mir auf den beinen.
jetzt hab ich sie mal geweckt nach einer langen nacht und sie humpelt wieder vorne links und frass aber.
sie hat nun ihr schmerzmittelchen wieder bekommen mal abwarten was noch so heute passiert
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.