Umzug von Haus in Wohnung

• Themenstarter Themenstarter FürImmer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug
F

FürImmer

Neuer Benutzer
ich muss Mitte Dezember mit meinen meinen zwei Katern von einem Haus in eine Wohnung ziehen. Die Kater sind 13 Jahre alt und verstehen sich leider nicht immer gut. Im Haus können sie sich gut aus dem Weg gehen und eine Garten ist auch noch da. Nachts habe ich sie nie rausgelassen, zum Glück. In der Wohnung habe ich drei Zimmer und einen Balkon, den lasse ich mit einem Katzennetz schützen und die Fenster mit Insektenschutzgittern damit sie nicht zwischen Fenser und Fensterjalosie kriechen können. Sie dürfen nie mehr raus, nur auf den Balkon. Dafür muss ich noch, will ich aber noch abwarten und später eine Katzenklappe machen lassen.
Ich habe keine Ahnung wie sie reagieren werden und ob sie sich eingewöhnen werden und trotzdem glücklich sein können. Die ersten Tage gehe ich nicht arbeiten und bin für die Beiden da. Auch werde ich Duftstecker montieren, und Sachen die nach ihrem Daheim riechen auch wieder an ähnlichen Plätzen aufstellen und hinlegen, und viele Kratzmöglichkeiten schaffen, damit sie Stress abbauen können.
Eigentlich freue ich mich auf die Wohnung weil sie gross genug ist und weil ich es uns Drei ganz schön mache werden-an
Aber-ich habe total Anst vor dem Tag wo ich die Beiden in den Katzenkorb geben muss und sie dann von einer Stunde zur
Anderen an einen neuen Ort bringe. Sie sind so oder so ängstlich, mögen keine Fremden, Besuch oder Lärm und sind sehr auf mich bezogen.
Wer kann mir Tips geben?

Anhänge

• 20240423_212229.jpg
    20240423_212229.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20240424_153654.jpg
    20240424_153654.jpg
    758 KB · Aufrufe: 34
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Treemoon
A

Werbung

Zum Umzug selbst: Hast du dich mit Zylkene zur Beruhigung schon beschäftigt? Vielleicht hier im Forum nachlesen und beim Tierarzt anfragen. Ich würde in der neuen Wohnung viele Rückzugsräume schaffen, sodass am Anfang beide ihren Ruheraum haben. Ich habe geschaut, dass beim Umzug die gröbsten Arbeiten davor schon erledigt waren. Da meine bei Stress mit umgeleiterter Aggression reagieren ( fangen dann miteinander an zu kämpfen) habe ich für beide jeweils einen Raum eingerichtet und sie den ersten Tag zum Ankommen getrennt, und dann die Türen aufgemacht und die ersten Erkundungstouren begleitet. Auch immer geschaut, wie sie aufeinander reagieren und ein bisschen die Treffen gesteuert bzw. abgelenkt, wenn Spannungen waren.
Zum Freigang: waren die noch viel unterwegs und weiter weg vom Haus? Wenn Freigang jetzt gestrichen ist, würde ich in die Balkongestaltung investieren. Ein bisschen was zum Klettern, Grünzeug, vielleicht ein Baumstamm und Schlafplätze?

• Like
Reaktionen: Echolot
Zur Wohnungsgestaltung: ich würde die Fenster nicht nur Insektengitter sondern auch mit Katzennetz sichern.

• Like
Reaktionen: Echolot
Bei Insektenschutzgittern gibt es ja unterschiedliche Materialien. Wenn man welche aus guten Fiberglas nimmt, dann sind die schon ordentlich stabil. Unter den Fiberglasnetzen, gibt es auch die sogenannten "Petscreen" Netze. Extra verstärktes Fiberglas. Das ist wirklich Bombenfest. Ich habe hier bei uns beide Varianten ausgiebigst getestet und Beide haben bisher Biss- und Krallenbefall, Kletterattaken und Insektenjagden über Jahre mitgemacht.
Da das normale Fiberglas etwas dünner und vor den Fenstern noch etwas weniger sichtbar ist, als die Petscreennetze, habe ich mich hauptsächlich vor den Fenstern dafür entschieden.

Katzennetz, je nachdem welche Variante man kauf,t ist natürlich auch immer eine gute Wahl, ist häufig auch günstiger als gutes Fiberglas..ich mag allerdings den Vorteil der Fiberglasnetze, das sie eben keine FLugarmada an Mücken, Motten, Wespen usw. von aussen rein lässt, wohingegen bei Katzennetz die Katzen zwar nicht rauskönnen, aber alles Andere munter seinen Weg rein findet.

Abraten würde ich allerdings vor einfachen Inskektennetzen (Textilfasern), welche nicht aus verstärkten Material wie Fibergals sind. Diese bekommt Katze mit der linken Kralle zerschlitzt und diese sind auch allgemein recht schnell schmuddelig und unansehlich, so dass man diese schnell wieder austauschen darf.

Ein wichtiger Aspekt bei den Insektennetzen ist noch, wie die angebracht werden. Von an den Fensterrahmenkleben oder auch angebotenen Magnetlösungen würde ich eher abstand nehmen.
Es gibt aber fertige Alurahmen mit netz, welche man in den Rahmen einspannen kann, welche hier besser halten, auch Verainten welche man einfach in die Laufschiene der Aussenrollos schieben kann (dann kann man aber die Rollos nicht mehr nutzen) halten gut.

Mit persönlich waren aber diese Varianten auch etwas zu klapprig, so dass ich selber Rahmen gebaut und bespannt habe, zum konstanten einhängen in die Fenster. Eine Anleitung gan es glaube ich hier im Forum irgendwo auch mal.

Ich habe hier noch diese Anletung im Netz gefunden, zum schnellen erklären, wie man solche Rahmen selber bauen kann.
Katzen-Fieber: Katzensichere Fenstersicherung ohne Bohren selber bauen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Sora-Bibi
Zum Umzug selbst: Hast du dich mit Zylkene zur Beruhigung schon beschäftigt? Vielleicht hier im Forum nachlesen und beim Tierarzt anfragen. Ich würde in der neuen Wohnung viele Rückzugsräume schaffen, sodass am Anfang beide ihren Ruheraum haben. Ich habe geschaut, dass beim Umzug die gröbsten Arbeiten davor schon erledigt waren. Da meine bei Stress mit umgeleiterter Aggression reagieren ( fangen dann miteinander an zu kämpfen) habe ich für beide jeweils einen Raum eingerichtet und sie den ersten Tag zum Ankommen getrennt, und dann die Türen aufgemacht und die ersten Erkundungstouren begleitet. Auch immer geschaut, wie sie aufeinander reagieren und ein bisschen die Treffen gesteuert bzw. abgelenkt, wenn Spannungen waren.
Zum Freigang: waren die noch viel unterwegs und weiter weg vom Haus? Wenn Freigang jetzt gestrichen ist, würde ich in die Balkongestaltung investieren. Ein bisschen was zum Klettern, Grünzeug, vielleicht ein Baumstamm und Schlafplätze?
Danke vielmal, ich werde mit dem Tierarzt reden, was ich da geben kann. Wegen den zwei Zimmern das ist eine gute Ideee. Jairo schläft immer bei mir, dann kommt er in dieses Zimmer und auf dem Bett liegt dann die Decke wo er immer schläft.
Und Pablo, der hat im anderen Zimmer sein Bett wo er auch immer drauf schläft, darunterkriechen und sich verstecken kann er auch.
Ich habe in beiden Zimmer neue Kästen, die sind aber so stiegenmässig, dass sie raufspringen können wenn sie wollen. Ich hoffe, sie machen das, denn am im alten Daheim haben sie diese Möglichkeit auch genutzt.
Wegen den Insektenschutzgittern frage ich nach, es kommen zwei Firmen zum beraten und ausmessen. Bisher ging immer alles gut, ich habe im alten Daheim die Insektenschutzgitter solange die Beiden auch da sind. Sie sitzten friedlich davor und wissen, dass sie nicht rauskönnen.
Die Balkongestaltung liegt mir auch am Herzen, auch mit Katzenklappe. Dies nehme ich aber erst in Agriff wenn ich weiss, dass sie sich an die Wohnung gewöhnt haben und friedlich miteinander umgehen.
Auch habe ich eine Arbeitskollegin die eine Homeophatin kennt, die auch mit Tieren arbeiter. Ich werde auch dort mal nachfragen.
Pablo und Jairo sind einfach ALLES für mich, sie sind so wertvolle Familienmitglieder und das was auf sie zukommt tut mir in der Seele weh und ich will alles dafür machen, dass es irgendwie im Dezember gut kommt für sie.
Ich bin froh, mich hier im Forum austauschen zu können, weil ich hier verstaden werde

Zur Wohnungsgestaltung: ich würde die Fenster nicht nur Insektengitter sondern auch mit Katzennetz sichern.

• Like
Reaktionen: Sora-Bibi
Ein herzliches Willkommen im Forum 👍
Vielleicht fällt den anderen ja noch das Ein oder Andere ein, um zu einem guten Ankommen beizutragen.

Werbung:
Zylkene würde ich auch geben, hier wird es oft in Kombination mit Anxitane empfohlen, so heißt das glaube ich.

Es gibt auch noch Purapep.

Man soll Zylkene aber in Hundedosis geben.

Meine bekommt das Pulver aktuell in Katzenmilch aufgelöst, ich öffne sie vorher und leere sie aus.

Ich finde es gerade bei ängstlichen Katzen super.

Du musst es nicht beim
Tierarzt kaufen, es ist frei verkäuflich.

Alles Gute für den Umzug! Ich denke auch, ein schön gestalteter Balkon wird hilfreich sein.