Umzug - Was tun mit Streunerle?

• Themenstarter Themenstarter himbeeri
  • Beginndatum Beginndatum
H

himbeeri

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

schon länger beschäftigt mich dieses Thema und nun frage ich endlich mal nach.

Seit mehr als einem halben Jahr füttere ich ein Streunerle (Kater). Ich fing damit an, weil mir irgendwas ständig die gelben Säcke zerfetzt hat... Und um das zu unterbinden, habe ich Futter vor die Tür gestellt, bis ich den Kater dann mal gesehen habe. Er ist absolut scheu, wartet aber jeden Abend bei Wind und Wetter auf sein Futter. Als "Dank" werde ich jedes Mal angefaucht. ^^ Nun hat sich mein Partner Weihnachten von mir getrennt und ich ziehe Ende Mai in eine kleinere Wohnung. Von Anfang an hab ich mich gefragt, was ich mit ihm machen soll. Zurücklassen kann ich ihn nicht, aber mitnehmen geht auch nicht... :-(

Ich wollte eigentlich auch mal im Tierheim nachfragen, wie sich das mit Kastration verhält. Zahlen würde ich die. Gibts sowas? Also die fangen ein und ich zahle? ^^

Hach man, ich weiß nicht, wie ich das regeln soll...

A

Werbung

Streuner

Hallo, dies ist ganz schwierig. Habe auch gerade eine. Streuner kastrieren lassen auf eigene Kosten.
Ich könnte ihn aber einfangen, er war nicht sehr scheu.
Wenn Du wegziehst, kannst Du eigentlich nur die Nachbarn bitten, ob sie sich weiter um ihn kümmern.
Tierheim wird sicher nicht einfangen, habe diesbezüglich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die sind meist voll, haben keine Zeit und auch kein Geld.
Es gibt einfach zu viele Katzen.
Kannst Du nicht evtl. Jeden Abend zu der alten Wohnung fahren oder ist es zu weit. So habe ich es mal eine Zeit gemacht, als ich in der gleichen Stadt umgezogen bin. Man muss aber mobil sein und es darf auch nicht zu weit Weg sein.
Evtl. Kann Dir das tierheim eine Lebensfalle borgen und Du kannst ihn mit umsiedeln. Alles ziemlich schwierig. Viel Glück.

Unser Tierheim hat auch eher einen schlechten Ruf was Freundlichkeit usw. betrifft... Und Nachbarn gehen hier gar nicht, hab mich schon wegen dem Katerle mit denen angelegt. Auch meine Vermieter sind absolute Katzenhasser. Hab ja immer gehofft, er wird mit der Zeit zahmer, aber nichts da.

Es ist jetzt nicht soooo weit weg, an ne Umsiedlung hab ich auch schon gedacht, aber hab Angst, dass das nicht funktioniert und er unter ein Auto gerät.

Wäre zu schön, wenn er wüsste, wo ich dann wohne. 😀

Das ist echt eine schwierige Situation!

Vielleicht hat jemand anders hier einen Tipp?

Gibt's bei dir in der Nähe keinen Tierschutz?

Nicht dass ich wüsste.

Werbung:
Dann Googel doch mal 😉

Oder frag einfach wirklich im Tierheim nach.

Am besten wäre es wirklich wenn er kastriert wird und ihn vielleicht hier jemand weiter füttern könnte...

Kastrieren würde ich auf jeden Fall. Ich denke zumindest dabei könnte das Tierheim dir helfen. Aber informier dich doch über andere Vereine, vor allem "Katzenhilfen" haben da mehr Erfahrung und werden dich eher unterstützen.

Frag doch mal bei den Nachbarn rum, nicht nur direkte, sondern auch ein paar Häuser weiter. Vielleicht ist ja da ein Katzenfreund dabei. Die Futterstelle vorsichtig um ein paar 100 Meter zu verschieben sollte doch möglich sein.

Falls nicht: Ist deine neue Wohngegend Freigängertauglich? Wie weit weg? Ich stelle mir das Umsiedeln eines Streuers schwer vor, aber nicht unmöglich.
Ansonsten bei einer Katzenhilfe anfragen, ob sie einen "Streunerplatz" für ihr wüssten, aber das ist zugegeben immer schwierig.

Hallo,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Teddy - mein Ex-Streunerle hat hier auch die gelben Säcke aufgerissen.

Also so einen wilden Streuner ins Tierheim - keine gute Idee. Und die meisten TH nehmen die auch nicht auf.

Hast du denn die Möglichkeit in deiner neuen Wohnung Katzen zu halten - auch von der Größe und Lage? Vielleicht entwicklet er sich ja doch noch zu einem ruhigeren Gesellen. Die vielen ehemalien Scheuchen hier sind doch gute Beweise dafür. Ich vermute mal, das wenn du ihn kastrieren willst, das du nur ein Chance hast ihn in eine Falle zu bekommen, und wenn du ihn dann wieder raus lässt ihn für einige Zeit nicht ein zweites mal fangen kannst. Frag doch mal Taskali, was sie dir raten würde. Sie hat viele Erfahrungen mit Streunern. Also alles gut überlegen/planen.

Ich habe gesehen, Bitterfeld ist in der Gegend von Leipzig. Mach doch noch mal eine Ortsangabe in deine Überschrift.

Schade das du nicht schon eher hier geschrieben hast. Jetzt ist die Zeit sehr knapp.

Der Deutsche Tierschutzbund hat eine Übersicht von TSV etc. nach Gegenden aufgeteilt

Also Google spuckt aus:
www.katzenschutz-leipzig.de/
www.tierhilfe-leipzig-land.de
Tiernothilfe Leipzig e.V.
http://www.franziskushof-tierschutzverein.de (hat auch eine Übersicht von lokalen ORgas in Sachsen)

Vielleicht kann dir ja eine dieser ORgas weiterhelfen.

Mit Fuettern von Streunern ist es leider nicht getan, so lieb es gemeint ist. Viel wichtiger sind Kastra und Impfen.

Versuche mal an Infos zu kommen, ob es in Deiner Naehe moeglich ist, TH, TS, Katzenhilfe, PS, Tieraerzte zu finden, die Dir mit einer Lebendfalle und evtl. mit dem Einfangen behilflich sein koennen. Frag im TH nach, ob der TH-Arzt weniger fuer eine Kastra berechnet.

Ob Fangen - Kastra - Wiederaussetzen guenstiger ist, oder ob der Kater staerker an Euch gebunden ist, dass er mit umziehen kann, musst Du sehen. Wir hatten 2 Jahre Zeit, 2 Streuner zu Wohnungskatzen umzugewoehnen, es kann klappen, es kann vorn Baum gehen.
Ist die neue Umgebung freigaengertauglich?

Nach "Tierschutz Bitterfeld" habe ich schon gesucht, hat mir nur das Tierheim angezeigt. Da die bald Flohmarkt haben und ich nen Schwung Kochbücher hinbringen wollte, frage ich doch mal nach. Vielleicht erwische ich jemanden mit guter Laune. 😉

@Tina_Ma: Ich habe selbst schon 3 Katzen. ^^ Ja, ich wollte mich eher melden, aber man hoft ja doch, dass sich was ergibt. Selbst, als noch kein Umzug geplant war, habe ich immer daran gedacht, wie es weitergeht mit ihm, wenn ich umziehe.

Kastrieren lasse ich ihn auf jeden Fall! Hab nur ein wenig Angst, dass, wenn ich ihn durchchecken lasse, eine hohe Rechnung auf mich zukommt. Momentan ist das leider einfach nicht drin. Aber die Idee mit dem TH-Arzt ist gut.

War gerade zur Wohnungsübergabe und die Vormieterin sagte mir, dass die Leute im Nachbarhaus auch nen Streuner füttern. Da hab ich ja doch Hoffnung, dass ich ihn zu mir locken kann. Endlich mal ne tierliebe Nachbarschaft. In der jetzigen würde das keiner machen. Daran hab ich auch schon gedacht... Sind halt viele -entschuldigt bitte- Asoziale... 😳 Futter hätte ich trotzdem weiter bezahlt, aber wie das nunmal so ist, ist sich jeder selbst der Nächste...

Werbung:
Nach "Tierschutz Bitterfeld" habe ich schon gesucht, hat mir nur das Tierheim angezeigt. Da die bald Flohmarkt haben und ich nen Schwung Kochbücher hinbringen wollte, frage ich doch mal nach. Vielleicht erwische ich jemanden mit guter Laune. 😉

@Tina_Ma: Ich habe selbst schon 3 Katzen. ^^ Ja, ich wollte mich eher melden, aber man hoft ja doch, dass sich was ergibt. Selbst, als noch kein Umzug geplant war, habe ich immer daran gedacht, wie es weitergeht mit ihm, wenn ich umziehe.

Kastrieren lasse ich ihn auf jeden Fall! Hab nur ein wenig Angst, dass, wenn ich ihn durchchecken lasse, eine hohe Rechnung auf mich zukommt. Momentan ist das leider einfach nicht drin. Aber die Idee mit dem TH-Arzt ist gut.

War gerade zur Wohnungsübergabe und die Vormieterin sagte mir, dass die Leute im Nachbarhaus auch nen Streuner füttern. Da hab ich ja doch Hoffnung, dass ich ihn zu mir locken kann. Endlich mal ne tierliebe Nachbarschaft. In der jetzigen würde das keiner machen. Daran hab ich auch schon gedacht... Sind halt viele -entschuldigt bitte- Asoziale... 😳 Futter hätte ich trotzdem weiter bezahlt, aber wie das nunmal so ist, ist sich jeder selbst der Nächste...

Ich weiss ja nicht wie weit die beiden Orte auseinander sind, aber vielleicht besteht bei der neuen Whg ja die Möglichkeit ihn kurze Zeit irgendwo draussen unterzubringen (manche TSV haben Auswilderungskäfige). Dort ihn dann für 1-2 Wochen drinnen halten. In der Zeit kann er sich an die Gegend gewöhnen. Dann hast du vielleicht die Chance, das er dort bleibt, da er dort auch Futter bekommt. Vielleicht auch mal mit der neuen Nachbarschaft in Verbindung setzten, das die Ideen haben oder Hilfe bieten.

Kontaktier doch auch gleichzeitig mal die anderen ORgas. Liebe zwei Zusagen haben als dann ohne irgend etwas dazustehen.

Ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben: vor zwei Wochen hat das Tierheim den Kater eingefangen und heut hab ich ihn wieder "ausgesetzt". Sie wollten ihn ungern gehen lassen, aber er fühlte sich unwohl im Tierheim. Wir haben ausgemacht, dass ich ihn weiter füttere. Wenn es irgendwann nicht mehr geht oder etwas mit ihm ist, holen sie ihn. Er wurde kastriert und durchgecheckt, ist kerngesund. Echt ein Wunder, da er ziemlich mitgenommen aussieht. ^^ Auch die Chefin war erstaunt, dass alles in Ordnung ist.

Ach das ist doch schön 🙂

Aber du hast ihn jetzt bei der neuen Wohnung ausgesetzt?