Umzug - wie erleichtern?

• Themenstarter Themenstarter Myria LeJean
  • Beginndatum Beginndatum
Myria LeJean

Myria LeJean

Erfahrener Benutzer
Wir werden vielleicht im Laufe des Sommers umziehen (die Zusage der derzeitigen Mieterin haben wir schon, allerdings hat sich die Hausverwaltung noch nicht bei uns gemeldet 😳 ) und so sehr ich mich über den extra Platz freue... die Sorge schwingt ja doch immer mit.

Wie kann ich den beiden Stinkern den Umzug möglichst leicht machen?

Da sie nachts meistens in der Küche schlafen, dachte ich, sie während des Umzugs auch erstmal da zwischenzuparken? Also Küche als erstes ausräumen, bis auf Kratzbaum, Katzenklo, Transportkörbe und ihre Schlafecken, Katzen rein, Tür zu (zudem die einzige Tür in der Wohnung, die der Kater nicht aufbekommt) und dann restlichen Kram rüber.

Kann man im Zweifel die Katzen schon in eine halb eingeräumte Wohnung mitnehmen? Oder sollten sie lieber über Nacht in der alten (ausgeräumten) Wohnung bleiben und man sie am nächsten Tag nachholen, wenn zumindest grob alles steht?

Wie gestaltet man ihnen die ersten Tage im neuen Zuhause möglichst angenehm? Feliway? Vielleicht auch schon vor dem Umzug in der alten Wohnung? Ich weiß zudem nicht, ob ich mir nach dem Umzug frei nehmen kann... wenn das mit der Wohnung wirklich klappt, dann müssen wir vermutlich vier Wochen vor Plan umziehen und dann hab ich noch Urlaubssperre.

Fay macht mir wenig Sorgen, die ist total auf mich fixiert. Da wo ich bin, ist Fay auch und da ist Fay glücklich. Aber Findus... der kann auf Befehl kotzen, wenn ihm was nicht passt und wenn er ganz schlecht drauf ist, leckt er sich die Haare am Schwanz aus. Ich kann im Nachhinein immer ziemlich genau abschätzen, woran das gelegen hat - aber den Stress des Umzugs kann ich ihm natürlich trotzdem nicht ganz nehmen. Nur versuchen, es so angenehm wie möglich zu machen.

A

Werbung

Ich bin einmal mit 2 Katzen und danach auch einmal mit damals 4 Katzen umgezogen. Beide Male fand der Umzug über eine weite Strecke statt.

Ich habe beim ersten Mal beide Kater in einen für sie ausgestatteten Raum (in der neuen Wohnung) deponiert und die Tür erst geöffnet, als die Umzugsleute weg waren.
In dem Raum war ein Katzenklo, Trinken und Fressi , ihre Decken und Bettchen und 2 Kartons, in denen sie sich notfalls verstecken konnten, wenn sie Angst bekommen. Die Beiden haben es gut überstanden d.h. sie haben keine Kämpfe um die Rangordnung ausgefochten.

Als ich dann wieder umzog, hatte ich 4 Katzen, die ich bei meiner Tochter zwischengeparkt und immer wieder nach ihnen gesehen habe.
Als alles ruhig war, habe ich erst den Chef der Truppe geholt und sich umschauen lassen und dann die anderen Katzen. Auch dieses Mal gab es keine Kämpfe um die Rangordnung.
Karli, der Chefkater, nahm die drei anderen Katzen in Empfang….das Haus war seins und er hatte es für gut befunden. Meine größte Sorge war, dass sie sich streiten.
Sie waren jedoch froh über mehr Platz und dass ich auch dort war….alles war gut.
Ich würde in jedem Fall darauf achten, dass die Katzen einen Raum für sich haben und erst dann die Wohnung erkunden, wenn sie altbekannte Gegenstände wiedererkennen können.

Ich kann dir meine Erfahrungen weitergeben: nämlich das meine beiden das räumen und packen in der alten Wohnung prima fanden, Neugier pur 😉. Wir haben vor dem Umzugstag das Schlafzimmer fertig gemacht und die Nacht vor dem Umzug mit den Katzen im neuen Heim verbracht. Das war ziemlich entspannt! Am umzugstag kamen beide ins Schlafzimmer und erst abens nach dem Trubel wieder raus! Ich bin froh das wir es so gemacht haben, hat alles prima geklappt 🙂

Also ich bin damals von einer Wohnung in ein Haus umgezogen mit 6 Katzen.
Drei davon waren sehr scheu und schreckhaft und kamen mit neuen Situationen so gar nicht zurecht.
Wir sind damals auf zwei Etappen umgezogen:
Zuerst richteten wir unser Arbeitszimmer im neuen Haus ein mit all den vertrauten Sachen der Miezen.
Danach haben wir die Vierbeiner 'umgezogen', sie also in ihr neues Zuhause umgesetzt.
Erst dann ging der ganz normale Umzugswahnsinn in der alten Wohnung los. Die Katzen haben von alledem nichts mitbekommen, sondern waren ganz in Ruhe damit beschäftigt, sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.
Ich würde es wieder so machen.

hello

wir sind letzten sommer auch umgezogen.

wir habens so gemacht:
- beim packen etc. waren sie natürlich dabei, alte wohnung fix fertig auspackbereit gemacht
- am umzugstag selbst sehr früh raus, füttern, klo...
- dann katzen ins auto getütet .. sie fahren sehr gern auto, wir haben viel geübt, sind gern im auto, schlafen da auch ruhig
- wärend einladen, an den andern ort fahren, etc. waren sie gemütlich im auto, alle 30min ging ich schauen
- vorab hatte ich schon das katzenzimmer eingerichtet - der ganze dachstock bei uns ist katzenparadies ..
- als da dann die letzten sachen auch standen, katzen hoch, mama hoch, stuhl hoch, wasser und essen hoch, zeitung für mama hoch - und tschüss, türe zu. 😉
- unten alles machen, absolut ALLES, inkl. alles einräumen bis spät abends, ich hab geschuuuftet 😀 , dann alles geputzt, fix fertig
- katzen runter in die stressfreie, neue ruhige wohnung.

dazu gabs 2 wochen vorher und noch danach pflanzliche relax globulis ins wasser, die mMn sehr gut geholfen haben.
war alles absolut stressfrei. kurz zeigen wo die klos stehen, zudem hühnerleiter in die obere etage üben, v.a. mio war sehr unsicher - danach war alles easy. 🙂

liebe grüsse

Sind die wirklich so empfindlich?

Wahrscheinlich nicht 😀
Also die Katze bestimmt nicht, der Kater... vielleicht.

Ich würde an Deiner Stelle die Katzen deshalb zu Beginn des Umzugs bei Freunden oder Bekannten abliefern und sie holen, wenn die neue Wohnung halbwegs steht.

Schöne Idee, das lässt sich aber leider nicht umsetzen. Es gibt nur eine Freundin, die sie überhaupt nehmen könnte und die hat zu dem Zeitpunkt Besuch. Zumal ich sie ungerne zwei Mal verpflanzen möchte.

- dann katzen ins auto getütet .. sie fahren sehr gern auto, wir haben viel geübt, sind gern im auto, schlafen da auch ruhig

Wird das im Sommer nicht zu heiß? Im Juni (zum 15.6. geht's rüber 😀 haben heute das Okay bekommen) kann's ja doch schon warm werden.

dazu gabs 2 wochen vorher und noch danach pflanzliche relax globulis ins wasser, die mMn sehr gut geholfen haben.

Was hast du da gegeben? Das hilft vermutlich auch gegen übertragenen Dosenöffner-Stress 😉

Ich dank euch erstmal allen für eure Erfahrungen!
Die größte Sorge macht mir eigentlich erstmal, dass sie während des Umzugs entwischen. Dass der Kater an einem Fellball Selbstmord begeht, stell ich bei der Überlegung dann wohl erstmal hinten an.

Werbung:
guten morgen..

nunja, wir sind früh morgens umgezogen, auto im schatten, fenster auf. gegen 9.30 hab ich sie dann bei der neuen wohnung in die garage gestellt, da wars auch kühl. gegen mittag dann hoch ins katzenzimmer und easy.

wieso sollten sie dir denn entwischen, wenn sie die ganze zeit in der box sind??

auf jeden fall, was ich auch habe manchen lassen vor dem umzug (wobei wir aber auch manchmal mit den katzen über die grenze müssen): chipen. man weiss nie. oder tätowieren. man weiss nie. 😉

die globulis waren pflanzliche menschenglobulis. hab einfach in der apo gefragt nach was pflanzlichem, schwachem, habe gesagt, dass es für die katzen sei wg. umzug, da haben die mir die in die hand gegeben. in der CH haben wir dafür eine allerweltsglobulimarke namens similasan, vertreibt auch produkte gegen mensturationsschmerzen und alles mögliche, hilft ganz okay. ein pendant dazu gibts bestimmt auch in dland. 😉

liebe grüsse

wieso sollten sie dir denn entwischen, wenn sie die ganze zeit in der box sind??

Weil ich sie nicht den ganzen Tag in die kleinen Boxen sperren mag 🙁

Unser Umzug in diese Wohnung hat schon 6+ Stunden gedauert und da hatten wir wesentlich weniger Kram. Ich kann die Lütten ja nicht morgens um 8 in die Transportkörbe sperren und dann bis abends irgendwo in die Ecke sperren - die laufen mir ja Amok.

Und ich denke, dass wir das Auto zum Transport eh brauchen/nutzen werden.

chipen. man weiss nie. oder tätowieren. man weiss nie. 😉

Gechippt und tätowiert sind sie eh.
Aber ich will uns (also mir und den Katzen) eigentlich so viel Stress wie möglich ersparen.

Ahja. Vermutlich am besten doch freitags schon alles aus der Küche raus, Katzen samstags in die Küche, alles rüber schaffen und die Katzen dann abends nachholen.

Mal schauen, vielleicht können wir den ersten Kram ja schon Pfingsten rüberschaffen und dann am Wochenende drauf die Möbel. Das würde vielleicht alles etwas entzerren. Ich mach mir wieder viel zu viele Sorgen 🙄

kannst du denn nicht einen raum schon fixen, wie ich eben das katzenzimmer?
meine waren auch nur... hm.. 2-4h im auto? und dann oben im katzenzimmer mit muttern und zeitung. das war alles extrem locker. muss man eben ziemlich organisieren...

Also, nur keine Panik.

(Denn das überträgt sich auf deine Katzen)

Wir "ziehen" mehrmals im Jahr um, wir nehmen nämlich unsere Katzen mit in Urlaub.

Unser Senior mochte das Anfangs gar nicht, aber wir haben uns einfach nicht beeindrucken lassen, weder durch Kaka noch noch Pipi im Kennel und nach einem Jahr des Protestierens hat er sich nun super in die Situation gefügt.

Ich würde die Katzen auch nur so lange wie nötig im Kennel und im Auto lassen, das heißt nur für die Fahrt.

Nicht im Juni im Auto sitzen lassen, das kann tödlich enden!

Feliway ist ein gutes Stichwort und homöopathische Mittel oder auch Bachblüten ebenfalls.

Der einfachste Tipp, wo man die Katzen während des Umräumens sicher unterbringen kann, ist übrigens das Badezimmer.

Wenn wir im Ferienhaus ankommen, stellen wir als erstes ein Katzenklo, Wasser und Futter ins Bad und lassen die Katzen dann dort aus den Kenneln (die wir als Schlafplätze drin stehen lassen, mit ausgehängter Tür).

In einem Badezimmer besteht die geringste Verletzungsgefahr (Klodeckel zu machen natürlich), es ist kühl und meistens ruhig.

Du solltest auch die Badezimmertüre von außen abschließen (geht ja einfach mit einer Münze) so dass niemand versehentlich die Badezimmertüre öffnet und die Katzen rauslässt.

Wenn du am Vorabend des Umzugs schon einen Feliwaystecker in die Steckdose im Bad getan hast, ist die Luft auch schon schön geschwängert vom Wirkstoff, wenn sie ankommen.

Wenn deine Katzen sehr nervös sind, kannst du jetzt im Vorfeld sie ja schon mal an dein Badezimmer gewöhnen und sie zunächst stundenweise, dann auch mal über Nacht mit Klo, Kennel, Fressen und Wasser in dein Badezimmer sperren.

Badezimmer sind sich ja ziemlich ähnlich, so dass sie dann das in der neuen Wohnung als "gewohnte Umgebung" erkennen werden.

Viel Glück!