Umzug, wie lange dauert die Einwöhungsphase?

  • Themenstarter Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingewöhnung umzug
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
93
Hallo, wir sind vor ca. 1,5 Wochen mit unseren zwei Katzen umgezogen. Sind beide 3 Jahre alt. In der alten Wohnung waren sie reine Wohungskatzen.
Nun haben wir eine Wohnung mit Garten. Die TÄ meinte, wir sollen sie sowieso mal sicher 3 Wochen drinnen lassen, dass sie sich an die neue Wohnung gewöhnen können. Ich hatte die erste Woche Urlaub und war somit die meiste Zeit bei ihnen zuhause. Gestern waren mein Freund und ich wieder den ganzen Tag arbeiten, sprich sie waren von 07.00 - 16.30 alleine. Josie hat es nichts ausgemacht, bzw. ich hab ihr nichts angemerkt. Bei Bonnie ist mir aufgefallen, dass sie am Abend etwas "stinkig" war. Also sie ist nicht sofort zum kuscheln wie immer gekommen, nur zögerlich. Und generell am Abend miaut sie etwas bevor sie dann wirklich schlafen geht.
Irgentwie tun sie mir ja leid wenn sie den ganzen Tag allein zuhause sind, aber das war in der alten Wohnung auch gleich, und damit hatten sie auch kein Problem...:verstummt:
Habts ihr da Erfahrungen? Wie lange dauert es, bis sie sich wirklich an alles gewöhnt haben? :verschmitzt:

DANKE!! 🙂
 
A

Werbung

Ich denke, ihr müsst noch etwas Geduld haben, so ein Umzug ist ja schon was großes für Katzen. Unsere haben erst mal 3 Tage Futter verweigert, ich bin schon fast verzweifelt. Haben sie denn ihre gewohnten Liegeplätze, Höhlen und Spielzeug. Sind Toilette und Futterstelle okay für sie? Wie wollt ihr das mit dem Freigang angehen? Sind sie gut abrufbar? Ist der Garten gesichert, oder ist die Lage sicher?
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002
Hallo,
das kann man nicht pauschal sagen. Jede Miez ist da anders gestrickt. Bei der einen geht es schneller, bei der anderen dauert es länger.
Für die eine ist ein Umzug schnell „Geschichte“, für die andere ist es schon verunsichernd, wenn mal ein Möbel umgestellt wird.

Immer gleiche Routinen und Rituale erleichtern den Katzen in der Regel die Eingewöhnung. Darauf würde ich auch achten, wenn sie dann in den Freigang dürfen. Das ist ja auch nochmal eine riesige Veränderung für die zwei Mäuse.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Fan4, lisa1002 und eine weitere Person
@basco09 @FraTraLi
Ihren Kratzbaum, Liegeplatz haben wir alles mitgenommen aus der alten Wohnung. Darauf liegen sie eh sehr gerne. Ja, Futterstelle und Toilette passen bestimmt. Sie fressen regelmäßig und gehen auch brav auf die Toilette (Am Anfang war das Katzenklo nicht "so voll" wie sonst, aber jetzt passts) 😊

Und das Thema Freigang liegt mir richtig im Magen... Ich weß nicht wie wir das angehen sollen. Die zwei waren noch nie draußen, kennen das alles nicht. Ich kann nicht einfach die Terrassentür aufmachen und sie raus lassen 😅
Dazu stellen sich noch andere Fragen wie, "Umzäunt man den Garten komplett" (was wir eigentlich nicht machen wollen, da es sonst für die gemeinschaft blöd ist zum rasenmähen etc...), "Macht man eine Katzenklappe" "Wer weiß, ob sie eine Katzenklappe annehmen" "Bei der Katzenklappe könnten auch andere Katzen in die Wohnung" "Den ganzen Tag sperr ich sie nicht raus" "Vor der Arbeit will ich sie auch nicht suchen damit sie rein gehen"............

Am liebsten wärs mir einfach wenn wir wieder einen gesicherten Balkon machen, wie in der alten Wohnung...
 

Anhänge

  • IMG_5759.png
    IMG_5759.png
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: basco09
Wie sieht es verkehrstechnisch um die neue Wohnung herum aus? Kommt Freigang tatsächlich in Frage?

Balkon oder Terrasse sichern ist doch ein in jedem Fall schöner Plan, da du sie eh nicht den ganzen Tag draußen lassen möchtest. Auch dafür würde ich, sofern möglich, eine Katzenklappe in Betracht ziehen. Durch einen kleines Fenster, wenn möglich. Scheibe tauschen, Klappe einbauen. Kann bei Auszug problemlos zurück gebaut werden.
Beide können dann auch raus, wenn ihr auf der Arbeit seid.
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002 und Fan4
Genau, entscheidend ist, wie sicher die Umgebung ist und ob die Katzen abrufbar sind. Vielleicht magst Du dazu etwas mehr schreiben. Wir beraten auch da gerne. Es gibt auch chipgesteuerte Klappen und Ihr könntet ggf. auch nur einen Teil des Gartens sichern?
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002, Frenzemäuschen und Fan4
Werbung:
@basco09 @Frenzemäuschen
Wir wohnen dort in einer Wohnsiedlung. Heißt es ist eine Sackgasse und dort fahren nur die Bewohner. Wirklich sehr wenig Verkehr und auch sehr ruhig. Gegenüber von unserem Garten ist ein Feld, auf dem gerade Mais angebaut wurde und bald geerntet wird. Da würd ich mich dann ehrlich gesagt auch nicht so sicher fühlen wenn dort die großen Traktoren und Maschinen herum fahren.
Also die Umgebung ist wirklich sehr ruhig und es laufen auch genügend andere Katzen herum.
Ich möchte wirklich nur das Beste für meine zwei. Aber wenn ich dann zb. den ganzen Tag daran denken muss obs ihnen eh gut geht, was sie gerade machen etc... ist dann auch nichts :stumm:
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hört sich nach einer guten Gegend für Freigang an, mit Einschränkungen, z. B. während geerntet wird oder du nicht da bist.

Je nach Gegebenheiten könntet ihr dennoch ein Außengehege/vernetzen Balkon bauen. Sollten die Katzen eines Tages ganz raus wollen/dürfen, könnte es aus dem Gehege raus eine Chip- und Zeitgesteuerte Klappe geben.
Chip, damit eure immer rein können, fremde Katzen draußen bleiben müssen.
Zeit, damit du steuer kannst, z.B. abends ab 20 Uhr nicht mehr raus, morgens ab 7 Uhr. Dafür gibt es drinnen um 20 Uhr und um 7 Uhr immer eine Leckerli-Spielerunde.


Es gibt mehr als ganz raus oder nicht raus. Überlegt, was ihr gut findet. Wenn Anregungen zur Umsetzung benötigt werden, gibt es hier bestimmt Hilfe.
 
Hallo Lisa

Da Du zwei Threats mit dem selben Thema aufgemacht hast, könntest Du den Admin anschreiben um die beiden Fäden zusammen legen zu lassen.

Dann hättest Du alle Tipps in einem Lauf und auch für uns lässt es sich besser antworten und alles richtig nachvollziehen.
 
Ich habe auch keine klappe. Nachts sind sie meistens draußen, auf der terrasse haben sie ihre geschützen, trockenen Schlafplätze. Dafür stehen sie jeden Morgen pünktlich zwischen halb 7 und 7:15- also die zeit wo wir aufstehen und uns fertig machen, vor der tür bzw warten dösend auf einlass. Wenn ich nicht zuhause bin, sind sie drinn - außer bei richtig schönem wetter, da kriegt man sie fast nicht rein - verständlich 😄 bei eiskaltem wintersturmwetter sperr ich sie aber dann doch auch nachts ein…
du kannst ihnen also definitiv zeiten, einen rhythmus antrainieren. Ich finde es so eigentlich ganz gut gelöst, da ich so immer genau weiß wer grade daheim oder draußen ist. Wenn ich untertags weg bin, weiß ich, sie sind sicher zuhause. Falls in der nacht was passiert, merke ich es gleich in der früh und kann sofort zum tA fahren. Außerdem verkraften sie es so auch besser, wenn sie mal ein oder ausgesperrt sind und drehen nicht gleich durch, wenns mal nicht nach ihrem kopf geht. (Zb nach tA besuch, traktor fahrten, winterstürmen etc)

Gewöhnen muss man sich allerdings schon. Aber ich stelle mir es auch ziemlich anstrengend vor, ständig aufzupassen ob eh keiner durch offene terassentüren flitzt. Und Katzen sind oft so, das sie es umso mehr wollen, wenn sie wissen, dass sie nicht dürfen…ich würde ihnen den freigang nicht verwehren, wenn die gegend schon so super ist! Alles gute!
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
16
Aufrufe
835
lisa1002
lisa1002
T
Antworten
3
Aufrufe
226
Torrii
T
Nervkeks
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Liloe
L
L
Antworten
2
Aufrufe
816
Lea-
L
B
Antworten
5
Aufrufe
712
Becci309
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben