Umzug - wie mache ich's stressfrei?

• Themenstarter Themenstarter Mali
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mali

Benutzer
Guten Morgen ihr Lieben!

Wir werden bald von einer Wohnung in ein Haus umziehen und ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf, wie ich es für meine beiden am stressfreisten über die Bühne bringe.

Sowohl hier in der Wohnung als auch im Haus habe/werde ich meine beiden nie irgendwo eingeschlossen. Alles ist immer frei zugänglich.

Am Umzugstag wird das ja alles etwas chaotisch werden und die Umzugshelfer werden hier überall durchwuseln und die Haustüre wird beim Heraustragen der Möbel und Kisten ständig offenstehen.

Beim Einzug dann das gleiche Spiel...

Wie habt ihr sowas gehandhabt? Wie bringe ich das am stressfreisten über die Bühne?
Gerade mein Mali ist ein sehr geselliger und neugieriger Kater und ich weiß nicht, was er macht, wenn ich ihn über mehrere Stunden in ein Zimmer einsperre.

Zudem habe ich Angst, dass einer der Umzugshelfer unvorsichtig ist und dann evtl das "Katzenzimmer" offenstehen lässt und die beiden entwischen...

Fragen über Fragen... 🙂

Hat einer von euch Erfahrung bei Umzügen oder gute Tipps?

Liebe Grüße,
Caro

A

Werbung

Guten Morgen 🙂.

Ich bin zumindest schon zweimal mit Katzen umgezogen (einmal auch über längere Distanz) und habe es entweder so gehandhabt, dass sie in der alten Wohnung in einem Zimmer mit dem Notwendigsten und einigen vertrauten und gut im Auto zu transportierenden Gegenständen geblieben sind oder ich habe in der neuen Wohnung schon ein Zimmer soweit fertig gemacht, dass es für Katzen für einige Stunden okay ist.

Die Zimmer habe ich dann jeweils abgeschlossen bzw. den Zugang dazu so zugestellt (in der einen Wohnung gab es keine Zimmertürschlüssel ^^), dass keiner aus Versehen reinläuft.

Die Katzen sind alle mit dem "mal ein paar Stunden eingesperrt sein" gut zurecht gekommen und selbst der sehr ängstliche Felix hatte den Umzug und die Gewöhnung an eine neue Umgebung nach einer Woche überstanden...

Ich wünsche Euch einen entspannten Umzug - ist ja doch immer aufregend 🙂

Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Gute Idee, das Zimmer kenntlich zu machen, in dem die Katzen sind.
Meine Mila ist auch ein kleiner Angsthase und ich hab totale Angst, sie damit zu stressen.

Aber irgendwie muss es ja gehen ;-)

Zur Belohnung werden die beiden dann nach einigen Wochen auch Freigänger werden 🙂

Danke dir,
Caro

Hallo 🙂

Mein Kater Zorro ist letztes Jahr auch mit allem nötigen in der alten Wohnung geblieben, bis die neue soweit fertig war. Er ist ein ziemlicher Angsthase und hätte das dauernde staubsaugen, Möbel Rücken und umräumen nicht gut verkraftet.

Nach dem Einzug kam dann bald seine Kumpeline zu uns und die kleine Maus ist völlig stressfrei. Als das Bad neu gemacht wurde und Zorro drei Tage in einer Kiste im Ikea Regal gelebt hat, saß klein Havanna dem Handwerker fast auf der Schulter und hat interessiert geguckt, wie Fliesen aus der Wand gebohrt wurden 😀

Du weißt ja, wie deine beiden ticken und kannst den Umzug für sie stressfrei machen 🙂 lass sie nur zusammen bis dahin, auch wenn einer von beiden gern immer bei euch wäre

Da habt ihr exakt die gleiche Situation wie wir. Anfang Oktober ziehen wir von einer Wohnung in ein Haus auf dem Land. Da wir vor 3 Jahren bereits mit den Katzen umgezogen sind, bin ich dieses Mal etwas schlauer was die Gefahren und Probleme angeht.

Wir hatten damals in der alten Wohnung ein Zimmer freigeräumt, wo die Katzen drin bleiben sollten während des Umzuges. Dort hatten wir alles drin was die Katzen brauchen, Versteck- und Schlafplätze, die Transportboxen, Katzenklo, Futter und Wasser.

An die Tür hatten wir ein sehr großes Schild gehängt, dass dort die Katzen sind und die Tür keinesfalls aufgemacht werden sollte.

Die Umzugshelfer kamen und liefen schnurstracks zu diesem Zimmer und rissen die Tür auf (Schiebetür, die nicht abgeschlossen werden konnte). Zettel lesen war also nicht, das ging alles so schnell, dass die Katzen in Panik aus dem Zimmer geflüchtet sind und wir sie im Hausflur nur unter Mühe wieder einfangen konnten. Und für die Katzen war es ein enormer Stress, den ganzen Umzugslärm so unmittelbar mitzubekommen.

Deswegen machen wir es dieses Mal ganz anders und werden die Katzen noch bevor der Umzug losgeht in das neue Haus bringen und sie dort im Heizungskeller mit allem was sie brauchen unterbringen. Die Tür lässt sich sicherheitshalber abschließen. Dort sind sie am weitesten weg vom ganzen Umzugslärm und keiner muss dorthin. Ich werde dann öfters bei ihnen vorbeischauen, mit ihnen ruhig reden und einfach da sein.

Was ich dir nur raten kann, ist, gib den Katzen einige Tage zuvor und am Umzugstag sowie noch einige Tage danach Zylkene. Das hat eine beruhigende Wirkung auf die Katzen.

Beim letzten Umzug haben wir die Katzen ganz am Schluss erst in die neue Wohnung geholt und sie haben sich erst sehr viel später in der Nacht getraut aus ihren Verstecken zu kommen, um die neue Umgebung zu inspizieren und haben noch einige Tage sehr gefremdelt bis sie dann wieder aufgetaut sind.

Viel Glück und gutes Gelingen. Unsere werden nach dem Umzug übrigens auch mit Freigang belohnt.🙂

Ui, das mit dem Heizungskeller ist eigentlich eine super Idee. Den haben wir auch im neuen Haus und du hast recht, dort bekommen sie wohl am wenigsten mit.
Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

Danke dir! 🙂

Und hast du schon genau so viel "Angst" vor dem Freigang wie ich? 😳
Wir ziehen extrem ländlich in ein Dorf mit 59 Einwohnern. Ringsrum kilometerweit nur Wiesen und Felder.
Auf der einen Seite habe ich Bedenken, sie raus zu lassen. Auf der anderen Seit wäre es dort eine Schande, die beiden nicht rauszulassen...

Werbung:
Hallo Mali,

ich bin mittlerweile 3x mit Katzen umgezogen. Das letzte Mal vor 1 Monat. Bei jedem meiner Umzüge habe ich die Katzen komplett ausquartiert. Zuletzt haben sie 3 Tage bei meinen Eltern in einem separaten Raum im Keller verbracht. Ich habe sie gefüttert und das Klo gereinigt. Ansonsten habe ich sie in Ruhe gelassen und auch meine Eltern hatten Bespaßungsverbot. Das hat den Streß minimiert. Ich hatte vor, während und nach dem Umzug ausreichend Feliway gesteckt.

Sie haben alles ganz prima überstanden und sich in der neuen Wohnung sehr schnell eingelebt.

Alles Gute
Jubo

Und hast du schon genau so viel "Angst" vor dem Freigang wie ich? 😳
Wir ziehen extrem ländlich in ein Dorf mit 59 Einwohnern. Ringsrum kilometerweit nur Wiesen und Felder.
Auf der einen Seite habe ich Bedenken, sie raus zu lassen. Auf der anderen Seit wäre es dort eine Schande, die beiden nicht rauszulassen...

Und wie ich "Angst" habe. Hier habe ich mir schon mal Rat und Rückhalt geholt.

Die Größe eures Ortes schreit ja regelrecht nach Fraigang. Das klingt traumhaft für die Katzen. Wir ziehen in ein knapp 8000-Seelen-Ort und ich kann es ihnen dort auch einfach nicht verwehren, wenn sie es denn überhaupt annehmen und wollen.

Wir sind auch vor wenigen Wochen mit 3 Miezen(eine davon sehr scheu)und einer alten Hündin von einer Wohnung in ein Haus umgezogen.
Ich dachte eigentlich dass sie vom Kartons packen schon völlig irritiert sind aber das war gar kein Problem.
Ich habe im neuen Haus den Wintergarten zurecht gemacht mit Futter,Wasser,Klo,Kratzbaum usw.
Am Tag des Umzugs,die Spedition kam schon um 7.30 Uhr,wurden die Miezen noch bevor es mit dem Möbel schleppen usw. los ging,schon ins neue Haus gebracht.
Dort hatten sie erst mal einige Stunden ihre Ruhe da wir ja im alten Zuhause den LKW/die Autos geladen haben.
Der Wintergarten wurde fest verschlossen und sie haben eigentlich alles recht gut überstanden.Nur Lucy,die Scheue,haben wir erst spät Abends zu Gesicht bekommen.
Ich könnte meine Mäuse hier eigentlich auch gut rauslassen,da wir in einem 2500 Einwohner-Dörfchen leben,aber ich habe trotzdem Schiss.Andererseits was gibt es Schöneres für die Miezen:pink-heart:.
Wir haben nun sogar einen Teich mit Koi´s und einem großen Quellstein.Würden sie bestimmt toll finden!

LG
Anja

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine damals beim Umzug in einen raum gesperrt (diesenkenntlich gemacht) und dort Verstecke/Futter/Klo ect mit reingepackt.
Zusätzlich habe ich ihre Sachen (Decken/Kissen usw) nicht gewaschen, auch unsere bettwäsche habe ich erstmal so mitgenommen. Um im neuen heim ein gewohnten geruch zu haben für die Mietz.
Wir haben dann erst alles in die neue wohnung gebracht und zum schluss erst Mietze geholt.

Ich bin schon oft mit Katzen umgezogen, das letzte Mal vor ca. 4 Wochen:

die Katzen sind als erstes ins neue Haus gezogen, mit Sack und Pack: Klos, Bettchen, Futter und Wasser. Früh morgens am Umzugstag haben sie das Bad bezogen. Die Tür wurde abgeschlossen und der Schlüssel gut verstaut.

Als wir mit allem Kram im Haus waren, habe ich die Tür geöffnet. Zwei der drei Katzen waren ziemlich verängstigt, das mag auch mit ihrer Geschichte zu tun haben.

Das Schlimmste war für sie tatsächlich das Eingesperrtsein im Bad. Nachdem sie da raus durften, haben sie sich ein Versteck ihrer Wahl gesucht und nach und nach das Haus erobert. Das ging relativ schnell.

Einige Zeit vor dem Umzug habe ich Feliwaystecker in die Steckdosen getan und die Katzen mit Zylkene versorgt. Das haben wir nach dem Umzug eine Zeit lang fortgeführt.

Werbung:
Wir sind auch gerade umgezogen. Vor allem für Tara war das ganze drum herum vorher ziemlich stressig. Die ganzen Kartons, alles sieht anders aus, die Dosis fühlen sich auch nicht mehr richtig zuhause etc. Am Umzugstag haben wir die beiden ins leere Schlafzimmer gesperrt, mit Futter, Wasser, Klo und kleinem Kratzbaum und unserem beiden Taschen, die sowieso wir transportieren wollten und den ganzen Tag nicht reingeschaut. Den Umzugsjungs haben wir gesagt, bitte Tür zu lassen, da ist auch keiner dran gegangen.
Als dann alles drüber war und der Umzugswagen wieder leer, sind wir die Katzen holen gefahren. Tara schlief natürlich auf meiner Jogginghose. Also in die Transportkörbe, ab ins Auto und dann rüber gefahren. Dort haben wir sie einfach neben dem Klo rausgelassen. Seitdem gehts beiden super, Tara ist auch nicht mehr so gestresst, obwohl natürlich auch in der neuen Wohnung Kisten ohne Ende stehen. Aber sie scheinen sich ziemlich schnell eingelebt zu haben.

Ich wünsche dir einen stressfreien und ruhigen Umzug!

Viele Grüße,
Anna

Umzug

Hallo,

ich habe eure Beiträge interessiert verfolgt, weil wir auch demnächst umziehen von unserer Wohnung in ein Haus.
Meine beiden sind Freigänger und müssen nach dem Umzug ja erst mal drin bleiben.
Habt ihr irgendwelche Tipps, um sie möglichst lange drinnen zu beschäftigen?
Zylkene hab ich schon daheim und Feliway und ein weiterer Kratzbaum und mehrere Kratzbretter sind bestellt. Ich habe noch überlegt, Royal Canin Calm und Calming-Halsbänder zu kaufen, habt ihr damit Erfahrung?

Liebe Grüße und schon mal danke.

PS: Vielleicht habt ihr auch irgendwelche Tipps, um die Holzfenster zu schützen? :omg:

Hallo,

ich habe eure Beiträge interessiert verfolgt, weil wir auch demnächst umziehen von unserer Wohnung in ein Haus.
Meine beiden sind Freigänger und müssen nach dem Umzug ja erst mal drin bleiben.
Habt ihr irgendwelche Tipps, um sie möglichst lange drinnen zu beschäftigen?
Zylkene hab ich schon daheim und Feliway und ein weiterer Kratzbaum und mehrere Kratzbretter sind bestellt. Ich habe noch überlegt, Royal Canin Calm und Calming-Halsbänder zu kaufen, habt ihr damit Erfahrung?

Liebe Grüße und schon mal danke.

PS: Vielleicht habt ihr auch irgendwelche Tipps, um die Holzfenster zu schützen? :omg:

4-6 Wochen soll man Katzen drinnen lassen um sie an die neue Umgebung zugewöhnen. Sonst schaue mal hier im Forum herum, da bekommst Du bestimmt gute Tipps.
LG

Ich bin schon 3 mal mit meinen beiden umgezogen. GsD macht denen das nichts aus wenn Kartons etc. herumstehen und Möbel verändert werden.
Der letzte Umzug war auch ins Haus vor ca. 2 Jahren.
Sie sind auch immer im Bad (der jeweils alte Wohnung) eingesperrt worden mit ihren Sachen und dann geholt worden, wenn in der Neuen Wohnung die Möbel stehen.

Dort sind sie dann immer sofort herum gelaufen, haben alles angesehen, die Möbel erkannt und sich sofort wohlgefühlt.
Grundsätzlich finde ich es besser sie in der alten Wohnung in ein ihnen bekanntes Zimmer zu sperren als in einer neuen. Dann fühlen sie sich wenigstens in diesem Zimmer vertraut und sicher trotz Lärm und nicht dort auch noch fremd.
Wenn wir dann wieder unter uns waren und der Lärm vorbei und die fremden Leute weg waren, ist es leichter das Neue anzunehmen.