Umzug-wie vorbereiten?

  • Themenstarter Themenstarter Karlchen09
  • Beginndatum Beginndatum
Karlchen09

Karlchen09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2009
Beiträge
702
Ort
Neuss
Hallo,

wir werden in ca zwei Wochen in unser langersehntes Eigenheim ziehen. Unsere drei Kater sollen wie bisher in reiner Wohnungshalltung leben (Garten soll in absehbarer Zeit katzensicher werden).
Habt ihr irgendwelche Tipps,wie ich den Umzug so stressfrei wie möglich gestalten kann?
Sollte ich Feliway o.ä. zum Einsatz bringen? Wenn wir im neuen Heim sind sollte ich die drei erstmal in einem Zimmer unterbringen oder ihnen direkt die Möglichkeit zum kompletten Erkunden geben?
 
A

Werbung

Es gibt hier schon diverse Themen zum Umzug und die katzenfreundliche GEstaltung, habe damals auch meine langjährigen Tipps weiter gegeben. Einfach mal Suchen, da findet sich einiges!!:verschmitzt:
 
heyho...

wenn du die möglichkeit hast, die Wohnung schon vorher zu betreten, könntest du Kissen oder ähnliche Textilien in der neuen Wohnung lagern (ein zwei Tage) und dann in die alte Wohnung mitnehmen, und die Katzen dran schnuppern lassen... wenn deine Katzen es eventuell gewöhnt sind transportiert zu werden könntest du sie auch für ein zwei Stunden in die neue Wohnung mitnehmen (natürlich nur während nicht gearbeitet wird) und natürlich auch sowas wie Katzenklo und Futter (am Besten auch Leckerlies) mitnehmen. Wenn du merkst, dass sie sich nicht wohlfühlen natürlich zurück in die alte Wohnung. Ansonsten alles so anstellen, wie als du die zu dir genommen hast. Außerdem kannst du die Sachen in der alten Wohnung stück für Stück mitnehmen und nicht alles auf einmal. Und du solltest dafür sorgen, dass es ein Zimmer in der neuen und der alten Wohnung gibt, in dem die Katzen ungestört sein können, wenn der Rest des Umzugs vor sich geht, das Zimmer ist der alten WOhnung kann dann ausgeräumt werden, während die Katzen auch transportiert werden und wenn sie dann in die neue Wohnung kommen, kannst du sie gleich in das fertige Zimmer setzen, wo Futter und Spielzeug bereitliegen/stehen sollte.
Meine Katzen lieben sogar neue Umgebungen und freuen sich immer, da alles erkunden zu können... vielleicht hast du ja auch so ein Glück 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue Haus nach dem Umzug komplett fertiggestellt ist (Möbel transportiert, ausgepackt usw.) würde ich den Katzen freien Zugang zu allen Räumen gewähren.

Feliway wäre ratsam, wenn Eure Kater in der neuen Umgebung Schwierigkeiten hätten. Sicher haben sie aber viel zu erkunden und zu entdecken und werden sich bestimmt wohlfühlen.

🙂
 
hallo habe demnächst auch einen Umzug vor mir aber das sind rund 200 km entfernt von der alten zur neuen WOhnung. Da ich nur eine 2 Zimmer Wohnung habe ich es leider nicht möglich die Katzen seperat in ein Zimmer zu machen da alles an einem Tag raus muss. Ist es dann vlt besser sie zu meinen Eltern zu bringen obwohl sie die Umgebung nicht kennen und sie den ganzen Tag bis abends dort zu lassen? Kann sie erst am späten Abend dann mit in die neue Wohnung nehmen.
 
Es gibt hier schon diverse Themen zum Umzug und die katzenfreundliche GEstaltung, habe damals auch meine langjährigen Tipps weiter gegeben. Einfach mal Suchen, da findet sich einiges!!:verschmitzt:

Hi Lucy, da hast Du sicher recht, dass es schon Einiges hier dazu gibt, aber die Suche-Funktion ist nicht die tollste hier. Gib mal "Umzug" ein, da kommen tausende von Threads, die damit gar nichts zu tun haben (auch wenn man auf "Zeige Themen" geht!).
Den einen Umzug-Thread habe ich nur gefunden, weil ich Deine Beiträge gesucht habe - da bin ich gleich auf einen gestoßen.
Das nur zur Info - ich überlege nämlich auch, noch einen Umzug-Thread aufzumachen, wo es aber wieder um andere Fragen als hier gehen wird.

Schöne Grüße
Enzo
 
Werbung:
hallo habe demnächst auch einen Umzug vor mir aber das sind rund 200 km entfernt von der alten zur neuen WOhnung. Da ich nur eine 2 Zimmer Wohnung habe ich es leider nicht möglich die Katzen seperat in ein Zimmer zu machen da alles an einem Tag raus muss. Ist es dann vlt besser sie zu meinen Eltern zu bringen obwohl sie die Umgebung nicht kennen und sie den ganzen Tag bis abends dort zu lassen? Kann sie erst am späten Abend dann mit in die neue Wohnung nehmen.

Bringe die Katzen am besten zu Deinen Eltern in ein ruhiges Zimmer mit Futter, Wasser, Klo und Spielzeug.
Wenn die neue Wohnung fertiggestellt ist, würde ich sie dann gleich abholen.

🙂
 
gut danke dann mache ich das lieber so. 🙂
 
Ja hoffe das alles gut klappt mit den Kissen werde ich mal ausprobieren.
Henry und Kalboosh haben eigentlich nichts gegen Auto fahren nur Amadeus hasst es. Und die Beiden vorher mal mitzunehmen und Amadeus dann hier zu lassen bringt dann glaube ich nichts.
Werde sie glaube ich am Umzugstag dann morgens direkt ins neue Haus bringen und dann wohl erstmal ins Bad einsperren müssen, da es sonst mit den Möbelpackern problematisch werden könnte.
Hoffe das nehmen die drei mir nicht übel
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
KleeneHH
K
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Catzchen
C
Mick
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mick
Mick
B
Antworten
4
Aufrufe
855
jasmin-lehmann92
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben