Umzug: "Wildkatze" mitnehmen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wildkatze
Anoulie

Anoulie

Erfahrener Benutzer
In einem Hundeforum fragt jemand:

Folgendes Problem: seit dem Winter habe ich die hier ansässige Wildkatze angefüttert und er ist auch immer pünktlich bei uns.
Nun ziehen wir um, jetzt bitte nicht meckern oder sonstige Sprüche loslassen, nicht weit nur ins Nachbardorf. Bin ja trotzdem jeden Tag in unserem Dorf, weil ich hier arbeite.

Was mache ich denn jetzt mit unserem Kater? Einfach einfangen und mit ins andere Dorf nehmen ist ja wohl doof. Oder ihm hier in der nähe von den Hühnern ein schönes Schlafplätzechen bauen und ihn dort füttern?

Ich wußte ja selber nicht, das wir so schnell hier wegziehen, war eine Spontanentscheidung.

Ich glaube so wäre es die beste Lösung. Er lebt hier schon im dritten Jahr "Wild", und ist immer irgendwo in meiner Nähe.

Mist hätte ich das bloß nicht gemacht, aber er hatte nichts zu fressen gefunden.

Quelle: http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39344

A

Werbung

Wenn er/sie in dem Dorf arbeitet, sieht er/sie die Katze ja jeden Tag - dann würde ich ihr ein sicheres Schlafhais bauen und sie täglich füttern - dann kann man immer noch sehen, wie es sich entwickelt!

Kannst du mit den Nachmietern sprechen? Bei ihnen würde er ja auch auftauchen oder? Nicht dass sie ihn partout nicht wollen und wegjagen. 🙁

Wenn er/sie in dem Dorf arbeitet, sieht er/sie die Katze ja jeden Tag - dann würde ich ihr ein sicheres Schlafhais bauen und sie täglich füttern - dann kann man immer noch sehen, wie es sich entwickelt!

So würde ich es auch machen, hätte sonst Angst, er läuft zurück in "sein" Revier.

Und der Vorschlag, mit den Nachmietern bzw. auch Nachbarn sprechen ist m.M. nach auch sehr, sehr wichtig.
Sie sollten wissen, dass sich jemand um ihn kümmert. Sonst lassen sie ihn evtl. einfangen...

Wenn mitnehmen, dann geht das nur, wenn er eine geraume Zeit eingesperrt gehalten werden kann zur Eingewöhnung. Ansonsten würde ich auch die andere Variante wählen und ihn täglich am gewohnten Ort füttern.

Wir haben das scheue Carlottchen vor 6 Jahren bei einem Umzug mitgenommen. Sie musste 6 Wochen im Stall bleiben- sie ist heute immer noch scheu, aber bei uns geblieben.

LG Gerlinde

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben