Umzug zu einer anderen Katze

  • Themenstarter Themenstarter Monique13
  • Beginndatum Beginndatum
M

Monique13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und hoffe auf euren Rat.
Zuerst einmal zur Situation:
Ich werde voraussichtlich zum 01.01.2014 mit meiner Süßen zu meinem Freund ziehen, der seinerseits auch einen Kater hat.
Meine Mohrchen ist ca. 16 Jahre alt und eine Tierheimkatze, ich habe sie seit fast 14 Jahren. Kater Merlin ist mit seinen 1,5 Jahren noch ein junger Wilder. Er wurde meinem Freund mit etwa 5 Monaten privat vermittelt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich den Umzug für meine Katze am besten gestalten kann.
Mohrchen und Merlin haben sich bereits kennengelernt. Die Treffen waren bis jetzt eigentlich ganz gut. Merlin war sehr unterwürfig und hat Mohrchen auch nicht sonderlich interessiert, es sei denn, er ist ihr zu schnell zu nah gekommen. Dann hat sie ihn angefaucht, woraufhin er gleich das Weite gesucht hat. Jedoch haben sie sich längstens zwei Tage gesehen und es war bei mir zu Hause, da Mohrchen sich schlecht transportieren lässt.
Ich habe ein bisschen Angst, dass Merlin in seinem Revier vielleicht ganz anders reagiert.
Bis jetzt war mein Plan, dass ich Mohrchen bei meinem Freund das Gästezimmer vorbereite, wo viele Möbel aus meiner Wohnung und mit ihrem Geruch stehen sollen, sodass sie dort einen vertrauten Rückzugspunkt mit Katzenklo und Futterplatz hat. Die restliche Wohnung soll sie dann Schritt für Schritt erkunden. Auch werde ich sie erst holen, wenn das Zimmer wirklich fertig ist und darin nicht mehr geräumt werden muss. Ist das eine gute Idee?
Mohrchen hat bis jetzt einen Umzug mitgemacht (von meiner Mutter in die erste eigene Wohnung). Diesen hat sie super verkraftet. Es hat keine zwei Tage gedauert bis sie die ganze Wohnung erobert hatte.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten. 🙂
 
A

Werbung

Ansich klingt dein Vorhaben schon ganz gut - Aaaaber:

Eine Seniorin (Glückwunsch das sie schon so alt werden durfte!) zu einem jungen Kater wird wohl eher schief gehen. Weil:

Sie, alt, weiblich, vermutlich eher ruhig und mehr schmusiger als raufig veranlagt - gegen IHN. Ein Jungspund der alles beraufen wird was um 3 nicht aufm Kratzbaum sitzt.

Er wird sich an ihr bestimmt "vergreifen" und sie wird schnell angepi*** sein und zuhauen. Vermute ich mal....

Das beste wäre mMn ein weiterer Kater mit dem der vorhandene Kater raufen und spielen kann und dein Mädel hat ihre Ruhe....

Kater sind einfach meistens rauflustiger und Mädels ehér ruhiger. Gibt natürlich ausnahmen. Aber ein Junger Kater rauf eig immer. Und ein altes Mädel will wohl eher nur noch ihre Ruhe haben....

Wäre ein weiterer Kater eine Möglichkeit - würde das gehen?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Einem weiteren Kater stehe ich eher skeptisch gegenüber, da Mohrchen sich dann nicht nur an die neue Umgebung, sondern auch noch an zwei neue Katzen gewöhnen müsste. Jedenfalls könnte man dieses Unternehmen schwer gleich mit dem Umzug in die Tat umsetzen.
Kater Merlin ist ein ganz ruhiger Zeitgenosse. Ich habe ihn noch nie raufen gesehen, aber er hat auch unendlich viele Spielmöglichkeiten, damit er ausgeglichen ist.
Bis jetzt war er, wie gesagt, Mohrchen gegenüber immer sehr unterwürfig und hat sich immer verkrümelt, wenn sie etwas zickig reagiert hat.
Naja, wir werden es probieren müssen und abwarten. Vllt kann man dann noch über eine dritte Katze nachdenken.
Vllt. löst sich ja auch alles in Wohlgefallen auf. Die Wohnung ist im Gegensatz zu meiner zum Glück recht groß, sodass man sie auch erstmal separieren kann.
Ich werde es dann erstmal so handhaben, wie oben beschrieben, da du ja gesagt hast, dass es erstmal eine gute Idee ist.

Eigentlich gewöhnt sich Mohrchen schnell an neue Situationen, solange sie eine Bezugsperson hat. Und ich bin ja an ihrer Seite, genauso wie mein Freund, an dem sie einen Narren gefressen hat.

Also Daumen drücken! 😀
 
Ja, die Idee ist gut, so wie du es schilderst. Erstmal separieren und das "alte Mädchen" in Ruhe ankommen lassen ist auch sehr gut! Und dann langsam sehen, wie es läuft.

Ich verstehe, dass du einem zweiten Kater eher skeptisch gegenüber stehst. Aber wenn die Möglichkeit grundsätzlich besteht, dann wäre das super! Es muss ja nicht sofort sein (auch wenn es tatsächlich so ist, dass oft viele Veränderungen auf einmal besser verkraftet werden, als mehrere Veränderungen hinter einander. Wenn einmal ALLES neu ist, kann man sich da rein finden und dran gewöhnen. Wenn sich aber nach und nach immer mehr ändert, dann kann man sich ja kaum dran gewöhnen, weil es ja direkt wieder anders ist). Aber, sollte Mohrchen vom Kater genervt sein und dieser raufen und toben wollen (wovon ich ebenfalls ausgehe), dann wäre ein weiterer Kater mit ähnlichem Charakter eine gute Lösungsmöglichkeit.

Des Weiteren wundert mich überhaupt nicht, dass du den Kater noch nie hast raufen sehen 😉. Mit wem denn auch? War ja noch nie einer da zum Raufen. Und die kurzen Phasen, in denen er Mohrchen getroffen hat, die reichen nicht aus, sich gut genug kennen zu lernen, um ordentlich raufen zu können. Von daher kann es gut sein, dass er damit anfängt, wenn sich die Situation erstmal gefestigt hat mit euch 4.
 
Wenn zwei neue Katzen gleichzeitig einziehen hat das meiner Meinung nach sogar Vorteile.
1. Dein Ömchen muß sich nur einmal umstellen- nur einmal Kuddelmuddel
2. Merlin wird mit der Konfrontation mit 2 neuen Individuen genug zu tun haben um Dein Mädchen nicht übermäßig zu nerven
3. Der Raufkumpel leitet von vornherein die Rüpelenergie von Mohrchen ab
Das harmonische Miteinander stünde dann schon mal unter einem guten Stern🙂

Ein gut gewählter (sagt sich so leicht😎) Katerkumpel ist bestimmt die beste Lösung.

LG Caro
 

Ähnliche Themen

Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
J
Antworten
3
Aufrufe
631
Jill_1984
J
L
Antworten
12
Aufrufe
837
Laila80
L
K
Antworten
12
Aufrufe
736
Taskali
Taskali
K
Antworten
7
Aufrufe
523
Kerstin und Felix
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben