Umzug...

  • Themenstarter Themenstarter ate68
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug
ate68

ate68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
mecklenburg
Demnächst plane ich umzuziehen und suche Erfahrung/Tips, wie man den Umzug an sich und die Eingewöhnung möglichst optimal für die Mietzen gestalten kann, beide sind Freigänger und haben noch keinen Umzug hinter sich. Danke! Beate
 
A

Werbung

Am Abend vorm Umzug spätestens: sperr den Freigang. Nicht, dass die ins Getümmel kommen.

Ich hab Kisha damals in einen extra Raum gebracht, Klo etc rein. Dann wurden alle Möbel rausgebracht. Sobald alle weg waren, hab ich Kisha in den Kennel verfrachtet und ab ins Auto.

In der neuen Wohnung: in einen extra Raum. Futter, Wasser, Klo, evt etwas Spielzeug...und erst rausgelassen...als alle Helfer weg waren und die Wohnung weitesgehend bewohnbar war. Sprich, die wichtigsten Möbel standen...für Mensch (Bett!) wie für Tier (Kratzbaum Kuschelhöhlen, Futterplatz etc)...dann in Ruhe erkunden lassen.
Bei uns wars dann gegessen und Kisha wie immer.

Lass die beiden auf jeden Fall noch eine Weile drin...erst müssen sie die neue Wohnung als ihr zu Hause erkennen..dann kannste sie raus lassen.
 
Pack die Katzen mit Klo, Wasser, den offenen Kenneln und Kratzbaum in ein leeres Zimmer. Wichtig: Zimmer abschließen und den Schlüssel einstecken! Es passiert ganz schnell, dass ein Umzugshelfer aus Versehen die falsche Tür erwischt und zack sind die Katzen ausgebüchst.
Wenn alles verstaut ist: Katzen in die Kennels und ab in die neue Wohnung, dort auch wieder mit dem ganzen Zeug in einen leeren Raum und abschließen, bis der Trubel in der neuen Wohnung sich gelegt hat und die Möbel an Ort und Stelle stehen, so dass nichts mehr umfallen kann od. eine neugierige Katze einklemmen kann.

Nach dem Umzug müssen sie vier Wochen drin bleiben, um die neue Wohnung als ihr zu Hause anzunehmen.
 
Wir ziehen auch um nächste Woche.

Allerdings wohnen die Katzis und ich im Moment in einer 1-Zimmer-Wohnung und ziehen in eine 3-Zimmer-Wohnung.
Daher kann ich sie in keinen leeren Raum sperren, während wir ausräumen.

Mein Freund und ich haben das jetzt so geplant, dass wir dieses Wochenende die Wände der neuen Wohnung streichen und dann nächste Woche am Donnerstag das Schlafzimmer einrichten.
Da sind dann die Schränke drin mit den ganzen Klamotten, das große Bett (wir beziehen es nicht frisch, damit es nach Zuhause riecht) mit der Tagesdecke die sie so gerne mögen und sämtliche Bettchen + Kratztonne und Klos.

Wir wollten die Katzis dann am Freitag in die neue Wohnung umziehen und dort über Nacht mit ihnen bleiben, da dürfen sie dann durch die Wohnung stromern.

Und am Samstag wollten wir sie dann in das Schlafzimmer mit ihren ganzen Sachen einsperren, während die Umzugshelfer den ganzen Rest in die Wohnung tragen.

Hat das schon mal jemand ähnlich gemacht oder ist die Idee total doof und wir sollten sie erst kurz davor - am Samstagmorgen - in die neue Wohnung holen und DANN einschließen?
Ich persönlich dachte eben, dass sie sich so schon mal mit den neuen Räumen akklimatisieren können...

Aber vielelicht ist das auch eine total dumme Idee?! :verstummt:
 
Ich finde das völlig ok so. 🙂 Wo sollt ihr sonst während des Umzugs hin mit den Miezen in eurer 1-Zimmer-Whg.?

Bringt sie Tags vorher in das fertige, neue Schlafzimmer, bleibt die Nacht mit ihnen dort und wenn's mit dem Umzug losgeht, haben sie da "ihren" Raum.

Klöchen und Wassernapf nicht vergessen. 😉
 
Wir ziehen aus zwei 1-Zimmer-Wohnungen in eine große und ich bin jetzt echt froh, dass die Idee ganz gut zu sein scheint. :verschmitzt:

Selbstverständlich werden beide Toiletten und der Lucky Kitty im Schlafzimmer deponiert.

Ich dachte mir nämlich auch, dass die das evtl ganz spannend finden die erste Nacht schon mal so durchzutigern und die Gerüche der neuen Wohnung schon kennen, wenn dann der ganze Lärm losgeht.

Bzw. das Getrampel. Hören tut ja nur einer von meinen drei Musktieren. :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Naja, dass sie direkt mega-entspannt sind, das glaube ich nicht. Aber so wie du es planst, nimmst du ihnen sicher schon jede Menge Stress. 🙂

Ich bin mit zwei Fellpopos umgezogen. Hatte sie auch in einem extra-Zimmer, bis der Rest der Wohnung einigermaßen hergerichtet war. Als die beiden dann das erste Mal alle Zimmer begutachten durften, hat man mal wieder gesehen, wie verschieden sie sind: Die eine ist zwei Tage lang nur wie im Kriechgang gelaufen. Ganz dicht an den Boden gepresst, bloß nicht auffallen und immer an der Wand längs. Die andere ist ganz begeistert und mit hoch erhobenem Schwänzchen hin und her gedüst. Ständig kam sie mauzend an: "Komm mit, das musst du sehen, ich hab noch ein Zimmer entdeckt! Los komm, ich will dir das zeigen!" Und dann ist sie diskutierend vor uns her getrabt und hat uns unsere Wohnung gezeigt. Süß... Aber wenn ihnen etwas nicht koscher war, sind sie in "ihr" Zimmer geflüchtet. Also denk ich mal, das bringt schon was, wenn man ihnen während des Umzug so einen Rückzugsort bietet. 🙂

Viel Spaß, Erfolg... (was wünscht man da?) beim Umzug!
 
Danke! Ich freu mich schon so!
Sie mussten ja letztes Jahr (bzw. nur Liesel, Leonidas und Oskar kamen ja erst dieses Jahr) bereits umziehen.
Von 70 auf 39 qm... :oha:
Da waren sie zu zweit. Michel und Liesel. Da die Wohnung winzig ist, war das Erkunden relativ schnell erledigt.


Total gespannt bin ich wegen des Aquariums. Mein Freund hat ein großes und will jetzt dann noch ein zweites dazunehmen. :verschmitzt: Das wird ihnen sicher super gefallen!!!

Ich hoffe echt, dass sie sich schnell einleben. Leo ist ja so ein kleiner Schisser... :oha:
 
Hi,

ich zieh auch am Dienstag um. Ich mach es auch wie oben beschrieben: Katzen in ein Zimmer im alten Haus und ich hol sie dann, wenn in der neuen Wohnung alles eingerichtet ist. Ich zieh innerhalb eines Ortes um, geht also ganz gut so.

@schniekemiez: Das Aquarium wird Deinen Mäusen gefallen 🙂. Ich hab zwei Aquarien und eines steht auf einer Kommode. Ich hab mir jetzt ein Brett gesägt, das passt genau in die oberste Schublade, wenn ich sie einen Teil aufmache. Das ist jetzt quasi der "Katzen-Fernseh-Sitz". Die beiden sitzen vor dem Aquarium und sind völlig fasziniert. Jetzt haben sie entdeckt, dass man auch aufs Aquarium raufspringen kann und seit neuestem können die kleinen Biester nun auch diese Deckel aufmachen, durch die man füttert. Da ich Angst habe, dass sie da mal reinfallen (trau ich denen schon zu, sind ein bißchen dusselig 😳)) hab ich jetzt mal Steine draufgelegt. Gemeiner Dosenöffner, verdirbt den ganzen Spaß 😀!

Viel Spaß beim Kartons einpacken!!!
 
Da demnächst ein Umzug nach Luzern ansteht, wäre es interessant zu wissen, wie man einen Umzug mit zwei Katzen am geschicktesten abwickeln kann, wenn man von Deutschland aus mit einem Umzugsunternehmen dort hinzieht. Gibt es da etwas Bestimmtes zu beachten? Hättet ihr eventuell ein paar hilfreiche Tipps?
 
Ich bin auch mit einem Unternehmen umgezogen und habe morgens frühzeitig Pretty ins Bad verfrachtet mit Klo, Futter, Wasser und meiner Bettdecke. An die ge- und abgeschlossene Badtüre kam ein Ausdruck mit einem Foto von ihr, einem Stoppschild und dem Text "Hier warte ich" ". Auch wurden die Helfer nochmals explizit darauf hingewiesen, dass das Bad tabu und bei Bedarf die Toilette in der neuen Wohnung zu nutzen ist.
Ansonsten habe ich leider keine konkreten Tipps, Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Sind Deine Katzen gechipt, haben eine gültige Tollwutimpfung (die beim Umzug mindestens 21 Tage, maximal nach Gültigkeit der Herstellerangaben zurück liegt) und einen EU-Heimtierausweis?
 

Ähnliche Themen

*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070
augenstern
Antworten
3
Aufrufe
4K
Ela1976
Ela1976
L
Antworten
1
Aufrufe
788
Mel:-)
Mel:-)
laraison
Antworten
3
Aufrufe
2K
laraison
laraison
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Puschels
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben