Umzug

• Themenstarter Themenstarter Sendy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sendy

Benutzer
habt ihr ein paar tipps was den umzug betrifft. mein mann und unsere beiden fellnasen ziehen demnächst um. wie kann ich den umzug erleichtern? habt schon an eine katzenpension für einen tag gedacht. die sind da auch jedesmal wenn wir in urlaub fahren und ich will jetzt sagen dran gewöhnt aber sie wissen das sie nicht weg müssen und kennen dort auch das personal.

A

Werbung

Bei mir steht demnächst eine Renovierung an und ich überlege, wie ich das in der Zeit mit den Katzen regeln soll...

Katzenpension käme für meine 4 never in Frage, sie kennen das nicht.
Aber wenn deine das kennen, vermute ich mal, dass das am stressfreiesten für sie ist - also doch eine gute Lösung 🙂

Ich würde auch beim Umzug darauf achten, dass ihr die Katzensachen, Bettchen, Decken etc nicht wascht bzw irgendwie so eintütet, dass sie den gewohnten Geruch behalten.
Und in der neuen Wohnung insgesamt versucht, dass so viel wie möglich für die Katzen gleich bleibt, denke, dann ist die Umgewöhnung auch leichter.

Kennst du Feliway? Hier hat das mal in Stresszeiten gut geholfen, würde ich in der neuen Wohnung einstecken.

Hallo,

wir sind auch grade mit unseren beiden Stubentigern umgezogen. Die Lösung mit der Katzen Pension ist sehr gut, wir hatten unsere in der Toilette eingesperrt und haben sie erst als letzte geholt. Das war sehr großer Stress für die beiden auch wenn sie es gut überstanden haben.

Wie schon geschrieben solltest du die Katzenspielzeuge, Kratzbäume und Körbchen so lassen wie sie sind, damit der gewohnte Geruch nicht weg ist.

Du solltest deine Katzen auch erst holen, wenn alle Helfer weg sind, je mehr Menschen anwesend sind umso größer ist der Stress.
Du solltest deine Katzen auch erst mal in einem Zimmer raus lassen, wo so viele gewohnte Möbel stehen wie möglich. In dem Zimmer können sie dann erst mal ein paar Stunden runter kommen bevor sie den Rest der Wohnung kennen lernen.

Je nach Gemüt deiner Katzen kann die Gewöhnungsphase auch länger dauert, es kann aber auch schneller gehen.