Umzug

• Themenstarter Themenstarter Liebling
  • Beginndatum Beginndatum
L

Liebling

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade sooooooooooo sauer und auch so frustriert. Ich bin ja über die Feiertage mit meinen 3 kastrierten Katern umgezogen und war erst total begeistert wie se den Umzug hinnehmen. Sie haben sich bin in wenigen Stunden sicher durch die Wohnung bewegt und waren extrem zutraulich und schmusebedürftig. Aber das hab ich dann auch richtig genossen. Vorallem fand ich es toll, dass sie sich richtig zusammengefrauft haben. Früher gabs immer wieder Probleme mit dem kleinsten, der gern mal eifersüchtig reagiert hat. Aber davon bisher keine Zeichnen mehr.

Jetzt aber, seit 2-3 Tagen (seit dem der Alltag wieder läuft) wird überalle hingepinkelt. Auf Schuhe, Klamotten (Gaderobe steht noch nicht), ins Hundekörpchen.... Ich bin nur noch am putzen. Vorallem weil ich noch nicht meine Waschmaschine in der neuen Wohnung hab.... Bin gerade richtig gefrustet. Ich kann allerdings auch nicht sagen ob es nur einer ist oder alle drei. einen hab ich neulich dabei erwischt.

HILFE ! ! ! Wie bekomm ich da schnellst möglich wieder hin?

A

Werbung

Habs mal versucht für alle drei darzustellen. Die erste Angebe ist Silvio, die 2. Angabe ist Moritz, die dritte jeweils Teddy. Moritz hab ich bereits erwischt, ob die anderen beiden auch mit machen weiß ich nicht.

B]Die Katze:[/B]
- kastriert (ja/nein): ja alle
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein, die sind alle schon seit Jahren kastriert
- im Haushalt seit: 2007, 2005, 2009
- Gewicht (ca.): 4, 5, 6
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, muskolös, groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Monaten, 6 Wochen, 10 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: nich nie, 2 Jahre, noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: kronischer Schnupfer, hatte schon mal ne Blasenentzündung derzeit gesund, Herpes

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr, 7 Monate, 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): kommen alle aus dem Tierschutz, wo jeder seine Geschichte hat,
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach Katze
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): UMZUG
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Der jüngste ist ziemlich Eifersüchtig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haupe mit Klappe, eines wird von unten zum reingrichen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach bedarf
- welche Streu wird verwendet: Flamingo Cat Plus
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): wird immer wieder wechselnd dazu gemischt (also mal das Streu mit duft, mal das ohne)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): sind alle Verteilt im Büro an der Wand bzw. in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Tagen (ca. eine Woche nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Wäsche, Schuhe, Kleidungsstücke,....
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): sowohl als auch
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputz und möglichst nichts mehr rumliegen lassen

Hm, ich würde es erst einmal mit den "üblichen" Veränderungen versuchen:

1. Vorsichtshalber würde ich von allen eine Urinprobe nehmen und sie untersuchen lassen. Wenn einer (Moritz) schon einmal eine Blasenentzündung hatte, kann sie wiederkommen. Und Moritz hast Du ja "erwischt". Und auch die anderen sind ja nicht gefeit davor. Gerade das pinklen auf weichen Untergrund ist oftmals ein Symptom dafür.

2. Klappen von den Klos ab machen. Zumindest mal von einem oder zwei oder sogar ein ganz offenes hinstellen.

3. Wenn ich es recht verstehe, sind alle Klos in einem Raum. Das könnte für die Katzen als 1 Klo angesehen werden. Stell doch zumindest 1 Klo in einen anderen Raum, die anderen beiden weeeeit auseinander.

4. Ich kenne das Streu nicht. Ist es feinsandiges? Wenn nicht, wechsle in einem oder zwei Klos das Streu. Z. B. Premiere excellent oder ähnliches. Manchmal wechselt auch bei Katzen der Streugeschmack 😉

5. Die bepinkelten Stellen und die Wäsche müssen gründlich "entduftet" werden. Biodor z. B. ist geeignet dafür. Ich persönlich schwöre auf Myrtheöl. Infos dazu findest Du in dem Beitrag mit dem Fragebogen weiter unten.

Danke erstmal für deine Antwort.

Die Katzenklos hab ich ja sozusagen aus der alten Wohnung übernommen, somit kennen se diese ja und sie werden auch wie früher benutzt. Das Katzenstreu ist sehr fein. War eigentlich immer sehr zufrieden damit. Ist hier noch nicht so bekannt, da es erst vor 2-3 Jahren von Kanada nach Deutschland kam.

Ich schwöre beim Putzen bisher auf Bactodes und bisher wurden die bereits bepinkelten Stellen auch nicht erneut bepinkelt.

Ich weiß nur, dass Katzen manchmal ihre Gewohnheiten und Vorlieben ändern. Warum auch immer. Vielleicht hängt das mit dem Umzug zusammen und warum auch immer. Was jahrelang okay war, ist es auf einmal nicht mehr.

Die Urinprobe, gerade bei Moritz, würde ich Dir in jedem Fall ans Herz legen. Ob Du die anderen Tipps zumindest mal ausprobierst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Ich hoffe, Du bekommst es irgendwie in den Griff. Alles Gute! 🙂

Edit: Hab grad mal geschaut: Bactodes klingt nicht schlecht. Wenn es auch tut, was es verspricht. Werde ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich will mich nicht zu früh freuen, aber wir hatten in den vergangenen 24 Stunden keine Vorkommnisse mehr und ich hatte heute morgen alle drei bei mir im Bett. Ich bin optimistisch.

Ich möcht beim Moritz noch ein paar Tage warten bis ich mit ihm zum TA geh, solang noch keine weiteren Symptome auftauchen. Er nimmt den Ta immer sehr stressig. Nach dem letzten Ta besuch hat er sich die ganze Nacht übergeben...

Also mit dem Bactodes clean bin ich sehr, sehr zufrieden. Hab damit angefangen weil unser Hund ein angst bzw. Protestpinkler ist und damit hat man den Geruch in Nullkomanix raus.

Moritz muss doch nicht zwingend mit zum TA. Urinprobe allein reicht doch zunächst einmal aus, um festzustellen, ob da überhaupt etwas ist.

Musst halt nur an den Urin kommen. Ist manchmal nicht so einfach 😀 Viele schwören auf die Kelle-unter-dem-Hintern-halten Methode. Meine machen da aber den Abdampf. Ich muss sie leider in einem Zimmer mit einem Klo, in dm Perlen sind, so lange separieren, bis sie Pipi gemacht haben und ich eine Spritze voll aufziehen kann. Die Perlen hab ich vom TA. Sie saugen nix auf und können nach Reinigung mit viel Wasser wieder verwendet werden.

Ich denke, es ist einfach mal Protest. Kätzchen haben ja bekanntlich ihren eigenen Kopf. Als ich damals angefangen hatte, meine mal alleine zu lassen, haben sie mir die ganze Wohnung vollgekackt. Das haben sie dann aber recht schnell gelassen, als sie gemerkt haben, dass ich dann schimpfe und es ihnen nichts bringt.
Ich würde noch ein wenig abwarten und wenn es nicht aufhört mal beim TA anrufen.

Ich denke, es ist einfach mal Protest. Kätzchen haben ja bekanntlich ihren eigenen Kopf. Als ich damals angefangen hatte, meine mal alleine zu lassen, haben sie mir die ganze Wohnung vollgekackt. Das haben sie dann aber recht schnell gelassen, als sie gemerkt haben, dass ich dann schimpfe und es ihnen nichts bringt.
Ich würde noch ein wenig abwarten und wenn es nicht aufhört mal beim TA anrufen.

Sorry, das ist kein so guter Rat. Schimpfen ist nicht der richtige Weg bei Katzen. Klar, mal NEIN sagen, aber nicht schimpfen im Sinne von böse. Und "noch ein wenig warten" und dann mal beim TA "anrufen" - wenn da tatsächlich eine Blasenentzündung vorliegt - und die Symptome sind da - hat der Kater Schmerzen. Und der TA kann telefonisch auch nix machen, geschweige denn eine Diagnose abgeben.

Also ich denk auch es war Protest. Ich werd immer mutiger und sag jetzt mal, wir hatten seit 48 Stunden keine Vorfälle mehr. Moritz gehts gut und ist momentan wieder ganz verschmusst.

Geschimpft wird auch keiner, ob wohl se jetzt auch noch meinen 4 Monate alten Laptop auf dem Gewissen haben. :grr: Da bekommt man einmal Blumen geschenkt und stellt diese natürlich auf den Tisch und die Katzen lassen die Vase solange in Ruhe, bis man ins Bett geht - aber das ist ne andere Geschichte.....

Werbung:
Protest ist keine wissenschaftlich tragbare Diagnose

ich zitiere mich von woanders:
Die Definition von Protest = "das deutliche Ausdrücken, dass man mit etwas nicht einverstanden ist und eine Änderung verlangt"

Anders ausgedrückt: wer protestiert, lehnt sich aktiv gegen etwas oder jemanden auf.

Furcht, Angst oder Unsicherheit können mit dieser Definition nicht in Einklang gebracht werden.

Wer fürchtet, Angst hat oder unsicher ist, füllt eine Opferrolle.

Wer sich auflehnt, Änderung verlangt, deutlich etwas zum Ausdruck bringt, ist aber kein Opfer.

Ich denke Du hast eine ganz richtige Vorstellung, auch wenn Du "Protestpinkeln" sagst.
Du würdigst, dass das unsaubere Tier ein Problem (erstmal egal welcher Art) hat und bist bemüht, das Problem zu finden um es zu beheben.

Unkundigere Menschen, die von ihren Katzen sagen, sie seien Protestpinkler, meinen es aber leider fast immer ganz anders.
Nämlich so: "Die Katze ist aufmüpfig", "die Katze protestiert = sie ist unerzogen, ihr Wille muss noch gebrochen werden, sie muss sich unterwerfen (wie es oft aus der Hundehaltung kommt)", "die Katze will den Halter aus Langeweile bloß provozieren", "die Katze muss gemassregelt werden, damit sie aufhört so biestig zu sein".

Es gibt nur Ausnahmefälle, in denen hier ein Problem der Katze als Erklärung vom Halter selbst für möglich gehalten wird.
Und noch weniger, in denen die Halter sich überzeugen lassen, dass es sich um ein Problem handelt weil es gar nicht für möglich gehalten wird, dass Katzen Probleme mit ihren Mitbewohnern, ihrem Umfeld, ihren Lebenssituationen haben könnten.

*Sarkasmus an* Sie dürfen vielfach auch keine Probleme haben. Es sind doch Katzen, die laufen eben mit, haben gefälligst keine Ansprüche zu stellen und müssen funktionieren *Sarkasmus aus**aber viel zu oft traurige Wahrheit*
Zitat:Auch markieren ist doch eine Art von Protest oder Angst. Die Angst das Revier zu verlieren wenn man nicht schnell genug alles überduftet. Selbstverständlich in der Natur ein völlig natürliches Verhalten, aber in meiner Wohnung ist es das nicht. Zitat ende
Angst und Protest sind zwei völlig unterschiedliche Gemütszustände bzw. Handlungsweisen aufgrund von Gemütszuständen. Dieser Unterschied ist entscheidend.

Markieren ist, wie Du richtig schreibst, ganz normales Verhalten.
Aber es ist keine Verhaltensweise, die durch Angst motiviert ist.

Urinmarkieren ( wie auch Kratzmarkieren oder Köpfchengeben um mit den Gesichtsdrüsen zu markieren) sind Kommunikationshandlungen.

Das bedeutet, markierende Katzen unterhalten sich. Nicht immer Auge in Auge, denn Markierungen sollen ja auch in Abwesenheit des Markierenden gelesen werden.
Es sind Botschaften, die bestimmte Dinge mitteilen sollen wie etwa, wem dieses oder jenes Gebiet "gehört", wer also Revierbesitzer ist, wie groß, wie kräftig, welchen Geschlechts, ob vielleicht gerade paarungsbereit etc der Markensetzer ist usw.

Katzen unterschieden nicht zwischen Verhalten, dass sie als Freilebende oder als in Menschenobhut lebende Katzen zeigen.
Insofern ist Markieren außerhalb der Wohnung, das selbe Markieren innerhalb der Wohnung. Für die Katze macht das keinen Unterschied. Wenn sie markiert, hält sie es für nötig eine Botschaft zu setzen.

Diese kann durch einen Artgenossen, durch ein andersartiges Lebewesen oder durch andere Faktoren ausgelöst sein.

Markierverhalten innerhalb einer Wohnung ist "nur" für den Menschen störendes Verhalten.
Für die Katze ist es ganz normales, arteigenes Ausdrucksmittel.

Unsauberkeit aufgrund von organischen Leiden ist selbstredend auch kein Protest, denn die Katze protestiert schließlich nicht gegen Schmerzen, sie ist Opfer ihrer Schmerzen!
Viele Katzen meiden ihr KaKlo auch noch nachdem Bsplw. ein HWI schon längst ausgeheilt ist, weil der damals vorliegende HWI ihr Schmerzen bereitete als sie sich gerade zum Urinabsatz auf dem klo befand.

Hier entstand dann eine Verknüpfung: KaKlo = Schmerzen
Das ist ein Lernprozess.

Mit entsprechendem Training und natürlich ausgeheiltem HWI (um beim Beispiel zu bleiben) kann dieser Lernprozess aber rückgängig gemacht werden.
Die Katze muss dann erst wieder lernen, dass das Klo ihr keine Schmerzen bereitet, bevor sie es wieder sicher und zuverlässig aufsucht.
Um den Urin Deiner Katze untersuchen zu lassen, muss die Katze nicht mit zum TA. Mikesch1 hats Dir ja schon geschrieben.

Und bitte zögere eine Urinuntersuchung nicht heraus. Wenn es organische Gründe sind, können die schnell schlimme Folgen haben.

Dass Haubenklos, auch noch welche mit Tür, nicht mehr benutzt werden, wundert mich gar nicht.

Zitat aus einem anderen Threat hier:
Katzen sind keine Höhlenpinkler! Sie suchen sich Orte für ihren Kot- und Urinabsatz, der ihnen zum Einen Sichtschutz bietet, wie zum Beispiel Rosenbüsche etc. sodass sie vor Blicken von größeren Raubtieren geschützt sind (sie sind nicht nur selbst Beutegreifer, sondern auch Beutetiere für größere Räuber), zum Anderen suchen sie sich Orte, die ihnen gleichzeitig erlauben die gesamte Umgebung möglichst weit in alle Richtungen zu sehen und ebenso in alle Richtungen flüchten zu können falls Fressfeinde im Anmarsch sind.
Katzen setzen zudem ihre Exkremente immer an weit auseinander liegenden Stellen ab. Daher gilt: Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos + 1.
Das euer Klomanagement bisher gut gegangen ist, muss nicht heißen, dass die Katzen es bisher toll fanden, sondern vermutlich nur, dass sie sich damit arrangiert haben und dies ab jetzt nicht mehr wollen.

Unabhängig von organischen Gründen, empfehle ich dringend die Klosituation zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Schimpfen hat bei Katzen NIEMALS einen positiven Effekt.

Katzen sind keine Rudeltiere, die aufeinander angewiesen sind.

Sie MÜSSEN sich nicht mit Artgenossen verstehen, um zum Beispiel Beute zu machen (Rudeljagt).

Das hat zur Konsequenz, dass Katzen 1. keine Unterwerfungsgesten kennen und 2. sich zurück ziehen, wenn sie bedroht werden (Strafe ist eine Bedrohung!).

Katzen lernen nicht aus Strafen, sondern entziehen sich den Orten, Auslösern, Bestrafenden Objekten oder Menschen.

Indem man seine Katze straft, erreicht man, dass sie sich zurück zieht, das Vertrauen verliert und in ständiger Angst lebt.

Strafen sind bei Katzen sinnlos als Erziehungsmaßnahme!