Umzug :(

• Themenstarter Themenstarter mandy1587
  • Beginndatum Beginndatum
M

mandy1587

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich hab ein kleines persönliches Problem das mich seit einiger Zeit immer mehr beschäftigt... 🙁
Ich wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern, in einem grossen Haus. vor 12 Jahren habe ich meinen Kater bekommen. Er folgt mir überall hin. Abends auf Toilette, ins Bett, er kommt mcih holen um ins Bett zu gehen, ich sag ihm 5 Minuten noch dann komm ich, dann geht er hoch und nach 5 minuten kommt er dann wieder runter um mich zu holen... 🙂 wir sind wirklich ein Herz und eine Seele.
Nun ist es so, ich habe mit meinem freund eine Etagenwohnung gekauft und in einem Jahr ist es fertig und dann ziehen wir um, und da kann ich die Katze wirklich nicht mitnehmen... 🙁 ich lasse sie dann bei meinen Eltern aber echt es bricht mir das Herz und ich habe halt Angst dass sie auch darunter leidet. Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, kann man der Katze das irgendwie beibringen? 🙁
Ich hab natürlich schon mit meinen Eltern gesprochen und sie sind auch der meinung dass ich die Katze im Gewohnten Umfeld nicht rausnehmen soll, und bei meinen Eltern ist er nie alleine, bei mir und meinem Freund wäre er TagsÜber alleine weil wir beide arbeiten. 🙁 Ach manno, es bricht mir jetzt schon das Herz ihn hier zu lassen 🙁

A

Werbung

Es tut mir sehr Leid, das so hart zu sagen, aber du hast dir/euch eine Wohnung ausgesucht, in die ihr keine Katzen mitnehmen könnt, obwohl du um dein Katerchen weißt, dann musst du jetzt eben mit dem schlechten Gewissen leben.

Wenn es DEIN Kater ist, und DU ihn vor 12(!!) Jahren bekommen hast, verstehe ich beim besten WIllen nicht, warum man sich nicht die Mühe macht, eine Bude zu finden, wo er mitkann. Bezugspersonen sind wichtiger als gewohnte Umgebung, das habe ich zumindest bei sämtlichen Katzen im Bekanntenkreis so beobachtet...

Für das Tier tut es mir sehr Leid. Doch auch, wenn er bei denen Eltern "nie allein" ist, würde ich vorschlagen, ihm einen Kumpel zu besorgen, dann hat er auch wenn du weg bist was zu tun und wen zur Unterhaltung da. Das Beste wäre natürlich ein Artgenosse UND seine Bezugsperson nicht zu verlieren. Aber da sind die Würfel wohl gefallen. Dir jetzt Gedanken zu machen ist da leider etwas zu spät.

LG
Lisa

Ich habe ja nie gesagt dass die Katze nicht mit darf,ist ja unsere Wohnung da können wir entscheiden ob wir ne Katze wollen oder nicht, es ist halt eine Etagenwohnung und kein Haus. Er ist es gewohnt rauszugehen und da kann er nicht raus.
Ich kann mir kein Haus leisten, in Luxemburg sind die Wohnungen etwas teurer wie in Deutschland!
Da ist man schon froh wenn man Überhaupt eine Wohnung bekommt...
Und einen kollegen kann ich ihm auch nicht nehmen weil er keinen duldet... Wir hatten eine andere Katze noch mit ihm zusammen, er hat sie immer wieder in den Hals gebissen und der wäre fast gestorben, er ist wirklich sehr eifersüchtig...

Nun ist es so, ich habe mit meinem freund eine Etagenwohnung gekauft und in einem Jahr ist es fertig und dann ziehen wir um, und da kann ich die Katze wirklich nicht mitnehmen... 🙁
Warum nicht?

ich lasse sie dann bei meinen Eltern
Der Kater ist 12 Jahre alt. Ev. Freigänger? Er wird froh sein, wenn er seinen Lebensraum nicht wechseln muß.

Nach 12 Jahren Einzelhaltung (ev. Freigang) kannst du ihn schwer mit einem Kumpel zusammenführen und tagsüber allein die Wände anzustarren, hat er nicht verdient.

Das ist zwar traurig für dich, aber besser für ihn.

Ok, dann habe ich deinen Ausgangstext missverstanden, als du geschrieben hast "Ich kann ihn wirklich nicht mitnehmen"...

Aber ich weiß nicht genau, was du mit diesem Faden bezwecken möchtest, Freigänger an ein Wohnung zu gewöhnen kann ja tatsächlich zu großen Problemen führen, ich hab da keine Erfahrung mit aber kann mir vorstellen, dass das auch für den Kater kein Zuckerschlecken ist.

Es ist jetzt nun mal so, und da müssen sich beide arrangieren.

Nimm deinen geliebten Kater doch mit ! Ist vertraglich geregelt, dass du keine Tiere / Katze 👎 mitnehmen darfst ?

Wenn ihr eine Wohnung dazu noch als Neubau kauft, wird es doch bestimmt nicht an der Mitnahme von einer einzelnen Katze scheitern ? Was kostet so eine Eigentumswohnung als Neubau ? 2-300.000 € ?

Also ich würde als Vermieter / Verkäufer so ein Geschäft nicht entgehen lassen wegen einer einzigen Katze.

Werbung:
Die Katze wäre viel alleine im neuen Umfeld. Hast wohl Recht.

Ist dein Kater bei deinen Eltern denn Freigänger? Also ich würde dir raten in Anbetracht auf sein Alter ihn bei deinen Eltern zu lassen (in gewohnter Umgebung und mit gewohnten Menschen) und ihn öfters zu besuchen (natürlich wird er merken dass du nicht mehr da bist, aber wenn sich deine Eltern dann mehr mit ihm beschäftigen, wird er sich schon umgewöhnen).

Ja die Katze ist Freigänger. Er wird jetzt schon verrückt wenn er zb wegen dem Regen nicht sofort rausgelassen wird...
Ich hoffe dass sie sich wirklich an die neue Situation gewöhnt, ich will ja wirklich nur das beste für mein katerchen. :verschmitzt:

Ich komme sie auf jeden Fall sehr oft besuchen. :smile:

hier noch ein kleines Foto von meinem Kater 🙂

Anhänge

• 20120710_003504.jpg
    20120710_003504.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Mandy,
ich glaube du solltest darüber anchdenken den Kater unbedingt mit zu nehmen. Wir sind vor 3 Wochen an Hamm in NRW nach Halbemind in Friesland gezogen.
Wir haben 5 Stubentiger und einen Freigänger der seit er denken kann dort lebte.
Für uns stand fest das er mitkommt, da ich ihn versorgt wissen wollte und ads wäre in seinen alten Bereich nicht möglich gewesen.
Er ist jetzt 5 Jahre alt und wir hatten groißen angst das er die Phase wo er drinbleiben muss ca. 6 Wochen wohl nur knurrend, fauchend und uns angehend überstehen wird.
Ganz im Gegenteil, die ersten drei Wochen sind rum und er fühlt sich Pudelwohl und macht überhaupt keine Anstallten raus zu wollen.
Er frißt, tobt, spielt, zeckeln und schläft wie eh und je und man spürt ads es wichtig für ihn ist das wir da sind. Ich denke das es sicherlich Katzen / kater geben wird die Ihr Revier über den Menschen stellen, doch ich glaube auch das 95 % die Nähe zu ihren Menschen mehr suchen als ihr Revier und was damit zusammen hängt.
Früher hätten wir unseren Herr Krause, so heißt er nie länger als mal einen Tag drinne lassen können, doch jetzt sind wir uns garnicht mehr sicher ob er überhaupt wieder raus will. Ich muss dazu sagen, das wir fast ein Jahr nach dem passenden Haus hier gesucht haben um ihm auch hier Freigang geben zu können.
Sieh dir selbst die Bilder an und du wirst sehen das er glücklich ist,versuchen würde ich es auf jeden Fall mit deinen Kater, wenn es garnicht klappen sollte, kannst du ihn immer noch zu Deinen Eltern bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke dass der Kater an seinem gewohntem Umfeld glücklicher sein wird. Er hat dort alles was er kennt und wenn du ihn regelmäßig besuchst, wird er sich schnell umgewöhnen.
In der neuen Wohnung wäre er eingesperrt und viel alleine in neuer Umgebung.

Mein Sohn hat seinen Kater auch hier gelassen beim Umzug.
Wir hatten auch Angst, das er leiden wird, da er sehr an meinem Sohn hing. (umgekehrt natürlich auch)
Aber er hat sich prima an die neue Situation gewönht und freut sich trotzdem immer sehr, wenn sein Ex-Dosi kommt. 🙂
Katzen lieben zwar ihre Menschen, sind aber nicht wie Hunde nur da glücklich, wo Dosi ist. Katzen sind eher ortsgebunden als menschengebunden.

@Sahneschnitte
Also ich halte es für sehr fragwürdig, der TE zu raten einen Kater, der seit 12 Jahren seinen Freigang kriegt, in eine Eigentumswohnung zu sperren, wo er den ganzen Tag alleine rumhockt, keine Gesellschaft und keinen Freigang hat!
Ich würde ihn in seinem gewohnten Umfeld lassen.

Ganz im Gegenteil, die ersten drei Wochen sind rum und er fühlt sich Pudelwohl und macht überhaupt keine Anstallten raus zu wollen.
Ihr seid gerade in den Flitterwochen.
Wart's ab.

Deine Situation ist eine völlig andere als die der TE.

wenn es garnicht klappen sollte, kannst du ihn immer noch zu Deinen Eltern bringen.
Sicher.
Und weil man selbst so am Kater hängt und unbedingt will, soll der das Herumgereichtwerden ruhig ertragen .. mit 12 Jahren.
Wenn er so "dumm" sein sollte, nicht zu pinkeln oder die Tapete abzuschälen, darf er "glücklich und zufrieden" den Rest seiner Tage allein in einer Wohnung verdämmern.

Wo ist die nächste Tischkante?

Sie wollte helfen und hat ihre Erfahrungen geschildert.
Waren deine anderen 17.000 Beiträge auch so herablassend ?

Man kann von einem Kater (zumal mit Gesellschaft) nunmal nicht auf andere schließen.
Einmal Freigang, immer Freigang. Ausnahmen sind ganz selten und ich würde mich nicht auf Experimente einlassen. Schon gar nicht wenn es darum geht, ein Tier in Isolation zu stecken.

Werbung:
Das ist ein sehr hübscher Bursche... du hast ihn ja noch ein jahr, und das wäre meiner Meinung nach das beste für deinen Kater...

Ich denke mandy hat sich innerlich schon entschieden, was das beste für den Kater ist, und wird ihn nicht aus seinen Lebensraum rausreissen.

Zuletzt bearbeitet: