Umzug

• Themenstarter Themenstarter finn92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    notfall umzug
F

finn92

Benutzer
Hallo,

ich bin grade in einer ziemlich schwierigen Situation und bange nun um meinen kleinen Kater, den ich wahrscheinlich abgeben muss wenn ich nicht schnell eine Lösung finde.

Die Situation ist in Kurzfassung die, dass ich vor etwa einem Jahr mit meinem Freund zusammen gezogen bin, und mir eine Katze ausgesucht und in die Wohngemeinschaft integriert habe. Der kleine heißt Finn und ist grade mal ein Jahr alt. Ich liebe den kleinen mehr als alles andere auf der Welt, er hört wirklich vorbildlich auf 'Komm her' oder 'nein' oder 'runter' und 'raus'. Also für eine Katze wirklich super. Er kuschelt viel mit mir und läuft mir auch immer hinterher, es könnte ja was interessantes passieren. Andere Katzen mag er nicht sonderlich, bzw hat wenig Interesse an anderen Tieren insgesamt und ist meist auf mich fixiert.

Es kam dann leider so, dass etwa vor einem halben Jahr mein Freund angefangen hat depressiv zu werden, gewalttätig gegen mich und den kleinen. Ich bin noch relativ jung und momentan ausbildungssuchend, also wenig Möglichkeiten auf die schnelle eine andere Wohnung zu finden, die passabel ist. Ich war oft bei meiner Mutter und hatte dann auch den kleinen mit. Nun aber habe ich vor 3 Monaten die Wohnung gekündigt und kann jetzt endlich ausziehen, und die letzten Monate vergessen..

Ich habe 2 Möglichkeiten. Die erste wäre vorübergehend zu meiner Mutter, die in einer kleinen Wohnung wohnt, aber dann bald ausziehen und eine 3 Zimmer Wohnung mit mir nehmen möchte. Zuerst sagte sie zu, dass ich Finn mitnehmen könnte. Nun hat sich wohl herausgestellt, dass sie allergisch darauf reagiert..
Außerdem hätte ich die Möglichkeit zu meinem besten Freund zu ziehen, der bei seinen Eltern ein großes Haus hat und noch im 'Kinderzimmer' wohnt. Wo aber genügend Platz für uns beide vorhanden wäre. Der Haken ist leider das dort schon eine alte Freigängerkatzendame und ein Sennenhund wohnt..

Nun bin ich fieberhaft am überlegen wie ich den Kleinen behalten kann, denn ich will ihn nicht abgeben müssen, nur weil ich ein paar Wochen oder Monate keinen eigenen Platz für ihn habe.. Diese paar Wochen sollen nicht dazu führen dass ich den kleinen für immer abgeben muss....

Nun die Frage.. Fällt euch irgendetwas ein was als Übergangslösung funktionieren kann? Ich hab mich schon erkundigt, aber außer einem Vorschlag für Tierpensionen, die ich mir beim besten Willen hier in der Nähe nicht leisten kann habe ich nichts im Hinterkopf. Es muss doch irgendetwas geben was man nutzen oder machen kann?

Ich weiß, das ist eine wirklich doofe Situation und ich wollte es wäre nicht so gelaufen, aber leider hatte ich durch meine Mutter nicht mehr die Zeit eine Wohnung zufinden (die, die ich besichtigen konnte waren verschimmelt, ohne Fenster und und und 🙁 ) ..

Vielleicht hatte ja jemand schon eine ähnliche Situation mitbekommen und hat einen Vorschlag, ich nehme gerne alles an..

A

Werbung

Wieso hast du denn nicht direkt eine neue Wohnung gesucht als du die alte gekündigt hast vor 3 Monaten 🙁

Vllt hast du ja Freunde die ihn nehmen würden bis du etwas gefunden hast? Ich weiß ja nicht wie lange das dauert - hier bei mir hat die Wohnungssuche bisher immer maximal 2 Wochen gedauert.

Oder z.B. bei uns gibt es so Wohnungen die bezahlt man pro Tag - ich hatte es letztens durchgerechnet das hätte mich warm ca. 450 Euro gekostet im Monat. Haustiere erlaubt. Internet Telefon etc alles dabei. - Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch?

p.s. Schade dass der kleine Kerl alleine bei dir lebt.

Ich schätze mal Du bist unter 25 und da ist es schwierig aber auch machbar .
Wie groß ist die Wohnung der Mutter?Und wie viele Personen leben noch da.
In welcher Stadt/Dorf wohnst Du?

ich hatte ja geschaut gehabt vorher, hatte ja geschrieben das die, die ich besichtigen konnte leider ein Flop waren.. Und da ich mit Bezug auf Jobcom meist abgewiesen werde hatte ich nicht unbedingt die freie Auswahlt, und als meine Mutter mir das Angebot gemacht hat, habe ich aufgehöt zu suchen, da ich ja anfangs das okay hatte mit ihm da unterzukommen.

Nein, leider kenne ich jetzt auf die scnelle niemanden der ihn nehmen könnte, die meisten haben schon Haustiere oder dürfen nicht aufgrund der Großeltern etc .. Alles schon gefragt.

Und alleine ist er weil er bisher keine Gesellschaft angenommen hat und wohl lieber mit sich alleine spielt, schläft und kuschelt mit mir. Das ist aber auch unabhänig von der Gesamtsituatin gewesen und hat einfach nicht geklappt. Den letzten Spielgefährten hat er anfangs gemocht, aber nach einiger Zeit einfach ignoriert und ausgeschlossen.. Ich weiß leider nicht wieso und weshalb aber er mag lieber alleine für sich sein und seine eigenen Sachen haben.

Ich bin unter 25, ja. die Wonung ist insgesamt 60qm groß, aber mit den großen eingebauten Schränkwänden und einer miserablen Aufteilung von Zimmern und Abtrennwänden leider nicht ausnutzbar in voller Größe...
Nur meine Mutter bisher. Ist ja auch eine Singlewohnung.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine einjährige Katze lieber alleine sein will 😳

Meine Katzen sind auch alle eher auf mich fixiert - trotzdem haben sie sich gegenseitig zum Spielen, Schmusen miteinander und Öhrchen/Popo lecken. Das kannst du nicht ersetzen 😛

Aber zu deinem ersten Problem zurück - woher kommst du denn?

Werbung:
Ich glaube eine Zweitkatze ist im Moment das kleinere Problem.
Warum wird sich gleich wieder darauf eingschossen.
Erst einmal sollte man das Wohnungsproblem lösen! Denn eine zweite Katze kann sie ja jetzt wohl kaum dazunehmen, wenn sie nicht einmal weiß, wo die erste Katze hinsoll.

Zum Thema:
Vielleicht kannst du mal Tierschutzvereine anschreiben, ob sie eine vorübergehende Lösung wissen. Eine Pflegestelle, die gegen Kostenübernahme deinen Kater aufnimmt, bis du wieder eine Wohnung hast.

Danach könnte man das Problem der Einzelkatze angehen - was in einer Pflegestelle auch gut lösbar ist. Wenn sie wieder bei dir einziehen kann, könnte sie dann gleiche einen Kumpel zu dir mitnehmen.

@ abraka: deswegen wurde ihr ja auch zuerst auf die Wohnungsproblematik geantwortet und das mit der Zweitkatze nur "erwähnt" 😉

Da gibts ja auch noch einen Hund. Und ob eine ältere anscheinend Einzelkatzenfreigängerdame einen jungen Kater in ihrem Revier auch nur vorübergehend duldet, ist auch fraglich.
Wenn es blöd läuft, ist die Zusammenführung gerade beendet, wenn sie wieder auszieht.

Eine Pflegestelle ist doch ein guter Ansatz.

Frag doch mal in deinem Kreis rum ob sich was findet.

Diese würden sich auch auskennen mit Vergesellschaftungen und evtl könntest du dann direkt einen dort kennengelernten Katzenfreund mit übernehmen wenn du eine Wohnung gefunden hast 🙂 Dann wären beide Probleme auf einmal gelöst 😉

Sind Sennenhunde eigentlich zwingend Katzenkiller?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das kommt auf den Charakter, auf die Rasse und auch auf die Erzihung des Hundes an. Jenachdem was mehr an diesem Tier dominiert, kann (muss aber nicht) der Hund ein Katzenkiller sein.

Z.B. den kleine Jack Russell Terrier (ist zwar eine andere Rasse, finde es aber ein schöner vergleich vom Verhalten der Hunde). Meine Eltern haben einen und in der gleichen Straße hat ein Jäger einen. Beides Männchen und beide ca. gleich alt. Der vom Jäger ist nicht mehr zu Bremsen, wenn der einmal losgelegt hat etwas zu jagen. Sei es Katzen, Hasen, oder andere Tiere. Der von meinen Eltern hat natürlich ein sehr ähnliches Temperament (das liegt in der Rasse), allerdings ist er vom Charakter eher ein Sensibelchen. Er will nur dann etwas jagen, wenn die "Beute" von ihm weg rennt.
Als meine Mama mit Hund zu Besuch da war, hatte sie Angst um ihren Hund :stumm:. Meine Katerchen haben verdammt schnell gemerkt, wenn sie nicht wegrennen und sich brovokant vor den Hund setzen, bekommt der Hund angst und will weg. Und weil Katzen nunmal Katzen sind, hat sich einer vor den Hund gesetzt und der andere ist still und heimlich um den Hund geschlichen und wollte von hinten ran. Da hat meine Mama panik bekommen und hat die Katzen weggescheucht. Das war ein sehr kurzer Besuch:omg:.

Der Sennenhund von einer Bekanten lieb Katzen. Also kein Killer, sondern ein Kuschler :aetschbaetsch1:. In einem Korb liegen alle 3 zusammen, 2 Katzen und 1Hund.

Aber wie gesagt, das kann man nicht verallgemeinern. Jedes Tier Tickt anderst 😉

Werbung:
Vielleicht kannst du mal Tierschutzvereine anschreiben, ob sie eine vorübergehende Lösung wissen. Eine Pflegestelle, die gegen Kostenübernahme deinen Kater aufnimmt, bis du wieder eine Wohnung hast.

Danach könnte man das Problem der Einzelkatze angehen - was in einer Pflegestelle auch gut lösbar ist. Wenn sie wieder bei dir einziehen kann, könnte sie dann gleiche einen Kumpel zu dir mitnehmen.

Ich denke, dass ist ein guter Vorschlag. Und Du hast keine anderen Freunde (ohne Haustiere), die den Kater für ein paar Wochen zu sich nehmen könnten?

Hm, vielleicht könntest Du auch hier im Forum um Hilfe fragen. Hier tummeln sich genug Leute, die auch als Pflegestelle agieren. Vielleicht wäre einer bereit, Deinen Kater für eine bestimmte Zeit zu nehmen. Dafür solltest Du aber zumindest die ersten 2 Zahlen Deiner PLZ bekannt geben.

Bin im Moment nur überfragt, wo man eine solche Bitte/Gesuch am besten postet 😕 In welchem Unterforum, meine ich

In "Katzen sonstiges" oder unter "Notfellchen" 😕

Woher kommt ihr denn?

Evtl findet sich ja jemand aus dem Forum der dein Kater "zeitweise" übernehmen würde und du die Kosten zahlst.😉😕

Wo man sowas fragt und postet hab ich mich jetzt auch schon gefragt.

Nein, Kein zwingender Katzenkiller, aber ein abgerichteter Wachhund, der darauf trainiert ist seine Familie zu kennen und Alarm zu schlagen und zu verscheuchen. Ist mir zu gefährlich den in die Nähe zu lassen, wirklich.. Ich kenne ihn seit er klein ist und er kennt mich als Leckerliquelle, daher bin ich kein Problem.

Ich wohne in der Nähe Köln, Richtung Düren, also PLZ 523..

Tierschutzverein und Pflegestelle hört sich gut an, aber wie such ich da am besten nach? Um sowas musste ich mich noch nie Sorgen und Google spuckt auch nicht immer das tollste aus, muss ich da was beachten? Es gibt ja kein Register oder ähnliches oder? Wenn jeder xbeliebige eine Pflegestelle sein kann. Als mein kleiner aus einer Pflegefamilie kam roch er wie 5 Aschenbecher und hatte eine Augenentzündung :/ :/ Ich hatte ihn über Kleinanzeigen gefunden..

Die Vergesellschaftung lief so ab, dass ich aus derselben Pflegestelle zwei Katzen hintereinander dazugenommen habe, weil ich dachte er hätte gerne einen Spielkameraden. Den ersten hat er auch nach Wochen nicht akzeptiert, aufgehört zu fressen, egal wo ich gefüttert hab oder wieviele Näpfchen ich wo bereitgestellt habe. Den zweiten Kater hat er anfangs gut aufgenommen, fraßen und schmusten, aber wenn Kero spielen wollte schnappte sich Finn das Spielzeug und ging ein paar Schritte, ließ es fallen und machte einfach nichts mehr, drehte sich weg, holte seinen Lieblingsball (Ist das eigentlich normal das ne Katze nur mit Bällen spielen will??) und spielte allein weiter, falls der Kater den Ball wollte fing wieder das weggehen und ignorieren an. Danach hatte ich nicht mehr groß die Möglichkeit weil ich keine Stelle gefunden hatte die sowas macht, und auch selber noch so viel zu tun hatte (Nebenjob etc), dass das etwas auf die zweite Stelle rutschte. Ich wollte das auch nicht mit zu wenig Zeit oder Elan machen.

Soviel dazu, aber darum geht es mir wirklich nicht und ich bitte auch nicht weiter darum zureden ob er nicht besser einen Freund hätte. Dafür müsste ich ihn erst mal behalten können...

Nein, viele Freunde wohnen noch bei den Eltern und können nicht oder haben schon Fellstiefelchen, oder es geht bei anderen einfach nicht aus diversen Gründen (Allergie, Großeltern, Jobbedingt...)
Das wäre auch das einfachste gewesen...

Ich find es übrigens super lieb dass ich hier sofort Antwort und Vorschläge bekomme 🙂 Dankeschoen dafür ! 🙂

Und mal ein paar Bilder von der Knutschkugel

Anhänge

• IMG_3187.jpg
    IMG_3187.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3685.jpg
    IMG_3685.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3474.jpg
    IMG_3474.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 58
Werbung:
Na dann ist ja gut, ja dann werde ich mal schauen ob ich was finde, danke für die Links

Bring sie hier vorbei - die ist ja eine Mischung aus Lise und Emmy.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen: zurück bekommst du sie nicht mehr 😀

Ist die süß!!!! :pink-heart:

Ja, ich hatte mich sofort in das Bild verliebt als ich ihn inseriert gesehen hab. Und ich hab mich auch so für immer verliebt, so ein wunderbarer kleiner Kater ..

Anhänge

• IMG_2781.jpg
    IMG_2781.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4250.jpg
    IMG_4250.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 52
Was ich noch fragen wollte. Gäbe es die Möglichkeit eine 'Katzenraum' zu machen? Ich denke mal ich würde sterben wenn ich Finn nicht dauernd um mich habe.. Aber ich habe daran gedacht dass es da ein 'Ankleidezimmer' gibt, es gibt nur einen langen Seitenschrank und ein Bügelbrett in dem Zimmer. Wenn ich den auspolstere mit Spielzeug und allem Katzenzugehörigen und den kleinen sooft wie möglich zu mir ins Zimmer hole? Wäre sowas möglich? Dann könnte ich danach mal fragen? ..