umzug

• Themenstarter Themenstarter yokosidi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug freigänger draußen
Y

yokosidi

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich plane einen Umzug, meine Norwegerin Lilly 7 Jahre alt kommt natürlich mit, sie ist eine Freigängerin mit elektronischer Katzenklappe und Zeromouse.
Das klappt eigentlich ganz super, sie kommt damit gut zurecht, und wenn wir umziehen werden, wird die Klappe usw. natürlich mitkommen. Um Lilly mache ich mir eigentlich weniger Probleme, aber sie hat einen Kumpel der draußen lebt, er ist über 16 Jahre alt der Schwanz wurde ihm mal abgeschnitten auf einem Auge ist er blind, aber ansonsten top fit. Ich habe auf der Terasse ein Katzenhaus, wo er seit 3 Jahren wohnt und täglich von mir gefüttert wird, früher hat er bei den Pferden im Stall gelebt, aber irgendwann hat Lilly ihn mitgebracht ist wahnsinnig scheu und hat Angst vor Menschen, allerdings mich lässt er ran ich kann ihn auf den Arm nehmen und streicheln alles passt super.
Er kommt auch sehr oft rein bei mir wenn ich die Tür aufmache, dann legt er sich ein paar stunden an die Heizung und dann möchte er wieder raus.
Es würde mir das Herz brechen wenn ich ihn zurücklassen müsste, habe schon überlegt den Umzug abzusagen, da es ungewiss ist was aus ihm wird.
Hat jemand Ratschläge wie ich ihn mitnehmen kann ? Es wird auch ein Haus auf dem Lande mit großer Terrasse auch sein Katzenhaus kommt mit , alles würde passen, nur er wird nicht lange drin bleiben, er kennt keine Katzentoilette, er wird auf jeden Fall sofort raus wollen, da hätte ich wahnsinnig Angst das er raus geht und nicht wiederkommt, da er sich nicht auskennt. Hat jemand zufällig eine Idee wie man das lösen kann???
Vielen Dank

A

Werbung

Das mit dem Katzenklo ist möglicherweise gar kein Problem, da würde ich anfangs einfach mehr als üblich aufstellen. Bekannte haben vor Jahren eine bereits ältere erkrankte Stallkatze mit nach Hause genommen. Diese hatte ihr ganzes Leben lang nur den Stall gekannt, war in der Wohnung sofort stubenrein und ist auch nach Gesundung dort nie wieder ausgezogen (hat auch nie wieder Freigang verlangt).

Vielleicht könnt ihr vorübergehend ein begrenztes Areal im Außenbereich für ihn absperren, z.B. die Terrasse, da könnte dann auch erst einmal weiter sein Katzenhaus stehen. Sofort rauslassen würde ich ihn aber auf keinen Fall, dann könnte er wirklich blindlings auf und davon rennen, erst soll er sich in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn er akzeptiert hat, dass hier jetzt für Euch alle das neue Zuhause ist, wird er sich als geübter Freigänger auch im weiteren Umfeld zurechtfinden.

• Like
Reaktionen: Nixda1
Vielleicht kannst du die Terrasse beim neuen Haus provisorisch einnetzen und ihn darin erstmal halten?
Nach einer Weile kannst du ihn ja dann raus lassen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wasabikitten
Das mit dem Katzenklo ist möglicherweise gar kein Problem, da würde ich anfangs einfach mehr als üblich aufstellen. Bekannte haben vor Jahren eine bereits ältere erkrankte Stallkatze mit nach Hause genommen. Diese hatte ihr ganzes Leben lang nur den Stall gekannt, war in der Wohnung sofort stubenrein und ist auch nach Gesundung dort nie wieder ausgezogen (hat auch nie wieder Freigang verlangt).

Vielleicht könnt ihr vorübergehend ein begrenztes Areal im Außenbereich für ihn absperren, z.B. die Terrasse, da könnte dann auch erst einmal weiter sein Katzenhaus stehen. Sofort rauslassen würde ich ihn aber auf keinen Fall, dann könnte er wirklich blindlings auf und davon rennen, erst soll er sich in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn er akzeptiert hat, dass hier jetzt für Euch alle das neue Zuhause ist, wird er sich als geübter Freigänger auch im weiteren Umfeld zurechtfinden.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich denke er lässt sich nicht einsperren,,,, meinst wenn ich ihn drin behalte für 2 -- 3 Tage mit mehreren Katzentoiletten dann könnte er raus ? wenn ich ihn sofort raus lasse wird er weg sein

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich denke er lässt sich nicht einsperren,,,, meinst wenn ich ihn drin behalte für 2 -- 3 Tage mit mehreren Katzentoiletten dann könnte er raus ? wenn ich ihn sofort raus lasse wird er weg sein

Vielleicht ist sein Verhalten in fremder Umgebung anders, denn das ist nicht sein Revier, was er tgl kontrollieren muss, sondern er ist dort einfach fremd. Ich würde es wirklich versuchen, denn ohne dich ist er vermutlich aufgeschmissen. Und da er sich ja mit deiner Lilly versteht, wird er wohl eine gewisse Zeit klarkommen und du/ihr könnt in Ruhe das Außen auf die Katzen vorbereiten

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Er kommt ja jetzt auch bei Dir für längere Zeit ins Haus und lebt auf Deiner Terrasse. Eine vollkommen fremde Umgebung führt möglicherweise dazu, dass er sich an Dir und Deiner Katze als einzig Vertrautem orientiert und den begrenzten Platz vorübergehend akzeptiert. Die Terrasse würde ich aber mit anbieten, damit er sich auch nach Bedarf im Außenbereich aufhalten kann. Wenn er sich dort eingelebt hat, wird er sich als versierter Freigänger Stück für Stück die Umgebung erobern.
Zurücklassen würde ich ihn auf keinen Fall!!!

• Like
Reaktionen: Mein Trio