Umzug

• Themenstarter Themenstarter Mrs.Bone
  • Beginndatum Beginndatum
Mrs.Bone

Mrs.Bone

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde.

Meine Eltern haben eine 11 jährige Katze die seit sie geboren ist auch draußen ist. Nun haben wir ein Problem, meine Eltern ziehen vom Dorf in die Stadt. Nun überlegen wir, wie wir es mit der kleinen Samtpfote anstellen.. Wie verhält man sich nach dem Umzug?? Katze in der Wohnung lassen oder wieder nach draußen?
bekommt man so eine Omi noch Stubenreihn oder ist es sinnlos sowas zu versuchen???
Bitte um eure Hilfe. Vllt hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht..
Lg :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Hallöchen Mrs.Bone,

nur mal angemerkt, mit 11 Jahren ist eure Katze noch keine Omi! 😛

Wie sind denn die neuen Gegebenheiten, ist dort weiterhin Freigang möglich?
Bzw. ist die neue Wohnung schon angemietet oder sind deine Eltern noch auf der Suche nach einer neuen Wohnung?
Wie ist denn eure Katze vom Wesen her?
Ist sie mehr ne ruhigere Vertreterin, geht nicht so viel vor die Tür,
bleibt in der Nähe des Hauses oder ist es schon so, dass sie gerne in ihrem Revier unterwegs ist?

Mag ja sein, dass sie sich evtl. mit einem vernetzten Balkon zufrieden geben kann, aber wenn ich ehrlich bin, ich würde mich auf so ein Experiment nicht einlassen wollen.
Mein 7 jähriger Hardcore-Freigänger würd mir die Bude auseinander nehmen & sterbensunglücklich sein wenn er nicht mehr raus dürfte.

Ich würde generell nicht in eine Wohnung ziehen, wenn ich eine Katze habe die Freigang gewöhnt ist & dann nur Wohnungshaltung möglich ist. Und schon mal gar nicht, mit einer Katze die bereits 11 Jahre alt ist.
Dann lieber etwas länger nach der passenden Wohnung suchen! 😉

LG Miri

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.
Also der Umzug ist leider unumgänglich - er wird aber in ein größeres Haus erfolgen und es wird eine kleine Terrasse geben. Die Katze ist derzeit viel im Haus und geht meist nur wenn "es" nötig wird raus -liegt aber eher am Wetter - im Sommer hält sie sich viel in der Nähe des Hauses auf und kommt nur zum Fressen rein.
Sie ist aber eine ganz ruhige und würde nicht wirklich rumrandalieren...hoffentlich

Lebt die Katze momentan alleine?
Wenn ja, würde sie beim Umzug eine/n Kumpel/ine kriegen?

Also wenn ich an meinen Carlo denke, würde das für ihn auch eher schwierig werden sich an ein Leben rein in der Wohnung zu gewöhnen.
Sollte ich allerdings irgendwann mal wirklich in die Stadt müssen, würde ich ihn wohl nicht rauslassen. :verstummt:
Ganz ehrlich: Ich bin ein wahrer Angsthase und sollte Carlo mal länger als eine Stunde "zu spät" kommen, stellt sich Dosi schon raus und ruft. (Ein Glück, dass der feine Herr in der Hoffnung auf Fressi auch meistens kommt 😉)
Naja, damit wollte ich eigentlich nur sagen: Ich finde eine Katze in der Stadt draußen laufen zu lassen, bringt ein gewisses Risiko mit sich, dass ich nicht eingehen würde.
(Es wäre allerdings wieder was anderes, wenn sich deine Eltern eine ruhigere Wohngegend ausgesucht hätten, so genau weiß ich das ja nicht.. wenn du von Stadt sprichst, stelle ich mir halt grooooße Stadt mit vielen Autos vor ;D)

Ich würde die Katze mit einem Partner an ein Leben in der Wohnung gewöhnen. Alles super spannend gestalten, Kratzbäume, Spiele, Verstecke en Masse.
Quasi ein Paradies für die Katze herrichten 😉.

Oh ha, das wird sicher nicht ganz leicht werden.
Dem alten Mädchen jetzt aber noch einen Gefährten an
zu dienen, fände ich jetzt nicht so prickelnd.
Vielleicht wäre es möglich, die Terasse katzenausbruchsicher zu
machen. Wenn ihr Glück habt, und sie scheint ja doch
eine ruhige zu sein, gibt sie sich damit zu frieden.
Man muss es halt probieren.
Vielleicht kommen noch andere Tips......viel Glück.

Wieso denn nicht? :verstummt:
Ein etwas älteres Tier, ungefähr in ihrem Alter, dass wohlmöglich auch etwas ruhiger ist, würde ihr sicher gut tun.
Bevor sie den Rest ihres Lebens alleine vor sich hin dümpelt ohne soziale Kontakte...

Außerdem tut man einem alten Tierheimkätzchen so auch noch was gutes. 🙂

(Carlo, 8 Jahre, kriegt bald auch eine/n Kumpel/ine in seinem Alter! 🙂)

Werbung:
@ Lin&Lou; ich meine, das es halt für eine Katze, die schon
so alt ist, Stress pur bedeutet.
Mit dem Umzug, stürzt soviel Neues auf sie ein,
da würde ich ihr nicht auch noch einen neuen Kumpel
zur Seite stellen.
Ist aber nur meine Meinung. :smile:

Ja, da hast du natürlich recht.
Es ist sicher sehr viel Stess und ich verstehe deine Meinung durchaus, aber wäre ich in der Situation, würde ich so handeln. 🙂

Man muss halt schauen in wie weit man das alles seinem Tier zumuten kann.

also ein kleiner freund kommt gar nicht in frage... da wird sie zur diva und faucht kratzt beißt und alles was dazu gehört... also kommt der partner nicht in frage...

wir haben es jetzt über die kalten tage versucht sie drinnen zu lassen und sie an ein katzenklo zu gewöhnen... ahhh das ging mächtig da neben...
sie will halt ihr geschäft draußen machen was man ja auch verstehen kann.. sie kennt ja nichts anderes..

also zu der umgebung... es ist eine ruhige lage aber wir haben halt angst das sie nicht wieder kommt weil sie das alles nicht kennt...

sollte man mit ihr vllt "gassie" gehen... oje das hört sich ja an...
naja ich mein vllt mir ihr zusammen das grundstück und die gegend entdecken.. weil wenn man jetzt mal im dorf spazieren geht dackelt sie auch immer hinter her.. wäre ja mal ne idee

Naja ok, also die Möglichkeit ihr einen Partner zu schenken ist von vorne rein ausgeschlossen?

Ging sie immer raus zum Geschäft machen?
So allgemein würde ich raten auch Freigänger an ein Katzenklo zu gewöhnen. Carlo hat 2 Stück bei uns im Haus und die werden vorallendingen in den kalten Monaten auch gut genutzt.

Tja, ich denke euch bleibt dann nichts anderes übrig als ihr weiter Freigang zu bieten.
Die erste Zeit würde ich sie allerdings dennoch im Haus behalten, damit sie sich auch daran gewöhnen kann und weiß wo sie nachher hingehen muss, wenn sie Heim kommen möchte.
Wenn ihr "Angst" habt, könnt ihr ja auch mal mit den Nachbarn sprechen, dass nun eine weitere Katze in der Straße lebt usw.

Zum Thema "Gassi gehen" kann ich leider nicht viel sagen, da Carlo ja auch ein Freigänger ist...

also ... wenn es ein ruhiges Wohngebiet ist, würd ich den Maunzer auch weiterhin raus lassen - gerade auch deshalb, weil der Aktionsradius gar nicht sooo groß ist.

Wichtig ist halt, das Kätzchen so lange im Haus zu halten, bis es sich richtig heimisch fühlt. In der ersten Zeit ist das wahrscheinlich relativ einfach, weil es viel neues zu entdecken und erforschen gibt.

Werbung:
naja drin lassen hin oder her... es ist halt das problem das die kleine samtpfote nicht aufs klo geht sondern lieber irgendwo im haus einen haufen macht 😱
die nachbaren haben auch nen kater ich hoffe sie vertragen sich..😕
naja mal sehen.. ich denke wir werden schon mal anfangen sie drin zu lassen und sie weiter in ihr klo setzen vllt schafft sie es ja doch mal ihr geschäft ins klo und nicht da neben zu machen....
es ist ja auch noch bis april zeit...

Mrs.Bone, füllt das Katzenklo mal mit Gartenerde,
statt Katzenstreu.

Ps.:
Ich würde mehrere Kaklos an verschiedenen Stellen
anbieten. Dazu einfach Kartons mit Folie auslegen, Garten-
erde rein füllen.
Die Katze dann auch immer mal reinsetzten und mit den
Pfoten in der Erde scharren, vielleicht schnallt sie, was
ihr von ihr wollt.
Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet: