Umzugsplanung okay?

• Themenstarter Themenstarter Highlight88
  • Beginndatum Beginndatum
Highlight88

Highlight88

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Wir werden in zwei Wochen in eine neue Wohnung umziehen. Zum Glück im selben Ort, daher dürfte das alles nicht zu stressig werden.

Ich hatte es jetzt so geplant, die katzen in der alten Wohnung in das Badezimmer zu sperren und dort zu lassen, bis alle Möbel im neuen Zuhause sind. Dann können die Streuner kommen.
Mein Mann brachte jetzt die Frage auf, ob die Katzen nicht 1-2 Tage in einer Katzenpension besser aufgehoben wären, oder lieber in der neuen Wohnung bleiben sollten. KP finde ich jetzt eher mehr Stress und in der neuen Wohnung ist sicherlich auch mehr Lärm und eben die neue Umgebung.
Bei meiner Nachbarin könnten sie sicherlich auch den Tag über bleiben, die Wohnung kennen sie jedoch auch nicht wirklich, sie sind blos beide schon mal abgehauen nach drüben, um mal zu gucken :aetschbaetsch1:

Was sagt ihr dazu? Wohin am besten? Wann holen etc? abends einfach in der Wohnung frei lassen und gut?

Dann sollen die beiden auch in der neuen Wohnung Freigänger werden. Ich habe mir gedacht, die beiden ca 2-4 Wochen drinnen zu lassen. Je nachdem, wie sie sich eingewöhnen. Eigentlich sollten sie damit kein Problem haben, sie sind beide 1 Jahr alt und sind bisher sehr entspannt, auch mit fremden Menschen, Katzenpension oder ähnlichem. Impfung etc ist zu dem Zeitpunkt natürlich alles da bzw sowieso schon gemacht. Und dann eben nach und nach einfach mal die Tür offen lassen, am besten wenn die beiden Hunger haben :aetschbaetsch2:

Geht das so? Verbesserungsvorschläge?

A

Werbung

also ich hab selber noch keinen Umzug mir Katzen durch aber wenn sie dann im Bad sind, dann würde ich denken, dass sie ja auch den Lärm und umzugs Stress mitbekommen der außerhalb des Bads vonstatten geht....ich würde eher zu KP tendieren...aber ich lass lieber gern anderen den Vortritt, die schon einen Umzug hinter sich haben...

zum Freigänger-werden deiner Katzen kann ich leider auch nicht sagen aber ich denke auch, dass du am besten abschätzen kannst wann sie sich eingelebt haben und sie dann rauslassen kannst...aber auch da lass ich gern andere Meinungen vor, die erfahrener sind 🙂

Hallo!

Wir werden in zwei Wochen in eine neue Wohnung umziehen. Zum Glück im selben Ort, daher dürfte das alles nicht zu stressig werden.

Ich hatte es jetzt so geplant, die katzen in der alten Wohnung in das Badezimmer zu sperren und dort zu lassen, bis alle Möbel im neuen Zuhause sind. Dann können die Streuner kommen.
Mein Mann brachte jetzt die Frage auf, ob die Katzen nicht 1-2 Tage in einer Katzenpension besser aufgehoben wären, oder lieber in der neuen Wohnung bleiben sollten. KP finde ich jetzt eher mehr Stress und in der neuen Wohnung ist sicherlich auch mehr Lärm und eben die neue Umgebung.
Bei meiner Nachbarin könnten sie sicherlich auch den Tag über bleiben, die Wohnung kennen sie jedoch auch nicht wirklich, sie sind blos beide schon mal abgehauen nach drüben, um mal zu gucken :aetschbaetsch1:

Was sagt ihr dazu? Wohin am besten? Wann holen etc? abends einfach in der Wohnung frei lassen und gut?

Dann sollen die beiden auch in der neuen Wohnung Freigänger werden. Ich habe mir gedacht, die beiden ca 2-4 Wochen drinnen zu lassen. Je nachdem, wie sie sich eingewöhnen. Eigentlich sollten sie damit kein Problem haben, sie sind beide 1 Jahr alt und sind bisher sehr entspannt, auch mit fremden Menschen, Katzenpension oder ähnlichem. Impfung etc ist zu dem Zeitpunkt natürlich alles da bzw sowieso schon gemacht. Und dann eben nach und nach einfach mal die Tür offen lassen, am besten wenn die beiden Hunger haben :aetschbaetsch2:

Geht das so? Verbesserungsvorschläge?

deine Planung hört sich doch schon mal ganz gut an.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Katzen im Bad zu lassen.Schließlich ist das ihre gewohnte Umgebung.Wie groß ist denn dein Bad?Evtl. kannst du auch das Futter ins Bad stellen!?

Wenn ihr alles in der neuen Wohnung habt können zum Schluss die Miezen einziehen!😉
Wichtig ist,dass ihr anfangs bei ihnen seid und sie nicht alleine lässt.Um besser in der neuen Umgebung klar zu kommen empfehle ich einen Feliway-Stecker!Schau mal hier: http://www.feliway.com/de/Katzen-und-Stress/Stresssituationen

Jetzt noch zum Thema Freigang:
Ich würde die Katzen auf jeden Fall länger als 2 Wochen in der Wohnung lassen.Eher 4-8 Wochen.Sicher ist Sicher 😉

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenig Stress beim umziehen!:smile:

Katzenpension oder Nachbarn würde ich auch nicht machen. Sperr sie in ein Zimmer mit allem was sie brauchen, ist ja nicht lang, und abschließen, damit keiner sie aus Versehen rauslässt. Dann umziehen und die wichtigsten Katzensachen auspacken und/ oder aufbauen und dann die Katzis holen. Das wird schon gehen! Viel Spaß im neuen Heim 🙂

ohje 😳 sorry da hab ich ja was völlig falsches geschrieben, ich hätte es anders gedacht...aber gut zuwissen, dass es dann doch besser ist sie im Bad zulassen für die Zeit...

@ Highlight88, ich würde Euch nur raten, die beiden so lang wie möglich drinnen zu lassen, bevor sie wieder raus dürfen. Wir sind vor etwa 4 Monaten umgezogen (nur 600 m Entfernung) und unser Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause zurück. Ich meine gelesen zu haben, dass Katzen nach etwa 6 Wochen ihr altes Heim "vergessen" haben. Also wenn es möglich ist, würde ich Euch raten die 6 Wochen zu "schaffen".

Werbung:
Na klar bekommen sie im Bad auch alles was sie brauchen. Also Klöchen, Futter, Wasser, Kratzbaum etc. Wir haben aber im Moment nur eine Kleine Wohnung und daher ist es schwierig, die beiden anderen Zimmer leer zu räumen. Dann bin ich ja fast fertig mit dem Umzug :grin: Aber ich denke, wir werden nicht viel länger als 3 Stunden brauchen, wenn überhaupt. So lange werden sie ja auch mal in einem kleinen Raum klar kommen, oder?

Wenn der LKW voll ist kann ich ihnen ja auch die (leere) wohnung wieder öffnen, bis ich sie abends abholen komme.

Abschließen geht leider nicht, es gibt keine Schlüssel... Aber ich werde einen großen Zettel an die Tür hängen, das dürfte dann niemand übersehen :zufrieden:

Na klar bekommen sie im Bad auch alles was sie brauchen. Also Klöchen, Futter, Wasser, Kratzbaum etc. Wir haben aber im Moment nur eine Kleine Wohnung und daher ist es schwierig, die beiden anderen Zimmer leer zu räumen. Dann bin ich ja fast fertig mit dem Umzug :grin: Aber ich denke, wir werden nicht viel länger als 3 Stunden brauchen, wenn überhaupt. So lange werden sie ja auch mal in einem kleinen Raum klar kommen, oder?

Wenn der LKW voll ist kann ich ihnen ja auch die (leere) wohnung wieder öffnen, bis ich sie abends abholen komme.

Abschließen geht leider nicht, es gibt keine Schlüssel... Aber ich werde einen großen Zettel an die Tür hängen, das dürfte dann niemand übersehen :zufrieden:

na klar...das werden sie überleben!😉

Bad ist gar kein Problem, auch wenn es klein ist. Habe ich auch bei meinem vorletzten Umzug so gemacht. Lieber gewohntes Terrain, als woanders hin. Vor so einem Umzug ist ja sowieso alles anders mit Kistenpacken und so. Das wird schon, kein Problem 🙂