Umzugsschock 😞

• Themenstarter Themenstarter Christinallda
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christinallda

Neuer Benutzer
BeitrÀge
1
Hallo meine Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. mich beruhigen! Aber ich mach mir echt Sorgen um meine kleine Maus.
Vorweg: Wir sind letzten Freitag von einer 80 qm Wohnung in unser neues Haus gezogen. Unsere zwei Kleinen (Kater und Weibchen, Geschwister und 3 1/2 Jahre alt) mussten da natĂŒrlich mit.
Meinem kleinen Leo gehts gut, der erkundet das Haus, frisst normal und ist nur manchmal Àngstlich wenn er ein neues GerÀusch hört, was ja auch vollkommen normal ist.
Unsere kleine Kimba jedoch sieht das Ganze jedoch nicht so entspannt. Sie verkrĂŒmmelt sich seit Freitag immer unter einer Decke oder ganz oben am Schrank. Nur Nachts, wenn die RolllĂ€den unten sind, geht sie auch ganz vorsichtig auf Erkundungstour. Am Tag hat sie das Haus noch nicht gesehen. Da frisst sie auch nicht und geht nicht auf die Toilette đŸ™…đŸœ
Meine Frage ist jetzt:
Soll ich ihr einfach noch Zeit geben? Ich weiß, wahrscheinlich ĂŒbertreibe ich aber ich mach mir einfach solche Sorgen 😐 Ich dachte echt nicht dass es soooo lange dauern wĂŒrde.
Was sind eure Erfahrungen?
Liebe GrĂŒĂŸe
Christina

A

Werbung

Stell ihr Katzenklo in unmittelbarer NÀhe ihres Verstecks auf und möglichst so, dass es in einer Nische steht oder anderweitig verdeckt, damit keiner, der zufÀllig vorbeilÀuft sehen kann, dass sie dort sitzt.
Sie fĂŒhlt sich wohl ĂŒberfordert von der FlĂ€che des Hauses und zieht es erst mal vor ihren sicheren Unterschlupf nur in der Nacht zu verlassen, wo alle anderen schlafen und sie nirgendwo ĂŒberrascht werden kann von den Zweibeinern.
Wenn ihr ihr die Möglichkeit gibt auch bei Tag per "versteckte Schleichwege" ein bisschen von ihrem Versteck zu entfernen könnte das die Eingewöhnung fördern.

Ansonsten lebt euren Alltag und sprecht sie an wie immer, also kein grosses Bohei machen. So merkt sie dann auch langsam dass ihr entspannt seid und alles ok ist.

Jede Katze ist anders. Ich denke, dass eure kleine Maus ja gut versorgt ist und, wenn du ihre Dinge in ihre NÀhe stellst, sich dann auch bedient. Man kann das ja nicht absehen, wie welches Tier reagiert. Wir haben bei unserem Umzug im Januar entgegen unseren Erwartungen eine sehr entspannte Katze gehabt, bis auf die Tatsache, dass sie nachts nervös immer und immer wieder die gleiche Runde gedreht hat. Gib ihr Zeit und vielleicht lockt sie ja ein leerer Karton, den Platz zu wechseln.
Wir hatten außerdem mit einer Kindersicherung (kein Gitter, sondern eine Art Rollo) die obere Etage, auf der sich die Katze zuerst befand, abgetrennt. Dadurch wurde sie nicht gleich durch die große FlĂ€che des ganzen Hauses verunsichert. Ich habe dann vor allem auf dieser oberen Etage Kartons ausgepackt und sie konnte in Ruhe ein Zimmer nach dem anderen erkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir sind mit unseren beiden Katzen nun 4x umgezogen. Zuletzt vor 2 Jahren, da waren beide 10. Es ging von 40qm in lauschige 110 qm. Wir haben nie wirklich viel offensichtliche Aufmerksamkeit auf die Katzen nach dem Umzug gelegt. Also, wenn sie aus dem Kendel kamen im neuen Heim hatten wir halt schon Futter, Wasser und die Klos aufgestellt. Was mir noch einfÀllt.. wir haben immer benutzte Klamotten, oder Decken, wo sie gerne drauflagen in der Wohnung rumliegen lassen. Etwas, dass nach uns, ihnen oder dem alten Zuhause roch.
Haben diese extra nicht gewaschen oder gar etwas neues zum Start in eine andere Wohnung geholt. Vielleicht wĂŒrde das hier auch helfen?
Ansonsten wie davor beschrieben, ganz normalen Alltag einkehren lassen, auch wenn noch Kisten rumstehen. Tiere merken sowas und das stresst dann zusĂ€tzlich. WĂŒnsche gutes Gelingen, dass die kleine Maus bald im neuen Heim bei euch auftaut.

Lass sie einfach.

Wir sind letztes Jahr auch ins HĂ€uschen gezogen, und unser großer, starker Rowdykater war die Schissbuchse ĂŒberhaupt.

Er hat 3 Tage komplett im Schlafzimmer unter der Bettdecke gelebt.
ÂŽDanach ist er ab und zu mal in ein anderes Zimmer gegangen.
Mittlerweile ist er angekommen, aber das hat gute 8 Wochen gedauert...