Umzugsstress vermeiden

• Themenstarter Themenstarter Oskar & Matilda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze stress umzug
Oskar & Matilda

Oskar & Matilda

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben

Ich ziehe in einem Monat um und nehme meine beiden Fellnasen natürlich auch mit. Nun bin ich aber etwas verunsichert, wie ich den beiden den Umzug so Stressfrei wie möglich gestalten kann. Mein Plan war es, die beiden in ihr Zimmer „einzusperren“ welches zu dem Zeitpunkt ziemlich leer geräumt sein wird - ausser ihr Katzenklo, der Kratzbaum und ihr Spielzeug. Wir werden die gesamte Wohnung an einem Tag umziehen und die neue Wohnung so gut es geht ähnlich einrichten. Sie werden auch in der neuen Wohnung ihr eigenes Zimmer haben, in welches ich sie nach dem Umzug für einige Zeit „einsperren“ werde.
Ich habe einen kleinen Diffuser, macht es Sinn, dort Baldrian-Tropfen oder eine Katzenminz-Tee Mischung reinzugeben, damit die kleinen weniger Stress haben?
Danke euch im Voraus für die Hilfe.

Ps.: nach dem Umzug habe ich 2 Wochen Urlaub und kann die beiden somit bei der Eingewöhnung begleiten.

A

Werbung

Klingt doch soweit ganz gut; dass sie ihr Zimmer bis zuletzt haben und dann auch wieder für die Eingewöhnung.

Je nachdem, wie ängstlich sie sind, könntest Du Feliway nutzen, Baldrian wirkt auf manche Katzen auch aufputschend, das würde ich lassen.

Und sonst evtl mit Zylkene und/oder Anxitane oder auch Puraprep unterstützen.

• Like
Reaktionen: Oskar & Matilda und basco09
Ich bin letztes Jahr mit meinen zwei Katern umgezogen (den dritten hatte ich da noch nicht). Ich finde, dein Plan klingt gut. Ich hatte meine beiden in der neuen Wohnung im Badezimmer geparkt, weil ich kein anderes freies Zimmer hatte, wo keiner durch musste. Eventuell, wenn die Wohnungen nicht zu weit auseinander sind, könnt ihr die beiden vielleicht sogar schon am Tag vor dem eigentlichen Umzugstag in ihr neues Zimmer bringen, da habt ihr selbst auch mehr Ruhe. Wenn das geht, würde ich das von außen abschließen, um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche Umzugshelfer aus Versehen die Tür auf machen und reinrennen.

Ich habe ein Katzenklo so wie es war, mit Streu und vertrautem Geruch in ihr Ankunftsbad gestellt.

Insgesamt gilt: je ruhiger ihr selber seid, vor allem beim Einfangen und in Transportbox stecken, desto ruhiger bleiben auch eure Katzen. Insofern würde ich mir da gar nicht zu viel Stress machen, sondern einfach gucken, dass sie möglichst wenig von den anderen Menschen und dem Rumgerenne am Umzugstag mitkriegen.

Ich war total überrascht, wie schnell meine beiden sich dann in der neuen Wohnung heimisch gefühlt haben, obwohl es noch lange echt chaotisch war und überall Kartons rumstanden und so. Hat sogar Mito, der eigentlich ein großes Gewohnheitstier und ein großer Schisser ist, recht wenig gestört. Nach zwei Tagen oder so waren die völlig angekommen, lange, bevor ich alles ausgepackt hatte. Hier ein Beweisfoto:
1732531571411.jpeg

• Like
Reaktionen: Oskar & Matilda und Echolot
Ich bin letztes Jahr mit meinen zwei Katern umgezogen (den dritten hatte ich da noch nicht). Ich finde, dein Plan klingt gut. Ich hatte meine beiden in der neuen Wohnung im Badezimmer geparkt, weil ich kein anderes freies Zimmer hatte, wo keiner durch musste. Eventuell, wenn die Wohnungen nicht zu weit auseinander sind, könnt ihr die beiden vielleicht sogar schon am Tag vor dem eigentlichen Umzugstag in ihr neues Zimmer bringen, da habt ihr selbst auch mehr Ruhe. Wenn das geht, würde ich das von außen abschließen, um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche Umzugshelfer aus Versehen die Tür auf machen und reinrennen.

Ich habe ein Katzenklo so wie es war, mit Streu und vertrautem Geruch in ihr Ankunftsbad gestellt.

Insgesamt gilt: je ruhiger ihr selber seid, vor allem beim Einfangen und in Transportbox stecken, desto ruhiger bleiben auch eure Katzen. Insofern würde ich mir da gar nicht zu viel Stress machen, sondern einfach gucken, dass sie möglichst wenig von den anderen Menschen und dem Rumgerenne am Umzugstag mitkriegen.

Ich war total überrascht, wie schnell meine beiden sich dann in der neuen Wohnung heimisch gefühlt haben, obwohl es noch lange echt chaotisch war und überall Kartons rumstanden und so. Hat sogar Mito, der eigentlich ein großes Gewohnheitstier und ein großer Schisser ist, recht wenig gestört. Nach zwei Tagen oder so waren die völlig angekommen, lange, bevor ich alles ausgepackt hatte. Hier ein Beweisfoto:
Anhang anzeigen 315489
Danke für deine Antwort! Die neue Wohnung ist knapp 5 Minuten mit dem Auto entfernt, könnte die beiden also Morgens oder am Vortag des Umzugs in die Wohnung bringen. Ich hoffe, dass die beiden sich auch schnell an die neue Wohnung gewöhnen werden 🙈

• Like
Reaktionen: Capella