Umzugsvorbereitungen

• Themenstarter Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum Beginndatum
silencecry6886

silencecry6886

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Am 29.11. werden meine bessere Hälfte und ich schneller umziehen als eigentlich geplant aber in der alten Wohnung wollen wir nicht bleiben, da wir in den letzten Wochen Probleme mit Schimmel an der Wand, einem Wasserschaden und einer nervigen Vermieterin hatten, die uns leider nur Steine in den Weg zu legen versucht. Ich hab schon fast Angst ihr im Hausflur zu begegnen und mir wieder ein Gespräch an den Hals hängen zu lassen - und das obwohl ich eigentlich keine Zeit dafür hab. Naja, deshalb ziehen wir auch übernächsten Samstag hier aus in die neue Wohnung. Die ist zum einen viel größer (70m² und 3ZKBB statt ca. 45m² und 2ZKB) und auch modernisiert ist.

Nun behandle ich die Tiger schon mit Rescue Remedy damit sie den Umzug leichter "verdauen" und hoffentlich nicht protestpinkeln. Aber was könnte ich noch tun?

Der Umzug ist wie folgt geplant: Bereits am Fr kommen die Kater und die Meerschweinchen in die neue Wohnung. Dann können die Tiger sich da schon mal umschaun und wir werden auch die Nacht dort mit ihnen verbringen. Am nächsten Tag - also dem Umzugstag kommen alle Tiere (Schweinchen natürlich im gesicherten Eigenbau) ins Schlafzimmer, da dort erst ganz zuletzt abends das neue Bett reinkommt - alles andere wollen wir schon vorher dort hochstellen, damit die Tiere dort ihre Ruhe haben und nicht stiften gehen können oder das jemand über meine Dodel von Kater drüberfliegt, weil man sie mit Umzugskarton in den Händen nicht sehen kann und die Stinker aber auch nicht Platz machen.

Ach ja und einen Feliwayduftstecker werde ich auch wieder verwenden.

Welche Tipps könntet ihr mir denn sonst noch so geben?

Liebe Grüße

Amelie mit Ghost, Azrael und Chili

A

Werbung

Hmmm... anscheinend seid ihr so schlau wie ich 😉

Ich finde, das klingt gut und mehr würde ich erst mal gar nicht machen.

Unsere Kater haben jetzt drei Umzüge mitgemacht, Toffee und Sunshine zwei, das Quengelchen einen. Nach zwei Tagen waren sie immer spätestens heimisch. Und Kartons sind tolle Spielburgen.

man hat mich gelehrt,dass man unbedingt die katzen in die bereits eingeräumte wohnung holen,sie also zuletzt bringen soll,weil sie sonst zwei umstellungen zu verkraften haben,einmal an die neuen,belastend fremd riechenden räume,dann wieder die verkleinerung des neuen reviers durch die eintrudelnde einrichtung.
wenn man sie zuletzt holt,sind auch schon mehr ihnen vertraut riechende gegenstände dort.der kompromiss hiesse,zumindest den für die katzen vorgesehenen raum eingerichtet zu haben,ehe sie gebracht werden.die schweinderl sollten aber vorher ankommen,damit sie nicht als eindringlinge ins revier verkannt werden,sondern dorthin gehören.

du kannst eure lage am besten bewerten und wirst für schon das für euch richtige entscheiden.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch vor einiger Zeit mit meinem Tiger umgezogen. Da er Freigänger ist durfte er (zumal ich nur wenige km entfernt vom alten Ort jetzt wohne) den Umzugstag wie gewohnt draußen verbringen. Abends musste ich eh noch mal zur alten Wohnung und habe ihn dann mitgenommen. Es standen zumindest alle Möbel, auch seine Sachen (KB, Klo, Näpfe, Kuschelbetten...) an den vorher schon längst überlegten Stellen, so dass er wie Mio sagt nur eine Umstellung hatte.

Zumindest für ihn war das glaub ich die beste Variante da er sowieso sehr schüchtern ist und auch (obwohl oder gerade weil Freigänger) recht schreckhaft und vorsichtig bei unbekannten Geräuschen. Wenn ich ihn in ein Zimmer gesperrt hätte während draußen gearbeitet wird in der Wohnung, ich glaube der wär durchgedreht.

Auch so waren die ersten 2-3 Tage sehr stressig für ihn, zumal er eben ungewohnterweise drin bleiben musste die erste Zeit. Aber so nach 2 Wochen war er heimisch und wollte auch gerne raus, zuerst eben mit Leine.

Im Nachhinein würde ich es auch für Wohnungskatzen nach Möglichkeit so machen, dass sie in die schon einigermaßen "eingerichtete" Wohnung kommen. Also mehr oder weniger nur noch Nacharbeiten und Einräumen dann dran sind wenn die Miezen einziehen.

Interessant war bei meinem übrigens, dass (von seinen Katzen)Sachen, die er vorher teilweise nicht mit dem Hintern angeguckt hat, nun plötzlich (aufgrund des neuen Standortes schätz ich) total toll sind 😀

Der Tipp mit den Meerschweinchen ist aber glaub ich gut, nicht dass es da noch Probleme gibt!

Viel Glück für den Umzug!

Ich hänge mich mal frech hier an.. ich ziehe ja am gleichen WE um, am 28.11.!
Jess liebt ja Trubel und Neues, aber ich mache mir doch Gedanken, wo ich sie lasse, wenn die Möbelpacker hier zugange sind.
Vielleicht lasse ich das Schlafzimmer zuletzt ausräumen, dann kann sie dort bleiben mitsamt ihren Utensilien? Und dann ab in den Kennel?
Bad geht nicht.. sicher muss ständig jemand auf die Toilette...

Werbung:
Vielleicht lasse ich das Schlafzimmer zuletzt ausräumen, dann kann sie dort bleiben mitsamt ihren Utensilien? Und dann ab in den Kennel?
Bad geht nicht.. sicher muss ständig jemand auf die Toilette...

du kannst auch versuchen,in zwei,drei umzugskartons luftlöcher zu stechen,und diese mit je zuunterst einer wasserdichten folie,dann einem polster auszulegen,und einem notklo,sowie den kennel offenzulassen,damit sie dir da irgendwo reingeht.
in der völlig leeren wohnung wird sie sich vermutlich freiwillig in einem dieser "schutzräume" verstecken,du kannst sie damit gleich transportieren.

mio

Danke für den Tipp! Wollte ihr sowieso einen leeren Karton zur Unterhaltung stehen lassen, ebenso den Kennel. In die Transportbox geht sie allerdings nie von sich aus, obwohl die immer fein ausgepolstert hier steht.
Sie lässt sich aber problemlos reinstecken.
Jess ist da recht unproblematisch, zum Glück alles andere als scheu!

Hi Skritti,

ich habe die Katzen ins Büro gesperrt, mit einem riesigen unübersehbaren Schild "Katzen! Hier zuletzt ausräumen".
Die Umzugsleute haben dann alle anderen Räume leergeräumt, dann habe ich im Wohnzimmer zwei Stühle, einen Reisekratzbaum, Katzenklo, zwei benutzte Shirts von uns gestellt/gelegt.
Im Büro wurden die Tiere in die Kennel gepackt, ins Wohnzimmer gebracht, dort in meiner Anwesenheit rausgelassen. Mein Mann fuhr dann mit den Umzugsleuten in die neue Wohnung, ich wartete auf meine Schwiegereltern, die dann einen halben Tag bei den Tieren blieben.

Hi Claudia,

das hört sich gut an! Ich werde ein großes Schild an die Schlafzimmertür machen. Und dann die Katzensachen samt Katze ins Wohnzimmer umsiedeln.
Quinn am besten dazu. Wenn alles raus ist, können die zwei sich dann in der Wohnung bis zum Abholen frei bewegen. Ob wir jemanden finden, der mit dort bleiben kann, weiß ich allerdings nicht. Zur Not muss es so gehen...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben