Unbekannter Freigänger atmet Teilweise sehr schwer

• Themenstarter Themenstarter Katzenmaya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmaya

Neuer Benutzer
Hallo,

Wir bekommen seit ca. 2 Jahren einen Freigänger zu Besuch, keiner weiß hier im Dorf wem der gehört oder wo der herkommt. Für einen wildlebenden Kater sieht er zu gepflegt aus. Seit etwa 2-3 Wochen atmet er teilweise extrem schwer, dass aber nicht immer.

Ein Anruf bei unserem Tierarzt, der sich das vielleicht mal anschauen sollte, kam nur die Antwort, dass wir uns an fremdes Eigentum vergreifen würden, wenn wir den untersuchen lassen. Als Alternative wurde empfohlen, den Kater ins Tierheim zu bringen.

Auf den ersten Blick sieht er auch nicht wirklich Krank aus nur eben diese Atemgeräusche machen mir Sorgen.

Hier ein Video, vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen.

https://1drv.ms/v/s!Auc-C5QFTl9wiaFounrOkoloij0pGQ?e=it4Rna

A

Werbung

Oh je … Den würde ich als Notfall am besten in eine Klinik bringen, egal ob das erlaubt ist oder nicht. Der Arme atmet ja sogar schon durchs Maul und erstickt sonst vielleicht bald. Bei einer verunfallten Katze macht doch ein vernünftiger Tierarzt auch keinen Aufstand, dass er sie nicht behandeln kann, weil der Besitzer unbekannt ist. Oder doch? Ich hoffe nicht!

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und teufeline
Ein Anruf bei unserem Tierarzt, der sich das vielleicht mal anschauen sollte, kam nur die Antwort, dass wir uns an fremdes Eigentum vergreifen würden, wenn wir den untersuchen lassen. Als Alternative wurde empfohlen, den Kater ins Tierheim zu bringen.
Oje, der arme Kerl.
Ihr müsst ihn bei Fundbüro und/oder Ordnungsamt als Fundtier melden.
Dann übernimmt euer Wohnort die TA-Rechnung.
Aber bitte macht was, ihm geht es richtig schlecht. Armer Kerl 😢

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Hallo,

Wir bekommen seit ca. 2 Jahren einen Freigänger zu Besuch, keiner weiß hier im Dorf wem der gehört oder wo der herkommt. Für einen wildlebenden Kater sieht er zu gepflegt aus. Seit etwa 2-3 Wochen atmet er teilweise extrem schwer, dass aber nicht immer.

Auf den ersten Blick sieht er auch nicht wirklich Krank aus nur eben diese Atemgeräusche machen mir Sorgen.

Hier ein Video, vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen.

https://1drv.ms/v/s!Auc-C5QFTl9wiaFounrOkoloij0pGQ?e=it4Rna
Ich kann mir das Video nicht anschauen, aber, wenn ich lese, was paperhearts schreibt, würde ich Dich sehr bitten, sofort zu handeln. Ich finde kein Tier - auch das von Nachbarn - hat verdient jämmerlich zu ersticken. Und wenn man es im Zweifel auch nur erlösen kann. Atemnot ist etwas ganz Furchtbares.
Dass Dein Tierarzt so reagiert, kann ich mir nur damit erklären, dass ihm nicht klar ist, wie schlecht es dem Tier geht. Ich würde ihn sofort eintüten und in eine Klinik oder zu Deinem Tierarzt fahren, wenn der noch offen hat.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und teufeline
Ich weiß ja nicht woher du kommst, hier bei mir wäre Tierheim tatsächlich eine gute Option, da unser Tierheim hier auch ne Tierärztin in den Räumlichkeiten hat.

Die Aussage deines Tierarztes in bezug auf fremdes eigentum finde ich erschreckend.

Ich selber konnte mir das Video auch nicht anschauen, aber nachdem was ich lese würde ich wohl auch sofort reagieren.

Alles Gute dem Kater.
Und dir ein dickes Danke das du auf ihn achtest und bereit bist dich zu kümmern.
Viel zu viele schauen weg wenn ein Tier Hilfe braucht.

• Like
Ist der Kater so zutraulich, das du ihn ohne Probleme in einen Kennel bekommst?
Wenn nicht, dann bitte nicht mit bloßen Händen einfangen.
Wir haben gerade einen zahmen Streuner unserer Futterstelle als Notfall eingefangen. Mein Mann hatte Schweißerhandschuhe + feste Arbeitshandschuhe an.
Wenn du dir das fangen nicht zutraust, dann hole dir Hilfe bei einer Streuner-, Katzenhilfe, Tierheim. Mache es mit dem Video dringlich.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Mel-e, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
Oha das sieht richtig schlimm aus 🙁

ich möchte nicht glauben, dass ein Tierarzt nicht helfen möchte, es können sogar freigängerkatzen kastriert werden etc oder verunfallten TIeren wird geholfen.. vielleicht magst du nochmal wo anders fragen oder eben das Tierheim mal kontaktieren.

Es geht dem Tier auf jedenfall richtig schlecht

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mel-e
Ui, der kriegt schlecht Luft....obwohl er ruhig sitzt.
Das muss angeschaut werden, das Argument des Diebstahls finde ich doof. Wenn ich ein verletztes/bewusstloses Kind auf der Straße finde, lasse ich es auch ins KH bringen und mache mich damit auch nicht der Kindesentführung schuldig.
Die Frage ist nur, wer den TA bezahlt.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Nula und Mel-e
Ich hab grad neulich einen Kater eingefangen und zum TA gebracht.
TA wusste, es ist nicht meiner, wir haben geguckt, ob ein Chip vorhanden ist. War keiner und ich hab die TÄ gebeten, sämtliche Untersuchungen zu machen, auf meine Kosten.

Hat sie gemacht, ich bekam die Untersuchungsergebnisse.

Meine TÄ meinte sowas ähnliches mal bei mir, wo der Besitzer bekannt war und ich Mitleid mit dem Kater hatte. Dass durfte ich nicht. Aber bei unbekannten Verhältnissen wär mir das wurscht den pack ich und geh zum TA

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi und Mel-e
Ich hab das Video grad geguckt, ich würde keine Minute mehr warten.. Geh bitte mit ihm zum TA, vielleicht hat er ja einen Chip und der Besitzer kann gefunden werden.
Aber wichtiger ist erstmal, dass dem Kater geholfen werden kann.

So atmen hab ich noch keine Katze gehört 🙈

• Like
Meine TÄ meinte sowas ähnliches mal bei mir, wo der Besitzer bekannt war und ich Mitleid mit dem Kater hatte. Dass durfte ich nicht. Aber bei unbekannten Verhältnissen wär mir das wurscht den pack ich und geh zum TA

Vorweg, ich kann das Video nicht sehen, da nicht registriert....
Gilt das mit dem nicht dürfenbauch wenn ein offensichtlicher Notfall vorliegt?
Mache ich mich nicht ehr strafbar wenn ich trotz eines ersichtlichen Notfalls nix mache, da nicht mein Tier?

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, paperhearts und Black Perser
Werbung:
Vorweg, ich kann das Video nicht sehen, da nicht registriert....
Gilt das mit dem nicht dürfenbauch wenn ein offensichtlicher Notfall vorliegt?
Mache ich mich nicht ehr strafbar wenn ich trotz eines ersichtlichen Notfalls nix mache, da nicht mein Tier?
Du musst nicht registriert sein 🤔 ich habs einfach angeklickt.. bei einem Notfall muss ein TA auch helfen, soweit ich weiß

• Like
Du musst nicht registriert sein 🤔 ich habs einfach angeklickt..

Ich auch

Screenshot_20231127_202556_OneDrive.jpg

bei einem Notfall muss ein TA auch helfen, soweit ich weiß

Das ist auch das was ich im Hinterkopf habe.
Und nachdem was ich lese ist es wohl einer.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Black Perser
Für die, die das Video nicht sehen können, hier mal einen Screenshot. Und ich finde, selbst in diesem unbewegten Bild sieht man, was er für Probleme beim Atmen hat.

IMG_1385.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: SimbaLuna123, Nicht registriert, Nula und eine weitere Person
Als Alternative wurde empfohlen, den Kater ins Tierheim zu bringen.

Was spricht dagegen, das zu tun?

Du sagst selbst, dass er für einen wildlebenden Kater zu gepflegt ausschaut, hast aber bisher keinen Besitzer in Erfahrung gebracht oder mal nach einem Chip schauen lassen. Es ist also völlig unklar, ob er einen Besitzer hat (kann ja auch weiter weg sein und vielleicht schaut er auch nur deshalb so gut aus, weil er sich bisher gut durchgeschnorrt hat), der ihn vielleicht vermisst.

Wenn Du ihn ins TH bringst, dann wird er zum einen medizinisch durchgecheckt und versorgt und zum anderen wird auch alles in die Wege geleitet, um nach einem Besitzer zu suchen.

Fakt ist, dass dieser Kater Probleme hat. Und wenn die einzige Möglichkeit ihm zu helfen ist, dass Du ihn ins TH bringst, dann mach das doch. Und zwar schnellstmöglich.

Grundsätzlich dürfen Tierärzte Notfälle allerdings immer behandeln, solange kein Besitzer bekannt ist. Ist halt die Frage, ob Deinem TA klar ist, dass das nichts "harmloses" ist bzw. wie der die Lage einschätzt.

Ihn offiziell als Fundtier melden etc. musst Du dann aber auch. Denn wenn Du Dich kümmerst, dann ist das der nächste, zwingend nötige Schritt. Wenn Du Dich also kümmern möchtest und er vielleicht sogar bei Dir bleiben dürfte, so sich kein Besitzer meldet, dann sprich doch erstmal mit dem Tierheim bzw. bring ihn dort hin. Die sagen Dir dann schon, wie es weitergehen kann.

Ich habe absichtlich das Video nicht angeschaut, weil mein Buddy Anfang des Jahres mit plötzlicher Atemnot als Notfall in die TK kam und nicht mehr zu retten war. Mir haben die Antworten der VorschreiberInnen gereicht, um mir ein Bild zu machen.

Werbung:
Ich habe absichtlich das Video nicht angeschaut, weil mein Buddy Anfang des Jahres mit plötzlicher Atemnot als Notfall in die TK kam und nicht mehr zu retten war. Mir haben die Antworten der VorschreiberInnen gereicht, um mir ein Bild zu machen.
Oh … Soll ich das Bild lieber in einen Spoiler packen? 😔 Ich fand das Video auch schrecklich, weil mein CNI-kranker Carter so geatmet hat, bevor wir ihn einschläfern lassen mussten. Er hatte eine schwere Anämie, die Nieren haben total versagt.

• Crying
Reaktionen: Poldi
Du warst zwar leider nach dem post nicht mehr online, aber falls du doch nochmal erinschaust.

Atemnot ist etwas furchtbares, das tier gehört geschwind zu einem arzt.
Im besten fall ist er nur völlig verrotzt, den schlimmsten mag ich gar nicht ausschreiben.
Bitte handle

• Like
Reaktionen: Poldi und paperhearts