unbekannter Hautausschlag (mit und nach Viralem Effekt)

  • Themenstarter Themenstarter Chris8
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chris8

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2020
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich brauche bitte euren Rat.
Zum Rundherum: Unser Katzenrudel fühlt sich miteinander pudelwohl und bleibt stets im Haus. Es gibt also keinen Streit/Kämpfe o.ä.
Unsere Finni ist jetzt 7 Monate alt und war immer schon ein Sensibelchen. Braucht also viel Raum fürs fressen, sucht immer den Menschen, hat einen nervösen Darm ... also bei Veränderungen sieht man bei ihr das immer sofort durch den Kot (farbe gut aber Konsistenz wird dann immer flüssiger) Schon als Baby (vom Züchter) war das so und wir haben sehr lange gebraucht, damit ihr Kot nun endlich durchgehend passt.

Aktuelles Problem: Vor ca. 1 Monat fing es an. An manchen Stellen kam der Ausschlag (ich hoffe, dass mit den Fotos hat geklappt) also diese Rötungen mit leichten Verkrustungen und Verhärtungen teilweise mit etwas Fellverlust teilweise unter dem Fell. Mein TA war nicht erreichbar und als sie binnen kürzester Zeit das Fressen völlig einstellte und stets müde war sind wir mit ihr sofort in eine Tierklinik gefahren.
Jetzt gibts verschiedene Ansichten: Der erste TA gab ihr starke Antibiotika, Schmerzmittel und ein Pilzmittel. Einen Abstrich machte er, meinte aber kurz darauf, dass ein Test auf Pilz sowieso 3 Wochen dauert und das nicht hilfreich sei....Meine Meinung behalt ich mal für mich. Der zweite TA meinte Antibiotika ja aber Pilz ist es nicht und ist jetzt auch nicht so wichtig wie der Virus - Verdacht auf Magen-Darm-Virus. Das Blutbild war sehr schön - keine Auffälligkeiten. Keine Gardien. Allerdings Fieber - 40 Grad. Pilz und Parasiten wurden ausgeschlossen weil von meinen nur Finni das hat - also nicht ansteckend bei meinen jüngeren als auch Seniorentier.
Da das Antibiotika wahrscheinlich zu stark war - sie behielt gar nichts mehr bei sich - hab ich einen Magenschoner angefordert.
Über meinen Ärger zu dieser TK will ich mich gar nicht erst auslassen, es gab so einiges was halt komisch war.
Das Antibiotika dürfte geholfen haben da sie an sich wieder total gesund ist. Nur der Ausschlag ist leider geblieben und wird mehr und alle raten nur herum. Jetzt möcht ich Finni nicht überall hinschleppen und ihr den Stress immer wieder antun. Sie ist e stressempfindlich genug.

Könnte der Ausschlag stressbedingt sein? Aber zu Beginn des Ganzen war ja kein Stress oder zählt da ein Virus dazu? Hat jemand eine Idee was das sein kann oder was helfen kann? ZB hab ich an ne Silbersalbe gedacht weil Silber ja antibakteriell sein soll.
Ich freue mich über jeden guten Ratschlag.
Danke und lg Chris
 

Anhänge

  • Finni 1.jpg
    Finni 1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 92
  • Finni2.jpg
    Finni2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 110
A

Werbung

Sorry ich hab vergessen...
Wir haben so ein blaues Silikatstreu ausprobiert. Falls das auch sein könnte. In meiner Panik hab ich nun auf Holzstreu gewechselt.
 
Hallo,

neben einer sorgfältigen Diagnosestellung mit Hautgeschabsel auf Pilz etc. würde ich schauen was gefüttert wird. Alles weg, insbesondere TrFu, was nicht Monoprotein ist. Zur Not einzeln füttern und dann weiterschauen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Grüßle.

Ich würde jetzt auch eher in Richtung Futtermittelunverträglichkeit denken.

Blutbild "alles" gut finde ich mittlerweile ausgesprochen verdächtig. Man kann da wenn nötig im Labor sehr sehr viele Parameter zusätzlich anfordern. Lass Dir die möglichst immer mitgeben, dann kannst Du selber drauf gucken und kontrollieren was "alles" bedeutet.
 
Hallo Chris,

an welchen Stellen am Körper befindet sich der Ausschlag? Auf dem Foto lässt sich das nicht so gut erkennen.

Ich würde auch in Richtung Unverträglichkeit oder Allergie überlegen. Eine Ausschlussdiät könnte auf jeden Fall sinnvoll sein.
 
Hi,
Futter..oja wenn das der Täter wäre...ich hab das Futter (Feucht und Trocken) jetzt versucht umzustellen. Sie bekommt TF speziell für den Darm (mir fällt der Name gerade nicht ein, es ist so ein Tierarztfutter) und NF von Select Gold Pure und Zooplus(weil sie s sonst nicht frisst). Kann man das testen oder muss ich da jetzt alle Sorten durchprobieren? Und wie lange dauert es üblicherweise bis sich eine mögliche Besserung zeigen sollte? Monoprotein ist ein guter Tip.
DANKE ich werd alles versuchen damit es ihr wieder gut geht.

Das Blutbild hab ich mir extra mitgeben lassen. Das ist ein IDEXX ProCyte Dx Test und tatsächlich sind alle Werte im guten Bereich, bis auf einen: RDW erhöht - Anisozytose präsent
Ich hab den TA auch gefragt und er meinte nur, dass dieser Wert kaum von Bedeutung ist...er zeigt an dass ein Infekt /Bakterien oä vorhanden sind...daher die Antibiotika

Zur sorgfältigen Diagnosestellung wollte ich noch gerne fragen auf was ich da genau achten soll...oder verlangen soll? Gibts da bestimmte Diagnoseverfahren die ihr für sinnvoller haltet?
 
Werbung:
Zu den Körperstellen:
angefangen hat es außen am linken hinteren Oberschenkel, dann kam der rechte dazu. Das sind auch die schlimmsten Stellen. In einer Achselhöhle und oben am Schwanzansatz sowie die hintere (schmale) Seite am rechten Unterschenkel sind nun dazu gekommen.
 
Hallo,

eine sorgfältige Diagnosestellung könnte sein: Hautgeschabsel auf Pilz untersuchen, ich weiss jetzt nicht was da alles möglich ist. Evtl. einen Dermatologen aufsuchen. Eine Stanze könnte in Frage kommen. Für einen Cushingverdacht scheint er mir viel zu jung, aber du könntest dich hier anmelden und dort mal fragen, die Listies sind sehr nett und kümmern sich auch um Cushing-Katzen:
https://groups.io/g/hundevital Da sitzt was diese Erkrankung angeht die absolute geballte Kompetenz.
Aber wie ich schon sagte, parallel dazu würde ich mit einer Ausschlussdiät beginnen. Dazu musst du aber tatsächlich vor allem auch das besondere TA-Futer weglassen, mal abgesehen das es TrFu ist. Und da sind soviele verschiedene Bestandteile drin, da wirst du nie wissen was es sein könnte.
"NF von Select Gold Pure und Zooplus(weil sie s sonst nicht frisst)." was genau meinst du hier? Wenn du nur erst bei einer Sorte beilebn würdest? Viele geben auch, und bei so jungen Katzen bietet es sich wirklich an, eine Sorte roh oder auch geköhelt. Wenn da etwas ist was gut vertragen wird, das Hautbild verbessert, dann kann man ganz langsam beginnen zu supplementieren. Erst ein Schritt, dann der weitere. Es ist ganz sicher ein sehr langwieriger Prozess sofern es am Futter liegt.
Viele empfehlen das Mjammjam, ich kann es nicht empfehlen., meine alle finden es durchweg nur bääh!
Ich glaube bei Sandras Oase bekommst du ohne Probleme auch Einzeldosen, da könntest du testen was gemocht wird.
VG
 
TF speziell für den Darm (mir fällt der Name gerade nicht ein, es ist so ein Tierarztfutter) und NF von Select Gold Pure und Zooplus(weil sie s sonst nicht frisst).
Das wäre halt so das Gegenteil von dem (wenn ich mich bei dem Select Gold Zeug richtig erinnere) was Du bei einer Ausschlussdiät füttern solltest.
Erstens: Kein Trockenfutter füttern. (Es ist eh nicht besonders gesund, also weg damit)
Zweitens: Nur ein Protein. Wenn aber hinten auf der Dose drauf steht "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, davon mind. 4% der namensgebenden Sorte" ist da mindestens 4% von z.B. Huhn drin und der Rest was auch immer gerade der Hersteller günstig bekommen hat. Dadurch hast Du natürlich keine Ahnung was gerade drin ist und worauf Finni allergisch sein könnte. Du müsstest zu allermindest eine Monoproteinsorte füttern. Das steht auch ganz oft schon vorne groß drauf.

Soweit ich weiß haben die allermeisten Tiere mit Unverträglichkeit eine Unverträglichkeit gegen irgendein tierisches Protein. Huhn z.B.
Das heißt, wenn Du Glück hast könnte es ausreichen nur eine Monoprotein-Sorte zu füttern und dann zu testen worauf sie reagiert.
Aber sie können (theoretisch) auch alles andere nicht vertragen was im Katzenfutter steckt. z.B. hab ich schon gelesen von Karotten, Kartoffeln und Cassia Gum. Das Problem daran ist, dass nicht alles deklarationspflichtig ist, was drin ist. Deshalb versuchen es ganz schwere Fälle auch mit Barf - also Katzenfutter selbst machen aus rohem Fleisch und einzelnen Supplementen (das ist z.B. Taurin, Calciumcarbonat,etc. abgewogen mit einer Feinwaage). Das ist nicht ganz einfach aber mit ein bisschen einarbeiten machbar.
 
Das Select Gold Pure - ich füttere das auch - hat nur eine Proteinquelle und ca. 70 % Fleischanteil. Und der Romeo ist durch seine Darmerkrankung sehr empfindlich und verträgt es gut.

Ich finde nicht, dass man dieses Futter abwertend als "Zeug" bezeichnen sollte.
 
Zu den Körperstellen:
angefangen hat es außen am linken hinteren Oberschenkel, dann kam der rechte dazu. Das sind auch die schlimmsten Stellen. In einer Achselhöhle und oben am Schwanzansatz sowie die hintere (schmale) Seite am rechten Unterschenkel sind nun dazu gekommen.

Hatte sie je irgendwelche Entzündungen im Maulbereich oder am Zahnfleisch?

Wahrscheinlich bin ich durch die Erfahrungen mit meinem Kater etwas vorbelastet, aber ich würde in eurem Fall auch den eosinophilen Granulomkomplex nicht komplett ausschließen. Eine zuverlässige Diagnose des eosinophilen Granulomkomplexes kann allerdings nur über einen histopathologischen Nachweis erfolgen, wozu eine Narkose notwendig ist.
Ich würde an deiner Stelle also erstmal die anderen diagnostischen Maßnahmen ausschöpfen und eine strikte Ausschlussdiät durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Das Select Gold Pure - ich füttere das auch - hat nur eine Proteinquelle und ca. 70 % Fleischanteil.
Dann hab ich es verwechselt.🤔
"Zeug" war allerdings nicht abwertend gemeint. 😉

Unter diesen Umständen müsstest Du, liebe TE selber gucken, ob es von dem Select Gold auch Monoproteinsorten gibt und entscheiden, ob Dir die Deklaration ausreicht.
 
Dann hab ich es verwechselt.🤔
"Zeug" war allerdings nicht abwertend gemeint. 😉

Unter diesen Umständen müsstest Du, liebe TE selber gucken, ob es von dem Select Gold auch Monoproteinsorten gibt und entscheiden, ob Dir die Deklaration ausreicht.
Ah so 😉

Das Select Gold "Pure" ist Monoprotein.
 
Hatte sie je irgendwelche Entzündungen im Maulbereich oder am Zahnfleisch?

Wahrscheinlich bin ich durch die Erfahrungen mit meinem Kater etwas vorbelastet, aber ich würde in eurem Fall auch den eosinophilen Granulomkomplex nicht komplett ausschließen. Eine zuverlässige Diagnose des eosinophilen Granulomkomplexes kann allerdings nur über einen histopathologischen Nachweis erfolgen, wozu eine Narkose notwendig ist.
Ich würde an deiner Stelle also erstmal die anderen diagnostischen Maßnahmen ausschöpfen und eine strikte Ausschlussdiät durchführen.

eG wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen.

Ich habe hier selbst zwei (Futter-)sensibelchen zu Hause, mit leichtem Juckreiz am Hals ohne offene Stellen, sowie Verdauungs- und Atemwegsproblemen.

Darüberhinaus hat Caspar verschorfte Stellen an den Hinterbeinen, was mich jetzt kürzlich selbst auf das lineare eG aufmerksam gemacht hat.

Wir haben die Symptomatik mit Monoprotein Futter gut im Griff. Eure Symptome scheinen etwas heftiger zu sein, deshalb würde ich gleich eine Ausschlussdiät starten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
eG wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen.

Ich habe hier selbst zwei (Futter-)sensibelchen zu Hause, mit leichtem Juckreiz am Hals ohne offene Stellen, sowie Verdauungs- und Atemwegsproblemen.

Darüberhinaus hat Caspar verschorfte Stellen an den Hinterbeinen, was mich jetzt kürzlich selbst auf das lineare eG aufmerksam gemacht hat.

Wir haben die Symptomatik mit Monoprotein Futter gut im Griff. Eure Symptome scheinen etwas heftiger zu sein, deshalb würde ich gleich eine Ausschlussdiät starten.
Auch ich habe gleich an eosinophiles Granulom gedacht, hab ja auch einen betroffenen Kater, aber auch wir haben es gut über`s Futter im Griff.
Auch Timmy ist futter-sensibel.
 
Was in meinen Augen etwas gegen ein eG spricht sind die Stellen, an denen die Veränderungen der Haut auftreten. Äußerer Oberschenkel oder Schwanzansatz sind nicht unbedingt typisch für eosinophile Granulome meiner Erfahrung nach.

Bei meinem Kater wurde das eG vor ca. 6 Jahren diagnostiziert und seitdem haben wir die Symptome mit einer glutenfreien Ernährung ganz gut in den Griff bekommen und nur noch maximal 2-3 Granulome im Jahr.
 
Werbung:
O vielen lieben Dank für eure tollen Tipps!
Nein, im Mau. bzw. am Kopf war nie etwas.
Ich stelle ja nun mal das Futter um und bin froh, bei diesen vielen Sachen auf die man achten muss, dass ich immerhin das Select Gold Pure verwenden kann. Rohes Faschiertes vom Geflügel hab ich auch schon probiert aber das frisst sie noch weniger als das andere. Kann / Soll man da abwechseln oder nur bei einem bleiben?
Dabei weiß ich jetzt nur noch nicht, wie ich das mit dem TF machen soll weil sie ja eig das am häufigsten gefressen hat. Aber wenns hilft mach ich alles was geht. Cortison spritzen lassen will ich ihr eig. gar nicht antun, schon gar nicht, wenn der TA nicht sicher sagen kann was los ist.
Habt ihr Erfahrung wie lange ich nun auf eine Verbesserung warten muss, quasi bevor ich in die Klinik fahre weils scheinbar doch was anderes ist? So nach meinem Gefühl würd ich schon eher in der nächsten Zeit einen Termin vereinbaren versuchen.Eosinophile Granulome werd ich auf jeden Fall mal ansprechen.
GLG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
546
Suija
S
B
Antworten
2
Aufrufe
610
ciari
ciari
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben