Unblutige Katerkämpfe zwischen Brüdern

• Themenstarter Themenstarter Col310
  • Beginndatum Beginndatum
Col310

Col310

Forenprofi
Hallo,
Ich habe 2 fünfjährige Geschwisterkater, die seit sie klein sind zusammen bei mir leben.
Einer, der kleinere Yoda, war schon immer zurückhaltender und ruhiger, nicht so der Kuschler, aber sehr schlau (merkt man zB beim Clickern).
Sein Bruder Obiwan ist anders 🙂 Kuschler, liebenswertes Trampeltier, sehr offen... auch Menschen gegenüber.

Aber was mich an Obiwan echt manchmal nervt: seine Attacken auf Yoda. Die gab's schon immer hin und wieder, aber grad irgendwie fast täglich. Bisher wars immer gottseidank unblutig, aber die Fellbüschel, die fliegen, sprechen für sich. Und natürlich Yoda Keifen und sonstige Geräusche. Er wehrt sich auch, aber versucht eher zu flüchten und will sich verstecken.
Warum macht Obiwan das? Kann ich was tun? Bin für alle Tipps dankbar 🙂

A

Werbung

Ist es denn tatsächlich Aggression, oder eher ruppiges Raufen? Meine beiden Jungs (auch Brüder) kullern auch ständig ineinander verkeilt und wild knurrend durch die Wohnung, aber das ist einfach Spielerei. Wie verstehen deine beiden sich denn sonst? Wird auch zusammen gekuschelt oder "harmlos" gespielt, putzen sie sich gegenseitig?

Sind die beiden Wohnungkater oder (Teilzeit-)Freigaenger?

Wie sieht es aus mit Rennstrecke/Spielstunde/Fummeln/Catwalks = viel Ablenkung/Beschaeftigung?

Laesst Obiwan sich abrufen?

Hier raufen Ernie und Bretzel: Kloppe
Das ist alles freundlich, mal haut Ernie ab, mal Bretzel wenn es zu viel ist. Das Bretzeltier wiegt doppelt so viel wie Ernie, das stört Ernie nicht im Geringsten.
Vielleicht ist dein einer Kater einfach ein Rauftyp, der andere eher ein Softie 😉
Wenn es keine Überhand nimmt, würde ich sie lassen. Ansonsten den Rowdy auspowern mit Angelspielen, Clickern, oder über eine Nummer drei nachdenken 😉 😀

Du bist recht kurz vor der Geburt Deines Kindes, oder?
Evlt.- nur so als Idee - Deine Hormone, Dein Geruch, alles ändert sich jetzt nochmal.

Vielleicht liegt es daran?

Die zwei sind Freigänger. Wenn Obiwan (der Raufbold) schon da ist, kann es sein, dass Yoda lieber nochmal eine Runde draußen dreht, weil er genau weiß, dass Obiwan ihn recht stürmisch "begrüßt": der flitzt dann erstmal hinter ihm her und das ist Yoda dann schon wieder zu viel, dann kommt's oft gleich wieder zu einer Rauferei.

Die 2 putzen sich aber auch gegenseitig und beschnüffeln sich, wenn sie von draußen kommen... Kuscheln eher selten. Das mit meinen vorgeburtlichen Hormonen ging mir auch schon durch den Kopf, aber das Raufen gab's ja manchmal auch schon vor ich schwanger war.

Yoda ist mehr bzw auf seinem Runden oft länger drausen und in der Zeit versuch ich dann schon, Obiwan drinnen zu beschäftigen und zu bespaßen, kann nun aber nicht so recht beurteilen, ob sich das auf sein Verhalten Yoda gegenüber positiv auswirkt.
Es ist wie bei Kindern: Obi braucht dann zB uuuuunbedingt den Liegeplatz, den Yoda grad hat und schon wird drum gefaucht. Obi ist immer der, der anfängt bzw Yoda will einfach meist eher seine Ruhe und flüchtet, was Obi wiederum dazu einlädt, ihn zu verfolgen und dann wird's meist kurz laut, die Fellbuschel fliegen, Yoda verkriecht sich und knurrt Obi an und dann lässt er ihn meist dann auch in Ruhe. Wie gesagt: Blut floss noch nie... mir tut halt Yoda manchmal dann bissl leid... der will eher seine Ruhe und der andere braucht Action.
Dafür ist Obiwan auch wieder der totale Vollkontaktkuschler mit mir aufm Sofa, total lieb und schnuffig. Und manchmal wirkt es so als wolle er sich Yoda auch einfach nur lieb nähern, aber dem ist das gleich zu viel bzw.er weiß eben dass Obi es übertreibt und rennt sofort weg, was Obi als Einladung zum Hinterherrennen versteht 🙄

Werd da einfach nicht so schlau draus...

Werbung: