Und er pinkelt wieder...

  • Themenstarter Themenstarter Lemmy
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lemmy

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
40
Hallo!

Leider macht mein Kater mir wieder Sorgen, da er mal wieder pinkelt...
Vielleicht hat ja hier jemand noch eine zündende Idee, was ich machen könnte.

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): weiß ich leider nicht, da Tierheimkatze
- Alter ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit ca. 1,5 Jahre
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch März 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung Mai 2009
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2 (Kater und Katze)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? so oft es geht
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Berufswechsel mit Umzug, aber das Problem besteht schon länger, nur dass es vor dem Umzug eine Weile in Ordnung war. Das einzige, was sich noch geändert hat ist, dass jetzt eine Person weniger im Haushalt ist, da meine Freundin woanders hin ziehen musste.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere bis auf gelegentliches Raufen und Jagen alles in Ordnung (aber das sollte ja auch normal sein)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein geschlossenes im Bad und eine Wanne auf dem Balkon
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt: spätestens nach zwei Tagen, komplett erneuert alle 2 Wochen (je nachdem)
- welche Streu wird verwendet Cats’s Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) an der Wand vom Bad und in einer Ecke vom Balkon

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Ich bin vor ca. 1,5 Monaten umgezogen. Die Probleme traten dann nach ca. 3 Wochen auf. In der alten Wohnung fing es nach ca. 2-3 Monaten an, nachdem ich ihn aus dem Tierheim geholt habe. Es wurde dann alles besser, als die zweite Katze eingezogen ist.
- wie oft wird die Katze unsauber ca. 1-2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer sowohl als auch… aber mehr Pfützen
- wo wird die Katze unsauber unterschiedlich… vorwiegend an Möbeln. Gott sei Dank nicht auf Decken oder die Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) mehr vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen es wurden diverse Geruchsneutralisierer probiert und Futter an die Stellen gestellt

Das interessante ist nur, dass er irgendwie weiß, dass es falsch ist, was er tut. Er verkriecht sich sofort (ich habe ihm aber nie etwas getan, außer ein paar Wasserspritzer oder so) und kommt auch irgendwann, um sich zu entschuldigen (durch intensive Schmuseattacken) .
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Den Umzug haben beide ja ganz gut überstanden.

Vielen Dank schonmal!

Lemmy
 
A

Werbung

Hallo Lemmy,

ich habe im Moment das gleiche Problem. Unser Kater hat auch wieder angefangen zu pinkeln. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Gesund ist er auf jeden Fall. Wir haben es mit TK versucht, sie sagt es passiert ihm einfach so. Vor der längeren Pinkelpause hat er gemerkt, dass wir die Nase voll haben und ihn weggeben werden. Da hat er gejammert, dass er bleiben will und Besserung versprochen. Das hielt jetzt 4 Wochen, dann hat er wieder angefangen. Ich warte heute noch auf einen Anruf von Andrea. Dann muss ich entscheiden ob ich ihm noch eine Chance gebe oder ein neues zu Hause für ihn finden wo er draußen leben kann.

Vielleicht kannst du es auch mit TK versuchen. Das ist erstmal der Beste Tipp den ich geben kann. Denn unsere Tierflüsterin hat uns schon in sehr vielen Lebenslagen geholfen. Wir hatten schonmal so ein Pinkelproblem, das hat sie mit einem Besuch in den Griff bekommen.

Also Kopf hoch

Gruß
Sabrina
 
Urin untersuchen lassen wegen möglicher Blasenentzündung etc.
Ich denke auch, dass Ihr beide zuviele menschliche Verhaltenszüge in die Katzen interpretiert (er weiss, dass er was falsches macht etc).

Erst mal alles organische ausschliessen, es könnte auch sein, dass ihm Deine Freundin fehlt (weil das einfach eine Veränderung zu vorher ist).
 
hallo!!

wie schon gesagt wurde: urin, blase etc. auf alles mögliche untersuchen lassen, sowas kann sich schnell entwickeln (mai 2009 lange her) und kann viele ursachen haben.

und sonst:
hast du schonmal das streu gewechselt? zb. auf was ganz feines?
kenne viele katzen, die mit CBÖP unsauber wurden. leider.

ich würd auch noch ein klo aufstellen. nur ein klo in der wohnung finde ich wenig. wenn ich katz wäre, gerne pipi und kacka trennen würde - und dann dazu immer auf den balkon müsste.. nein danke. 😉
ausserdem muss das klo mehrmals täglich gereinigt werden. ich hab auch zwei katzen und zwei klos und ich will nicht wissen, wie das nach 2 tagen aussieht!!

zudem: bepieselte stellen müssen unbedingt entduftet werden!!
siehe myrteoel und urine-off.
reines putzen reicht nicht.

wünsch dir viel glück!
 
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die Antworten, aber zwei Sachen muss ich eben noch klarstellen.😉
Das Klo auf dem Balkon kann jederzeit benutzt werden, da die Balkontür immer offen steht.
Außerdem ist er gesund… hab ihn jetzt extra noch mal untersuchen lassen. Die Werte sind in Ordnung, keine Anzeichen für eine Entzündung oder so.
Es hätte mich auch sehr gewundert, da sein Verhalten gegen eine Erkrankung spricht.
1. Er pinkelt nur, wenn jemand da ist
2. Das Vorgehen ist immer gleich… Schwanz hoch, Hinterteil recken, rumwackeln und los geht es…
Er pinkelt im Katzenklo auch fast nur im Stehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Streu liegt. Das ist das Bestes, was wir jemals hatten…

Heute Nacht hat er dann auch den Vogel abgeschossen… Er hat, während ich geschlafen habe, neben mir im Bett an den Vorhang vorm Fenster gepinkelt… Gekonnt!
Beim Aufwachen hatte ich einen schönen Geruch in der Nase…

Ich denke es liegt am Umzug und dass jetzt einer wenig im Haushalt ist. Aber was kann ich schon dagegen machen?
Vielleicht liegt es aber auch an der Futterumstellung...? Früher hatten sie immer LUX aber bei ALDI Süd gibt es ja nur Cachet Select. Obwohl das gleich aussieht und riecht...

Gruß, Lemmy
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Streu liegt. Das ist das Bestes, was wir jemals hatten…

sorry aber warum ist es das beste?
Was du als gut empfindest muß deinen Katzen noch lange nicht gefallen. 😉

Ich würde dir auch raten noch ein weiteres Klo aufzustellen und unbedingt ein anderes Streu zu nehmen, feines Klupstreu hat sich bei diesen Problemen wirklich sehr bewährt.

Es gibt Klos mit sehr hohem Rand und auslaufsichere Klos die ich bevorzugen würde bei ihm.

Und so wie du schreibst kann es durchaus auch markieren sein.
Womöglich wurde er zu spät kastriert. Es kommt auch vor daß ein Hoden im Bauchraum ist, daß er also nicht komplett kastriert ist. Wenn es so stark riecht wäre das eine Möglichkeit, da solltest du dann deinen TA noch mal nach fragen, das kann man evtl. mit einem Ultraschall klären.
Und eine Urinuntersuchung auch auf Harngries kostet nicht viel und kann auch nicht schaden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben