L
Lemmy
Benutzer
Hallo!
Leider macht mein Kater mir wieder Sorgen, da er mal wieder pinkelt...
Vielleicht hat ja hier jemand noch eine zündende Idee, was ich machen könnte.
Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): weiß ich leider nicht, da Tierheimkatze
- Alter ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit ca. 1,5 Jahre
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch März 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung Mai 2009
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2 (Kater und Katze)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? so oft es geht
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Berufswechsel mit Umzug, aber das Problem besteht schon länger, nur dass es vor dem Umzug eine Weile in Ordnung war. Das einzige, was sich noch geändert hat ist, dass jetzt eine Person weniger im Haushalt ist, da meine Freundin woanders hin ziehen musste.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere bis auf gelegentliches Raufen und Jagen alles in Ordnung (aber das sollte ja auch normal sein)
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein geschlossenes im Bad und eine Wanne auf dem Balkon
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt: spätestens nach zwei Tagen, komplett erneuert alle 2 Wochen (je nachdem)
- welche Streu wird verwendet Cats’s Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) an der Wand vom Bad und in einer Ecke vom Balkon
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Ich bin vor ca. 1,5 Monaten umgezogen. Die Probleme traten dann nach ca. 3 Wochen auf. In der alten Wohnung fing es nach ca. 2-3 Monaten an, nachdem ich ihn aus dem Tierheim geholt habe. Es wurde dann alles besser, als die zweite Katze eingezogen ist.
- wie oft wird die Katze unsauber ca. 1-2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer sowohl als auch… aber mehr Pfützen
- wo wird die Katze unsauber unterschiedlich… vorwiegend an Möbeln. Gott sei Dank nicht auf Decken oder die Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) mehr vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen es wurden diverse Geruchsneutralisierer probiert und Futter an die Stellen gestellt
Das interessante ist nur, dass er irgendwie weiß, dass es falsch ist, was er tut. Er verkriecht sich sofort (ich habe ihm aber nie etwas getan, außer ein paar Wasserspritzer oder so) und kommt auch irgendwann, um sich zu entschuldigen (durch intensive Schmuseattacken) .
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Den Umzug haben beide ja ganz gut überstanden.
Vielen Dank schonmal!
Lemmy
Leider macht mein Kater mir wieder Sorgen, da er mal wieder pinkelt...
Vielleicht hat ja hier jemand noch eine zündende Idee, was ich machen könnte.
Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): weiß ich leider nicht, da Tierheimkatze
- Alter ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit ca. 1,5 Jahre
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch März 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung Mai 2009
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2 (Kater und Katze)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? so oft es geht
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Berufswechsel mit Umzug, aber das Problem besteht schon länger, nur dass es vor dem Umzug eine Weile in Ordnung war. Das einzige, was sich noch geändert hat ist, dass jetzt eine Person weniger im Haushalt ist, da meine Freundin woanders hin ziehen musste.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere bis auf gelegentliches Raufen und Jagen alles in Ordnung (aber das sollte ja auch normal sein)
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein geschlossenes im Bad und eine Wanne auf dem Balkon
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt: spätestens nach zwei Tagen, komplett erneuert alle 2 Wochen (je nachdem)
- welche Streu wird verwendet Cats’s Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) an der Wand vom Bad und in einer Ecke vom Balkon
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Ich bin vor ca. 1,5 Monaten umgezogen. Die Probleme traten dann nach ca. 3 Wochen auf. In der alten Wohnung fing es nach ca. 2-3 Monaten an, nachdem ich ihn aus dem Tierheim geholt habe. Es wurde dann alles besser, als die zweite Katze eingezogen ist.
- wie oft wird die Katze unsauber ca. 1-2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer sowohl als auch… aber mehr Pfützen
- wo wird die Katze unsauber unterschiedlich… vorwiegend an Möbeln. Gott sei Dank nicht auf Decken oder die Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) mehr vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen es wurden diverse Geruchsneutralisierer probiert und Futter an die Stellen gestellt
Das interessante ist nur, dass er irgendwie weiß, dass es falsch ist, was er tut. Er verkriecht sich sofort (ich habe ihm aber nie etwas getan, außer ein paar Wasserspritzer oder so) und kommt auch irgendwann, um sich zu entschuldigen (durch intensive Schmuseattacken) .
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Den Umzug haben beide ja ganz gut überstanden.
Vielen Dank schonmal!
Lemmy