Und immer wieder der Badvorleger...

• Themenstarter Themenstarter chiccolilly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkelkatze
C

chiccolilly

Neuer Benutzer
Ich habe seit einer ganzen weile die Befürchtung das mein Chicco (6 Jahre alter, kastrierter Kater) etwas gegen meine Badvorleger hat... Immer wieder pinkelt er mir darauf, sobald wir mal vergessen die Badtüre zu schließen...

Wir haben schon bestimmt 4 neue gekauft, weil wir uns gedacht haben das er die Art des Teppichs nicht mag, nein, sobald die Badtüre wieder mal auf war, war der Teppich zusammen gekratzt und nass... 🙁

Wir haben auch schon ein paar Wochen keinen Badvorleger hingelegt, weil ich es einfach satt war ihn ständig zu waschen, aber sobald er wieder lag, war er wieder nass...

Normalerweise ist die Badtüre immer offen, so wie alle Wohnungstüren (die nicht nach draußen führen), da unsere kleine (Lilly, 1 Jahr alt) sonst davor steht und mächtig Terz macht...

An unserer Lilly (1 Jahr alte Katzendame, noch nicht kastriert) kann es nicht liegen, da das Problem schon vorher da war, damals sogar noch häufiger und an anderen Stellen, das hat zum Glück aufgehört, warum wissen wir auch nicht...😕😕

Weil ich aber keine Lust habe, jeden Tag den Teppich vor der Badewanne zu waschen, bleibt die Türe jetzt geschlossen, es sei denn mein Freund vergisst sie zu schließen...🙄 innerhalb von 5 Minuten ist der Teppich wieder nass und wandert in die Waschmaschine...:reallysad:

es ist zum verzweifeln... selbst wenn wir das komplette Katzenklo gereinigt haben, also mit klarem Wasser gewaschen und trocken gemacht, neues Katzenstreu eingefüllt... es bringt alles nichts... Er kann sogar kurz vorher auf dem Katzenklo gewesen sein, die Badtüre ist auf und schwups ist der Teppich auch schon wieder nass... :sad::sad:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Chicco
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 5 Jahren
- im Haushalt seit: 6 Jahren
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß und dick

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: August 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung:--
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Augenentzündung vor etwa einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mindestens 1 ½ Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, alle 3 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: Premiere excellent (Fressnapf)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 8-13 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuderduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur neben einer Kommode (Ecktoilette ohne Klappe), Waschküche neben der Waschmaschiene unter dem Waschbecken (Haube + Klappe)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit etwa 2 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: jedesmal wenn der Badvorleger liegt und die Badtüre offen ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: nur im Bad auf dem Vorleger vor der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal auf den Badvorleger
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Katzenklo gekauft, den Boden mit DanKlorix oder Scheuermilch gereinigt, Badvorleger gekocht und mit DanKlorix gewaschen

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet...

A

Werbung

Warum ist eure Katze noch nicht kastriert?

Sie ist alt genug, das hätte schon längst geschehen sollen.
Wenn es vielleicht auch nicht mit dem Pinkelproblem zusammenhängt, aber zwischen potenten und kastrierten Tieren gibt es immer Reibungspotential. Das kann richtig bös enden.
Ich würde sie umgehen kastrieren lassen.

Ansonsten beim Kater 'ne Urinprobe untersuchen lassen.
Es könnte an einer Blasenentzündung liegen. Die sind sehr schmerzhaft und Katzen suchen sich dann zum Pinkeln gerne weiche Unterlagen, die besonders angenehm riechen ... eben unter anderem auch solche Duschvorleger.

Sollte da das Ergebnis negativ sein, kann man weiter guggn ... aber das sollte jetzt erst mal der erste SChritt sein. Die nützt alles Rumfummeln am Klomanagament (und da seh ich einige potentielle Störfaktoren) nichts, wenn die Ursache eine Blasenentzündung ist, die nicht behandelt wird.

Nebenbei: Bitte unbedingt die Klappe abmachen beim Klo.
Katzen sind schon keine Höhlenpinkler ... und ich würde es auch mind. mal bei einem Klo ohne Haube probieren. Aber die Klappe geht absolut gar nicht!
Das ist, als würde man ewig nur auf 'nen Dixieklo gehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
1. TA. Katerchen könnte eine Blasenentzündung oder andere Probleme mit Niere / Blase haben

2. Hauben und Klappen entfernen

3. noch ( mindestens ) ein Klo mehr aufstellen

4. Streu höher einfüllen ( ggf. anderes Streu ohne Duft verwenden )

Zuletzt bearbeitet:
den Boden mit DanKlorix oder Scheuermilch gereinigt, Badvorleger gekocht und mit DanKlorix gewaschen

Hilft nicht!
Besorge dir Biodor Animal (bekommst du online) und reinige damit gründlich.
Die Katze auch bitte schnellstens kastrieren lassen.

Werbung:
Erstmal danke für die schnellen Antworten...

zum Thema Kastrieren, Chicco ist seit 5 Jahren kastriert, Lilly noch nicht, kommt aber demnächst...

Katzentoiletten ohne Haube haben wir auch schon ausprobiert... wenn Chicco einmal drauf war konnte ich danach rundherum putzen, weil er drüber Pinkelt, jedesmal...

Aber ich werde auf jedenfall Montag morgen direkt einen Termin beim Tierarzt machen...

Was für Störfaktoren sollen das denn bitte sein?????

Potentielle (!) Störfaktoren.

Nun ... auf jedenfall die Klappe.
Vielleicht auch die Haube.

Wenn er drüber pinkelt wäre vielleicht ein Cabrioklo die bessere Alternative?

Ich würde auch vielleicht mal Streu ohne Duft probieren.

Einmal täglich ausschaufeln reicht nicht, bitte mind. zweimal aussieben.

Nicht zuletzt könnte ihn auch einfach der potente Geruch vom Urin deiner Katze stören. Ich weiß, das Problem bestand schon vorher, aber durch sowas kann sich das halt noch mehr manifestieren.

Ich weiß, wahrscheinlich kamen die Katzen bisher immer mit den Klos zurecht. Aber Katzen können da ihre Vorlieben von heute auf morgen ändern, gerade was das Klo an geht. Was jahrelang akzeptiert wurde, passt auf einmal nicht mehr.
Aber wie gesagt, dem kann man dann nachgehen, wenn organisch alles abgeklärt ist.
Dazu übrigens reicht es nicht, dass dein Tierarzt deinen Kater abtastet und ihn anschaut. Bitte bestehe auf eine Urinprobenuntersuchung.
Um an die Urinprobe zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten:
Suppenkelle unter'n Po, wenn Kater pinkelt. ^^
Oder das Klo eben ansprechend präparieren. Es gibt sogenannte nichtaufsaugende Kugelstreu (die Perlen sehen aus wie Plastikperlen - sind sie vielleicht auch?). Die kann man vom Tierarzt bekommen oder bestellen. Ist nicht ganz billig. Kostengünstiger, wenn es denn klappt, wäre vielleicht 'ne Plastiktüte in Streifen zu schnibbeln und das als Streu zu benutzen.

So kann man dann ganz leicht Urin mit 'ner Spritze (ohne Nadel) aufsaugen und die Probe zum Tierarzt bringen. Diese Probe sollte allerdings so frisch wie möglich und auf keinen Fall älter als 2h sein.
Sollte das alles nicht fruchten, dann doch den Kater mit zum Tierarzt nehmen, der kann sich seine Probe selbst holen, in dem er die Blase ausstreicht.

€dit: Ach ja, Knuddel hat's schon gesagt. Richtig entduften ist wichtig. Waschmaschine reicht nicht.
Aber da auch neue Badvorleger sofort bepinkelt werden, wird das nicht das alleinige Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Störfaktoren sollen das denn bitte sein?????

Z. B.: Hauben, Klappen, ggf. zu wenig Streu, zu kleines / niedriges Klo

Es gibt für Katzen, die gerne mal beim pinkeln alles *einsauen* extra grosse und hohe Klos.

Also wenn es wirklich so ist, dass er es nur dann macht, hat er vlt wirklich eine Störung. Es gibt nicht wenige Katzen, die wohl auf getragene Wäsche urinieren (menschlicher Schweiß ist für sie wohl wie markiert). Aber ich sag die: wir Menschen sind gewillt, und Muster auszudenken. Deshalb sollte auf jeden Fall ein Ta Besuch erfolgen, die Sachen mit Biodor gereinigt werden (der Vorleger entsorgt) und ein 3. Offenes Klo hingestellt werden.

Werbung:
Fahr am Besten nach Ikea und hol dir für 4,99€ 2 oder 3 samla-Boxen ... 46l oder größer .. Da geht kein Pipi mehr drüber!