Und noch ein Blutbild (Sorgen)

• Themenstarter Themenstarter Eliza-Nelson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eliza-Nelson

Forenprofi
Ich habe vorab schon einmal die Laborwerte von Eliza geschickt bekommen.
(Gespräch darüber mit der TÄ folgt am Montag)

Jetzt machen mir natürlich ein paar Werte (besonders Tryclyceride und Cholesterin) Sorgen. Gemacht wurde das Blutbild, weil Eliza 1-2x die Woche ihr Essen erbricht, sehr viel trinkt, und auch viel Pippi muss.

http://up.picr.de/25843619tr.pdf

Meint ihr, meine Sorgen sind berechtigt, oder findet ihr (Die eventuell Erfahrung mit ähnlichen Werten haben), es ist alles noch im Rahmen? :sad:

A

Werbung

Cholesterin ist bei Katzen sinnfrei...

Mir fällt da mehr auf, das Krea erhöht ist, und SDMA an der oberen Grenze liegt.
(Ja, ich weiß, das der SDMA noch zu neu ist, als das wir hier eine verlässliche Erfahrungsbasis hätten...)
Ich würd den Urin mal genauer untersuchen lassen : Dichte/spez. Gewicht, U/P-C

und mir fällt auf, das sie sehr wenige weiße Blutkörperchen hat (Leukozyten)
Und dafür das ganze rote zeugs erhöht ist.

Hatte sie 'ne grad endzündliche/infektiöse Erkrankung ?
Sind die Zähne in Ordnung?
War sie sicher nüchtern bei Blutentnahme?

Normalerweise sagt man, dass Cholesterin bei Katzen nicht wirklich aussagekräftig ist. Ob das dann allerdings noch gilt, wenn gleichzeitig die Tryglicerine so hoch sind, weiß ich nicht sicher.
Aber da noch der A-G-Quotient doch hoch ist und auch immer wieder Erbrochen wird, würde ich den spec. fPLi (Bauchspeicheldrüse) nachtesten lassen, musst drauf achten, dass das Tier mind. 12 Std. nüchtern ist, zumindest wird das hier im Forum immer so empfohlen.

Und dann würde ich noch den Urin untersuchen lassen, der Crea ist auch drüber. Ein kpl. Harnstatus inkl. Spezifischem Gewicht (per Refraktometer gemessen) und die Protein-Kreatinin-Ratio sind hier wichtig.

Lieben Dank erstmal

Also Zähne wurden am Dienstag gemacht, als in der Narkose gleichzeitig Blut abgenommen wurde. Da musste aber außer ein bischen Zahnstein entfernen nichts gemacht werden.

Ja, sie war sicher nüchtern. Den Abend davor hat sie um 20.30 das letzte mal etwas bekommen, und zur TÄ gebracht habe ich sie am Morgen gegen 8.30.

Eine infektiöse Erkrankung ist nicht bekannt.

Ich werde eure Ratschläge (Wenn sie es nicht sowieso von sich aus vorschlägt) auf jeden Fall Montag der TÄ weitergeben.

Ich habe ja von so einem Blutbild wirklich O Ahnung :hmm:
Also klar, ich sehe natürlich *Das sind die Normwerte* und *Das ist drüber oder drunter* Und reime mir dann leihenhaft etwas zusammen.

Das Cholesterin jetzt nicht wirklich Aussagekräftig ist, beruhigt mich ein kleines bisschen. Trotzdem sind natürlich im Moment bei mir alle Antennen auf Alarm, was meine Maus angeht.

Kleiner Tipp: Zähne immer beim Facharzt mit Dentalröntgen machen lassen.

Oh, ok. Ich dachte immer, dies wäre "nur" nötig, wenn auch Entzündungen am Zahnfleisch, oder "schlimmeres" zu erkennen sind.

Danke für den Tipp.

Werbung:
Oh, ok. Ich dachte immer, dies wäre "nur" nötig, wenn auch Entzündungen am Zahnfleisch, oder "schlimmeres" zu erkennen sind.

Danke für den Tipp.

Wenn das Tier eh in Narkose gelegt und an den Zähnen was gemacht wird, macht es immer Sinn, diese Situation zum Abklären der Wurzeln zu machen. Nicht jedes Tier hat eine ZFE, wenn es Forl hat.

Wieder etwas gelernt. Ich werde mir dies merken, wenn Nelson im August die Zähne gemacht bekommt.

Dabei fällt mir gleich ein: Würdet ihr empfehlen, wenn er dann auch eh in Narkose liegt, bei ihm gleich auch die Laborwerte testen zu lassen?
Also selbst, wenn es keinen direkten Anlass (wie bei Eliza) gibt.

Er ist dann 5 1/2, und ein Blutbild wurde noch nie bei ihm gemacht.

Wieder etwas gelernt. Ich werde mir dies merken, wenn Nelson im August die Zähne gemacht bekommt.

Dabei fällt mir gleich ein: Würdet ihr empfehlen, wenn er dann auch eh in Narkose liegt, bei ihm gleich auch die Laborwerte testen zu lassen?
Also selbst, wenn es keinen direkten Anlass (wie bei Eliza) gibt.

Er ist dann 5 1/2, und ein Blutbild wurde noch nie bei ihm gemacht.

Ich würde nach den Erfahrungen der letzten Jahre selbst bei ganz jungen Katzen ein umfangreiches Blutbild machen lassen, damit man Vergleichswerte hat. Das hat mir eine Tierärztin von Heel empfohlen und das macht auch Sinn, ich ärgere mich sehr, dass ich das hier bei einer bestimmten Katze nicht habe machen lassen, die jetzt inzwischen chronisch krank ist.

Wegen deiner konkreten Nachfrage: ich lasse vor jeder OP die wichtigsten Blutparameter machen (Niere, Leber, Gesamtprotein), damit man die Narkose entsprechend anpassen kann, wenn was nicht gut ist. Und dann lasse ich das Blut zu einem geriatrischen Blutbild einschicken, weil da auch der T4-Wert (Schilddrüse) dabei ist. Das mache ich auch bei jüngeren Tieren so, bei einem 5-jährigen würde ich persönlich das auf jeden Fall machen lassen.

Ach ja, und wenn bei Blutcheck vor der OP mit den Nieren was auffällig sein sollte (Harnstoff, Crea), dann lasse ich dem Tier in Narkose Urin entnehmen (entweder punktieren oder ausdrücken) und einen Harnstatus machen, damit erspare ich mir das Drama um die Uringewinnung Zuhause.

Ok, dann war mein Gefühl dahingehend doch nicht verkehrt, und ich werde es auf jeden Fall bei Nelson dann ebenfalls kontrollieren lassen.

Noch eine kurze Frage zur Urinprobe (Mal abgesehen davon, dass ich schon grübel, wie ich die von Eliza am besten bekomme 😉 ).
Wieviel Zeit darf vergehen, vom entnehmen der Probe, bis sie dem TA vorliegen muss? Ich kann mir vorstellen, dass man nicht recht viel Zeit dazwischen hat 😕

2 Stunden.
Gekühlte lagerung, und ohne das man dann noch halbwegs zuverlässig auf Kristalle und/oder bakterien testen kann: 4 h.

Je frischer, desto besser.

Werbung:
2 Stunden.
Gekühlte lagerung, und ohne das man dann noch halbwegs zuverlässig auf Kristalle und/oder bakterien testen kann: 4 h.

Je frischer, desto besser.

Es geht hier aber vorrangig um den UP-C-Quotienten und da dürfen es auch etliche Stunden sein (spätetens nach 72 Std., aber da muss man auch berücksichtigen, dass der Urin vom TA noch zum Labor transportiert und dort analysiert werden muss), das ist laut Doc kein Problem. Es sollte nur gekühlt werden.

Wenn man das Augenmerk auf Kristalle legt, darf der Urin nicht gekühlt werden und es sollte sehr schnell beim TA sein, max. 2 Std.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Lieben Dank euch noch mal.

Wir hatten erst im März auch sehr sehr hohe Triglyceride (und auch Cholesterin), in einem weiteren Blutbild 4 Wochen später waren die Werte aber alle wieder im Normbereich.
Die Tierärztin meinte dass man bei kleinen Abweichungen noch nichts machen sollte, bei uns musste leider eine leberschonende Diät her, aber bei uns lag ja auch noch so einiges anderes im Argen.