Und noch ein Struvitkater

• Themenstarter Themenstarter Schnabelinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnabelinchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Loui (2 Jahre, Wohnungskater) hat Harngries. Bei ihm war das ganz arg schlimm...er musste für vier Tage in die Klinik und es stand nicht fest, ob er überhaupt wieder auf die Beine kommt. Seit zwei Wochen habe ich ihn wieder hier daheim. Die TA hat verordnet, dass ich ihm nur das Spezialfutter von Hills geben soll (meinte Trockenfutter wäre auch okey, naja...) + Uro-Pet-Paste, zudem bekommte er Synulox.
Ich komme mir aber immer noch so hilflos vor, ob das genug ist. Der arme Kerl kann zwar wieder Urin absetzen, aber es kommt immer noch nur Tröpfchenweise...Die TA meinte, dass das normal ist und alles gut ist, solange er überhaupt Urin absetzen kann, aber ich weiß nicht....
Bitte um Austausch mit anderen Struvitchen-Besitzern!

A

Werbung

Nein, es ist nicht normal! Geh nochmal zu einem anderen TA und lass ihn richtig behandeln!
Evlt ist auch einfach nur der Blasenmuskel verkrampft, im schlimmsten Fall sind schon wieder Kristalle in der Harnröhre. Beides ist leider äußerst schmerzhaft.

Trockenfutter solltest du überhaupt nicht mehr geben!!! Die Blase muss nämlich prima durchgespült werden 😉

Hier ist eine erste informative Seite... http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Was fütterst du sonst für Futter( Marken)? Hochwertig füttern ist sehr wichtig, kann auch gerne mal was Rohes sein...

Den Urin solltest du regelmäßig hinsichtlich des pH-Wertes messen! Da gibts prima Teststreifen von Madaus Uralyt U. Der Urin muss entsprechend angesäuert werden - dazu kann man die Paste geben, langfristig sind aber die Guardacidtabletten günstiger...

Hey danke für deine Antwort 🙂 Jetzt wo ich mich in das Thema eingelesen habe bin ich über meine TA mehr als schockiert. Sie hat gemeint, dass Katzen den Flüssigkeitsverlust durch Trockenfutter selber ausgleichen, indem sie viel trinken, tssss....werde mit Loui also zu einem anderen Arzt gehen.

Bisher habe ich meine Katzen immer mit Lux, Bianca und dein Bestes gefüttert. Loui hat zudem sehr viel Trockenfutter von besagten Marken gefressen. In jedem Fall wird das Trockenfutter gestrichen und auf hochwertigeres Futter umgestellt...

Problematisch ist momentan auch, dass Loui das sauteure Spezialfutter von Hills nicht mag und der volle Napf dann in den Müll wandert....

Nein, leider kann die Katze das mit dem Ausgleichen nicht schaffen :/ Schade, dass ihr so viel Geld für das blöde Futter ausgeben musstet...

Bitte gehe heute nochmals zu einem TA und lass einen neuen Status erstellen. Wer weiß, wie groß die Blase wirklich schon ist?!

Bianca als Futter kenne ich nicht, schätze aber, dass das auch aus dem Supermarkt kommt?!
Nein, die Sorten sind leider nicht hochwertig... Das soll keine Futterempfehlung werden, aber so in die Richtung Macs, Ropocat, Tiger, sollte es schon gehen. Bis zu 20% in der Woche Rohes wäre super, denn das Fleisch pur säuert natürlich an. 🙂

Wie gesagt, das eigene Überprüfen des Urins war nicht als Scherz gemeint. Somit soll verhindert werden, dass bei der Ansäuerung des pH-Wertes, der Wert nicht zu stark absackt. Sonst kann man Oxalatsteine bekommen - und die lassen sich nicht mehr auflösen :/

Sooo, war mit Loui bei einem anderen TÄ. Diese hat die Blase abgetastet und keine Auffälligkeiten festgestellt. Er soll weiterhin Synulox erhalten und auf das Spezialfutter wurde auch wieder gepocht...naja, ich habe mir jetzt das Kattovit besorgt und auf anderes Futter (Animonda, Bozita) umgestellt, da Loui das Spezialfutter nicht frisst.
Ich bin inzwischen auch selber aktiv geworden: Trockenfutter wurde gestrichen, Indikatorpapier und Guardacid angeschafft. Loui hat heute morgen eine Tablette bekommen und gerade habe ich den PH-Wert gemessen: 6,5 🙂