Und nochmal "unsere" Zähne/ZF

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Hallo zusammen,

zur Abwechslung geht's mal wieder um meinen Kater und seine Zähne 😉

War heute wegen dem Zähneknirschen beim TA - leichte Zahnfleischentzündung und schon wieder etwas Zahnstein an den Backenzähnchen.
Aber eben nur leicht, so dass laut TA momentan keine Behandlung mit Antibiotika und/oder Cortison erforderlich ist (was so ja auch voll und ganz in meinem Sinne ist).
Nur bin ich jetzt mit der Situation nicht wirklich glücklich ... aufgrund der Vorgeschichte sehe ich schon wieder Zahnruinen und Narkosedramen auf uns zurollen 🙁

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Erstmal abwarten? Doch was gegen die ZFE unternehmen (gerne auch homoöpathische Mittel, bin gerade auf Traumeel gestoßen ... wäre das evtl. was? Bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren ...)? Immunsystem allgemein stärken (wenn ja, wie?)?

Möchte nicht nur rumsitzen und mir (hoffentlich unbegründete) Sorgen machen 😳

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Leela

A

Werbung

Mit Heilerde überm Futter den gesamten Organismus entgiften.
Mit Propolispulver natürliche Abwehrkraft gegen Infekte aufbauen.

Vom Traumeel hab ich auch mehrmals gehört, daß es bei ZFE schönen Erfolg bringt.

Alles alles Gute!

Zugvogel

Mit Heilerde überm Futter den gesamten Organismus entgiften.
Mit Propolispulver natürliche Abwehrkraft gegen Infekte aufbauen.

Vom Traumeel hab ich auch mehrmals gehört, daß es bei ZFE schönen Erfolg bringt.

Alles alles Gute!

Zugvogel

Danke 🙂

Wie viel würdest du von Heilerde und Propolispulver geben?
Könnte ich theoretisch alle drei Mittel gleichzeitig anwenden?
Gibt es eventuelle Nebenwirkungen zu beachten?

Bin in diesem Bereich wie gesagt noch ein ziemlicher "Frischling" und persönliche Erfahrungen sind mir immer lieber als unpersönliche Internetinfos 😳

Hallo Leela,

wenn du lieber Richtung Homöopathie gehen möchtest, würde ich dir raten einen guten THP mit Schwerpunkt klassische Homöopathie in deiner Nähe zu suchen.

Eine optimale homöopathische Behandlung kann nur durch einen Heilpraktiker erfolgen.

Zahnstein soll sich auflösen von Fragaria Vesca, am wirkungsvollsten wohl wenn Tinktur regelmäßig auf den Zahnstein getupft wird.

Gegen die Zahnfleischentzündung kannst du ein wenig Heilerde unters Futter gemischt versuchen.

Hallo Leela,

wenn du lieber Richtung Homöopathie gehen möchtest, würde ich dir raten einen guten THP mit Schwerpunkt klassische Homöopathie in deiner Nähe zu suchen.

Eine optimale homöopathische Behandlung kann nur durch einen Heilpraktiker erfolgen.

Zahnstein soll sich auflösen von Fragaria Vesca, am wirkungsvollsten wohl wenn Tinktur regelmäßig auf den Zahnstein getupft wird.

Gegen die Zahnfleischentzündung kannst du ein wenig Heilerde unters Futter gemischt versuchen.

Dazu habe ich mich heute schon ein wenig umgeschaut ...
Großartig "selbst-rumdoktern" möchte ich auch nicht.
Aber mit solchen kleinen "Hausmittelchen" wie z.B. Heilerde kann man ja für den Anfang nicht viel falsch machen, oder? Berichtigt mich bitte, sollte ich mich da irren ...
Ansonsten wollte ich mich in nächster Zeit noch ein bisschen in das Thema einlesen, etwas Rest-Skepsis ist wohl doch noch vorhanden 😉 und dann entscheiden, ob wir uns in dieser Richtung doch mal in professionelle Hände begeben 🙂

Ich mag es nur gar nicht - wie schon gesagt -, zu warten und das Problemchen solange zu betrachten, bis es irgendwann vielleicht doch noch zum ausgewachsenen Problem wird.

Mit Heilerde denke ich kannst du nichts verkehrt machen. Wenn deine Katze das unters Futter gemischt akzeptiert - sehr gut.

Rest-Skepsis ist vollkommen ok, wenn du nach einem THP schaust dauert das auch ein wenig - es sollte schon jemand seriöses sein.

Ich habe hier auch einen ZFE Kandidaten und ich bin froh, dass ich den Weg mit der THP eingeschlagen habe. Leider habe ich hier viel zu lange gewartet und konventionelle Behandlung ( AB und Cortison) geduldet.🙁
Dabei hätte ich es besser wissen müssen, durch positive Erfahrungen mit klassischer Homöopathie.

Eine Mischung aus einen guten Tierarzt und einem guten THP stellt für mich die optimale Behandlung dar.

Werbung:
Danke 🙂

Wie viel würdest du von Heilerde und Propolispulver geben?
Könnte ich theoretisch alle drei Mittel gleichzeitig anwenden?
Gibt es eventuelle Nebenwirkungen zu beachten?

Bin in diesem Bereich wie gesagt noch ein ziemlicher "Frischling" und persönliche Erfahrungen sind mir immer lieber als unpersönliche Internetinfos 😳

Heilerde gibt es maximal 3 kleine Löffelchen voll, es kommt nicht so ganz genau drauf an.
Mariechen kriegt täglich 1 knappen Teelöffel voll über alle Mahlzeiten verteilt, noch ist der erdige Geschmack nicht der absolute Renner.
Propolis ist angegeben mit ca. 1 Messerspitze voll täglich, ich hab ein extra Tierpräparat, das ohne Zögern genommen wird (schmeckt nicht mehr so harzig).

Propolis wird als eines der stärksten natürlichen Antibiotika angegeben, es feit gegen Viren, Bakterien, Pilze und Würmer.
Meine Dosierung: die o.a. Dosis immer mal wieder schubweise für 4-6 Wochen geben.

Heilerde kann bei Bedarf immerzu gegeben werden. Zu beachten ist, daß die Absorbtionskraft sehr groß ist, dadurch die Wirkung von gleichzeitig gegebenen Medikementen sehr gemindert werden kann. Vor und nach Heilerdegabe sollten mindestens 4 - 6 Stunden zu andren Medikamenten liegen.

Zugvogel

@ Eva

Kann man diese Propolispräparat über die Apotheke beziehen? Steht da eine PZN-Nummer drauf?

Edit:

@ Leela

Mit Heilerde würde ich aber erstmal mit einer kleinen Messerspitze anfangen und erst langsam die Menge steigern.

Danke euch beiden 🙂
Bei meinem kleinen Futter-Prinz auf der Erbse muss ich wohl sowieso mit einzelnen Krümelchen anfangen 😉

Ich würde mir auch wünschen, dass wir auf diesem Weg etwas erreichen ... vor allem, da es ja jetzt doch wieder recht schnell ging. Hatte eigentlich gehofft, dass wir wenigstens ein bisschen länger Ruhe gehabt hätten, auch wegen der Ernährungsumstellung.

Ein kleine Frage stellt sich mir immer noch - und zwar, was diese merkwürdigen Knusper-Knurpsel-Geräusche zu bedeuten haben oder woher die kommen ... Beim TA habe ich leider auch keine Antwort bekommen, da die Zähne an sich i.O. sind?!

@ Eva, Kann man diese Propolispräparat über die Apotheke beziehen? Steht da eine PZN-Nummer drauf?
Ich beziehe das Propolispulver von http://www.barfshop.de.
Das Produkt ist für Hunde angegeben, drum hab ich beim Barfshop angerufen und nach Katzentauglichkeit (ja) und Dosierung (täglich 1 Messerspitze voll) gefragt.

Zugvogel

Ehrlich gesagt kann ich mir unter "Knurpel-Knusper-Geräusche" jetzt nicht so richtig was vorstellen.😳

Hast du eine Digi, mit der du das mal als kleines Filmchen aufnehmen könntest?

Ich kenne nur das Knartschen mit den Zähnen. Das soll häufig bei Schmerzen vorkommen und muß nicht unbedingt direkt was mit den Zähnen zu tun haben.

Wie wurde festgestellt ob die Zähne wirklich in Ordung sind? Bei Oskar hieß es auch die Zähne wären in Ordnung - dann mussten aber doch zwei Zähne entfernt werden.

Gerade bei Zahngeschichten ist es gut, wenn man mindest einen auf diesen Gebiet erfahrenen TA aufsucht - besser noch einen Tierarzt mit Zusatzausbildung Zahnmedizin.

Bei manchen Katzen bildet sich unglaublich schnell wieder neu Zahnstein - das hängt mit der Speichelzusammensetzung zusammen.

Oskar hatte auch 3 Monate nach seiner ersten Zahnsteinentfernung schon wieder Zahnstein.🙄

Nach der Futterumstellung ( null Getreide mehr) bildet sich bei Oskar nicht mehr so schnell Zahnstein. Zum Glück ist er so kooperativ, dass er sich Zahnstein auch manuell vom TA entfernen lässt.
Er muß sich nächste Woche mal wieder Zahnstein abzwicken lassen.

Werbung:
Ehrlich gesagt kann ich mir unter "Knurpel-Knusper-Geräusche" jetzt nicht so richtig was vorstellen.😳

Hast du eine Digi, mit der du das mal als kleines Filmchen aufnehmen könntest?

Ich kenne nur das Knartschen mit den Zähnen. Das soll häufig bei Schmerzen vorkommen und muß nicht unbedingt direkt was mit den Zähnen zu tun haben.

Wie wurde festgestellt ob die Zähne wirklich in Ordung sind? Bei Oskar hieß es auch die Zähne wären in Ordnung - dann mussten aber doch zwei Zähne entfernt werden.

Gerade bei Zahngeschichten ist es gut, wenn man mindest einen auf diesen Gebiet erfahrenen TA aufsucht - besser noch einen Tierarzt mit Zusatzausbildung Zahnmedizin.

Bei manchen Katzen bildet sich unglaublich schnell wieder neu Zahnstein - das hängt mit der Speichelzusammensetzung zusammen.

Oskar hatte auch 3 Monate nach seiner ersten Zahnsteinentfernung schon wieder Zahnstein.🙄

Nach der Futterumstellung ( null Getreide mehr) bildet sich bei Oskar nicht mehr so schnell Zahnstein. Zum Glück ist er so kooperativ, dass er sich Zahnstein auch manuell vom TA entfernen lässt.
Er muß sich nächste Woche mal wieder Zahnstein abzwicken lassen.

Kann ich morgen mal versuchen. Kommt ja nur beim Fressen vor und heute gibt's nichts mehr ... Das ist mE schon so eine Art Zähneknirschen - klingt nur ganz komisch ... irgendwie wie "Chhrrrrt-chhhrrrrrt-chhhrrrrrt". Aber ich glaube, das klingt jetzt auch nicht unbedingt sehr viel anschaulicher 😉
Schmerzen hat er keine, da bin ich mir ziemlich sicher (ist fit, spielt, frisst mit Appetit, macht keine Pausen dazwischen und frisst auch nicht langsamer als sonst).
Dass die Zähne ok sind, wurde nur "optisch" festgestellt - aber gut, heißt nicht viel (2 von den 3 Zähne, die beim letzten Mal gezogen wurden, sahen auch von außen gesund aus, waren aber innen komplett hohl).
Ich war heute bei einem anderen TA als sonst.
Kann man den Zustand der Zähne noch anders beurteilen (außer von außen und durch röntgen)?

Kann man den Zustand der Zähne noch anders beurteilen (außer von außen und durch röntgen)?

Nein.

Unsere derzeitige TÄin entdeckte die schadhaften Zähne von Oskar nach der Zahnsteinentfernung durch Sondierung.

Optimal aber ist allein Röntgen, dazu braucht es einen Tierzahnarzt.

Katzen zeigen ihre Schmerzen nicht, da muß es schon ganz dicke kommen.😉
Wenn Katzen mit den Zähnen knartschen stimmt was nicht.

Edit:

http://suche.heilpraktiker.de/

Vielleicht wirst du auf dieser Seite fündig in deiner Gegend.

Unsere derzeitige TÄin entdeckte die schadhaften Zähne von Oskar nach der Zahnsteinentfernung durch Sondierung.

Das sieht richtig gruselig aus ...
So lange es jetzt nicht schlimmer wird und es ihn beim Fressen nicht beeinträchtigt, will ich ihm auch nicht schon wieder eine Narkose antun.

Ich bin eh ganz begeistert - seit gestern keine Zahngeräusche mehr 🙂

Und danke für den Link, da habe ich einiges zu durchwühlen am Wochenende 🙂 Kann man eigentlich so einigermaßen pauschal sagen, dass THP-Praxen mobilen THPs vorzuziehen sind oder umgekehrt? Zudem habe ich mir heute noch ein ganz grundlegendes Buch besorgt.

Wie ist denn eigentlich die Sache für Oskar und dich ausgegangen bzw. verlaufen?

Da es zum Thema passt und ich den Beitrag nicht finde wo nach gefragt wurde, pack ich es mal hier rein! Ich denke mir ist keiner böse. 😉

Antwort zur Ihrer Frage vom 19.10.2009 Ihre Frage war:

Kann man Fortan Zahnpflege auch für Katzen verwenden?

Die Antwort Ihres Tierarztteams lautet:
Sehr geehrte Katzenbesitzer,
die Fortan Katzenpflege kann auch bei Katzen angewendet werden. Es ist im Grunde aber nicht notwendig, eine Zahncreme oder ähnliche Mittel zu verwenden.
Um die Zahngesundheit und die Mundhygiene zu unterstützen, genügt es, hin und wieder die Zähne mechanisch mit einem Fingerling oder einer weichen Katzenzahnbürste von Plaque zu befreien.
Die Fütterung von speziell zur Unterstützung der Zahnhygiene hergestellten "Functional Foods" wie z.B. "Hills Oral Care" hat sich auch sehr bewährt.

Sehr geehrte Katzenbesitzer,
die Fortan Katzenpflege kann auch bei Katzen angewendet werden. Es ist im Grunde aber nicht notwendig, eine Zahncreme oder ähnliche Mittel zu verwenden.
Um die Zahngesundheit und die Mundhygiene zu unterstützen, genügt es, hin und wieder die Zähne mechanisch mit einem Fingerling oder einer weichen Katzenzahnbürste von Plaque zu befreien.
Die Fütterung von speziell zur Unterstützung der Zahnhygiene hergestellten "Functional Foods" wie z.B. "Hills Oral Care" hat sich auch sehr bewährt.
Das war ja wohl zu erwarten, oder 😡

Zugvogel

Werbung:
Und danke für den Link, da habe ich einiges zu durchwühlen am Wochenende 🙂 Kann man eigentlich so einigermaßen pauschal sagen, dass THP-Praxen mobilen THPs vorzuziehen sind oder umgekehrt? Zudem habe ich mir heute noch ein ganz grundlegendes Buch besorgt.

Wie ist denn eigentlich die Sache für Oskar und dich ausgegangen bzw. verlaufen?

Wichtig bei der Suche nach einer THP für mich war, dass sie ihren Schwerpunkt in der klassischen Homöopathie hat. Sehr skeptisch bin ich bezüglich einer Fernbehandlung. Manche THP bevorzugen die Erstvorstellung in der Praxis, manche dagegen möchte ihren Patienten zu Hause in der gewohnten Umgebung kennenlernen.
Letzteres finde ich besser, weil hier zeigen sich die Tiere doch eher wie sie wirklich sind. Bei uns kam die THP zu uns.

Bisher bin ich mit dem Verlauf der Behandlung sehr zufrieden. Ich muß aber dazu erwähnen das Oskar nicht nur Probleme mit dem ZF hat, sondern auch einen sehr empfindlichen Magen.
Meiner Meinung nach hat auch die Futterumstellung ( Verdacht auf allergische Reaktionen die Magen und Zahnfleisch betreffen) einen guten Teil beigetragen.
Weiterhin hatte Oskar noch eine Akupunkturbehandlung - die aber eher Richtung Magen/Nieren/Stoffwechsel ging ( 3 x).

Oskar ist ab morgen 1 Jahr Cortisonfrei.🙂 Seit fast 8 Monaten ist er auch AB-frei.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben