Und schonwieder ist er unsauber :(

• Themenstarter Themenstarter Meredithe
  • Beginndatum Beginndatum
Meredithe

Meredithe

Erfahrener Benutzer
Huhu ihr lieben, vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal das Problem das mein kleiner Rambo (Nanju) mir unsauber wurde...
Dann wurde alles soweit wieder gut und er ging brav auf sein Klo...
Doch seit drei Wochen (er ist seit drei wochen kastriert) meint er nun, er müsse mir wieder überall hinmachen...
Mein Freund würde ihn am liebsten weggeben, so hart das klingt... Es hat sich nichts verändert, auf Krankheiten etc. wurde er auch schon untersucht...
Wir sind echt am verzweifeln, ich versuche immer wieder dem kleinen zu vertrauen und werde immer wieder enttäuscht 🙁

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): vor fast drei wochen
- im Haushalt seit: er 12 wochen ist
- Gewicht (ca.): öhm gute frage 2,5-3kg?!
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche wegen durchfall, wurde auch gleich noch ne Probe entnommen
- letzte Urinprobenuntersuchung: Urin ist schon länger her... öhm, so etwa 1 1/2 Monate
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Flöhe, Pilz und eine Glasscherbe in der Pfote (wurde aber alles behandelt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Flöhe und Pilz

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, leider
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: höchstens noch ne halbe stunde, die beiden toben lieber miteinander
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: bestens, kuscheln etc.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei mit haube eins ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 1-2mal täglich, komplett einmal im monat oder je nach bedarf
- welche Streu wird verwendet: CBÖP, allerdings haben wir auch schon anderes ausprobiert (ein gaanz feines klumpendes) wurde von beiden links liegen gelassen
- gab es einen Streuwechsel: s.o
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, Wohnzimmer, Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen ende der wohnung

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als wir ihn bekommen haben, dann war ruhe und seit drei wochen wieder...
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer: also urin eher seltener
- wo wird die Katze unsauber: überall, Sofa, badezimmer boden, klamotten, teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA durchchecken lassen, streu wechsel, loben wenn er aufs klo geht, missgeschicke einfach still weggemacht

Ich verzweifle echt langsam, ich liebe diesen Kater doch 🙁

A

Werbung

Der Kater merkt die Einstellung deines Freundes sicher.

Wer sich ein Tier vertraut gemacht hat, trägt Verantwortung dafür. Wenn mein Freund sowas äußern würde, wäre er nicht mehr lange mein Freund.

Ich kenne jetzt die ganze Geschichte nicht, aber lass dich nicht in eine Situation treiben, die du nicht vor dir verantworten kannst.

Nein um gottes willen, mein freund hat ihn genauso lieb... nur er ist natürlich auch fertig mit den nerven... Wir wissen einfach nichtmehr weiter :sad:

Und ich bin auch während der Woche allein mit den Katern, da mein freund nur am wochenende da ist... und ich habe eigentlich immer wieder hoffnung

Ich würde den Urin nochmal untersuchen lassen... Hatte hier bei meinem Kater auch sozusagen eine verschleppte BE. Und was ist mit dem Kot, wurde der untersucht? Vlt hat er Parasiten?😕

Ansonsten, was du zwar ausschließt, aber mich "stört" bzw. oft zu Unsauberkeit führt: Haubenklos, CBÖP.

Dann drücke ich jetzt mal ganz fest die Daumen, dass ihr die Ursache findet und alles gut wird.

Ich würde den Urin nochmal untersuchen lassen... Hatte hier bei meinem Kater auch sozusagen eine verschleppte BE. Und was ist mit dem Kot, wurde der untersucht? Vlt hat er Parasiten?😕

Ansonsten, was du zwar ausschließt, aber mich "stört" bzw. oft zu Unsauberkeit führt: Haubenklos, CBÖP.

Gut, dann werde ich morgen nochmal eine Urinprobe hinbringen, sofern er mir eine gibt ^^

Naja, er benutzt das Haubenklo schon öfter als das andere (wenn er denn mal geht) und wir haben z.b. auch schon "Extreme Classic" streu ausprobiert, was von beiden eher ungern genutzt wurde...

Werbung:
Gut, dann werde ich morgen nochmal eine Urinprobe hinbringen, sofern er mir eine gibt ^^

Naja, er benutzt das Haubenklo schon öfter als das andere (wenn er denn mal geht) und wir haben z.b. auch schon "Extreme Classic" streu ausprobiert, was von beiden eher ungern genutzt wurde...

Aber er wird doch hauptsächlich durch Kot unsauber, ne? Habt ihr hier schon mal 3 Tage gesammelt und untersuchen lassen? Manchmal genügt ja auch schon ein leichter Wurmbefall für Unsauberkeit.
Ja, deshalb meinte ich ja, du wirst besser wissen, ob deine Katzen die Streu mögen. Ich kann hier das Golden Grey Masers empfehlen (meine Katzen gehen auf Duftstreu lieber als auf andere) oder alternativ Golden Grey Odour (ohne Duft). Vlt doch noch einmal probieren, manchmal ticken unsere Katzen einfach komisch. 😉

Sammel auf jeden Fall nochmal über drei Tage Häufchen und laß auf Würmer und krankmachende Keime testen.

Überleg das gesamte Klomanagement nochmal, vielleicht kann durch Verändern von Ort, Streu etc. was verbessert werden. Nimm mal zeitweise auch die zwei Hauben ab. Stell sogar noch ein weiteres Kaklo auf, wenn es nicht genutzt wird, kann das dann wieder weggestellt werden.

Entdufte die beschmutztem Stellen gründlich mit Myrteöl.

Das sind im Grunde immer die ersten Maßnahmen, die man bei Unsauberkeit ergreift und wenn sie keine Veränderung bringen, muß weiter überlegt werden, warum Dein Kleiner seine Häufel lieber ins Zimmer als ins Klo macht.

Zugvogel

Sammel auf jeden Fall nochmal über drei Tage Häufchen und laß auf Würmer und krankmachende Keime testen.

Gut, dann wird das noch einmal gemacht... Schaden kann es ja nicht.
Kann ich das über die drei Tage sammeln oder sollte ich es jeden Tag zum TA bringen?

Überleg das gesamte Klomanagement nochmal, vielleicht kann durch Verändern von Ort, Streu etc. was verbessert werden. Nimm mal zeitweise auch die zwei Hauben ab. Stell sogar noch ein weiteres Kaklo auf, wenn es nicht genutzt wird, kann das dann wieder weggestellt werden.

Ich werde mir mal das "Golden Grey" bestellen und ausprobieren, vielleicht ändert es ja was...
Ich weiß wirklich nicht, was ich noch großartig verändern kann, ein viertes "papkartonklo" hatten wir schon im Flur stehen, das wurde gänzlich ignoriert.
Hauben werde ich dann direkt gleich nochmal abnehmen, versuch macht klug *hoff*

Entdufte die beschmutztem Stellen gründlich mit Myrteöl.

Mache ich generell immer 🙂

Das sind im Grunde immer die ersten Maßnahmen, die man bei Unsauberkeit ergreift und wenn sie keine Veränderung bringen, muß weiter überlegt werden, warum Dein Kleiner seine Häufel lieber ins Zimmer als ins Klo macht.

Zugvogel

Antworten hab ich mal rein geschrieben

Nein, Kotproben schaden nicht. Aber Du kannst die ganze Sammlung in ein großes Glas machen, das muß nicht jeden Tag neu zum TA gebracht werden.

Ich würde mal alle Katzentoiletten umstellen, an andre Plätze vor allem. So kann ein festgefahrenes Verhalten ('dieses Klo mag ich nicht') vielleicht aufgelöst und neu geprägt werden in Akzeptanz.
Auch da macht wohl nur der Versuch kluch.

Mir ist schon der Gedanke gekommen, daß der Fratz nie ganz stubenrein war und so es jetzt zur Unsauberkeit kommt. Wie wahrscheinlich ist diese Variante?

Zugvogel

Also laut Vorbesitzer war er vorbildlich was das angeht...
Nur die können mir natürlich auch einen vom Schaf erzählen =/

edit: das Katzenstreu was bei den Vorbesitzern genutzt wurde haben wir auch schon ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast Du die Miez in ihrem Lebensbereich vom vorigen Besitzer gesehen, waren da Katzengeschwister oder eine anhängliche Katzenmama?

Zugvogel

in wiefern anhänglich?

Also ich war ein paarmal da... Leider hab ich mich vorher nicht mit dem Thema "Vermehrer" auseinander gesetzt, sonst hätte ich mir da garkein Kitten holen dürfen 🙁

Aber nja... War halt ein alter Resthof, allerdings gepflegt...
Insgesamt ein Kater und zwei Katzen... die eine Katze hatte drei Kitten unter anderem auch meine beiden und die zweite Katze hatte vier Kitten, allerdings noch so klein, das sie noch in ner Kiste lagen und nichtmal die Augen auf hatten.
Sie waren alle relativ scheu, hatten aber einige Kaklo (vorher dachte ich es wär nur eins gewesen, aber nach dem Telefonat mit den ehemaligen Besitzern stellte sich heraus, das es einige mehr sind), daher kann ich mir nicht vorstellen, das es daran liegt, alle mit Haube.
Er war auch 12 Wochen bei seiner Mutter so wie ich es beurteilen kann auch sehr gut sozialisiert.

Was mir grad noch so aufgefallen ist...
Er muss 3-4 mal am Tag Kot absetzen, Jupp hingegen weniger... Ist das noch im norm bereich?

Was mir grad noch so aufgefallen ist...
Er muss 3-4 mal am Tag Kot absetzen, Jupp hingegen weniger... Ist das noch im norm bereich?

Also, das kommt mir viel vor, hier nur 1-2 Mal am Tag. 😳 Aber, vlt ähnlic h unterschiedlich wie bei Menschen? 😀😀

Du hast im Fragebogen geschrieben, dass Dein Kater erst letzte Woche beim TA wegen Durchfall behandelt wurde und auch eine Kotprobe entnommen wurde. Was wurde hier festgestellt und wie wurde der DF, der vielleicht noch nicht ganz abgeklungen ist, behandelt?

Ich würde hier ansetzen und noch einmal zum TA gehen (wie geschrieben mit Kotproben), zumal 3-4x am Tag Kot abgesetzt wird.

Werbung:
Gegen den Durchfall hat er Tabletten bekommen... Hat wohl ordentlich rumort im Magen.
Bei der Kotprobe ist nichts rausgekommen, laut TA.

Werde aber mit ihm mal einen anderen TA aufsuchen und auch dort die Proben hingeben...