Und wie jedes Jahr wieder mal Wildkatze mit Welpen.

  • Themenstarter Themenstarter pantau
  • Beginndatum Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
294
Wir kämpfen ja jedes Jahr damit, das wir die Wildkatzen hier in Grenzen halten, letztes Jahr haben wir zwei wilde junge Katzen ( die hier geboren waren) kastrieren lassen und wieder ausgesetzt. Im Winter ist davon leider eine zu Tode gekommen, die andere läßt sich kaum sehen höchstens 1 mal im Monat das man sie bewußt hier sieht. Jetzt ist seit kurzen eine andere Katze hier aufgetaucht, sie schläft bei den Pferden im Stall, dann war sie aufeinmal verschwunden und ich habe schon Böses geahnt. Letzte Woche fand dann unser Nachbar ein Katzenjunges bei sich im Anbau, von der Mutter keine Spur. Die Nachbarn haben dann die Kleine mit reingenommen als die Mutterkatze auch nach Stunden noch nicht wieder aufgetaucht war. Die Kleine ist ca 6 bis 8 Wochen alt laut TA gesund und trinkt jetzt ihre Welpenmilch schon alleine. Sie kann dort in der Familie bleiben und wird auch später kastriert werden. Jetzt kamen wir heute morgen im Pferdestall und was sitzt vor uns genau so ein Katzenkind wie das der Nachbarn. Also gibt es noch mehr davon und eben haben wir die Mutter gesehen. Sie macht einen sehr runtergekommenden Eindruck ist viel zu mager und sieht vom Fell her auch nicht gut aus. Wir haben jetzt Futter hingestellt ( und schon ist es laut Gesetz wieder mal "meine" Katze) . Eigentlich habe ich keine Lust mehr jedes Jahr die "wilden" Katzen einzufangen, sie entwurmen und kastrieren zu lassen um sie dann nach einigen Monaten von der Straße abzukratzen , weil ein blöder Lkw sie überfahren hat. Aber kein Verein noch Tierheim nimmt diese Katzen auf, weil es einfach zu viele von den "halbwilden" gibt.:reallysad: Sorry ich mußte das gerade mal loswerden.
 
A

Werbung

Wir haben jetzt Futter hingestellt ( und schon ist es laut Gesetz wieder mal "meine" Katze)

Kannst Du das Gesetz bitte zitieren, in dem drin steht, dass man zum EIgentümer einer Katze wird, wenn man sie gefüttert hat?
 
Das kann ich dir nicht genau zitieren, das V/Amt und das Ordnungsamt haben jedes Jahr frühgenug im Frühjahr einen Artikel in der örtlichen Zeitung das man das füttern der s.g. Wildkatzen unterlassen soll . Macht man es trotzdem braucht das Tierheim / bzw. der Verein diese Katzen nicht mehr kostenlos aufnehmen, bzw. kann die Aufnahme ganz verweigern wenn zuviele wirklich "wilde" Katzen da sind. Da man gefüttert hat sind diese Katzen ja nicht mehr so in Not und auf dringende Hilfe angewiesen. Die Tierheime sitzen ja auch wirklich voll mit diesen Katzen und haben kaum eine Chanse sie zu vermitteln. Also werde ich keine Chanse haben dieses kleine Katzenkind irgendwann mal vermitteln zu können, es heißt also wieder anfüttern und dann kastrieren zu lassen und wenn es geht die Mutterkatze gleich dazu. Meine Wut geht auch nicht gegen die Ämter sondern gegen die Leute die ihre Katzen unkastriet rumsträunen lassen . Und wenn man es seit Jahren immer wieder macht vergeht einem irgendwann die Lust dabei und trotzdem werden wir wieder helfen.
 
In welher Ecke von Deutschland ist dies denn so? Eventuell kann man ja helfen?
Find ich übrigens toll das du sie nicht im Stich lässt.
 
Ganz tieftes Norddeutschland in Ostfriesland , hier gibt es eigentlich viele Vereine die Katzen helfen aber gegen diese Flut von ausgewilderten Katzen kommen sie auch nicht an. Hier hat jeder Bauer seine 10 Katzen , die meisten Welpen verschwinden gleich nach der Geburt , aber einige Katzenmütter sind halt schlauer und verschwinden vor der Geburt in irgendeinen kleinen Pferdestall usw. und bekommen da ihre Welpen. Und dann sitzen halt solche Leute wie wir mit den Kleinen. Wir versuchen halt die Katzen zu retten die hier geboren werden , aber da ich eine Hundepension habe leben die Katzen hier auch mehr als gefährdet und bei den Pferden sind sie auch nicht sicher. Mehr als kastrieren, entwurmen und bei Krankheiten zu handeln ist da auch nicht drin. :sad:
 
Und es gibt einen paragraphen im bgb der besagt das die Kommunen für Fundkatzen aufkommen müssen. Bei der Polizei gibt es sogenannte Fundscheine und damit gehst Du zum TA und der kann Dich nicht abweisen. Ebenso wenig die kommunalen tierheime ( davon gibts glaub recht wenige ) und zahlen muss die Kommune. Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen. Bin grad auf handy hier, such heut abend den § mal raus.
 
Werbung:
... Wir haben jetzt Futter hingestellt ( und schon ist es laut Gesetz wieder mal "meine" Katze) .

"Deine" Katze vor dem Gesetz ist es erst dann, wenn Du sie ein halbes Jahr lang gefüttert und gepflegt hast. 🙂

Was immer Euer TSV da schreibt: er schreibt es für Leute, die "einfach nur füttern" und sonst nichts tun.
Du fütterst und läßt die Katzen kastrieren. Das -die Kastration sowie die tä Behandlung- MUSS das zuständige TH in dem Moment bezahlen, in dem Deine Gemeinde eine "Pro-Kopf-Pauschale" jährlich an das TH abführt, um so Fundkatzen versorgt zu wissen.

Diese müßten nämlich sonst per Gesetz im Fundbüro abgegeben werden....

Als Fundkatze melden solltest Du sie auf jeden Fall ALLE.

Fundkatze ist jedes Tier, dessen Besitzer (erstmal) nicht zugeordnet werden kann, egal aus welchem Grund.
 
Nachtrag wegen § 😉

Die „Fundkatzenproblematik“ ist bekannt: Immer wieder weigern sich Kommunen, gefundene Katzen tiergerecht unterzubringen – dabei sind sie nach §§ 965 BGB für die Sicherstellung der Versorgung und die Finanzierung zuständig. Doch mit der nachweislich falschen Argumentation, nicht für heimatlose Tiere zuständig zu sein – die damit also kein Eigentum von Bürgern wären – versuchen verschiedene Kommunen immer wieder auf rechtswidrige Weise, sich aus ihrer Verantwortung zu stehlen.
 
Ach du schreck.. noch weiter weg geht ja fast nicht!
Mist, hätte wirklich gern geholfen, mich umgehört wegen PS eventuell o.ä. grad die Kitten könnten ja noch vermittelbar sein..😕
 
Ganz tieftes Norddeutschland in Ostfriesland ,

Wenn es Dir Recht ist, frage ich mal meine Freundin anner Nordseeküste. Deren Kater ist leider an CNI gestorben und sie nahm eine Katzenauszeit.

Vielleicht ist sie bereit, ein Kittenpaar aufzunehmen 🙂

Ich würde dann für Euch den Kontakt aufnehmen/herstellen.
Sie ist auch Reiterin mit eigenem Pferd 😉
 
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Wir stecken gerade voll im Umbau bei unserer Tochter. Wir haben das kleine Katzenkind am Sonntag eingefangen, es lag bei den Pferden in der Box und hatte total verklebte Augen. Also erstmal zum TA soweit geht es dem kleinen ganz gut, er ist entwurmt worden und hat eine Salbe für seine Augen bekommen. Ich hatte ihn dann mit reingenommen und seit Montag ist er bei seiner kleinen Schwester bei den Nachbarn. Die haben sich bereit erklärt das sie beide Katzen behalten. Freu:grin: Die Mutter füttern wir nun und wir hoffen das wir sie soweit zahm bekommen das wir auch mit ihr zum TA können, ansonsten muß es wohl mit einer Falle gehen , aber noch versuchen wir das ganz in Ruhe.
 
Werbung:
Wie schön für die kleinen Miezen!
Es freut mich sehr, daß sie einen feinen Platz bekommen haben, wo sie gemeinsam aufwachsen dürfen :zufrieden:

Und DANKE, daß Du Dich kümmerst! :pink-heart:
 
Hallo Pantau,

So wie Dir, geht es mir!! Seit wir in ein kleines Dorf gezogen sind erlebe ich hier so viele verwilderte Katzen.... Hier auf dem Nachbargrundstück steht eine eintsturzgefährdete Scheune, die man nicht betreten darf und dort hausen 3 Kater. Komischerweise nur Kater!

Letztes Jahr haben wir einen gefüttert und kastriert, er wohnt jetzt bei Nachbars und darf auch ins Haus. Er liebt den alten Hund dort und geht sogar mit ihm spazieren.

Naja, dann füttere ich seit ca. 3 Wochen Puck. Ein wirklich hässlicher Kater. Er hat einen eingedellten Schwanz, ein Ohr, das sich nicht mehr bewegen lässt und leicht seitlich steht und ein komisches Fell, das aussieht als wäre er ein Schwarzer bei dem der Grauansatz rausgewachsen ist. Er ist so scheu, dass er sofort wegläuft, wenn er einem nur sieht. Aber er sitzt vor der Türe wenn er Hunger hat.

Dann gibt es einen "Einbrecherkater" der meine beiden Damen verhaut und auch mal durch die Klappe kommt, aber noch scheuer ist. Seit ich Futter in ein Fenster der Scheune stelle kommt er nicht mehr rein. Und dann noch Struwwel, dessen Fell hinten hochsteht, als sei es elektrisiert.

Ich habe auf einem Bauernhof schon 15 Katzen kastrieren lassen und wie Du das Gefühl, ich bin für alle Katzen im Ort zuständig. Dieses Unverständnis hier macht mich kirre. "Mach Dir net so viel Gedanken um die Katzen, die haben sieben Leben! Sind doch nur Katzen!"
 
Hallo Pantau,
hab letztens noch an Euch gedacht und mich gefragt, wie es Euch wohl so ergeht.
Ganz liebe Grüße!
 
Wir haben heute Katzenkind drei gefunden/ bzw. gesehen. Sie / er ist im Gegensatz zu den beiden anderen fast weiß. Gehört aber sicher zu dem selben Wurf, weil die Katzenmama immer noch über die Strohballen klettert. Sie sieht so von weiten ganz gut aus, ist aber deutlich dünner und kleiner als die beiden anderen. Also legen wir uns wieder auf der Lauer und versuchen auch dieses kleine Etwas einzufangen, mitterweile sind sie ja groß genug um alleine ohne Mama zu überleben, mir tut das auch leid, das wir sie so früh einfangen müssen, aber sobald sie richtig fit sind, kommen wir sicher nicht mehr ran und dann haben wir nächstes Jahr noch mehr von ihnen. :reallysad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
9K
Nefiseh
Nefiseh
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paucelnik
Paucelnik
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben