und wieder ein Pilzrückfall :-(

• Themenstarter Themenstarter SanneG
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SanneG

SanneG

Forenprofi
Ach Ihr Lieben,

unsere süße Lilly wird ihn echt nicht los - den Pilz. Jetzt hatte sie solange Ruhe 🙁

Vor genau zwei Jahren haben wir sie als Notfellchen übernommen und den Pilz gleich dazu bekommen. Nach zig Behandlungen war Lilly ab Sommer 2009 symptomfrei und blühte wieder richtig auf. Natürlich haben wir uns riesig gefreut und gehofft, das Thema Pilz sei bei uns jetzt durch.

Im Herbst stellte der TA ja ein Oberlidtumor fest und wollte aber die OP möglichst nicht sofort durchführen, weil die ganzen Medis ja eh für Lilly eine Belastung waren. Im Dezember war dann klar, sie muss operiert werden, weil sie anfing, die Stelle immer wieder aufzukratzen.

Die Inhalations-Narkose vertrug sie gar nicht gut und war lange Zeit richtig weggetreten. Erst nach zwei Tagen erschient sie uns wieder munterer zu sein.

Wie die Male zuvor kam der Pilz innerhalb von wenigen Tagen. Letzte Woche (knapp 4 Wochen nach der OP) begann Lilly zu schuppen. Zwei Tage später fing sie an, sich zu kratzen und seit dem Wochenende reißt sie sich wieder das Fell aus. Medis sind bestellt worden und von uns heute abgeholt worden. Gestern waren wir beim TA, der unsere eigene "Diagnose" bestätigte. Hautprobe geht noch ins Labor, aber wir sind uns alle sicher - der Pilz ist wieder da. Der TA meint, ihr Immunsystem sei von der OP und Narkose deutlich angegriffen worden und dann kann der Pilz wieder ausbrechen.

Das ist die Theorie und die Praxis lautet, dass mein Mann und ich am Boden zerstört sind. Wir hatten so gehofft, dass Lilly endlich über den Berg ist und wieder ein glückliches Katzenleben führen kann.

Seit Sommer letzten Jahres bekam sie unterstützend ein Haut- und Fellmittel von vet-concept (Empfehlung TA) und ein homöopathisches Mittel für Vitamin E, ebenfalls vom Tierarzt. Aber offensichtlich reicht das allein nicht, um ihr Immunsystem intakt zu halten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, mit den Medikamenten gehts Lilly nach kurzer Zeit besser und bislang - toi,toi,toi - macht auch ihre Leber mit. Alle beiden Bluttests (letzter von der OP) sind top. Wenigstens etwas. Aber Lilly ist doch erst vier Jahre, das kann doch nicht ewig so weiter gehen....

Ich bin so ratlos, was kann man zur Unterstützung denn noch machen?😕

Viele Grüße
Sanne

A

Werbung

Ich würde sie klassisch homöopathisch behandeln lassen.

hey, hab deinen beitrag nur fix übrfliegen können, aber vll hilft's ja: hab noch ne halbe tube fuciderm da, würde die dir helfen?

ansonsten zur stärkung des immunsystems (und gegen pilz) hilft propolis

@oxfordblue

Lieben Dank für das Angebot. Habe gerade mit dem TA telefoniert, der meint aber, die Salbe wäre bei Pilzen kontraindiziert. Du hast das aber von Deinem TA für einen Hautpilz bekommen? Weißt Du, welcher Hautpilz das war??

Propolis habe ich mir angeguckt, klingt interessant. Da bleib ich mal dran. Sind das Tropfen oder Tabletten?

Viele Grüße
Sanne

Habe gerade mit dem TA telefoniert, der meint aber, die Salbe wäre bei Pilzen kontraindiziert. Du hast das aber von Deinem TA für einen Hautpilz bekommen? Weißt Du, welcher Hautpilz das war??

😱 kontra-was?
ja, hab das von meinem TA bekommen. welcher pilz es genau war hat er nicht gesagt. also hautpilz, aber weiß nicht, welcher :verstummt:

Propolis habe ich mir angeguckt, klingt interessant. Da bleib ich mal dran. Sind das Tropfen oder Tabletten?

ich persönlich geb's als pulver, da reicht schon ganz wenig. gibt's aber auch als tropfen, salbe,....
ich hab's hier bestellt: http://www.bienenschwarmmm.de/catalog/index.php?cPath=43&osCsid=1208cfaef2c938ba2d4d2d3852042763
aber im barfshop (eigentl für hunde) gibt's das auch.

Hmm, bei Euch scheints ja geholfen zu haben. Unser TA meint mit kontraindiziert, dass die Eingabe dieser Medis eher schädlich wäre, wie z.B. einem Patienten, der eine Erkrankung hat, Penicillin zu geben, der dagegen allergisch ist.... oder irgendwie so...

Super lieben Dank für den Link. Hatte schon gegoogelt, aber nicht so richtig Erfolg.

Herzliche Grüße
Sanne

Werbung:
propolis als pulver, jeden tag eine messerspitze übers futter, kann ich auch empfehlen. soll zur stärkung/immunsystem helfen.
alles gute für euch, macht dem pilz den garaus!!!

Was für Medikamente kriegt sie denn?

Wie wäre es mit dem Exner Petguard. Es ist so eine Art natürliches Hautpflegemittel, das gegen Parasiten und Pilze hilft und nebenbei noch ein schönes Fell macht. Absolut ungefährlich und unbelastend. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Alles Gute für eure kleine Lilly.
Wenn ich es richtig erinnere, dann ist im Petguard auch Cocosöl drin? Diesem Öl wird leicht fungizide Wirkung zugeschrieben.
Verpilzte Stellen würde ich auch mit einem dünnen Heilerdebrei behandeln, damit können giftige Stoffwechselprodukte des Pilzes absorbiert werden und somit indirekt die Haut selber etwas kräftigen.

Zugvogel

Hast du es mal mit Program Suspension probiert?

Ich habe damit bei zwei Katzen den Pilz besiegt. Ist absolut ohne Nebenwirkungen, dass man es auch tragenden Katzen geben könnte.

Hab als Unterstützung Terzolin genommen.

Terzolin, ein zwar teures Vergnügen, in jeder Onlineapotheke erhältlich. Das ist ein Antischuppenshampoo mit dem Wirkstoff Ketoconazol, der Sporenreduzierend wirkt. Terzolin hat den Vorteil, dass es nicht im Fell verbleiben muß und ausgespült werden kann. Die Tiere nehmen bei der "Nachwäsche" also keinerlei giftige oder auch ungiftige Substanzen auf. Die günstige Alternativ zu Terzolin stellt die Firma Hexal her. Es nennt sich Ket-Shampoo (Antischuppenshampoo)und ist in vielen Apotheken für ein Drittel des Preises gegenüber Terzolin erhältlich.
Quelle

Zugvogel

Werbung:
Program haben wir schon mal ausprobiert. Aber offensichtlich ist bei Lilly der Befall zu stark, da kam das Mittel nicht gegen an. Gleiches galt bisher immer für Itrafungol und Imaverol (dieses Waschzeug).
Einzig Griseo half zuverlässig. Ich weiß, das Mittel ist umstritten, weil es eben auch stark leberschädigend sein kann, daher haben wir über Blutuntersuchungen die Leberwerte parallel immer kontrolliert. Bislang hat sie das Mittel gut vertragen, auch wahrscheinlich dank einer Leberkur, die wir im Anschluss an die Behandlung immer durchgeführt haben.

Der TA hat jetzt wieder Griseo für 14 Tage empfohlen, danach schauen wir, gegebenenfalls wollen wir auf das "mildere" Itrafungol wechseln. Aber denkbar ist halt auch, dass wir das Griseo weitergeben müssen. Lilly hat halt nicht nur einzelne Pilzstellen, sondern ist komplett an Rücken, Bauch und Schwanz befallen. Inzwischen meinen auch wir, dass wir zunächst mit der chemischen Keule draufhauen müssen, um eben auch die allgemeine Lebensqualität von Lilly wieder herzustellen. Sobald sie einen Pilzschub hat, ist sie nicht wieder zuerkennen. Ihr ganzes Immunsystem macht die Grätsche, sie frißt kaum, trinkt zwar, spielt nicht, zieht sich zurück und reißt sich halt büschelweise das Fell aus. Darunter ist die Haut stark verschuppt und ganz rauh.

Unsere bisherige Unterstützung durch Nachtkerzenöl, Heilerde (ist bereits seit 1 Jahr im Einsatz) usw. reicht offenbar nur aus, solange sie durch Stress (jetzt wohl die OP) keinen Schub hat. Unser TA ist zwar ein großer Verfechter der Homöopathie, aber er meint, bei dem Grad der Erkrankung muss eine schnelle Besserung erfolgen, deshalb rät er während des Schubs zu dem auch in seinen Augen nicht unbedenklichen Griseo. Aber anders haben wir es bislang nicht in den Griff bekommen.

Gestern haben wir angefangen mit den Tabletten. Bislang konnten wir nach 2 bis 3 Tagen sehen, dass eine Besserung eintritt und Lilly sich zumindest das Fell nicht mehr ausreißt. In der Regel dauert es eine Woche, bis sie symptomfrei erscheint.
Übung haben wir ja leider inzwischen genug. Arme Plüschmaus... :sad:

Ich würde trotzdem langfristig homöopathisch behandeln lassen.

Das Griseo belastet den Körper auch wieder ziemlich. Ich denke, sie müsste mal gründlich entgiftet werden.

Wünsche der Maus, dass sie schnell Erleichterung verspürt.

Hallo Claudia,

was meinst Du mit Entgiftung? Die Blutwerte von Lilly sind alle gut. Der letzte Test ist aus Ende Dezember. 😕

Mit dem Griseo ist das halt leider so ein Spagat und ein Abwägen von Nutzen und Einsatz. Sicher wäre es uns lieber, wir könnten Lilly erfolgreich mit weniger belastenden Mitteln therapieren, aber bislang sind unsere Bemühungen in dieser Richtung leider gescheitert. Das Einzige, das den Pilz bislang zurückgedrängt hat, war nun mal nur das Griseo... :sad:

Ganz ehrlich, mir wäre es auch lieber, wir würden ihr nur Heilerde und Nachtkerzenöl geben müssen, aber leider reicht das eben nicht.

Viele Grüße
Sanne

Hallo Claudia,

was meinst Du mit Entgiftung? Die Blutwerte von Lilly sind alle gut. Der letzte Test ist aus Ende Dezember. 😕

Mit dem Griseo ist das halt leider so ein Spagat und ein Abwägen von Nutzen und Einsatz. Sicher wäre es uns lieber, wir könnten Lilly erfolgreich mit weniger belastenden Mitteln therapieren, aber bislang sind unsere Bemühungen in dieser Richtung leider gescheitert. Das Einzige, das den Pilz bislang zurückgedrängt hat, war nun mal nur das Griseo... :sad:

Ganz ehrlich, mir wäre es auch lieber, wir würden ihr nur Heilerde und Nachtkerzenöl geben müssen, aber leider reicht das eben nicht.

Viele Grüße
Sanne
Mit Entgiften meint man, daß alle chemischen und auch biologischen Produkte aus dem Körper ausgeleitet werden, die die Abwehrkraft allgemein und insbesondere schwächen. Wenn die Mieze so zu kämpfen hat mit Pilzbefall, ist das was sehr im Argen.
Diese Gifte wird man nur höchst selten in einem Blutbild nachweisen können, und wenn, dann nur äußerst aufwendig.
Ich kenne diese ausleitende Grundentgiftung nur als homöopathische Behandlung, die stets in die Hand eines sehr erfahrenen Tierhomöopathen gehört, ich bevorzuge die der klassischen Art.
Vielleicht kann der Metabolismus dann so wiederhergestellt werden, daß ein schlimmer Pilzbefall nicht mehr unterdrückt werden muß, sondern mithilfe der eigenen, inneren Abwehrkraft (und entsprechener Behandlung zusätzlich) bald ganz geheilt wird.

Zugvogel

Sorry Sanne, hatte deine Frage überlesen😳.

Eva hat es super erklärt......Danke!

Werbung:
Lieben Dank für die Erklärung. Ich sprech den TA mal nächste Woche drauf an, dann sind wir bei ihm mit Lilly zur Kontrolle.

Wenn das Griseo nicht so furchtbar belastend wäre, wären wir durchweg begeistert 🙁 Nach 2 Tagen Tabletten ist Lilly schon ganz anders. Sie hat gestern abend wieder aktiv am "Familienleben" teilgenommen und den Zwerg durchs Haus gejagt :pink-heart: George Clooney machte ganz große Augen; erst wollte Lilly tagelang auf seine Spieleinladungen überhaupt nicht reagieren und dann das.... 😀

Wißt Ihr, ob ich diese Entgiftung auch während der Behandlung beginnen kann? Oder würde ich dann auch den Wirkstoff "ausleiten"? Es ist wirklich nicht so, dass wir nicht alles probieren würden. Vielleicht brächte das ja den Durchbruch. Im Moment sind wir nur leicht verzweifelt und klammern uns an das Griseo, weil es ihr wirklich hilft. Dass das keine Dauerlösung ist, wissen wir - und der TA - natürlich auch.

Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mit dem Medikament und bis zur nächsten Stresssituation ist Lilly eine verspielte, verschmuste, mit dem Zwerg kämpfende 😉 , fröhliche 4-jährige Traumkatze, aber sobald irgendwas ist, geht ihr Immunsystem in die Knie. Egal, ob OP/ Narkose oder letztes Jahr die Dienstreise meines Mannes, alles wirft sie dann immer gleich aus dem Gleichgewicht.

Uns ist bewußt, dass wir immer nur das Symptom behandeln, aber irgendwie kommen wir an die Ursache nicht ran. Der TA hat mir gestern am Telefon gesagt, ich solle mal Feliway versuchen.
Muss ich das in jedem Zimmer einstecken? Der TA meint, ich könnte den Raum zuerst versuchen, an dem sie sich vermehrt aufhält, wenn es ihr gut geht. Also das Wohnzimmer. Damit sie einen Raum hat, in den sie gehen kann, um quasi Kraft zu tanken - wie seht Ihr das?

Wir hatten Feliway bei der Zusammenführung eingesetzt. Mein Mann war nicht sehr begeistert. Er hat eine sehr gute Nase und meint, er könne das Zeug riechen und bekäme Kopfweh davon. Aber er würde für unsere Lotte-Plüsch fast alles machen... 🙂

Feliway ist doch eigentlich zur Beruhigung und nicht zur Stärkung der Abwehrkräfte, oder? Was meint Ihr? Einen Versuch ist es ja wert. Wenn wir die Medikamente abgesetzt haben, wollen wir das mal für ein paar Wochen testen...

Viele Grüße
Sanne

Hallo Sanne,

natürlich kannst du eine homöopathische Behandlung sofort beginnen.
Die Medis werden deswegen nicht ausgeleitet.....bei der Entgiftung geht es um "Schadstoffe", die sich im Körper eingelagert haben.

Ich würde mir unbedingt jemanden suchen, der klassisch homöopathisch arbeitet.

Ich denke, ein guter Therapeut bekommt euer Mädel wieder ins Gleichgewicht.

Hallo Sanne,

natürlich kannst du eine homöopathische Behandlung sofort beginnen.
Die Medis werden deswegen nicht ausgeleitet.....bei der Entgiftung geht es um "Schadstoffe", die sich im Körper eingelagert haben.

Ich würde mir unbedingt jemanden suchen, der klassisch homöopathisch arbeitet.

Ich denke, ein guter Therapeut bekommt euer Mädel wieder ins Gleichgewicht.

Das sehe ich genauso.
Ich würde von Tabletten und Co bißchen Abstand nehmen.
Habt ihr mal Surolan versucht?

Ja, Surolan haben wir ganz am Anfang versucht. Der TA hat uns dann aber doch abgeraten. Dadurch, dass es ja aufgetragen werden muss und nicht abgeleckt werden darf, stand Lilly dadurch quasi unter "Beobachtung" und kam damit gar nicht klar. Sie ist eigentlich eine sehr verschmuste Katze, die unbedingt gestreichelt werden will und am liebsten bei uns auf dem Schoß sitzt. Durch das Einreiben (ist bei ihr ja auch extrem großflächig) war sie zunehmend echt verstört und verkroch sich unter dem Bett.
Zusammen mit dem TA haben wir dann entschieden, etwas anderes zu versuchen.

Übrigens meinte der TA gestern, ICH solle mir mal Johanniskraut besorgen 😳 Naja, nächste Woche haben wir den Termin bei ihm, dann besprech ich mal den homöopathischen Weg. Zumindest zählt er nach eigenen Angaben zu den "klassischen". Die Abgrenzung der unterschiedlichen Richtungen muss ich jetzt aber erst mal bei Wikipedia nachlesen...

Gott, was bin ich froh, dass unser Zwerg bislang immer nur zur Impfung zum TA muss (abgesehen von der Kastra). Dabei hatte ich da bei einer Rassekatze am Anfang viel mehr Befürchtungen... 😳