Unerklärbarer Nickhautvofall

  • Themenstarter Themenstarter Katerprinzessin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katerprinzessin

Katerprinzessin

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2015
Beiträge
97
Ort
Halle (Saale)
Hallöchen an Euch alle,
da ich nicht genau weiß zu welchem Unterforum es passt, habe ich mich erst mal für das hier entschieden. Also es geht um unsere kleine Kätzin Kim (2 Jahre alt, knapp 2kg schwer). Sie ist aus Spanien und lebt seit Mitte Mai diesen Jahres bei uns. Sie ist kastriert, geimpft, Leukose getest und geimpft, FIV getestet = negativ; entwurmt ist sie und sie hatte ein paar Ohrmilben als sie ankam (die sind nun weg). Alles war supi. Ein paar Wochen später bekam sie einen beidseitigen Nickhautvorfall, ansonsten alles gut. Sie spielt, sie frisst, sie schläft, sie sieht schön aus etc. pp. wir waren beim TA und der tippte natürlich erst mal auf Würmer gab ihr eine Langzeitspritze gegen Entzündungen und wir sollten einfach mal 2 Wochen abwarten, daraus sind 4 Wochen geworden. Die Nickhaut ist zu sehen, mal mehr, mal weniger. Unser TA meinte wir müssen dann wohl mal ein Blutbild machen, vermutet was ernstes - ich habe Angst, er sagte vielleicht Leukose, aber das geht doch gar nicht ... Wir sind ratlos. Sie hat keinen Durchfall, bricht nicht, nix, alles okay.
Ich dachte eventuell in Richtung Giardien, oder müsste da irgendein Symptom sein, oder Kokzidien oder was weiß ich. Im Internet steht so viel, aber wirklich was anfangen kann ich damit nicht. Das Einzige was mir auffällt, sie lässt sich nicht gern streicheln, da drückt sie den Rücken so runter und weg und ich finde sie arg dünn. Auf den Arm kann man sie aber nehmen :sad: Hat hier wer eine Idee? Kotproben will ich noch sammeln, aber eventuell macht das ja keinen Sinn ... 😕
 
A

Werbung

Hallo

Meine beiden hatten das (auch mal mehr, mal weniger), als sie Giardien hatten. Dabei muss auch nicht unbedingt Durchfall auftreten.
Ich würde (zusätzlich zum Blutbild), auf jeden Fall ein Kotprofil machen lassen.

Ansonsten kann ich nur die Daumen drücken, dass es nichts ernstes ist und wirklich "nur" Parasiten, die man behandeln kann.
 
@ Nanou Danke! Schön das es nicht nur mir so ergeht, das gibt ein wenig Hoffnung. Ist es denn möglich, dass die Schurris auch etwas abklappern, oder ist das bei Giardien eher unwahrscheinlich?

Deine Mädels könnten die Schwestern meiner beiden Katerprinzen sein!!!!
 

Anhänge

  • Demon08.jpg
    Demon08.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dünner werden?
Das weiß ich nicht. Bei meinen war das nicht so, die waren aber noch im Wachstum.
 
Mein Mann wollte eigentich keine gewöhnlichen Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen, aber die Jungs sind zum niederknien traumhaft und süße kleine Memmen, Jungs halt!😀
 

Anhänge

  • 20150524_184520.jpg
    20150524_184520.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 55
Werbung:
Die beiden sind wirklich süß. Unsere FWW-Katzen sind doch die Besten! 😀
Wie alt sind die Jungs?
 
Die Jungs sind vom April 2014.🙂
 
Dann sind sie auch noch fast gleich alt... meine Mädels sind vom Mai14.
 
... und ich glaube es ist Deine Maus mit dem einen geschminkten und dem ungeschminkten Auge, das hat mein Dimas auch, sieht aus, als ob sie nicht fertig wurden.😉
 
Ja, das ist Naomimaus..Außerdem ist bei Dimas und ihr die Perücke verrutscht. 😀
 
Werbung:
:yeah: Stimmt! Genau so sieht das aus, bei Demon, was sein Bruder ist, ist alles gleichmäßig, ausser das er am rechten Hinterbein nur eine Zehe hat ... keiner weiß warum.
 
😕

Auf dem einen Foto kann man es erahnen, wenn man es weiß.
Kann er denn normal laufen? Bestimmt kommt er gut damit zurecht, weil er es ja nicht anders kennt.
 
Stimmt, den kleinen Stummel den man da sieht, das ist das Einzige, was er da an Zehen hat. Er belastet das Bein anders und manchmal sieht man ein leichtes Humpeln. Jetzt hat er sich am anderen Hinterbein den Ballen eingerissen, es blutet manchmal, dass ist nun etwas blöd, armer Bub.
 
Zwei meiner Katzen hatten auch einen Nickhautvorfall der von einem Giardienbefall kam. Sie hatten keine anderen Symptome bis auf gelegentlich weichen Kot.

Nach Behandlung der Giardien war der Nickhautvorfall sehr schnell verschwunden.
 

Ähnliche Themen

bambiminki
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
5K
bambiminki
bambiminki
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
Nina Cat-Crazy
Antworten
6
Aufrufe
645
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
389
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
6
Aufrufe
742
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben