Unerklärliche Unsauberkeit bei meiner Katze

• Themenstarter Themenstarter Josie08
  • Beginndatum Beginndatum
Josie08

Josie08

Neuer Benutzer
Hallo,

vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand helfen.
Ich habe zwei Geschwisterkatzen, einen Kater und eine Katze. Sind beide kastriert und 8 Jahre alt.

Ich bin am verzweifeln und habe schon mit den Gedanken gespielt die Katze wegzugeben. Ich kann manchmal nicht mehr.

Es ging so an. Josie (Katze) wurde von ihrem Bruder ständig aus der Toilette gebissen und sie hatte Angst drauf zu gehen. (3 Toiletten vorhanden) Das ging vor ca. 6 Jahren an. Sie hat mir aber nie irgendwo hingepullert. Ich habe die beiden beim Toilettengang immer getrennt und das hat auch gut geklappt.

Vor drei Jahren bin ich schwanger geworden und da fing die Unsauberkeit an. Die hat mir überall hingepullert und hingekackt, egal wohin. Waren nie die selben stellen. Der Toilettenkrieg bestand nach wie vor. Ich habe dann mein Teppich in der ganzen Wohnung entfernt und habe es ersetzt. Jetzt liegt überall PVC, ist pflegeleichter.

Als mein Kind dann geboren war, war es ganz schlimm. Sie hat mir sogar mal in den Stubenwagen gemacht und auch in ihr Zimmer. Seitdem hat sie Zimmerverbot bei meinem Kind. Habe sich da dann den Teppich ersetzten müssen. Sie hat angefangen ständig zu brechen bis nur noch Flüssigkeit kam.
Wir sind dann zu unserem Tierarzt. Da wurde Blut abgenommen, Urin Untersuchung gemacht und eine Ultraschalluntersuchung wurde ebenfalls gemacht. Als da nichts auffällig war wurde eine Magenspiegelung gemacht weil es immer häufiger wurde mit den brechen. Auch da kam nichts raus. Es sei Stressbedingt meint mein Arzt.

Er hat mir den Vorschlag gemacht das ich von beiden Katzen Haare vorbei bringe damit man eine Bachblütentherapie macht. Es hat anfangs auch super geklappt. Der Kater wurde etwas ruhiger und war nicht mehr so dominant und ihr ging es gut.

Nach ca. 8 Wochen war dann Ende. Es hat nicht mehr angeschlagen. Sie war weiter unsauber und hat in regelmäßigen Abständen gebrochen.

Erst war es nur der Boden der vollgepullert wurde, jetzt sind es aber auch meine Möbel (Couch und Eckbank) . Ich habe mir ein Mittel bestellt das die Bakterien irgendwie auffrisst und nicht nur überdeckt. Klappt auch ganz gut, man riecht nichts mehr. Aber man hat unschöne Flecken.
Erst habe ich gedacht sie ist eifersüchtig auf unser Kind und hat dadurch Stress.
Aber sie ist eher auf mein Mann bezogen und der Kater auf mich.

Jetzt entpuppt es sich aber das sie mit unseren Kind schmust, lässt sich füttern von ihr und Frisst ihr auch aus der Hand. Sie freut sich auch wenn wir mit unseren Kind nach Hause kommen. Also kann es ja nicht wirklich am Kind liegen, denke ich mir.

Aber letztens hat sie bei meinem Kind ins Bett gepullert. Ich habe die Matratze ersetzten müssen, ich versteh es einfach nicht mehr.

Wir haben Anfang des Jahre neue Toiletten gekauft. Haben keinen Katzenstreuwechsel und machen es täglich sauber. Komplett ca aller zwei bis drei Wochen, kommt auf die Verunreinigung an. Wir nehmen seit 4 Jahren das Cats Best Streu.

Wir waren vor ein paar Tagen noch mal beim Tierarzt weil ich den Tipp vom Forum bekommen habe das noch mal alles zu kontrollieren.
Es wurde Blut und Urin ins Labor geschickt und die wurde geröntgt.
Das Skelett und die Zähne sind top. Das Blutbild war auch top.

Der Urinbefund steht noch aus.

Beim Röntgen wurde im Dünndarm ein fund gemacht, es ist noch unklar ob es ein Tumor oder eine Zyste oder sonstiges ist. Na dem Urinbefund wird noch ein Ultraschall am Dünndarm gemacht um zu schauen. Ich habe auch alle Befunde da.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat die selben oder ähnlichen Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir können gerne versuchen dir zu helfen.
Dazu würde ich dich bitten den Fragebogen noch mal auszufüllen auch wenn du einiges schon beantwortet hast!

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Was ich dir aber schon mal sagen kann, bitte noch mal frisch eine Urinprobe untersuchen lassen, das ist immer die Basis. Auch auf Hanrgries bitte.

Und ich kann dir auch ganz dringend raten ein anderes streu zu kaufen.
CBÖP ist sehr oft der Auslöser für Unsauberkeit.
Bitte kauf mal ein feines Klumpstreu, am besten Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master.
Das hoch einfüllen und zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen.

Auch ein Klomobbing dringend weiter verhindern, das kann auch ein Auslöser sein.

Das Premiere Katzentreu ist wirklich super! Und wenn ihr Toiletten mit Deckel habt, die vielleicht mal abnehmen. Vielleicht auch eine dritte Toilette dazu holen.

Lieben Gruß 🙂

Hallo Josie08,

schön, dass du hier ins Forum gefunden hast 🙂.

Das Blutbild war auch top.

Könntest du bitte das BB hier einstellen?

Der Urinbefund steht noch aus.

War das ein kompletter Harnstatus? War der Urin frisch? Bitte auch diesen Befund hier einstellen, wenn er vorliegt.

Beim Röntgen wurde im Dünndarm ein fund gemacht, es ist noch unklar ob es ein Tumor oder eine Zyste oder sonstiges ist.

Wurde vorher ein Kontrastmittel verabreicht?

Was das Erbrechen betrifft: Was und wie viel verfütterst du? Steht auch nachts Futter zur Verfügung? Toiletten: Wie hier schon erwähnt wurde, bitte mal die Streu wechseln und ein weitere Toiletten kann auch nicht schaden. Wenn Hauben drauf sind, würde ich diese abnehmen, denn in der Regel wird Mobbing durch fehlende Hauben erschwert. Jetzt warten wir mal auf den Fragebogen und auf die Befunde und schauen dann weiter.

Hallo Josie,
Ich weiß, ich bin auch erst neu hier, aber da mein Kater markiert, habe ich mich unfreiwillig mit dem Thema "nicht mehr nutzen des Katzenklos" auseinandergesetzt, da man in jeder Literatur, oder Doku aus irgendwelchen Gründen, zu dem Thema gelenkt wird.. ich habe gelesen, dass Katzen sehr lange dulden, vermutlich das Klomobbing des Katers, sobald dann aber eine Kleinigkeit hinzukommt, die Geburt deines Kindes, kann alles kippen. Auch wenn sie deine Tochter heute mag, War es damals sicher erstmal irgendwie anders für sie.. und wenn die u sauberkeit erstmal drin ist, ist sie erstmal drin, wenn das eigentliche Problem nicht gelöst ist (das Mobbing). Habe in einem Fallbeispiel von birga Dexer osä. Einen ähnlichen Fall gesehen. Der Katze wurde ein Raum, da das Abeitszimmer, mit Katzenklo, schlafplatz etc. eingerichtet, den nur sie durch eine Chipgesteuerte Katzenklappe betreten kann, damit sie sich zurückziehen kann und in Ruhe das Klo aufsuchen kann.. vllt macht sie im Moment einfach da, wo der Kater nicht ist.. vorher muss natürlich ausgeschlossen werden, dass sie nicht doch krank ist...

Das Premiere Katzentreu ist wirklich super! Und wenn ihr Toiletten mit Deckel habt, die vielleicht mal abnehmen. Vielleicht auch eine dritte Toilette dazu holen.

Lieben Gruß 🙂

Also das Katzenstreu mag sie nicht das haben wir letztes Jahr gekauft weil der Tierarzt vermutet hat das sie es nicht mag. Wir haben mehrere getestet. Am liebsten geht sie auf Toilette wenn das Cats Best drinne ist und Toilettenduft als Pulver. Ich habe die Haube bei einer von drei Toiletten abgenommen und momentan klappt es. Das hält eben leider nicht lange an.

Dritte Toilette steht bereits seit über einen Jahr.

Lieben Gruß

Werbung:
Hallo Josie08,

schön, dass du hier ins Forum gefunden hast 🙂.

Könntest du bitte das BB hier einstellen?

War das ein kompletter Harnstatus? War der Urin frisch? Bitte auch diesen Befund hier einstellen, wenn er vorliegt.

Wurde vorher ein Kontrastmittel verabreicht?

Was das Erbrechen betrifft: Was und wie viel verfütterst du? Steht auch nachts Futter zur Verfügung? Toiletten: Wie hier schon erwähnt wurde, bitte mal die Streu wechseln und ein weitere Toiletten kann auch nicht schaden. Wenn Hauben drauf sind, würde ich diese abnehmen, denn in der Regel wird Mobbing durch fehlende Hauben erschwert. Jetzt warten wir mal auf den Fragebogen und auf die Befunde und schauen dann weiter.

Das Blutbild lade ich noch hoch.

Urin weißt kein Eiweiß oder ähnliches auf. Das ist in Ordnung.

Kontrastmittel wurde verabreicht. Da wurde die Auffälligkeit im Dünndarm entdeckt. Am nächsten Tag mussten wir noch mal ohne Kontrastmittelgabe zum Röntgen. Ist aber noch an der selben stelle.

Die beiden bekommen Hills S/d Futter. Weil der Kater Grieß in seinem Urin hatte und das nicht selten. Das Futter ist immer zugänglich.

Wie schon geschrieben die Hauben sind ab und Katzenstreu wurden schon verschiedene probiert.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    12 KB · Aufrufe: 58
Das Blutbild lade ich noch hoch.

Auf dem BB kann ich nichts erkennen, auch nicht mit Brille und Lupe 😀. War das ein geriatrisches Profil?

War das ein kompletter Harnstatus bzw. ging der Urin auch an externes Labor? Protein/Kreatinin-Quotient, spezifisches Gewicht, keine Bakterien, keine Kristalle, alles o.k.? Oder wurde nur ein Stick in den Urin gehalten?

War das eine kompletter Harnstatus bzw. ging der Urin auch an externes Labor? Protein/Kreatinin-Quotient, spezifisches Gewicht, keine Bakterien, keine Kristalle, alles o.k.? Oder wurde nur ein Stick in den Urin gehalten?

Die beiden bekommen Hills S/d Futter. Weil der Kater Grieß in seinem Urin hatte und das nicht selten. Das Futter ist immer zugänglich.

Trocken oder Nassfutter oder beides? Dieses Futter ist kein gutes Futter (einmal von der Zusammensetzung und es kann dazu führen, dass sich Oxalat entwickelt bzw. vermehrt) und Josie sollte es auf keinen Fall mitfressen. Was die Kristalle betrifft, die der Kater hatte, war das Struvit? Bitte nur gutes Nassfutter an beide verfüttern, dem du immer einen Schluck Wasser hinzufügst. Bei dem Kater bitte regelmäßig den ph-Wert des Urins messen und gegenbenenfalls handeln (bei Struvit käme Guaracid in Betracht).

Wie viele Hauben sind denn jetzt ab, eine oder alle? Wie hat sich das Nichtmögen von feiner Klumpstreu dargestellt? Wird Josie immer nich vom Kater gebissen, wenn sie eine Toilette aufsucht? Wie verhält er sich denn ansonsten ihr gegenüber? Warum Toilettenpulver? Bist du sicher, dass sie es mag?

Bitte sei so lieb und füll doch noch mal den Fragebogen aus, bitte für beide Katzen.
Bei euch scheint einiges im argen und nicht optimal.
Bitte nicht falsch verstehen, nicht daß du da etwas bewußt falsch machst, so ist es nicht gemeint. Aber zu einigen Themen brauchst du noch mehr Informationen und könntest damit etwas verbessern.

Toilettenpulver?
Kann ich mir absolut nicht vorstellen daß eine Katze das mag oder bevorzugt.
Und auch daß eine Katze ein Holzstreu lieber mag ist recht selten, aber gut, das kommt vor.
Ich würde dich bitten noch mal neu zu testen, ein oder zwei Klos mit dem gewohnten Streu und möglichst noch zwei Klos neu dazu, ohne Haube und mit einem sehr guten feinen Klumpstreu mit dezentem Duft.
Ich lege dir Extreme classic sehr sehr ans Herz, bitte probiere das mal aus.
Ich kenne keine!!! Katze die es nicht mag, ganz ehrlich.

Dann das Futter, ist das ein Trockenfutter?
Das ist das schlechteste was du einer Katze mit Harngries antun kannst.
Bitte dringend auf Naßfutter umstellen.
Und wenn es den Urin ansäuert ist es für eine gesunde Katze absolut nich geeignet.
Leider sagen viele Tierätzte das nicht deutlich genug.
Wenn man bei einer gesunden Katze den Urin ansäuert dann kriegt sie auch Hargries aber die Sorte die man nicht mehr auflösen kann, Oxalat!
Sehr gefährlich!!

Es kann also gut sein daß die Katze nun auch Harngries hat, aber die andere Sorte.
Ist bei der Katze der Urin auf Harngries oder Steine untersucht worden?
Wie war der ph vom Urin?
Das wäre ganz wichtig.

Und auch beim Kater sollte der Urin regelmäßig untersucht werden auf Harngries und auf den ph wert.
Am besten wäre du würdest den ph vom Urin bei beiden Katzen zuhause selber testen.
Dazu gibt es einfache Teststreifen, die kann man in der Apotheke kaufen, frag mal nach Indikatorpapier, z.B. Urlalyt u von Madaus. Kostet nicht viel.
Daheim den Katzen beim pinkeln unter den Po schieben wenn das möglich ist.
Der normale Wert soll zwischen 6,5 und 7,2 liegen.

So, ich warte mal was du an Infos noch geben kannst, bitte.

Schade, dass hier nichts mehr kommt

Wenn das so massiv ist, dass die Katze auf das Klo gebissen usw wird und nie "einfach mal so" auf Toi kann (wie machst du das zB Nachts?), ist das für sie seit Jahren die Hölle auf Erden.
Eine Abgabe des Katers oder Katze zu geeignetem Tier und das hinzuholen eines neuen Tieres ist also nicht die schlechteste Idee. Es gibt Konstellationen, die passen einfach nicht, so schade es ist. Allerdings wird es wohl leichter, den Kater zu vermitteln als eine "Pinkelkatze". Ja, im besten Fall wird sie damit aufhören, aber solche Tiere fallen bei Stress (egal welcher) oft in alte Muster zurück. Also wenn, dann solltest du das unsaubere Tiere behalten.

Werbung: