Unerklärliches Humpeln

• Themenstarter Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xena1802

Forenprofi
Ich war mit Ringo beim TA, weil er immer wieder anfängt zu humpeln. Allerdings sind sowohl der TA bzw. mehrere Tierärzte dort in der Praxis eher ratlos. Also Ringo humpelt momentan hinten rechts (dort wurde eine Achillessehnenentzündung diagnostiziert mittels Röntgenbild - diese wird jetzt behandelt) und vorn links. Vorne humpelt er mal mehr, mal weniger. Bei der Untersuchung zeigte er keine Schmerzen (am Hinterbein dagegen sehr deutlich!), auf dem Röntgenbild ist nichts zu erkennen. Keine alte oder neue Verletzung, keine Athrose etc. Natürlich bleiben wir - also die Tierärzte und ich - weiter "dran". Aber vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erlebt und kann Ideen beisteuern, was der TA noch testen könnte? Dann bin ich vor dem nächsten Besuch noch besser vorbereitet.

A

Werbung

Auf Anhieb würden mir Caliciviren einfallen.
Laß doch mal einen Abstrich machen

Wie alt isser denn und seit wann ist das Humpeln auffällig geworden?

Zugvogel

Er könnte sich versprungen haben. Wenn sein Hinterbein nicht ganz in Ordnung ist, kann er vielleicht nicht genug Sprungkraft entwickelt haben und hat dann das anvisierte Ziel verfehlt und sich so die Vorderpfote verletzt.

Frage mal der TA ob es sinnvoll ist Traumeel zu geben. Schmerzmittel würde ich nicht geben, es ist sicherer wenn er den "Schongang" beibehält. Bekommt er ein entzündungshemmendes Medikament?

Warum habe ich diesen Beitrag eigentlich unter diese Rubrik gestellt????🙄 Naja, Montagmorgen eben!

Werbung:
Er könnte sich versprungen haben. Wenn sein Hinterbein nicht ganz in Ordnung ist, kann er vielleicht nicht genug Sprungkraft entwickelt haben und hat dann das anvisierte Ziel verfehlt und sich so die Vorderpfote verletzt.

Frage mal der TA ob es sinnvoll ist Traumeel zu geben. Schmerzmittel würde ich nicht geben, es ist sicherer wenn er den "Schongang" beibehält. Bekommt er ein entzündungshemmendes Medikament?

Traumeel darf ich geben, mache ich auch. Ringo hat jetzt wegen der Achillessehnenverletzung ein entzündungshemmendes Medikament bekommen. Da ist die Diagnose ja bombensicher und die Entzündung kann zu Langzeitschäden führen. Deshalb werden Entzündung - wo sie denn auch immer sitzen - automatisch mitbehandelt.

Mir ist der Gedanke gekommen, ob er durch die Entlastung der Hinterpfote eine Überbelastung der Vorderpfote hat. Was es bei Menschen gibt, gibts wohl bei solchen Sachen auch bei Katzen.

Gruß
Jules Mutter

Mir ist der Gedanke gekommen, ob er durch die Entlastung der Hinterpfote eine Überbelastung der Vorderpfote hat. Was es bei Menschen gibt, gibts wohl bei solchen Sachen auch bei Katzen.

Gruß
Jules Mutter

Meiner Beobachtung nach war das Humpeln vorn zuerst da.

Ich würde auf die humpelnde Pfote verdünnte Notfalltropfen träufeln, immer wieder mal, dazu Traumeel nach Anleitung und gucken, ob sich der Zustand bessert. Daß das nicht von 12 bis Mittag sein kann, ist sicher klar.

Zugvogel

Werbung:
Ich würde auf die humpelnde Pfote verdünnte Notfalltropfen träufeln, immer wieder mal, dazu Traumeel nach Anleitung und gucken, ob sich der Zustand bessert. Daß das nicht von 12 bis Mittag sein kann, ist sicher klar.

Zugvogel

Das ist ein guter Hinweis!

Heute morgen habe ich mir noch gedacht: Von Tina höre ich gar nix mehr - sowas wollte ich aber nicht hören.
Hoffe es wird bald wieder besser.

LG
Karin

Hat er auch getestet?
Oder ist das nur ein Verdacht?

Noch haben wir nichts getestet. Allerdings wurde vor 5 Wochen ein großes Blutbild gemacht, was keinerlei Auffälligkeiten zeigte. Außerdem gibt es halt gar keine anderen Symptome. Wenn wir noch einmal ein Blutbild machen, lasse ich es natürlich mittesten.

hallo xena,
mich würde interessieren wie die geschichte weiter gegangen ist.
wie geht es ringo heute?
ich habe hier seit einigen wochen das gleiche problem mit meiner lola (2 j.). sie humpelt auch vorne links und hinten rechts. 2 tierärzte konnten nichts finden, schmerzmittel halfen auch nicht. es wird alle paar tage stärker!
außerdem zittert sie auch manchmal am linken vorderbein. (nach starker belastung)
eine der tierärztinnen vermutet eine ataxische störung...

???

liebe grüße,
sarah

Werbung: