Unerklärliches Trotzverhalten?

  • Themenstarter Themenstarter Sashi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sashi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2010
Beiträge
15
Hallo,

ich habe zwei Kater. Der jüngere davon (sohn des älteren) pinkelt seit ca. 2 Wochen immer in die Ecke vor das Katzenklo im Flur. Wir haben zwei Katzenklos. Das Klo wird tgl sauber gemacht. Wir haben nichts am Streu und auch sonst überhaupt nichts verändert. SelbstvFernhaltungsspray hält ihn nicht davon ab. Was soll das???
Ansonsten isst er normal, spielt wie ein verrückter wie immer und kommt immer zum kuscheln wie gewohnt.

Andere Beobachtung wenn sein Vater auf das Klo geht, versteckt er sich oft an der seite des Schrankes, und wenn der vater fertig ist mit seinem Geschäft, und am schrank vorbei zurück zum Wohnzimmer läuft, Greift er ihn ganz kurz an. Bin mit meinem latein am Ende.

Könnt ihr mir helfen?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

An Trotzverhalten glaube ich nicht. Katzen pinkeln eigentlich weder aus Protest, noch um jemanden zu ärgern. Wildpinkeln heißt immer, dass irgendwas nicht stimmt - man muss "nur" herausfinden, was!

Bitte füll doch mal unseren Fragebogen zum Thema Unsauberkeit aus und kopier ihn hier herein, dann haben wir gleich alle wichtigen Infos.
 
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: LUCA
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: 2012
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 3-4 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart und Klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: Noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Bindehautentzündung zweimal gehabt.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Knapp 1 Jahrr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Min.
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug März diesen Jahres, und Tod im April unseres dritten geliebten Katers.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Eigtl. gut. Spielen, Kämpfen , lecken sich gegenseitig.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei mit Haube aber ohne Deckel ca 35 cm Hoch 40 cm Breit
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: komplett erneuert 1x Pro Woche, gereinigt jeden Tag
- welche Streu wird verwendet: Kristall Streu aus Fressnapf schon von Anfang an
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: schon so das sie gut buddeln können.
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur seitlich links an der Wand, und das zweite im Bad unter dem Waschbecken. Im Bad pinkelt er komischerweise nie irgendwo hin. Nur vorne bei dem anderen im Flur!


Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 14 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 2-3 in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Flur vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Fernhaltespray genau an der Stelle, noch peinlichere Hygiene mit dem Katzenklo.
==============================




Ende Fragebogen



** Auf keinen Fall **

Nicht schimpfen. Schon gar nicht nachträglich. Die Katze versteht nicht, warum sie ausgeschimpft wird und bringt es nicht mit dem früheren Pinkeln/Koten in Verbindung.

Niemals die Katze in ihre Exkremente stupsen, tauchen, stoßen!

Keine Klappse, keine körperliche Gewalt.

Nicht einsperren, ignorieren

Reinige das Katzenklo nicht mit Chlor, chlorhaltigen Substanzen, Zitrone, Essig oder anderen stark riechenden Substanzen.
Fast immer genügt heißes Wasser, Seife und schrubben.
Ev. kann man noch Myrtenöl verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war vor zwei Jahren das letzte Mal beim Tierarzt?

Unbedingt als allererstes gründlich vom Arzt durchchecken lassen! Häufig hat Unsauberkeit eine physische Ursache (z. B. eine Blasenentzündung wie das bei einem meiner Kater der Fall war).

Lasst das Fernhaltespray weg; Katzen werden nicht aus Trotz, Protest, Unzufriedenheit oder gar Bosheit unsauber. Es sind Tiere.

Es gibt hier einige Leute, die sich sehr gut in dem Bereich auskennen und die dir hoffentlich noch Tipps geben können, auf was bei der TA-Untersuchung geachtet werden sollte.

Alles Gute für den kleinen Kerl! 🙂
 
Andere Beobachtung wenn sein Vater auf das Klo geht, versteckt er sich oft an der seite des Schrankes, und wenn der vater fertig ist mit seinem Geschäft, und am schrank vorbei zurück zum Wohnzimmer läuft, Greift er ihn ganz kurz an

Sowas kann Klomobbing sein - oder auch harmloses Spiel. Es kommt auf die Art des Angreifers an und auf die Reaktion des anderen.

Das kenne ich auch von meinen Katern, da ist es ein harmloses Spiel. Wenn Pino das Klo benutzt, hockt sich Arthus an eine ganz bestimmte Stelle und lauert. Pino weiß das ganz genau. Kommt Pino vom Klo zurück, springt Arthus ihn "plötzlich" an und "erschreckt" ihn - klassische Spielaufforderung. Hat Pino Bock auf spielen, tut er erschreckt und sie jagen sich. Hat Pino keinen Bock auf spielen, bekommt Arthus nur einen Blick voller Verachtung zugeworfen und das war's. 😀
 
Klomobbing? Interessanter Begriff. Was soll dahinter stecken?

Wenn er eine Harnwegsinfekt oder Blasenentzündung haben sollte, warum macht er das dann nur beim vorderen Katzenklo, und geht beim hinteren Klo das im Bad steht ganz normal auf die Toilette für beides?
Ausserdem macht er das ja nicht kontinuierlicj jeden Tag. Es gibt auch Tage da geht er auf das fordere Klo ganz normal für beides ohne in die Ecke zu pinkeln.
 
Werbung:
Sorry, ein bischen unklar wie alt der Kater ist.
2 Jahre uns seit 2010 im Haus und 2012 kastriert? Ne, dann ist er vier oder?

So, als erstes würde ich zwei Möglichkeiten sehen warum er das macht.

Entweder er pinkelt weil ihm am oder im Klo etwas nicht gefällt.
Es kann schon sein daß er das lange so hingenommen hat und nun geht es nicht mehr, das zeigt er dann durch pinkeln neben das Klo. Das ist öfter so!

Hier würde ich dir raten ein drittes Klo wenn möglich aufzusellen.
Dann unbedingt die Hauben ab, mindestens bei einem Klo!
Und das Kristallstreu wird nicht von allen Katzen gemocht, wie gesagt, auch wenn er es lange hingenommen hat heißt es nicht daß er es mag.
Bitte probier doch mindestens in einem Klo ein feines Klumpstreu. Sehr empfehlen kann ich dir Extreme classic, dann noch Premiere excellent oder Golden Grey master. Extreme classic ist das Beste finde ich.

Zwei mal am Tag bitte die Klumpen raus nehmen!!
Und bei gutem Klumpstreu, schön hoch eingefüllt! brauchst du fast nie ganz neu machen sondern immer nur nachfüllen.

Zweite Möglichkeit sind schmerzen!
Bitte laß beim Tierarzt eine Urinuntersuchung machen.
Auch auf Harngries, das ist ganz wichtig.

Was fütterst du, wie viel trinkt er?
 
@ Petra 01 - Sorry hatte mich vertippt was das alter anbelangt. Habs korrigiert.

Wieviel er trinkt kann ich nicht sagen, wüsste auch nicht wie und bin ja auch nicht den ganzen Tag anwesend.

Ich fütter 2x Pro Tag Nassfutter für beide unf trockenfutter steht den ganzen Tag offen zur Verfügung und das schon so von Anfang an.
 
Wenn die Katze direkt vor das Klo (daneben) macht, ist das ein starkes Indiz dafür, dass etwas im oder mit dem Klo nicht stimmt. Das kann zB die Art des Klos sein (Haube statt offen), die eingefüllte Streu oder auch, dass das Tier durch z.B. eine Blasenentzündung Schmerzen damit verbindet.

Auch Katzen ändern ihre Gewohnheiten. Was jahrelang "in Ordnung" war, wird manchmal nichtmehr akzeptiert. Viele Katzen nehmen manches auch sehr lange hin, bis sie es dann komplett ablehnen.

Ich persönlich würde also im ersten Schritt mit einer Urinprobe zum TA (wichtig!). Ein weiteres, offenes Klo mit feiner Bentonitstreu (Silikat lehnen viele Katzen ab) kann nicht schaden. Dieses dann mindestens zweimal täglich reinigen. Wenn du merkst, dass dieses Klo deutlich häufiger als die anderen benutzt wird, dann würde ich noch ein weiteres holen und die anderen dann nach und nach austauschen.
 
Ich kann dir erst mal nur raten dich hier im Forum ein wenig einzulesen. 🙂
Schau, wenn man etwas lange schon hat oder macht heißt das nicht daß es so optimal ist oder man es nicht noch ein wenig besser machen kann. 😉

Also z.B. bei der Art von Klo und Streu oder der Ernährung.
Wie schon geschrieben würde ich Hauben abnehmen und ein anderes Streu nehmen. Das wäre die Basis.
Wenn der Urin noch nicht auf Harngries untersucht wurde das bitte auch mal machen, das ist ein häufiger Grund für Probleme dieser Art.
Wie du sehen kannst bin ich schon ein wenig länger hier und in dem Bereich mit eine der Leute die die meiste Erfahrung haben, darfst mir also ruhig glauben. 😎

Beim Futter würde ich das Trockenfutter nur zum spielen, fangen, jagen, als Belohnung einsetzen. Viel Trockenfutter ist nicht gut für die Niere der Katze und führt oft zu Harngries der z.B. Schmerzen macht die dazu führen daß die Katze neben das Klo macht.
Sie zeigt damit daß ein benutzen des Klos für sie aktuell nicht akzeptabel ist weil es Schmerzen verursacht zu pinkeln. Katzen sind grundsätzlich reinlich und bemüht alles richtig zu machen und ihr Klo zu benutzen.
Wenn das nicht möglich ist aus Sicht der Katze pinkelt sie in der Nähe oder auch mal auf weiche Sachen und sagt damit, hier, das tut weh, es ist etwas nicht in Ordnung.
Das ist auch kein Trotz sondern eine Aufforderung an den Katzenhalter zu schauen was da nicht passt.
ok?
🙂
 
Gut, danke für die Tipps.

@Petra - habe nirgends geschrieben das ich Dir nicht glaube bzw. Deine Kompetenz in Frage stelle. Kommt so rüber als fühltest du dich angegriffen.

Über das Thema Ernährung unterhalte ich mich nicht mehr weil jeder eine andere Meinung darüber hat. Ich habe mit meinen Tierärzten aus Zweifel über die Ernährung wie ich sie betreibe und was ich füttere gesprochen, und sie gaben ihr absolutes ok.

Nochmals danke für die Tipps!

Allen ein schönes WE!
 
Werbung:
Ich würde dir empfehlen, dir einfach selbst eine Meinung zu bilden. Am Ende kann man sich von Dritten nur Denkanreize holen, aber blind vertrauen sollte man da niemals drauf, auch nicht auf TA. Letztlich muss man einfach selbst verstehen, warum X gut oder schlecht für die Katze ist.
 
Tut mir echt leid mit Deinem Unsauberkeits-Problem, so etwas kann schon nervenaufreibend sein, wenn man nicht weiß, woher es denn kommt.

Bei mir kommt nicht rüber, dass Petra denken könnte, du würdest ihre Kompetenz in Frage stellen. Und selbst wenn es so wäre, würde es ihr bei weitem nicht gerecht. Nur jemand, der sich hierher wendet mit seinem konkreten Problem, kann das nicht von vornherein wissen und darauf zielte wohl ihre Anmerkung.

Selbst wenn das Thema Ernährung für Dich keins ist, weil „es so viele verschiedene Meinungen dazu gibt“, kann ich Dir nur raten, die vielen Meinungen beiseite zu lassen und zumindest das zu probieren, was Dein Unsauberkeitsproblem vielleicht lösen könnte.

Glaub mir, es ist genau das, was Petra schließlich empfohlen hat. Meine Katze hatte auch Harngries. Ich bin auch aufgrund eines Pinkelproblems beim TA gewesen. Und was hat es begünstigt? Nichts anderes als Schrott-Trockenfutter. Ich selbst war es also schuld. In Unwissenheit allerdings. Vom Forum hatte ich keine Ahnung, dass es einen solchen Austausch überhaupt gibt. Es ist doch toll, dass Du hier Hilfestellung bekommen kannst. Ich kann Dir nur empfehlen: Probiere aus, was Leute mit Erfahrungswerten Dir ans Herz legen. Diese sind manchmal erfahrener als manche TÄ die ganz spezielle Tierart betreffend, besonders hinsichtlich dessen Verhalten und Eigenheiten.

Wenn es sich in Deinem Fall um Harngries handeln sollte, reduziere das Trockenfutter. In meinem Fall hat es geholfen. Ich habe aber auch strikt auf Urinary von Kattovit umgestellt, natürlich unabhängig von täglichem Nassfutter. Aber was ich hier so zwischenzeitlich gelesen habe, ist Petra da auch grundsätzlich kein Freund von. Aber vielleicht eignet es sich in einem solchen Fall dann eben besser als Schmeißfutter oder Leckerlie.

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du das Problem bald behoben bekommst. Alles Gute!
 
Nein, keine Sorge. Ich fühle mich nicht angegriffen. 😀

Da gibt es andere die das tun, nicht hier im Forum, eine andere Geschichte. 😉

Es ging mir darum vorsichtig! zu sagen daß wir hier recht viel Ahnung haben, das es Sinn macht unsere Meinungen und Ideen zu prüfen und das das was ich sage in aller Regel Hand und Fuß hat. Ich habe sehr viel Ahnung vom Thema und kann gute Tipps geben. Jeder darf dann gerne schauen ob es ihm passt und was er daraus macht.
Und, immer wichtig, auch Tierärzte haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, beileibe nicht. Und von Futter für Katzen haben die meisten Tierärzte leider wenig Ahnung und bieten keinen guten Rat! Das ist gemeint mit Erfahrung zum Beispiel. 😎
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Feluka
F
V
Antworten
5
Aufrufe
24K
Virginia2201
V
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
O
Antworten
1
Aufrufe
264
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben