Unerwartete CNI Diagnose, plötzlich Futterverweigerung

  • Themenstarter Themenstarter Baju86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Baju86

Baju86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
860
Hallo ihr Lieben!

Meine Katze hat schon immer, also seit den 8 Jahren in denen sie bei mir lebt, Probleme mit Zahnstein und Zahnfleischentzündung. In der letzten Zeit wurde der Mundgeruch wieder mehr, gefressen hat sie immernoch ganz prima, also war klar, der Zahnstein muss weg, eine Zahnsanierung steht mal wieder an.

Da wir vor gut einer Woche unseren Kater an Krebs verloren haben, wollte ich natürlich auf Nummer sicher gehen und vor der Narkose ein geriatrisches Blutbild machen, obwohl sie super fit war, hat viel und ungefähr alles gefressen was ging, schönes Fell, toll geputzt, kein übermäßiges erbrechen (ab und zu Fellknäuel) und Durchfall sehr selten, nur mal wenn sie irgendwo zu viele Leckerlis stibizt hat... nur eben der Mundgeruch. Getrunken hat sie schon immer mächtig viel, weshalb ihre Nieren auch schon einmal getestet wurden, da war alles ok.

Beim TA wurde wie vermutet Zahnstein und eine Zahnfleischentzündung festgestellt.
Jetzt der Schock nach dem Blutbild, alle Werte, die mit der Niere zusammen hängen schlecht (hab vergessen, mir das Blutbild aushändigen zu lassen, hole ich morgen nach, ich weiß nur noch Crea 4,7), sie sollte zur Infusion kommen.
Dann war sie 2 Tage stationär an der IV Infusion gehangen, Werte wurden besser (Crea 3), sie durfte heim... das war gestern...
Als Therapieempfehlung hat sie Nierendiät bekommen.
Jetzt sitzt sie im Eck und guckt, will nichts fressen, egal was ich ihr anbiete (Nierendiät hab ich schon gar nicht probiert, wollte sie erstmal ankommen lassen, hauptsache sie frisst erstmal, dachte ich). Heute morgen hat sie einen Haarball erbrochen, ich hab sie heute auch noch nicht trinken sehen.

Ich weiß nicht mehr weiter... am Donnerstag hatte ich ein quietschfideles Kätzchen mit schlechten Blutwerten, heute habe ich ein mattes ohne Appetit, dafür mit besseren Werten...

Haben ihr heute in Rücksprache mit dem TA Omeprazol gegeben, da ihr ja evtl übel sein könnte. Ich weiß leider nicht, wie schnell das wirken müsste.

Hat jemand eine Idee? Ist sie traumatisiert vom TA Aufenthalt oder ist ihr plötzlich schlecht, obwohl die Werte besser sind?
Die Zähne sollten in 2-3 Wochen gemacht werden, mit vorheriger Überprüfung vom Blutbild.

Bin jetzt ziemlich verzweifelt, ich weiß ja wie wichtig es ist, dass sie isst und trinkt, aber ich weiß nicht wie ich etwas in sie reinbekommen soll. Hab auch schon Reconvales probiert, da geht sie nicht dran, mit Spritze gefüttert lässt sie es aus dem Mäulchen laufen und verkriecht sich in ihrem Eck, wo man nicht an sie dran kommt...

Wäre dankbar über Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße!
 
A

Werbung

Omeprazol dauert 2-3 Tage, bis es anschlägt. Außerdem besteht die Gefahr des Rebound-Effekts. Besser wäre es, man hätte ihr was gespritzt, Cerenia gegen die Übelkeit oder Ranitidin, das schlägt dann sofort an und der R-Effekt besteht auch nicht.

Wenn ein Tier 8 Jahre solche Probleme mit den Zähnen und ZFE hat ... wurde da schon jemals was anderes gemacht als nur Zahnstein entfernen? Geröntgt? Forl? Abstrich auf Calici? Interferon? Irgendwas?

Außerdem brauchst du einen guten TA, der sich mit den Nieren gut auskennt. 2 Tage Infusionen sind ja nett, aber das war es nicht, da muss schon noch sehr viel mehr kommen.

Wegen der Nierenwerte ... du musst bei so einem Crea unbedingt Zuhause infundieren, das hilft der Niere zu entgiften und die Übelkeit wird besser.

Es wäre wichtig, dass du dich hier gründlich einarbeitest http://www.felinecrf.info/ Ist zu Anfang sehr viel, du kommst da aber nach und nach rein. Und bei diesen Werten würde ich mich auch bei der Yahoo Group für nierenkranke Katzen anmelden, die helfen dir sicherlich auch weiter.

Alles Gute für deinen armen Schatz und dir gute Nerven!
 
Die Zähne wurden jetzt aber nicht gemacht, oder?

Hat sie irgendwelche Medikamente bekommen?

Ein Krea von 4,7 ist schon arg. Wenn sie vorher so gar keine Symptome gezeigt hat, kann ich mich Tinas RAt nur anschließen, mir einen guten Tierarzt oder eine gute Tierklinik zu suchen, u.a. auch um zu schauen, ob da nicht noch was anderes im Busch ist, was den Krea in die Höhe getrieben hat.
 
Ihr wurde nichts gespritzt, da ihr ja gar nicht übel war bis gestern... Laut der Ärztin hätte sie dort gefressen. Da ich jetzt gerade nicht weiß, ob ihr wirklich übel ist, oder sie nur total traumatisiert ist, wollte ich sie heute nicht sofort wieder zum TA schleppen und hatte nur dort angerufen, deshalb wurde ihr heute auch nichts gespritzt...

Habe bereits begonnen mich einzulesen, und gesehen, dass es da noch viel mehr gibt, nur vom TA wurde mir bisher nichts gesagt. Da sie momentan ja noch recht beschwerdefrei ist (war?) dachte ich, ich könnte sie jetzt erstmal auf das Nierenfutter umstellen, die Zähne machen lassen und dann den TA auf die restlichen Möglichkeiten wie zu Hause infundieren, Heel usw. ansprechen.

Die Maus ist total sensibel, sie hasst es gehalten zu werden, also auch zu Hause, schreit im Auto alles zusammen, hat Herzrasen und windet sich wenn sie zum TA muss, dass ist alles nicht ganz so einfach, darum dachte ich, irgendwann ist alles auch einfach zu viel. Oder nicht?
Die letzten Wochen waren jetzt ja auch wirklich nicht ohne, sie hat die schwere Krankheit von ihrem Kumpel mitbekommen, der jetzt weg ist und war dann selbst 2 Tage beim TA, zum ersten Mal über Nacht weg von ihrem zu Hause.

Wegen der Zähne: Es wurde geröntgt in einer Tierklinik, Zahnstein entfernt und ein paar Zähne gezogen und wir haben eine Interferon Therapie probiert. Die Katze ist übrigens 10, sie lebt nur erst seit 8 Jahren bei mir 😉

Was ist denn ein Rebound Effekt?

Ich versteh einfach nicht warum es ihr jetzt schlechter geht als zuvor...
 
Nein, die Zähne wurden nicht gemacht, ich sollte noch 2-3 Wochen warten.

Alle anderen Werte des geriatrischen Blutbildes waren wohl super...
 
Wie hoch war denn der Harnstoff?
 
Werbung:
Ich hab die Blutwerte leider nicht hier...
 
Omep ist ja ein Protonenpumpenhemmer, der dafür sorgt, dass weniger Magensäure produziert wird. Rebound Effekt ist, dass es ihr nach einem evtl. Absetzen u.U. viel schlechter als vorher geht und noch mehr Magensäure als früher schon produziert wird. Deshalb würde ich das jetzt anfangs nicht als Erstmedikation nehmen.
 
Na super, das wusste ich natürlich nicht...

Wer kennt sich denn mit sowas aus? Fachtierarzt für innere Medizin?
 
Da passiert beim ersten Mal geben noch nicht, keine Sorge. Ich würde da nur umgehend was anderes geben. Nur ... du brauchst eine vernünftige Diagnostik, wahrscheinlich Phosphatbinder, SUC, unbedingt die Infusionen Zuhause, das ist bei so einem Krea das allerwichtigste im Moment (m.M.n.). Und dazu halt einen TA, der sich wirklich damit auskennt. In der Yahoo-Group scheint es eine Liste zu geben, wo TÄe aufgelistet sind, die da mehr oder weniger firm sind. Und auf der Site von meinem Link oben gibt's auch eine Unterkategorie, wo es um Medikamente, u.a. auch Magenmedikamente, geht.
 
Wo wohnst Du denn ungefähr, vielleicht kennt hier jemand einen guten TA, der internistisch spezialisiert ist.
 
Werbung:
So, tut mir leid für die lange Pause, aber es war wieder viel los...
Waren gestern und vorgestern wieder beim Tierarzt, da sie dann auch noch blutigen Durchfall und Fieber bekommen hat... sie hat jetzt auch noch eine Infektion, deshalb wahrscheinlich auch die völlige Futterverweigerung 🙁
Das heißt, das Hauptaugenmerk liegt jetzt erstmal auf die Infektionsbekämpfung, sie hat ein Antibiotika subcutan bekommen, danach war der Durchfall weg Sonntag Abend/Nacht, Montag tagsüber auch, Montag Abend Kontrolle beim Arzt, Fieber weg, wieder Antibiotika subcutan, und Infusion subcutan kein Durchfall über Nacht, heute morgen Antibiotika als Tablette, nachdem ich von der Arbeit kam, war da wieder weicher Kot und etwas Erbrochenes 🙁
Sie sieht aber fit aus und ist fieberfrei... sie trinkt und schlabbert etwas am Futter, deshalb gucken wir jetzt mal wie es ihr morgen geht. Vielleicht verträgt sie das Antibiotika nicht? 🙁

Außerdem hab ich die Blutwerte mitgebracht:
ALB g/dl: 4,2 (2, 2 – 4,4) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 3,8
ALP U/L: 24 (10-90) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 21
ALT U/L: 50 (20-100) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 41
AMY U/L: 1205 (300-1100) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 1211
TBIL mg/dL: 0,3 (0,1-0,6) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 0,3
BUN mg/dL: 69 (10-30) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 43
CA mg/dL: 11,2 (8-11,8) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 11,2
PHOS mg/dL: 7,4 (3,4-8,5) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 5,2
CRE mg/dL: 4,7 (0,3-2,1) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 3,0
GLU mg/dL: 101 (70-150) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 136
NA+ mmol/L: 151 (142-164) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 156
K+ mmol/L: 6 (3,7-5,8) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 4,3
TP g/dL: 8,3 (5,4- 8,2) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion:8,0
GLOB g/dL: 4,1 (1,5-5,7) bei Abholung nach 2 Tagen Infusion: 4,3

Sie soll, wenn sie hoffentlich bald wieder "gesund" ist, Infusionen zu Hause bekommen (2-3 wöchentlich, das lern ich nächste Woche und hoffe, dass sie mich dann auch lässt zu Hause...), Heel SUC und täglich Semintra (Urinuntersuchung hat Proteinurie ergeben). Wir werden auch versuchen sie auf Nierendiät umzustellen, aber jetzt erstmal das Magen-Darm-Zeugs loswerden.
Wie findet ihre den Plan? Ich hab mich wirklich versucht einzulesen, aber sehr lange hatte ich dafür nicht Zeit...
Jetzt macht mir erstmal diese Infektion Sorgen 🙁
Liebe Grüße!
 
Zur Zeit geht Magen/Darm rum. Bei mir hatten es so gut wie alle, ich dachte schon, ich wäre inzwischen paranoid. Inzwischen hat sich das wieder von alleine erledigt und sie fressen und verhalten sich wieder normal. Versuch dich nicht verrückt zu machen, das wird bald wieder gut sein. Wenn nicht, dann lass den spec. fPLi für die Bauchspeicheldrüse feststellen und der T4-Wert für die Schilddrüse wäre generell auch wichtig. Außerdem das ganz normale kleine Blutbild, damit man weiß, wie es mit den Blutkörperchen aussieht und ob ggf. eine Anämie vorliegt.

Aber jetzt erst mal Kopf hoch, ihr werdet das in den Griff bekommen!
 
Oh, das hatte ich nicht erwähnt, hatten zusätzlich ein geriatrisches Blutbild machen lassen im externen Labor, da war alles andere OK. Hatte jetzt nur zur besseren Vergleichbarkeit die Werte, die direkt vom Tierarzt waren eingestellt. T4 Basalwert ug/dl: 1,7 (0,8-4,7),
Pankreas Werte ebenfalls alle in der Norm (weiß hier nicht, was was ist, weil ich die Abkürzungen nicht kenne)
Anämie hat sie zum Glück keine, Hämatokrit %: 36,4 (28,2-52,7).

Jetzt hat sie grad ein paar Stückchen Nierendiät Trofu gefuttert, das ist ja wirklich nicht mein Favorit, aber gerade ist mir recht, wenn sie irgendetwas essen möchte...

Danke für die aufbauenden Worte, so viele Baustellen bei unseren Mietzen ist wirklich nervenzehrend....
 
Die Pankreas-Werte im normalen Geriatrie-Profil sind nur bedingt aussagekräftig, da müsste man schon fpli bestimmen. Aber ich drücke Euch jetzt einfach mal die Daumen, dass es wirklich nur ein Magen-Darm-Infekt ist.
 
Leider hattest du Recht Maiglöckchen und sie hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung 🙁 Bin gerade ziemlich verzweifelt, weil nun auch ihre Leberwerte schlecht sind...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
28K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben