Unerwartete Überraschung

  • Themenstarter Themenstarter Clouseau
  • Beginndatum Beginndatum
C

Clouseau

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2011
Beiträge
31
Hallo an Alle,
ich bin es mal wieder und ich habe auch gleich noch ein Problem im Schlepptau.
Was habe ich mich gefreut als mein Clouseau kein Zeichen von Unsauberkeit zeigte als er vor 3 1/2 Wochen in unser Leben zog.
Tage, Wochen verstrichen und er benutzte immer brav das Katzenklo.
1 mal habe ich gesehen, dass er ins Wohnzimmer machen wollte, hab ihn mir geschnappt und schnell aufs Toilettchen gesetzt (habe mit Myrteöl entduftet) und danach war wieder alles ok...tja...bis gestern.
Dazu muss ich sagen, wir sind vor einiger Zeit umgezogen, da hatten wir noch keinen Kater.
Hier in der neuen Wohnung sind unsere Kleidungsstücke noch in Umzugskisten im Schlafzimmer gelagert. Unser Kater kann uneingeschränkt im Schlafzimmer spazieren/toben (nur Küche und Arbeitszimmer sind Tabu, er wartet auf seinen Freigang) und ich hatte mir das Schlafzimmer noch nicht genau angeschaut. Bis gestern...
Gestern greife ich in eine Umzugskiste, weil ich nach frischer Wäsche suche und werde feucht fröhlich überrascht.
Mein herzallerliebstes Katerchen hat mir auf die GESAMTE Frischwäsche gepieselt...
Meine Katerliebe kämpfte mit dem Wunsch dem selbigen Tierchen den Hals umzudrehen.
Warum pieselt er denn auf die FRISCHWÄSCHE. Bei benutzter Wäsche oder Bettzeug hätte ich es ja noch ansatzweise verstanden (wegen dem Geruch) aber Frischwäsche?

zum Kater:
- 1 Jahr alt (aus dem TH)
- kastriert
- keine bekannten Vorerkrankungen (bis auf Ohrmilben, wird behandelt)
- TA bereits vorgestellt und für komplett gesund befunden, bis auf eine
leichte Zahnfleischentzündung
- er lebt alleine, wird aber Freigänger und wartet noch auf seine zweite
Impfung und Chip (siehe Thema Freigänger)
- 1 Katzenklo vorhanden (ist das vielleicht zu wenig? Sollte ich ein Zweites im
Schlafzimmer aufstellen?)

Habt ihr vielleicht Ideen woran es liegen kann,s das unser Kater plötzlich pieselwütig ist?
(Heute ist mir auch eine Lache an einem alten Spannbetlaken aufgefallen).
Ich erwische ihn einfach nicht auf frischer Tat, damit ich ihn aufs Katzenklo bugsieren kann.
Habt ihr Tipps wie ich dem Ganzen entgegenwirken kann?

Vielen Dank im Voraus.
Es grüßen,
Clouseau und seine Dosis
 
A

Werbung

Ja, ich würde unbedingt noch mindestens ein weiteres Katzenklo anbieten, wenn nicht gar zwei, zumindest bis der Kater wieder stubenrein ist.

Alle Wäsche wirst Du waschen müssen, gleich in den letzten Spülgang in der Wama schon Myrteöl rein, das neutralisiert den Uringeruch. Vielleicht mag Dein Kleiner den Geruch des Waschmittels/Weichspülers nicht oder er liebt es, auf weiche Sachen zu machen 😕

Hast Du den Harn auf Blasenentzündung und -kristalle testen lassen?


Zugvogel
 
Hier in der neuen Wohnung sind unsere Kleidungsstücke noch in Umzugskisten im Schlafzimmer gelagert. Unser Kater kann uneingeschränkt im Schlafzimmer spazieren/toben (nur Küche und Arbeitszimmer sind Tabu, er wartet auf seinen Freigang) und ich hatte mir das Schlafzimmer noch nicht genau angeschaut. Bis gestern...



- 1 Katzenklo vorhanden (ist das vielleicht zu wenig? Sollte ich ein Zweites im
Schlafzimmer aufstellen?)


Ich lese daraus, dass im Schlafzimmer zu der Zeit kein Katzenklo war??

Denn das wäre ja schon das Übel, warum er sich eine andere Stelle in seiner Not gesucht hat?!!?
 
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, das Katzenklo steht bei uns im Badezimmer, das jederzeit offen ist. Er nutzt es auch täglich. Meint ihr, er ist einfach beim spielen im Schlafzimmer zu vertieft um bis ins Badezimmer zu laufen (ist direkt gegenüber.) Ihm stehen Schlafzimmer, Flur, Wohnzimmer und Bad zur Verfügung das sind gute 55 m2.

Gut, dann werde ich ab jetzt noch eine zweite Toilette aufstellen. Aus dem TH kennt er offene und geschlossene Toiletten. Meint ihr, ich könnte ihm eine geschlossene Toilette ohne Klappe für das Schlafzimmer anbieten? Im Bad macht es mir nichts aus das Streu herum fliegt. Das ist schnell zusammen gekehrt aber im Schlafzimmer finde ich das nicht ganz so prickelnd. Oder meint ihr, ich sollte bei dem bleiben was er bei uns kennen gelernt hat?

Myrteöl in die Waschmaschine ist eine gute Idee. Ich habe aber auch noch andere Wäsche die mit dem Waschmittel gewaschen wird und er hat sich ausschließlich auf die Unterhemden usw. verewigt und natürlich auf das gebrauchte Laken.
Meint ihr das pieseln erledigt sich wenn der neue Kleiderschrank da ist oder verlagert sich das denn nur?
Aber vielleicht erledigt sich das Ganze ja auch mit der zweiten Toilette. *hoff*

Werde berichten.

Nein, Harn wurde auf selbiges nicht untersucht. TA (letzte Untersuchung ist 1 Woche her) sah keine Bewandtnis, da keine Beschwerden und Auffälligkeiten. Er maunzt weder beim Wasserlassen, noch scheint er irgendwie krank zu sein (er benutzt auch täglich seine Toilette und ich beobachte ihn auch dabei)...oder zeigt sich das nicht an äußeren Symptomen?

Viele Grüße,
Clouseau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme mal an, er wird auch momentan im Streß sein und fühlt sich vllt. sogar vernachlässigt. Erst die Zeit im TH, dann ein neues Zuhause, jetzt der Umzug wieder in eine neue Umgebung. Das muss Clouseau auch erst mal verarbeiten. Ein weiteres Klo kann sicher nicht schaden. Wenn er schon das bisherige, akzeptiert würde ich ein zweites in gleicher Art nehmen und ins Schlafzimmer stellen. Der Staubsauger saugt ganz schnell die Reste vom Streu weg, wenn welche daneben liegen.

Hat er denn Abwechslung? Einen Kratzbaum, Spielzeug und Zuneigung trotz der Umzugsarbeiten, die so anstehen.

Ich denke einfach, er ist im Moment einfach überfordert mit der Situation und braucht euch als Ablenkung. Beschäftigt ihn so gut es geht und seid für ihn da.
 
Entschuldige, habe mich unklar ausgedrückt.
Wir sind Umgezogen bevor der Kater einzog. Deswegen stehen noch die Umzugskisten hier im Schlafzimmer. Sollte nur als Erklärung dienen.
Das heißt der Kater ist seit dreieinhalb Wochen bei uns. Davor war er im TH. Er war von Anbeginn wahnsinnig zutraulich, auf uns bezogen und hat das Kaklo direkt mit seinem Besuch beehrt.
Zum Spielen hat er mehr als genug aber irgendwie scheint er ein wenig...hm...faul?
Er beobachtet mich lieber, wie ich mit der Spielangel lustige Verrenkungen mache als dass er sich wirklich dazu herab lässt mit zu machen. Der Gesichtsausdruck sagt eher: "Dosi hat nen Totalschaden" aus.
Fangen spielen findet er klasse und dank der vielen Kartons kann er sich schön heranpirschen und mich "erschrecken".
Kann natürlich sein, dass ihm das nicht reicht. Er ist ein junger Kater und ich merke, dass er nicht ausgelastet ist. Aber bevor er nicht die zweite Impfung und seinen Chip kriegt, ist leider nix mit Freigang.
Vielleicht wird es dann aber auch besser? Wenn er erst draußen toben kann?
 
Werbung:
Nein, Harn wurde auf selbiges nicht untersucht. TA (letzte Untersuchung ist 1 Woche her) sah keine Bewandtnis, da keine Beschwerden und Auffälligkeiten. Er maunzt weder beim Wasserlassen, noch scheint er irgendwie krank zu sein (er benutzt auch täglich seine Toilette und ich beobachte ihn auch dabei)...oder zeigt sich das nicht an äußeren Symptomen?
Unsauberkeit IST ein Symptom 😛

Wie sicher kannst Du sein, daß er vor dem Umzug zu Euch immer absolut sauber war? Ich vermute, er ist Freigang gewöhnt?

Manche Katzen reicht eine Toilette nicht, sie mögen die Häufchen und Wasser nicht ins gleiche Klo machen. Deswegen auch der Tip zu mehr als einer Toilette.


Zugvogel
 
Ich hab hier auch so einen "Helden", man kann keinen Wäschekorb stehen lassen.

Jack steigt rein und pinkelt.

Ich hab zuerst gedach er mag vielelicht mein Waschmittel nicht, aber nachdem cih 5 ausprobiert haben und er es immer noch macht, kommt die frische Wäsche bis zum bügeln jetzt einfach in Plastikisten mit Deckel.

Er geht auch nur in Wäsche die rumsteht, die im Schrank läßt er in Ruhe.

Aber ein zweites Klo würde ich trotzdem versuchen, vielleicht auch mal anderes Streu und Waschmittel bzw. Weichspüler.
 
Ein Hallo an Alle,
Danke das ihr mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt.
Also:
Zweites Klo steht seit Freitag und er hat es bisher noch nicht mit Allerwertesten angeschaut und macht auch nur in das Kaklo im Bad.
Bisher habe ich allerdings keine neuen Pfützen gefunden. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Frischwäsche nun im Arbeitszimmer verstecke.
Zum TA muss er ohnehin bald somit verbinde ich gerade beides.
Ob er Freigänger war bevor ich ihn aus dem TH geholt habe, kann ich gar nicht beantworten. Er wurde eingesperrt in einem Keller gefunden, abgemagert und hatte sich von Abfällen ernährt. 🙁
Kann natürlich sein, dass er davor ein Streunerchen war. Darf er ja bald wieder. Aber erst wird geimpft und gechipt!
Liebe Grüße,
Clouseau und Dosis
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
Finda
Antworten
16
Aufrufe
3K
Finda
Finda
E
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gordo
G
M
Antworten
3
Aufrufe
786
marianne2
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben