Unerwarteter Zuwachs

• Themenstarter Themenstarter göstaberling
  • Beginndatum Beginndatum
G

göstaberling

Benutzer
Hallo! Habe heute spontan eine kleine "Sie" vor dem Tod gerettet.
Jetzt haben wir zwei kastrierte, erwachsene Kater und eine kleine Katze.
Unsere Kater verstecken sich, seit sie den Zuwachs gesehen haben, unter dem Bett. Der Schwanz aufgeplustert, leise murrend. Sie haben anscheinend Angst. Hoffe nicht, dass sie ihre Sicherheit verlieren, oder gar abhauen.
Ist die Reaktion normal?

Es sind Beide sehr sichere, soziale Katzen, die z.B. mit unserem Hund die allerdicksten Freunde sind. Habe sie noch nie so gesehen.

Alex!

A

Werbung

Hallo,

tröste dich - mir geht es gerade genauso 😉

Seit Freitag haben wir auch Zuwachs zu unserem Kater bekommen... der Neue ist sehr lebendig und forsch, und unser Alter verkrümelt sich unterm Tisch und überall da, wo man sich nur verkrümeln kann... Er scheint einfach echt Angst zu haben, aber ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich damit umgehen soll.... :sad: Und vor allem weiß ich nicht, wie er seine Angst überwinden soll!

Ich hab versucht mit ihm zu spielen etc., aber irgendwie erstarrt er zu Salzsäure, wenn der andere im Raum ist, und beobachtet das Ganze von seinem Platz aus - ebenfalls mit Grummeln, wenn der Neue ihm zu nah kommt...

Ich wünsch dir viel Glück, dass sich das legt. Ich werd hier mal mitlesen, falls sich noch weitere Tipps ergeben 🙂

Liebe Grüße,

Ursch

Hallo!
Ist schon nicht so einfach mit dem Zuwachs.
Während die Kleine neugierig und ohne Angst alles beschnuppert, incl. großen Hund, sind die beiden Kater sehr misstrauisch. Knurren und laufen weg.
Haben uns jetzt entschlossen, den Zuwachs erst einmal auf der anderen Etage zu lassen und damit den Katern die Möglichkeit zu geben, hier vom Spaziergang herein zu kommen, ohne jedesmal dem Neuling zu begegnen.
Ich habe Sorge, dass unsere beiden Kater nicht mehr zurück kommen, wenn sie wissen, da wartet eine neue Katze auf sie.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich die zusammen führen kann.

Alex!

Klar das deine beiden alteingesessenen nicht gerade begeistert sind einen Fremdling in ihrem Revier zu haben.

Dir hilf da wirklich nur ganz, ganz viel Geduld.
Zum Trost. Unsere Zusammenführung damals hat mehrere Monate gedauert. Und ich bin froh, die Geduld gehabt zu haben.

Heute ist zwischen den beiden alles in Butter. Also bitte, gib nicht so schnell auf. Gut Ding will Weile haben 😉

Musste gerade ein bißchen schmunzeln. Irgendwie ist unerwarteter Zuwachs hier im Moment total in 😉

Auch zu unseren zwei Katern kam ein kleines Bündel dazu, auch wir haben einen Hund und ich heisse auch noch wie Du 😀 lustig!!

Naja zum Thema zurück, bei uns klappt es mit den 3 Katzen wunderbar.Mein Mann hat das kleine Bündel angeschleppt und ich war erst bissi sauer. Naja jetzt würd ich unser "Teichen" nicht mehr hergeben. Also mit den "Grossen" wird geschmust, gerauft und im Körbchen geschlafen. Nur unseren Hund mag die Kleene noch nicht wirklich. Am ersten Tag der Zusammenführung gab es auch erst mal Gefauche, und unser Chucky ist immer gegangen, aber jetzt läuft alles wunderbar. Gebe ihnen Zeit sich zusammenzuraufen, dann klappt das bestimmt. Drücke Dir ganz doll die Daumen.

Ach ja würde gerne Fotos sehen :aetschbaetsch2:

LG Alex

Das tröstet mich ja.
Aber wie lange dauert das?
Heute ist der zweite Tag und unsere Kater waren heilfroh raus zu dürfen, um diesen "Neulinggestank" zu entkommen.
Soll ich die kleine Lovis oben lassen für mehrere Tage und nur am Abend runterholen? Soll ich unsere Kater permanent mit ihr konfrontieren? Aber dann habe ich die Sorge, dass die Beiden gar nicht erst mehr hereinkommen.
Hat da jemand mit Erfahrung? Glaubt ihr, die hauen aus Frust ab?
Ab wann weiß man, dass klappt gar nicht?

Mit dem Hund klappt es super. Der findet es einfach nur supi mit einem Tier mehr im Haus. Lovis hat ihn auch inzwischen akzeptiert.
Aber die Kater??????????

Alex!

Werbung:
Also wei gesagt bei uns ging es super schnell.

Wir hatten "Teilchen" (die süsse hat immer noch keinen richtigen Namen weil wir uns nicht einigen können :grummel:) die ersten Tage getrennt, weil ich erst beim TA war um zu checken ob sie nix mit einschleppt.

Dann als das ok vom Doc da war, haben wir sie zusammen gelassen. Am zweiten Tag hat sie schon mit Freddy im Körbchen geschlafen. Denke aber das kann auch einige Wochen dauern😕. Ist ja auch meine erste Zusammenführung gewesen.

Geb Ihnen erst mal Zeit, ich denke man merkt irgendwann einfach, wenn es gar nicht geht.

LG