Unfall im Treppenhaus

• Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Hallo,

gestern hat uns Herr Lehmann den Schreck unseres Lebens verpasst. Er turnte auf den CD Regalen im Treppenhaus herum und streckte die Nase immer wieder Richtung Dachflächenfenster. Er sah wohl Vögel oder das Nachbarkatzenbiest. Ich wollte ihn davon abhalten zu versuchen dort hinaus zu springen, denn es war nur einen Spalt offen und da hätte er nicht durchgepasst.
Als er sich auf dem Regal umdrehen wollte, ist er senkrecht das 3 Etagen tiefe Treppenhaus hinuntergefallen. Auf dem Weg nahm er einen aufgehängten Blumentopf mit, durch den er warscheinlich "weicher" aufkam, denn der Topf ging unter ihm zwar kaputt, aber die Erde und Pflanze haben den Sturz wohl gedämpft.
Als ich unten ankam war er schon durch die Klappe in den Keller verschwunden wo ich ihn dann mit Herzrasen aufgesammelt habe und mit nach oben genommen habe.
Er wollte direkt zu mir auf den Schoss und nach ein paar Minuten frass er ein Leckerli. Der Kiefer war also OK. Ich habe ihn vorsichtig abgetastet und nichts feststellen können.

Er hatte dann auch erst mal Hunger...ein weiteres gutes Zeichen.
Dann wollte er raus und blieb ca 1/2 Stunde weg. Dann legte er sich auf meine Beine und erst als wir ins Bett gingen wanderte er auf seinen Sessel.

Er läuft gut, also ohne humpeln, nur langsamer als normal und beim Hochspringen ist er ganz vorsichtig und das rechte Bein knickt etwas ein dabei.

Er hat mich heute früh aber schnurrend und mit offensichtlichem Hunger begrüsst, also denken wir, dass es höchstens geprellt oder leicht verstaucht sein kann.
Er frisst auch mit normalem Appetit, also kann er keine starken Schmerzen haben.

Kot und Urin hat er gestern als er von draussen kam im KaKlo abgesetzt, also ist da auch alles in Ordnung.

Ich hätte ihm, selbst wenn ich es zu Hause gehabt hätte, wohl kein Schmerzmittel gegeben, da er sonst sofort wieder wild rumturnen würde. Es tut mir zwar leid, wenn er Schmerzen hat, aber das Risiko, dass noch ertwas passiert, weil er nichts spürt und trotzdem noch etwas unsicher auf den Beinen ist, ist mir zu gross. Ich kann ihn aber auch nicht einsperren, dafür ist er nun auch wieder zu mobil.

Das war vielleicht ein Schreck!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde ihn vorsichtshalber noch mal untersuchen lassen, nicht, dass er doch innere Verletzungen hat.

Zum Glück scheint er das halbwegs unbeschadet überstanden zu haben, drei Stockwerke 😱
Wie tief ist er denn gefallen?

Kann man das denn absichern? Nicht, dass das nochmal passiert?

Ca 8m geht es da senkrecht runter. Und absichern geht gar nicht. Ich hoffe, dass er erst mal geheilt ist von der Rumturnerei da.
Ich habe mit unserer Tk telefoniert und der TA meinte auch, nach meiner Beschreibung, dass er sich nur Prellungen zugezogen hat. Wie gesagt, Hunger, Durst, Kot und Urinabsatz sind normal. Er würde wohl nicht fressen bei inneren Verletzungen.
Er hat Probleme beim Hochspringen und jammert wenn man an die Becken/Schwanzwurzelregion kommt. Das spricht für Prellungen. Da er aber normal läuft, nichts nachzieht und nicht humpelt, ist wohl nichts gebrochen. Er war den ganzen Tag fast nur im Haus und ich warte ab, ob wieder der Kotabsatz normal ist.
Erst wenn morgen irgendetwas nicht gut oder schlechter aussieht, fahren wir in die Klinik. So habe ich es mit dem TA abgesprochen.

Kurzes Update.

Er will schon wieder seinen geliebten Spielwedel haben. Auch sonst ist er fast ganz der alte, nur höher als auf einen Stuhl springt er noch nicht. Er setzt an und lässt es aber dann. Bei Prellungen ist ja oft der zweite und dritte Tag schlimmer als der Unfalltag. Ansonsten jagt er ansatzweise Tante Käthe wieder durch die Gegend und wollte gestern doch tatsächlich wieder auf die Terrasse. Die ist für Monsieur aber erst mal gesperrt. Ohne springen und auf unsicheren Beinen geht da gar nichts.
Er war gestern abend öfter draussen, deshalb weiss ich nicht ob er Kot abgesetzt hat. Ich gebe ihm aber viel Malzpaste, damit er sich nicht so anstrengen muss und alles gut flutscht.
Wir müssen, denke ich, nicht zum TA, denn er benimmt sich den Umständen entsprechend normal.

Ich kann Deinen Schrecken nachvollziehen. Meiner Pauline ist ganz genau das gleiche vor einer Woche passiert, als sie am Treppengeländer rumturnte.

Sie knallte ungebremst auf einen Steinboden auf. Sie war ebenfalls, wie durch ein Wunder ohne große Verletzungen gewesen. Und ich 10 Jahre älter!🙂

Nach 3 Tagen fing sie an zu humpeln. Aber das kam von den saftigen Prellungen. Heute ist die Geschichte schon fast wieder vergessen!

Ich drücke Deinem Pechvogel die Daumen, dass nichts mehr nachkommen wird!

Werbung:
Ich würde ihn vorsichtshalber noch mal untersuchen lassen, nicht, dass er doch innere Verletzungen hat.

Leider ist das bei ihm eine Katastrophe. Er lässt sich beim TA kaum anfassen, geschweige denn abtasten. Röntgen geht nur unter Narkose und das wollen wir ihm ersparen solange sich alles normal entwickelt. Hätte ich die begründete Befürchtung er könnte mehr als Prellungen haben, wären wir sofort in eine Notaufnahme gefahren.

Ich kann Deinen Schrecken nachvollziehen. Meiner Pauline ist ganz genau das gleiche vor einer Woche passiert, als sie am Treppengeländer rumturnte.

Sie knallte ungebremst auf einen Steinboden auf. Sie war ebenfalls, wie durch ein Wunder ohne große Verletzungen gewesen. Und ich 10 Jahre älter!🙂

Nach 3 Tagen fing sie an zu humpeln. Aber das kam von den saftigen Prellungen. Heute ist die Geschichte schon fast wieder vergessen!

Ich drücke Deinem Pechvogel die Daumen, dass nichts mehr nachkommen wird!

Ja, ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird. Es sieht bisher nicht so aus.
Ich würde unten eine Matratze hinlegen wenn da nicht die Garderobe wäre.

Ich würde das CD regal ja woanders hinhängen, aber dann habe ich Angst, dass Tante Käthe das nicht merkt und wenn sie vor ihm flüchtet ins Leere springt, denn das ist immer ihr letztes Fluchtplätzchen wohin er ihr normalerweise nicht folgt, weil er sich darauf nicht gut umdrehen kann.

Warscheinlich wäre gar nichts passiert, wenn ich nicht versucht hätte ihn von dem Fenster abzulenken. Dadurch war er abgelenkt und hat auf mich geschaur statt darauf zu achten wohin er tritt. Deshalb ist er abgerutscht.

Das nächste Mal mache ich einfach die Dachfenster per Fernbedienung zu. Wenn sie zu sind kapiert er, dass er da nicht hin kann.

Ist er denn das erste Mal dort hochgeklettert? Also auf das CD-Regal?

Ist er denn das erste Mal dort hochgeklettert? Also auf das CD-Regal?

Auf dem äussersten war er noch nicht oft. Es sind insgesamt drei in verschiedenen Höhen....eigentlich ein super Catwalk...aber eben hoch und sehr schmal.
Das ganze Treppenhaus ist ein Catwalk, mit offenen Balken, auf denen sie rumpringen, wobei ich manchmal echt nicht hinschauen darf.
Ich kann aber nicht die ganze Wohnung vernetzen um das zu sichern.

Ich hoffe halt, dass er da erst mal nicht mehr drauf wil.

Und, wie gesagt, glaube ich, dass es nicht passiert wäre, wenn ich ihn nicht abgelenkt hätte.

Hier ein Foto vom Treppenhaus. Ganz oben, der hellbraune Kasten ist eins der CD Regale, neben dem aufgehängten Stuhl mit dem weissen Boden.

file16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Vorwürfe weil du ihn abgelenkt hast, dass so etwas daraus wird, konnte ja niemand ahnen.

Könntet ihr eventuell direkt unter dem Regal ein Netz anbringen? Und auf den Boden zumindest einen dicken Teppich legen?

Werbung:
Mach dir keine Vorwürfe weil du ihn abgelenkt hast, dass so etwas daraus wird, konnte ja niemand ahnen.

Könntet ihr eventuell direkt unter dem Regal ein Netz anbringen? Und auf den Boden zumindest einen dicken Teppich legen?

Was wäre denn wenn ein Netz möglich wäre? Ist es nicht, aber wenn es ginge, und einer meiner beiden in luftiger Höhe den Abgang machen würde, sagen wir mal kurz nachdem mein Mann in der Früh das Haus verlassen hat...ich bin beruflich für ein paar Tage gar nicht da und Herr Lehmann hängt im Netz, zappelt, weil er sich befreien will und verheddert sich über Stunden immer mehr....Panik, das Netz reisst evtl und er schlägt auf, nicht mit 4 Pfoten weil er Zeit hatte sich zu drehen, sondern mit dem Kopf oder dem Rücken zuerst. Und so findet ihn dann mein Mann nach 8-10 Stunden Abwesenheit.

Nicht in den falschen Hals kriegen, aber bei unserer Wohnsituation, meinst du nicht wir hätten uns darüber noch keine Gedanken gemacht?

Ein Teppich, ok, das wäre machbar. Aber auch wenn das jetzt für viele nicht gut klingt, WIR wohnen auch hier und es kommt mir kein Netz ins Haus, weder im Treppenhaus, noch auf der Terrasse. Ich weiss auch oft nicht wo die beiden draussen so herumturnen. In der Scheune gegenüber sitzt Tante Käthe auf Balken die höher sind als unser Treppenhaus, schwerer zugänglich und schmaler zum Umdrehen. Meine Nachbarn würden mich im Irrenhaus anmelden wenn ich auf die Idee käme da ein Netz anzubringen.

Natürlich haben wir überlegt die CD Regale da weg zu hängen, aber dann ist immer noch ein Balken direkt am "Abgrund", also auch keine richtige Verbesserung.

Sorry, ich weiss du willst nur helfen, aber ich fürchte mit einigen Risiken muss man leben.

Vorhin hat Herr Lehmann so gejammert, dass ich ihn auf den Balkon gelassen habe. Wo war er nach 5 Minuten? Wie Graf Koks spazierte er den First des Nachbarhauses entlang. Wenn er da an der falschen Stelle abrutscht ist es nochmal 3m tiefer als im Flur.

Ich ärgere mich ja mehr über mich selber, denn ich hätte ihn machen lassen sollen, dann wäre gar nichts passiert.

Ein kurzes Update. Der Herr rennt durch die Gegend wie ein junger Gott, jagt abwechselnd Tante Käthe und Paula von gegenüber. Nur beim Hochspringen hapert es noch etwas. Er springt, indem er zuerst die Vorderpfoten auf die Kante legt auf Stuhl und Sofa, nicht aber auf die Arbeitsplatte oder den Tisch.
Er scheint sich an der Schwanzwurzel/Hüftbereich verletzt/geprellt zu haben. Wenn ich an dem Bereich etwas drücke, steht er auf und geht weg, aber er wimmert nicht mehr. Ich denke er ist auf dem Weg der Besserung. Wir warten noch bis Montag. So lange braucht eine starke Prellung bestimmt abzuklingen. Sollte es nicht besser werden müssen wir dann doch zum TA.

Alles wieder gut. Er springt wieder überall drauf, wo er vorher auch hoch kam und es sind keinerlei bleibende Schäden feststellbar.
Puuuuuuh