Unfall oder überfressen?

  • Themenstarter Themenstarter hobgoblin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hobgoblin

hobgoblin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2008
Beiträge
431
Ort
Ich wohne nahe der Mitte Schleswig-Holsteins
Moin Moin,

heute Morgen kam mein Quote nach Haus. Kam direkt zu mir und wollte gestreichelt werden. Beim Streicheln habe ich einen kleinen Kratzer an seinem Ohr bemerkt. Als er dann in die Küche ging hat er ein wenig auf dem linken Vorderbein gelahmt.
OK, dachte ich, er hat sich wohl geprügelt. Soll bei einem Freigänger-Kater ja durchaus mal vorkommen.

Quote hat dann richtig gut gefrühstückt, habe mich gefreut, dass mein Mäkelkater mal richtig reinhaut.

Als ich dann aber wieder in die Küche kam hatte er das ganze Futter wieder von sich gegeben.

Danach hat er sich aber wie gewohnt mit Stine und Fenja gezofft. Seine Wurst hat er sich auch wie gewohnt bei mir abgeholt, als ich gefrühstückt habe. Bei der morgendlichen Leckerli-Verteilung ist er aber nicht erschienen. Wollte lieber im Kratzbaum liegen bleiben.

Die Wurst hatte er, als ich das Haus verließ, noch nicht wieder von sich gegeben.

Bis auf dem kleinen, wirklich fitzeligen, Riss am Ohr ist äußerlich nichts zu sehen. Am Bein konnte ich keine äußerliche Stelle ausmachen. Das Lahmen ist auch nicht schlimm, habe es zuerst sogar übersehen.

Kann es sein, das er angefahren wurde und eine Gehirnerschütterung hat? Spuckern Katzen überhaupt, wenn sie eine Gehirnerschütterung haben? Oder kann es sein, das er sich wirklich nur geprügelt hat und eventuell sein Futter nur zu schnell gefressen hat und deshalb alles von sich gegeben hat?

Ich bin ein wenig ratlos. Ohne das Spucken würde ich sagen, alles nicht so schlimm, lööpt sich torecht.

Aber nu bin ich etwas verunsichert.
 
A

Werbung

Es ist aus der Ferne schwierig, zu raten oder Hilfe zu geben.
Wäre es meine Katze, würde ich sie jetzt ruhen lassen und warten, ob noch weiter gespuckt wird.
Notfalltropfen auf den Nacken und die Humpelpfote hätte ich schon längst gegeben.

Auf der andren Seite kann es natürlich sein, daß beim wilden Raufen oder einem Unfall im Innern der Miez etwas verletzt ist, daß äußerlich nicht zu erkennen ist. Und ein Tag Zeit verstreichen lassen, bevor man zum TA geht, könnte sich als fatal erweisen.

Ruf Deinen TA an, frag IHN, was jetzt zu tun ist.

Zugvogel
 
Ich denke er hat sich gerauft und durch den Streß und dann zu viel fressen auf einmal alles wieder rausgespuckt.
Ich würde noch einen Tag abwarten und ihm Ruhe gönnen.
 
Ich würde auch abwarten, einmal das gesamte Futter spucken ist doch eher "normal", wenn sie zu schnell bzw. zu viel fressen.
Wäre er wirklich verletzt, hätte er sicherlich nicht gefressen !
 
Also nur bei einem Kratzer würde ich auch sagen, er hat einfach zu viel auf einmal gefressen. Das ist bei uns ganz normal.
 
Entwarnung

Es hat sich wirklich nur um einen Kratzer und ein Hinkebein bei Quote gehandelt. Quote stand nur zur falschen Zeit am falschen Ort, so das das Erbrochene mit ihm in Verbindung gebracht wurde.

Stine war der Spucki. Sie hat gestern Nachmittag noch einmal das Futter von sich gegeben. Habe eine neue Sorte Probiert, die sie wohl mag, aber nicht verträgt.

Heute hat sie wieder wie gewohnt gemäckelt und die Welt ist wieder in Ordnung.

Alle Katzis sind heute wieder wohl auf, GsD
 
Werbung:

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben