Ungebetener Besuch

  • Themenstarter Themenstarter leland gaunt
  • Beginndatum Beginndatum
L

leland gaunt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Katzengemeinde,

Erst einmal ein tolles 2013!

Zur Zeit haben wir ein Besucherproblem, nämlich 4 unkastrierte schwarze Kater. Unsere beiden alten Mädels trauen sich jetzt kaum noch raus und es stinkt ordentlich.

Den Nachbarn ist es egal und wir wissen nicht, wie wir dem Thema Herr werden. Sie verschwinden zwar wenn ich auftauche, aber wer kann 24 Stunden im Garten sein?..

Dementsprechend nervig ist unsere kleine Diva in der Nacht.

Was tun? Habt ihr einen Tipp?..
 
A

Werbung

Rede nochmal mit den Besitzern, wenn sie gar nicht einsichtig sind, kannst Du sie ja ggf. um die Erlaubnis bitten, dass Du die Kater zur Kastration bringst.

Hallo,

der Gedanke ist wirklich löblich, aber selbst wenn man nur 60 Euro pro Kater bezahlt sind das immernoch 240€ die man den Leuten quasi schenken würde, obwohl es ihre Verantwortung wäre, die Kater kastrieren zu lassen. Und wer Tiere hat, muss eben auch Verantwortung übernehmen. Und wenn die Besitzer es nicht für nötig erachten die Jungs zu kastrieren, dann wer weiß, was da noch alles schief läuft 🙄 . Zumal: Was wenn einem der Kater was passiert bei/nach der Kastration? Gibt es keine anderen Möglichkeiten? Ggf. rechtlicher Natur wenn sie absolut uneinsichtig sind? Denn ich befürchte denen die Kosten abzunehmen, wird deren Einstellung vermutlich nicht ändern 🙁 ?

Viele Grüße,
Milenn
 
Nun, wir hätten auch schon überlegt die Kater kastrieren zu lassen. Jedoch hatten wir schon einmal Ärger mit Nachbarns wegen Katzen. Wir hatten vor geraumer Zeit ein sehr krankes Kätzchen aus einem Wurf der Nachbarn (damals war noch eine Kätzin mit dabei), welches bei uns herumlief zum Tierarzt gebracht und dann in sorgende Hände gegeben. Da gab es schon genug Trouble. Seinerzeit wussten wir nicht, wem das kranke Tier gehörte, kurze Zeit später und einem Telefonat schon.

Außerdem habe ich echt keine Lust die dicke Kohle auf den Tisch zu legen. So üppig haben wir es nicht, wir haben gerade erst unserer kleinen Tigerkatze eine üppige Zahnartzrechnung zu verdanken. Da hier auf dem Dorf dieses Thema keines ist, wird das leider auch nicht viel helfen, denn der nächste Wurf müsste dann auch wieder von uns bezahlt werden......

Es ist schon eine unschöne Situation.

Grüße aus dem Main-Tauber-Kreis
 
Rein rechtlich gesehen DARFST du die Katzen deiner Nachbarn auch gar nicht einfach kastrieren lassen ohne deren Zustimmung.

Habt ihr ne Katzenklappe? Wenn ja, wäre eine Chipklappe eine recht einfache Lösung.
 
Dementsprechend nervig ist unsere kleine Diva in der Nacht.

Eine Frage vorweg: Sind deine Katzen den kastriert?


Ich kann nachfühlen, wie du dich fühlst...unser noch unkastrierter Kater läuft wie so ein hyperaktives Eichhörnchen von einem Fenster zum nächsten in unserem Haus und ist am rumjaulen...draußen sitzt nämlich die unkastrierte Katze unserer Nachbarn und lockt ihn...unsere Nachbarn sind natürlich die superverantwortungsvollen Katzenhalter 🙄

Was sehr effektiv ist, sich mit dem Gartenschlauch oder einem Eimer Wasser bewaffnet auf die Lauer zu legen...ist zwar gemein, aber effektiv...die Katzen nur erschrecken, nicht ertränken 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Boba, da hilft KASTRIEREN!!! Bei deinem eigenen Kater sollte das wohl kein Problem sein, oder? 🙄
 
Werbung:
Unsere beiden Katzen sind sterilisiert. Sie trauen sich aber nicht mehr aus dem Haus, da die schwarzen Besucher einfach unseren Garten dominieren. Sie schauen mal schnell nach draußen, aber auf Streifzüge geht es einfach mehr.

Somit sind die beiden Freigängerinnen nicht sehr gut ausgelastet und machen nachts ordentlich Randale. Besonders die Kleine, mit ihrem Drang zur Kommunikation, macht einem Nacht zu einem Alptraum. Wirklich schlimm.

Mit der Wasserspritze bin ich auch schon unterwegs gewesen, aber ich glaube, die 4 schwarzen Kerle glauben die Nassspritzerei ist ein Spass! Die rennen weg, nach 10 Minuten sind wieder da.

Meint ihr Pfeffer kann was helfen? Am Zaun verstreut?....
 
Unsere beiden Katzen sind sterilisiert.

Kurze Rückfrage: Warum nur sterilisiert? Das heißt doch, sie könnten theoretisch noch rollen, können aber nicht mehr schwanger werden? D.h. dem Stress des Rollens sind sie trotzdem ausgesetzt:

http://www.kleintiergesundheit.de/17.html

evtl. würden sie durch eine richtige Kastration auch generell etwas ruhiger.

P.s. In dem Artikel steht auch man sollte ggf. die erste Rolligkeit abwarten (leider ohne Begründung) vor einer Kastration. Das sehe ich etwas anders, aber ich denke da eure bestimmt schon rollig waren, ist das für euch auch nicht relevant.

Cheers,
Milenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Boba, da hilft KASTRIEREN!!! Bei deinem eigenen Kater sollte das wohl kein Problem sein, oder? 🙄

Unser Kater hat nächste Woche einen Termin beim TA...ich habe meinem Tier gegenüber so viel Verantwortung...seine Vorbesitzer und meine Nachbarn leider nicht... und ein früheren Termin hat mein TA aus verschiedenen Gründen abgeleht...wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich ihn noch am selben Tag an dem ich ihn bekommen habe, auf dem OP-Tisch gezerrt 😀

___

Unsere beiden Katzen sind sterilisiert.

Wenn alles nix nützt, dann würde ich noch mal mit deinem TA sprechen, ob es sinnvoll wäre, die Katzen zu kastrieren...
Keine inneren Gechlechtsorgane=keine Hormone/Pheromone= null Interesse von Katern


Bei deinen Nachbarn kommst du ja nicht weiter...

Viele Kommunen haben übrigens eine Verordung oder Satzung, in der es den Katzenhaltern in ihrem Bereich vorgeschrieben wird, Freigänger zu kastrieren/sterilisieren (wenn keine Zuchttiere) und zu kennzeichnen mittels Chip und/oder Tatoowierung...
vielleicht gibt es das bei euch auch...
 
Hallo!

Hast Du vielleicht nur "kastriert" und "sterilisiert" verwechselt? Früher wurde nämlich das Wort sterilisiert immer für weibliche Katzen verwendet, auch wenn sie teilweise kastriert waren...Frag doch nochmal Deinen TA ob Deine beiden die Eierstöcke raus haben (kastriert) oder nur die Eileiter durchtrennt wurden (sterilisiert). Ist oft ein Missverständnis :verstummt:
Und zu den unkastrierten Katern: Das erste was Du tun solltest ist, beim Tierschutzverein anzurufen und zu fragen, was die tun können. Hier in Oldenburg ist es z.B. so dass es per Gesetz VERBOTEN ist, unkastrierte Tiere rauszulassen, die Infozettel dazu liegen auch überall bei Tierärzten aus. Das wird hier mit Geldstrafe geahndet.
Der Tierschutzverein muss da eigentlich was tun, dafür ist er ja da. Kater können so viele Katzen draußen decken und wahnsinnig viele Babys produzieren, und die Tierheime sitzen ja alle schon voll....dagegen müssen die was tun. Vielleicht bekommen deine netten Nachbarn dann auch mal eine nette Strafe 😉
Liebe Grüße
 
Also, die Mädels sind kastriert. Hab mich da falsch ausgedrückt. Klar könnte ich die Nachbarn über den Tierschutz anschwärzen, aber das ist ja auch doof. Letztendlich besteht da immer die Gefahr, dass unseren beiden Mädels dann das Leben schwer gemacht wird, falls sie bei ihren Freigängen ihr Revier verlassen....

Ich muss mir da irgend etwas einfallen lassen, was die Kerle abhält sich bei uns in den Garten zu schleichen. Nur was?

Naja, falls jemand eine Idee hat, nehme sie gerne auf.
 
Werbung:
Ich würde im Winter keine Tiere mit einem Wasserschlauch durchnässen! Sollen die sich draußen den Tod holen?! 🙁
 
ICH WÜRDE DIE IMMER VERJAGEN UND ÄRGERN BIS SIE NICHT MEHR WIEDERKOMMEN :aetschbaetsch2:
 
Also, die Mädels sind kastriert. Hab mich da falsch ausgedrückt. Klar könnte ich die Nachbarn über den Tierschutz anschwärzen, aber das ist ja auch doof. Letztendlich besteht da immer die Gefahr, dass unseren beiden Mädels dann das Leben schwer gemacht wird, falls sie bei ihren Freigängen ihr Revier verlassen....

Ich muss mir da irgend etwas einfallen lassen, was die Kerle abhält sich bei uns in den Garten zu schleichen. Nur was?

Naja, falls jemand eine Idee hat, nehme sie gerne auf.

Ich würde das anonym melden mit Hinweis auf Gefahr der Katzenvermehrung im Dorf/ der Stadt. Oder denkst du, der Nachbar wird erraten, wer ihn da verpfiffen hat?

Letztendlich geht es ja um zwei Dinge:
1. Deine Katzen haben Angst und das stört dich.
2. Unkastrierte Katzen tendieren dazu, sich zu vermehren.

D.h. selbst wenn wir jetzt eine Lösung für Problem 1 finden würden, dass die Kater nicht mehr in deinen Garten kommen, würde das Nr. 2 nicht lösen...
 
Ich kann RatzenKatze nur zustimmen.

Und als Anscheißen sehe ich das nicht an. Wie hier viele schon zu Hauf geschrieben haben, gibt es genaug Katzenleid. :sad:

Es gibt noch die Möglichkeit mit Ultraschallgeräten zu arbeiten, um den Katern es bei dir unattraktiv zu machen. Nur deine Katzen dürfen dann nicht nach draußen, die würden dann auch vertieben werden.

Es gibt auch noch diverse andere Möglichkeiten (Duftstoffe, bestimmte Pflanzen usw.), aber du willst ja das deine Katzen wiederkommen :aetschbaetsch1:

Man muss natürlich für sich entscheiden, ob man so gegen die "unliebsamen" Besucher vorgehen will
 
Naja anschwärzen ist was anderes, du machst dir ja nur sorgen. Es dient ja schließlich der Sicherheit das sie auch kastriert werden.

Scheinen sich ja darum nicht besonders zu kümmern?🙄
 
Werbung:
Nabend finde dieses Forum sehr intressant und möchte mich in diesen Fall ungebetener Besuch einhacken.Vor cicra 3Jahren wurden wir von einen Katzengeschwisterpärchen auserwählt.Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit großen Garten.Wir haben erst den Schuppen hergerichtet wo sie rein und rauskonnten.Beide tätowiert,also ein Zuhause. Nach hin und her telefonieren Tierheim ,Tasso keiner wolllte die Mäuse.Da wir mittlerweile in die beiden vernarrt waren war es für uns kein Thema.Die Katzen bleiben,absolute Freigänger also Katzenklappe.Die Idee war super aber leider nicht nur für meine beiden.Seit 3 Monaten haben nun einen unkastrierten Karter der in meine Katze völlig verliebt ist.Haben ihn schon versucht zu kriegen aber ohne erfolg.Wissen in moment keinen Rat???
 
@leland gaunt

OT: Geiler Nick 😀
 
Keine inneren Gechlechtsorgane=keine Hormone/Pheromone= null Interesse von Katern

Leider stimmt das meiner Erfahrung nach nicht - meine längst und auch vollständig kastrierte Kätzin zieht auch in ihrem nicht mehr jugendlichen Alter reichlich Kater (sowohl kastrierte als auch unkastrierte) an... 🙁

wenn sie in die Wohnung kommen, verjage ich sie, in ihrem Revier muss meine Süße schon selbst für Ordnung sorgen, da habe ich leider keine Handlungsmöglichkeiten (Mietwohnung in der ersten Etage, Garten gehört zur Vermieterwohnung)



was man tun kann: Mit Plakaten mit Fotos der entsprechenden Kater nach Besitzern suchen. Wenn sich da nach entsprechender Zeit keine Besitzer gemeldet haben, kann man auch fangen und auf eigene Kosten kastrieren lassen - und ja, diese Kosten würde ich gerne tragen.

TA-Kosten nach Biss-Abzessen oder anderen Kampfverletzungen können sehr schnell erheblich teurer werden (bei mir entsprachen Kosten einer sofort erkannten Bissverletzung mit anschließenden Antibiotika und - natürlich - der Notfallpauschale, denn sowas passiert irgendwie immer außerhalb der normalen Sprechstundenzeiten ziemlich genau den Kosten einer Katerkastration)

und aus Tierschutzgründen ist Kastration ohnehin richtig.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Theurgy
T
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
6
Aufrufe
281
Irmi_
Irmi_
Coconut.kiss
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz
Livchen92
Antworten
4
Aufrufe
1K
Livchen92
Livchen92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben