Ungeliebtes Futter - was macht Ihr damit?

  • Themenstarter Themenstarter Maureen
  • Beginndatum Beginndatum
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24. Februar 2012
Beiträge
2.266
Ort
Passau
Wer kennt das nicht: man testet Futter, die Mäuse geben ihr scheinbares Okay und man kauft sofort Futtervorrat für einige Wochen. Man freut sich, die Katzen hochwertig ernähren zu können und kaum ist die frische Lieferung eintroffen zeigen sie einem ganz deutlich, dass die eine oder andere Futtersorte ungenießbar ist. 🙄

Zunächst tut man es als eine Laune ab, aber immer, wenn man das Futter wieder vorsetzt wird es abgelehnt. Manchmal lehnen es Beide ab, manchmal nur eine.

Wie macht Ihr das?

Wie lange testet Ihr ein Futter bis es das Prädikat "Ungeliebt" bekommt?

Verfüttert Ihr das Futter trotzdem bis es aufgebraucht ist oder immer wieder weggeworfen werden muss?

Wenn ja: welche Tricks wendet Ihr dabei an?

Oder landet es bei Euch ziemlich schnell im Flohmarkt, bei ebay oder im Tierheim?

Würde mich mal interessieren, wie Ihr das handhabt.

Aktuelle Anwärter sind bei uns Macs Ente, Rind, Kaninchen und Macs Pute, Huhn und Ente. 🙄
 
A

Werbung

Bei mir wird das Futter erstmal eingelagert und nach 2-3 Monaten nochmal probiert, manchmal schmeckt es dann auf einmal wieder.
Jedesmal aber nur 1 Dose/Beutel, wenn es nicht gefressen wird, kommt es zum örtlichen Tierheim. Ich mag einfach ungern etwas wegwerfen, vor allem wenn dafür andere Tiere gestorben sind.
 
Aktuelle Anwärter sind bei uns Macs Ente, Rind, Kaninchen und Macs Pute, Huhn und Ente. 🙄

Letzteres wollten unsere auch erst nicht so richtig futtern. Ich habe es dann einfach mehrfach wieder hingestellt und inzwischen essen sie es ganz normal.

Also ich versuche es immer mehrfach. Bisher haben sie aber nichts komplett verweigert, nur ungern bzw. wenig gegessen. Teilweise haben wir dann auch mit einer anderen Sorte gemischt. Nepomuk hat dann letztens gerade erstmal das leckere Futter fein säuberlich rausgesucht, aber als er wieder hunger bekommen hat, hat er das andere auch noch gefressen.

Wenn sie es nach mehrmaligen Versuchen ungern essen, dann würde ich glaube ich, das was ich noch habe, aufbrauchen, indem ich es mit einer anderen Sorte mische und dann nicht wieder kaufen. Wenn es nach mehrmaligen Versuchen komplett verweigert werden sollte, dann würde ich es ans Tierheim, an unseren Nachbarn oder meinen Vater geben (also für deren Katzen 😉).
 
Wir kennen das hier auch. Es wird einmal dran gerochen, dann 1-2 Happse gegefressen und dann wars das auch.
Wenn ich dann ein paar Brocken Trofu drüber verteile und schön rein drücke, wird auf einmal der halbe Napf leer gefressen 😱
Also so schlimm kanns dann doch nicht sein 😀 Oder ich vermische es eben auch mit beliebterem Futter. Dann gehts auch!
 
Ich kenne das nicht 😀 Hier wird alles gefuttert, was ich ihnen vorsetze - wenn sie etwas verschmähen, weiß ich, sie mögen es einfach nicht.

Im ernst, ich kenne das aber auch ganz anders. Carlos & Leo waren hochgradige Mäkler - bis ich herausgefunden habe, dass es nicht am Geschmack etc liegt (denn es war wie bei deinen, mal haben sies gefuttert, mal nicht), sondern dass ihnen der Wechsel an sich zu schaffen macht. Sie futtern nunmal am liebsten immer das Gleiche.
Vielleicht ist das bei deinen auch so? Meine Lösung war, dass ich sie an den Wechsel an sich gewöhnt habe, das heißt, ich habe bei jeder Mahlzeit die Marke/Fleischsorte gewechselt. So ist dieser Wechsel eine Art Regelmäßigkeit für sie geworden. Sie haben praktisch gar nicht mehr die Zeit, sich an eine Marke zu gewöhnen...
Manchmal lehnen es Beide ab, manchmal nur eine.
Das heißt aber, dass sie es im Grunde nicht gänzlich ablehnen - also würde ich es auch weiter anbieten.
Wie lange testet Ihr ein Futter bis es das Prädikat "Ungeliebt" bekommt?
nur 1 x. Wenn sie es ablehnen, gibt es das nicht mehr. Aber das geht eben erst seitdem sie sich daran gewöhnt haben, dass es zu jeder Mahlzeit etwas anderes gibt.
Verfüttert Ihr das Futter trotzdem bis es aufgebraucht ist oder immer wieder weggeworfen werden muss?
Wenn ja: welche Tricks wendet Ihr dabei an?
Ich habe, wenn das Futter abgelehnt wurde, es in den Kühlschrank gestellt, zur nächsten Mahlzeit weiter andere Marken getestet und es dann unauffällig wieder angeboten (aber nicht sofort eine andere Marke anbieten, sonst denken sie "super, wenn ich etwas ablehne, gibt es gleich etwas neues"). Sowie etwas davon gefuttert wurde, bin ich davon ausgegangen, dass sie es eben futtern - und habe es in den Futterplan mit eingebaut. Wenn sie beim 3. Versuch immer noch gar nicht ran sind, dachte ich ok, sie mögens einfach nicht und habs gestrichen.

Vielleicht ist das bei deinen ähnlich, probiers mal aus und gib nie eine Marke 2x hintereinander - die Reste in Tupper oder sonstwie fest verschlossen halten sich auch längere Zeit im Kühlschrank.

Hier hat auch geholfen, wenige Krümel Leckerli drüberzustreuern, so dass da bei den ersten Happen immer 1 gleicher Geschmack dabei ist - aber eben nur wenig, sonst ist das schwer wieder auszuschleichen... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Catma

Hier wird schon seit langem zu jeder Mahlzeit was anderes gefüttert. Das könnte aber auch begünstigen, dass sich Miezi sagt, ach warte ich bis zur nächsten Mahlzeit, da gibt es vielleicht was Besseres. 🙄

In der Regel wird hier eigentlich alles gefressen, wenn ich es lange genug stehen lasse. 😀

Nur bei den zwei genannten, da streiken sie.

Auf Tricks mit Trofu usw. habe eigentlich keine Lust. Sie sollen das Futter mögen oder eben nicht, dann wirds auch nicht mehr nachgekauft - es gibt ja genug Alternativen.

Also werde ich es einfach immer wieder mal mit einer Dose versuchen oder halt dann mit anderem Futter mischen.

Ein Gedanke wäre jetzt halt auch gewesen, ihnen das Futter solange vorzusetzen, bis sie es fressen. Aber ich vermute, die halten länger durch als ich. 🙄

Morgen kommt eine Lieferung mit noch unbekanntem Futter, das ich langsam einführen möchte:

Pure
Petnature
Ziwi Peack
Cat & Clean
und Ropocat

Bin gespannt, was die Herrschaften dazu sagen.
 
Werbung:
Hier wird schon seit langem zu jeder Mahlzeit was anderes gefüttert.
Gratuliere, dann hast du echte Mäkler 😀 "zu jeder Mahlzeit etwas anderes" heißt das dann auch eine andere Marke? Denn wenn du schön abwechselnd immer verschiedene Sorten einer Marke gibst, dann gewöhnen sie sich an die Marke und es ist für sie jedesmal eine kleine Umstellung, wenn du wieder die Marke wechselst. Denn bei den meisten Marken ist es so, dass der Inhalt immer der gleiche ist. Zumindest die Grundrezeptur. Der "geschmacksgebende Anteil" ist recht minimal und eigentlich nur dafür gedacht, dass der Käufer glaubt, er füttere schön abwechslungsreich... Wie das allerdings bei macs ist weiß ich nicht... Achte mal auf den Prozentsatz, der auf der Dose für die Geschmacksrichtung angegeben ist, meistens ist der sehr gering, so dass du doch im Grunde immer das Gleiche fütterst, auch wenn du verschiedene Geschmacksrichtungen verfütterst.
In der Regel wird hier eigentlich alles gefressen, wenn ich es lange genug stehen lasse. 😀
Deswegen würde ich es mal damit versuchen, immer die Marke zu wechseln...
 
Bei uns ist Leo der Schlimmste beim Fressen. Er frisst fast ausschliesslich Dein Bestes klassisch von DM.😳 Andere Marken kann ich nur untermischen.
Bei ihm kommt erschwerend hinzu, dass er zu Matschkacke neigt. Er ist ein "Verdauungssensibelchen"!
Bei ihm muss ich sehr viel Geduld haben und jedes neue Futter einschleichen.
Ausserdem frisst er ausschliesslich Geflügelsorten.

Baloo und Bagheera fressen am liebsten Stückchen in Sosse oder in Gelee. Paté geht nur ab und zu.

Aber wir haben G.s.D. unsere "Mülleimer" Schnucki und Wuschel! Die Beiden fressen ausnahmslos jedes NaFu mit Hochgenuss.

Für angetrocknetes oder verschmähtes Futter, haben wir in den Hunden dankbare Abnehmer.
Bei uns verkommt nichts!😉

Deshalb sind wir auch nicht besonders streng, wenn ein Kater eine Futtersorte ablehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich es mal damit versuchen, immer die Marke zu wechseln...

Ich wechsle die Marken ja eh kontinuierlich, auch mehrere Marken an einem Tag. Sie vertragen das Wechseln wunderbar. Seit wir die Giardien besiegt haben und ich von Mittelklasse auch hochwertig umgestellt habe gibt es keine Verdauungsprobleme mehr.

Beispiel: heute gibt es

Frühstück Macs Lamm und Reis

Mittags Felini Nature Huhn

Abends Ziwi Peak Lamm


Frühstück wurde ratzeputz vertilgt, das Mittagessen wird erfahrungsgemäß nicht so gut ankommen, wenn ich es stehen lasse sind die Teller aber abends garantiert leer.

Wie Ziwi Peak ankommt wird sich heute abend rausstellen, aber normal stehen meine Mädels auf alles was Lamm enthält.
 
Hallo

Wenn meine Futter nicht wollen, aktuell einiges von Macs und Catzfinefood 🙄, dann kriegen es meine Streunerkatzen.

DIE futtern nämlich einfach alles weg :pink-heart:
 
Bei mir ist ein Futter durchgefallen, wenn Claire es nicht einmal beschnuppert. Das gabs aber bis jetzt nur einmal bei Om Nom Nom. Da ich immer nur eine Dose einer neuen Marke kaufe, bleiben meist nur rund 300g Reste einer angebrochenen Dose. Über die freut sich dann der Hund meiner Tante.
Claire frisst eigentlich eh alles, nur bei Fischsorten und Almo Nature versucht sie sich anfangs etwas anderes zu erbetteln.
 
Werbung:
Wir kennen das hier auch. Es wird einmal dran gerochen, dann 1-2 Happse gegefressen und dann wars das auch.
Wenn ich dann ein paar Brocken Trofu drüber verteile und schön rein drücke, wird auf einmal der halbe Napf leer gefressen 😱
Also so schlimm kanns dann doch nicht sein 😀 Oder ich vermische es eben auch mit beliebterem Futter. Dann gehts auch!

Ja, der Trick mit dem Trofu-Leckerlie funktioniert auch oft, genauso wie ein bisschen Thrive drüber und plötzlich ist es ganz lecker. Allein Hirsch wird hier nicht gefressen und darauf nehme ich dann Rücksicht.
 
Gratuliere, dann hast du echte Mäkler 😀
Läuft hier auch so .. 😉 Wechselnde Marken, wechselnde Sorten.
Zum Glück futtern die Ns meistens alles - nur bei Fleisch werden sie zickig. *seufz*
Beim NaFu weiß ich aber, daß ich Fisch nicht kaufen muß (probier es halt hie und da mit einer Dose - wird die nicht gefressen, haben sie Pech und müssen bis zur nächsten Mahlzeit warten) und Rind nur wenig.
Ich kauf aber auch nicht palettenweise und wechsle wie gesagt immer.
Wenn sie eine Marke/Sorte eindeutig verschmähen, wird die halt nicht mehr gekauft.
Daß sie bisher gern gefressenes plötzlich ablehnen, gab es hier noch nie (auch bei meinen Sternenkatzen nicht).

Denn bei den meisten Marken ist es so, dass der Inhalt immer der gleiche ist. Zumindest die Grundrezeptur.
Die berühmten 4%.
Bei den höherwertigen Futtersorten ist das aber meist doch etwas anders ..
 
Aktuelle Anwärter sind bei uns Macs Ente, Rind, Kaninchen und Macs Pute, Huhn und Ente. 🙄

Ersteres wird bei uns gehasst :massaker: Hab noch 6 Dosen davon aus dem Mixpaket hier stehen 😳
Als ich es neulich nochmal probiert habe hat Emma vielleicht ein Püffchen gefressen und dann für fast 2 Tage garnichts (so lange hat es gedauert bis Nelly die Dose alleine geschafft hatte...) Am Ende des 2. Tages hatte sie dann aber auch ordentlich Kohldampf 😀
Nochmal werde ich es ihr aber nicht vorsetzen. Das war der 2. Versuch und sie mag es einfach überhaupt nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben