Ungesicherter Balkon?

  • Themenstarter Themenstarter Nurmie
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nurmie

Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2011
Beiträge
81
Ort
Hamburg
Hallo liebe Forenmitglieder,
kurz zu meiner Situation: Von anfänglich 3 Katern, ist nur noch einer übrig (einer vermisst, einer verstorben).
Im April ziehe ich in eine neue Wohnung und werde auch dann einen neuen Spielkameraden für Dino dazuholen.
Die Wohnung wird 75m² groß sein und einen Balkon haben, 2.Stock.
Da der Balkon nach vorne rausgeht und über dem Balkon nichts zum befestigen ist (kein anderer Balkon o.Ä.) kann ich diesen nicht absichern 🙁
Ich möchte gerne, dass Dino und sein zukünftiger Freund ein wenig an die frische Luft können, sich sonnen, Vögel beobachten usw.
Ist ein ungesicherter Balkon ein zu hohes Risiko?
Muss ich damit rechnen, dass eine Katze runterspringt?
Wer steckt vllt in einer ähnlichen Situation oder kann mir einen Rat geben?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ungesicherter Balkon

Ein ungesicherter Balkon ist zu gefährlich.
Aber man kann auch einen Balkon absichern, wenn keiner drüber ist.
Es gibt im Internet viele Beispiele einer balkonabsicherung.
Ich würde da mal nachschauen und mir Beispiele anschauen.
Ganz ohne Absicherung wäre es mir zu gefährlich.
 
Ja, wenn du die Katzen auf einen ungesicherten Balkon lässt, musst du damit rechnen, dass früher oder später jemand abstürzt. Selbst, wenn du immer dabeibist -so schnell kannst du gar nicht reagieren. Die meisten Balkonsicherungen kann man übrigens am Geländer befestigen (Stangen mit Haken für das Netz, die mit Geländerklemmen, die es in verschiedenen Breiten gibt, am Geländer fixiert werden).
 
Hallo Nurmie,

einen ungesicherten Balkon halte ich für ein Risiko!

Du solltest aber vorab den Vermieter, die Vermieterin, die Hausverwaltung fragen, ob der Balkon vernetzt werden darf. Die Erlaubnis ist wichtig, sie ist nämlich keine Selbstverständlichkeit, denn es könnten sich andere Mitbewohner des Hauses an einem Netz stören.

Liebe Grüße, Löwerl
 
Zu gefährlich.

Da ändern auch Aufpassen oder gute Vorsätze nix daran.

Schau, ob Du die Genehmigung zum Vernetzen bekommst.

Hier findest Du bestimmt Anregungen, wie Du am geschicktesten sicherst.
 
Werbung:
In alten Zeiten meiner eigenen multiplen Fehler in Sachen Katzenhaltung sind mir drei Katzen abgestürzt - mehr oder weniger verletzt dabei gewesen ...

.. deshalb ein klares Nein zum ungesicherten Balkon.

Wo keine Überdachungen vorhanden sind, sollte man welche basteln - geht das nicht, ist der Balkon ungeeignet - leider ...
 
Auf alle Fälle absichern.
Irgend eine Lösung geht auf jedem Balkon. Ich bin immer erstaunt, wie viele ungesicherte Balkone man sieht, auf denen Katzen sitzen und keiner sich Gedanken macht.😡
Wir selbst hatten mal ein Häuschen mit Balkon mit relativ breitem Geländer, wo trotz Sicherung Cindy raus kam und abhaute.
Sie ist auf der Leiste am oberen Ende des Katzennetz balanciert (rauf konnte sie nur durch einen einzigen Sprung, und die Leiste war vielleicht 1 cm breit, das Netz konnte sie nicht hoch klettern) und dann von dort einfach auf den seitlichen Schuppen usw. Da konnte nichts passieren, aber so schnell schaut man oft nicht, wie die Katzen eine Lösung suchen, probieren oder sogar nur im Spiel (das war bei meinen beiden auch oft) auf dem Balkongeländer standen, sich angegriffen haben und ich immer erschrocken bin, ob nicht eine runter fällt. Sie ist ja nur ins Netz gefallen.😀 Wenn es aber nicht da gewesen wäre😡
Oder sie versuchen einen Vogel zu fangen usw.
Also bitte sichern.
 
Super, vielen Dank für eure eindeutigen Meinungen und Ideen 🙂
Ich werde alles nötige in die Wege leiten und dann lass ich mich mal inspirieren. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, da aber die Fassade des Hauses betroffen wäre, muss ich mir da wohl trotzdem eine Erlaubnis einholen.
 
Hallo Nurmie,

wir haben auch einen nach oben offenen Balkon. Den haben wir mit Brüstungsklemmen und einem Netz gesichert.

Da unsere beiden keine Kletter- und Springkünstler sind, darf er oben auch offen bleiben, ansonsten hätten wir noch gewinkelte Aufsätze besorg.

Hast Du ein Foto von Deinem Balkon?

Wir wohnen auch in einer Eigentumswohnung und hatten bei der Verwaltung angefragt. Antwort dort "och Gott, fragen Sie bloß nicht offiziell, irgendwer regt sich immer auf. Sehen Sie einfach zu, dass es ordentlich aussieht".

Also sind wir "um die Häuser" gezogen und stellten fest, es gibt diverse Katzennetze, Markisen etc. und wir bauen es einfach ordentlich an.

So sieht es von innen aus, von außen ist es so gut wie nicht sichtbar (dunkelgrünes Netz):
 
Hallo Nurmie,

wie schon gesagt, du kannst problemlos einen Balkon sichern, der kein Überdachung hat. Idealerweise funktioniert das mit Geländerklemmen & Teleskopstangen, an denen das Netz befestigt wird. Die Erlaubnis vom Eigentümer bzw. der Verwaltung ist unbedingt einzuholen, war bei mir kein Problem nachdem ich explizit versichert hatte, dass ich zur Installation nicht in die Fassade bohren und man das Netz somit rückstandslos entfernen könnte.

Die einzige Alternative, die ich kenne und selbst mal ausprobiert habe (allerdings nur ein paarmal, in der alten Wohnung war ein Netz verboten, Umzugstermin stand aber schon fest) war die Gewöhnung an ein Geschirr, so dass die Katzen quasi "an der Leine" waren auf dem Balkon. Bedingt natürlich dass man ständig mit dabei ist und ich fands nicht sonderlich entspannend, wollte ihnen das schöne Frühlingswetter aber auch nicht vorenthalten...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
L
Antworten
4
Aufrufe
581
yeast
yeast
J
Antworten
7
Aufrufe
851
Kubikossi
Kubikossi
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben