ungesicherter Freigang für kleine Katze?

• Themenstarter Themenstarter Maja.1978
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maja.1978

Neuer Benutzer
mit klein meine ich nicht jung sondern wirklich klein!

Fiona ist jetzt 6Monate alt, klein und zierlich, wiegt knapp 2kg. So wie es aussieht wird sich daran nicht mehr viel ändern, ihre Mutter ist auch so klein und zierlich.
Eigentlich war klar, das sie genau wie unser Charly auch raus darf wann immer sie will, allerdings leben hier recht viele Katzen und Kater und einige davon sind wirklich richtige Wonneproppen von sicher 5-6kg und mehr.
Wir sind jetzt am überlegen, ob wir Fiona wirklich raus lassen sollen, kann sie sich denn überhaupt gegen die Großen verteidigen wenn es sein muß?

Bitte nicht falsch verstehen, es geht jetzt nicht um morgen oder nächste Woche, Mitte Januar wird sie erst mal kastriert und dann wollte ich sie bis mindestens April-Mai drinnen lassen, alleine schon, weil sie das Nasse und Kälte draußen ja gar nicht kennt und bisher nur in der warmen Wohnung war. Sie wäre dann also ein knappes Jahr alt.

Ich wollte mich aber jetzt schon schlau machen und nicht nochmal erst nachlesen, wenn es vielleicht schon zu spät ist!

A

Werbung

Ach, da würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Warte doch erst mal
ab wie groß sie im Frühjahr ist. Ich wäre da nicht ganz so ängstlich.
Ich habe zwei kleine Katerchen aus Griechenland. Sie sind jetzt so 14 Wochen alt und wiegen zwischen 1.200 und 1.400 g. Mein großer Kater
ist 7 Jahre alt und wiegt 6 kg. Der große hatte vor den kleinen Mäusen Angst.
Jetzt nicht mehr, aber die Kleinen haben eine tolle Strategie entwickelt,
sie sind blitzschnell und sofort unter einer Kommode oder unter dem Schrank verschwunden. Diese Strategie entwickeln die kleineren Katzen draußen auch.
Das habe ich in Griechenland schon häufig beobachtet.
Ich würde ganz einfach abwarten und dann sehen, wie die Kleine reagiert und ob sie etwas zugelegt hat. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

hallo maja,
ich würde kitten eh nicht vor einem jahr rauslassen wenn ihr soviele nachbarskatzen habt.die meißten sind einfach noch zu verspielt und neugierig,haben keine angst und hemmungen und überschätzen sich gern in sachen springen,bremsen,klettern und co.
wenn sie kastriert ist,wird sie sicher bissl ruhiger und "reifer".
übrigens könnt ihr sie auch schon im alter von 5 monaten kastrieren lassen!

und ich fände es durchaus besser wenn sie sich draußen nicht verteidigt sondern flüchtet! sie muss sich wahrscheinlich sowieso den anderen unterordnen und dann wäre es von vorteil wenn sie es kampflos macht.
da kann man nicht viel helfen,das müssen die katzen unter sich ausmachen und da musst du leider immer mit verletzungen rechnen :sad:

lass sie erst raus wenn sie bissl zugelegt hat... jetzt ist sie noch im wachstum und noch nicht fertig mit der entwicklung.vllt kommt nochmal ein richtig großer schub... und april/mai finde ich gut.

Hallo,

wir wohnen in einem kleinem Dorf mit vielen Katzen und (leider) auch potenten Katern. Nach meinen Beobachtungen spielen sich die meißten Kämpfe unter den Katern ab, ich konnte noch nie beobachten, dass meine 3 Katzen angegriffen wurden. Allerdings sind sie auch recht selbstbewußt, die Damen. Wagt es ein Eindringling den Kopf in unseren Hof zu stecken, dann stürzen sie sich im besten Fall als kreischendes Trio auf den armen Fellpopo, da flüchtet auch der dickste Dorfkater ganz schnell. Wenn sie allerdings außerhalb des Hofes sind, sind sie ganz friedlich und ich konnte noch nie Kämpfe beobachten. Natürlich sind meine Katzen schon etwas älter, aber auch als sie jünger waren, gab es da nie Probleme.
Ich hoffe mal, deine Miez kann im nächsten Frühjahr den Freigang genießen!

Liebe Grüße, Antje mit Baby, Otti und Fräulein Knick.

Kastrieren ist prinzipiell im Alter von drei Monaten möglich. Bei Katern sollten sich nur schon die Hoden gesengt haben, damit es einfacher ist und das kann bis zum vierten oder in seltenen Fällen gar fünften Monat dauern. Bei unserem Rudi (Fundkater) geht man davon aus das er um den 20.8.2011 geboren ist (+- eine Woche) bei der OP am Mittwoch (14.12.) war allerdings erst eines gesenkt, das zweite war aber zum Glück dann aber doch recht leicht zu finden so das sie es doch im TH machen konnten und er nicht zum Spezialisten musste und wir ihn dann am Freitag haben konnten. Bei Katzen ist es etwas schwieriger und deswegen wollen es die Meisen erst im fünften Monat machen.

Im allgemeinen sagt man das Katzen mindest 6 oder 7 Monate alt sein sollten beim ersten Freigang. Das beginnen mit dem Freigang im Winter hat den Vorteil das sie dann meist schneller wieder rein kommen, aber dann doch besser noch etwas älter sein sollten. In Den Fall würde ich auch mindest bis Ende Februar warten.

Hallo Maja,
ich würde mir keine Sorgen machen und weniger darauf schauen, wieviel die Katze wiegt, als eher darauf, wie sie sich verhält. Hat sie Hemmungen bei Fremden (/Fremdem), flüchtet sie bei jedem kleinen Geräusch, ist sie eher aggressiv oder ängstlich, tollpatschig oder geschickt?

Ansonsten wächst eine sechs Monate alte Katze auch noch, legt noch ein bisschen Gewicht zu... Da wäre ich unbesorgt. Mit dem Kastrieren passt schon, sie ist ja nur in der Wohnung. Danach würde ich warten, bis alles schön abgeheilt ist und dann kannst du sie langsam an die Freiheit gewöhnen. So ein bisschen mieses Wetter ist am Anfang gar nicht schlecht, dann bleibt sie am Anfang nicht zu lange weg. Die Kälte ist auch kein Problem, wenn sie friert, kann sie ja wieder rein.

Mal aus Interesse: Wie hast du das Problem gelöst, dass Charly rein und raus kann, Fiona aber nicht?

Werbung:
Habe meinen Maxi im Januar kastrieren lassen und hab ihm dann den Freigang so ab März ermöglicht.
Bin immer mit ihm rausgegangen und so lange draussen geblieben wie er wollte.Am anfang waren das zum Teil nur 5 Minuten. Es wurde dann immer mehr und länger.Nach ca einem Monat hat er sich dann zum ersten mal alleine in Nachbars Garten getraut.
Mein kleiner wiegt auch gerade mal 3500 Gramm und das ist schon viel für ihn kann sich aber gegen andere Katzen behaupten er brummt und jault ganz furchtbar laut.Hat aber auch seine Zeit gedauert bis er sein Revier erobert hatte.

Wow, danke für eure vielen Antworten!
Ihr habt mir echt Mut gemacht, denn wie gesagt war es von Anfang an geplant, das sie auch raus darf, immerhin sieht sie ja auch, das ihr Kumpel raus darf und würde am liebsten jetzt schon mitgehen.

Hmm, wie soll ich Fiona beschreiben, sie ist absolut nicht ängstlich, geht auf Menschen und auch Katzen (also zumindest Charly, mehr kennt sie ja noch nicht) direkt zu, kuschelt total viel und gerne. Ist aber auch typisch Kitten eben, alles wird bespielt, es wird getobt etc.

Das diese Kämpfe eher Kater gegen Kater sind war mir nicht so bewußt, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatten wir nur Wohnungskatzen und Charly ist eben ein Freigänger und kommt nicht selten mit der einen oder anderen Blessur nach hause.

@Ratzenkatze: Charly geht durch das Fenster oder die Haustür rein und raus, wir haben keine Katzenklappe. Er meldet sich wenn er raus will und wenn er rein will ebenso, und da wir Fiona erst im Herbst bekommen haben, als Charly witterungsbedingt schon mehr drinnen als draußen war klappt das echt super. Im Sommer wäre es wieder schwieriger, denn da ist ein Fenster normal Tag und Nacht auf, so das er immer rein und raus kann wann er will.

Das diese Kämpfe eher Kater gegen Kater sind war mir nicht so bewußt, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatten wir nur Wohnungskatzen und Charly ist eben ein Freigänger und kommt nicht selten mit der einen oder anderen Blessur nach hause.

Das ist so leider nicht ganz richtig, die echt schweren Kämpfe scheinen zwar eher ein Sache der Kater zu sein aber weibliche Katzen sind meist eher streitsüchtig, was allerdings oft auch blos ein Hieb auf die Nase ist. Vorallem mit Hunden scheinen Kater oft besser klar zu kommen als Katzen. (Vieles davon scheint aber eher für kastrierte zu gelten, Kater die kastriert sind werden wohl oft viel zutraulicher und verträglicher, bei Katzen scheint das nicht so viel zu ändern.) Grundsätzlich gibt es aber sowieso wehnig Katzen die hinterherrennen wenn der Gegner wegrennt. Im eigenen Garten ist die Katze aber eigentlich immer der Boss, wenn Du natürlich in einem Block wohnst kann das schwerer sein aber bei uns im Garten sind nicht gerade wehnig Katzen und Kämpfe hab ich da noch keine gesehen.

Also gerade in unserem Garten geht es manchmal so heiß her, das ich schonmal raus gehe, um den "Eindringling" zu vertreiben.
Aber wenn sich hier anscheinend alle einig sind, das die Größe und das Gewicht dabei keine Rolle spielen, wird Fiona wohl auch Freigängerin werden, auch wenn ich ihre Kuscheleinheiten sicher sehr vermissen werde.