ungewöhnliches Verhalten...brauche Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Lotta2021
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lotta2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2022
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenbesitzer,

wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema hier schon einiges aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand antwortet oder vielleicht sogar helfen kann. Hier kurz zu unsere Geschichte:

Ich hatte die letzten 12 Jahre zwei Kater, Leider habe ich den ersten letztes Jahr an Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren und meinen zweiten Liebling musste ich am Neujahrsmorgen dieses Jahr gehen lassen, weil er eine Aortenthrombose hatte. Dann habe ich von einen kleinen Maus gehört, die in einem nicht so gutem Zuhause lebt.....
Unsere kleine Lotta ist jetzt 4 Monate alt und vor ca. 2,5 Wochen bei uns eingezogen. Sie ist eine Wohnungskatze und lebt allein bei uns. Laut Aussage des Verkäufers kommt Lotta von einem Hof. Er hat sie dann aufgenommen und plötzlich festgestellt, dass er keine Zeit für sie hat. Sie wurde von dem Vorbesitzer mit Seniorenfutter gefüttert 😡 und war viel allein. Nachdem ich sie dann abgeholt hatte hat sie sich super schnell eingewöhnt. Sie war sehr kuschelig, hat viel Nähe gesucht aber auch ganz viel gespielt. Teilweise hat sie bis zu zwei Stunden ihre kleine Maus durch die Wohnung gejagt.
Ich habe Sie kurz nach der Ankunft tierärztlich untersuchen lassen und eine Wurmkur gemacht. Am letzten Freitag waren wir nun zur Erstimpfung.

Und nun kommen wir zum Problem: Seit dem Samstag Abend nach der Impfung hat sie diese "Anfälle". Sie läuft hektisch durch die Wohnung bleibt dabei immer wieder stehen leckt und kratzt sich überall. Ihr Fehl am Rücken und die Ohren zucken. Sie liegt zwischendurch auch mal still da und dann, ganz plötzlich, springt sie auf und es geht wieder los. Am Samstag war es von ca. 18:30 Uhr - 20:30 Uhr und dann war alles wieder gut. Am Sonntag fing das ganz dann wieder gegen 17:00 Uhr an und ging bis ca. 20:00 Uhr. Am Montag trat es dann immer wieder über den Tag auf und war wieder vorbei. Wir sind dann am Montag gleich zum Tierarzt gefahren und ich habe auch ein Video gemacht. Ihr wurde Blutabgenommen (Ergebnisse erfahre ich heute), sie wurde mit einem Spot-On Mittel gegen Parasiten behandelt, wir haben das Futtergewechselt (sie hatte vorher von uns schon hochwertiges Futter bekommen aber sie sollte jetzt Trocken- und Nassfutter einer Marke erhalten). Die Tierärztin meinte, dass es wie das Rolling Skin Syndrom aussieht, Lotta dafür aber eigentlich zu jung sei. Heute Morgen habe ich die Kaffeemaschine angemacht und sie fing an sich wieder hektisch zu lecken, als ich ihr dann aber das Futter hingestellt habe, hat sie sofort aufgehört und gefressen.

Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt. Lotta spielt nicht mehr und ist fast nur noch hektisch, leckend, zuckend unterwegs oder schläft weit oben auf ihrem Kratzbaum. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Antwortet und vielleicht eine Idee hat.

Viele liebe Grüße
Steffi mit der kleinen Lotta
 
A

Werbung

Es gibt wirkliche viele Möglichkeiten, es geht nur mit Ausschlussverfahren:

Flöhe?
Futterallergie...(hier wurde ich mal anfangen mit eine Futtersorte und zwar hochwertig. Versuch es mit Kanguru für ein paar Tagen und beobachten.
Ich wurde auch ein grosses Blutbild machen.
 
Flöhe wurden keine gefunden aber sie wurde trotzdem gestern mit einem Flohmittel behandelt beim Tierarzt. Das große Blutbild haben wir gestern machen lassen und das Ergebnis bekomme ich heute. Futter bekommt sie von Macs....
 
Warte mal das grosse Blutbild ab, wenn sie eine Allergie hat, sollten Hinweise vorliegen.

Es geht auch um Fleischsorten. Manche sind gegenüber Huhn und Rind allergisch. Daher versuch Kanguru oder andere Monoproteinfleischsorten (Pferd, Büffel, Ziege usw).

Flöhe: dh Du hast kein Kot oder Flöhe gefunden? Diese Biester sind mittlerweile in Deiner Wohnung, daher wurde ich sie regelmässig durchbürsten und beobachten.
 
Wir haben nichts gefunden was auf Flöhe hindeutet...behandelt wurde sie aber vorsorglich trotzdem. Und das ganz ist ja auch so plötzlich aufgetreten. Samstag am Vormittag war noch alles gut und am Abend dann das Verhalten über Stunden. Am Sonntag auch alles gut bis zum Abend und dann wieder über drei Stunden. Seit gestern ist es quasi den ganzen Tag über aber nicht mehr so lang am Stück...entweder rennt sie rum und leckt/kratzt sich oder sie schläft. Sie möchte auch so gern spielen aber sobald sie anfängt leckt sie sich gleich wieder. Und ab Abends wenn ich auf dem Sofa sitze legt sie sich auf mich und kuschelt wie wild, dann ist meist Ruhe bis zum nächsten Morgen....
 
Versuch mal dieses Lecken und Kratzen aufzunehmen und in Youtube einzustellen.
 
Werbung:
Das RSS kann unterschiedliche Ursachen haben. Zum einen Parasiten, Flöhe, Würmer. Dann Nervenerkrankungen, (Nerven)Schmerzen in der Wirbelsäule, Bewegungsapparat, Futtermittelallergie und leider auch eine Form von Epilepsie.
Weißt du welche Werte beim Bluttest getestet werden?
Organwerte, T4, eosinophiles Granulomkomplex, Hepesviren, Toxoplasmose.
Rolling Skin Syndrom ganzheitlich therapieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, yodetta, Usambara und 3 weitere
Welche Impfung war es?
 
Das mit dem Video bekomme ich leider nicht hin. Ich habe zwar viele auf dem Handy (Hatte ich für den Tierarzt gemacht) bekomme es aber nicht hochgeladen.

Es war die Erstimpfung gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche. Ich glaube mehr war es nicht, das sie eine Hauskatze bleiben wird.
Ich weiß leider nicht genau welche Werte untersucht erden. Sie meinte, dass sie ein großes Blutbild machen und alles Untersuchen lassen wollen. Als nächste Maßnahme hat sie ein Röntgenbild der Wirbelsäule vorgeschlagen.
Eine Wurmkur haben wir vor 2 Wochen gemacht und eine Behandlung gegen Parasiten mit so einen Spot On Präparat wurde gestern gemacht.
 
Das Video muss vorher bei YouTube hochgeladen werden. Erst dann kann es hier hochgeladen werden.
 
Werbung:
Ich weiß nicht welches Mittel es war. Das hat die Tierärztin gemacht als wir da waren. Aber das hat sie ja auch erst gestern bekommen und das Verhalten hat am Samstag begonnen.
 
Ich sammele ausnahmslos alle Befunde, Werte usw. Nie vom TA etwas Impfen oder geben lassen ohne sich vorher zu informieren und informiert werden. Nur einmal in der Corona Lockdown wurde hier behandelt und ich wurde nicht gefragt noch informiert - da gab es ein Donnerwetter von mir.

Ich als Katzenbesitzerin möchte wissen was gegeben wird. Es könnte ja sein, dass meine Katze es nicht verträgt und plötzlich merkwurdiges Verhalten aufzeigt. Dies gilt genauso für Impfungen. Wir können T nicht mit Lebendimpfstoffe behandeln, dh es wäre fatal wenn ich vorher nicht gefragt werde.

Deswegen, die TÄ muss Dich vorher informieren und fragen, egal was Du unterschreiben musstest.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich sammele ausnahmslos alle Befunde, Werte usw. Nie vom TA etwas Impfen oder geben lassen ohne sich vorher zu informieren und informiert werden. Nur einmal in der Corona Lockdown wurde hier behandelt und ich wurde nicht gefragt noch informiert - da gab es ein Donnerwetter von mir.

Ich als Katzenbesitzerin möchte wissen was gegeben wird. Es könnte ja sein, dass meine Katze es nicht verträgt und plötzlich merkwurdiges Verhalten aufzeigt. Dies gilt genauso für Impfungen. Wir können T nicht mit Lebendimpfstoffe behandeln, dh es wäre fatal wenn ich vorher nicht gefragt werde.

Deswegen, die TÄ muss Dich vorher informieren und fragen, egal was Du unterschreiben musstest.
So kenne ich das von meiner TÄ auch.
 
Ich sammele ausnahmslos alle Befunde, Werte usw.

Leider kann ich Dir im akuten Fall nicht helfen, möchte aber die Wichtigkeit dieses Hinweises fett unterstreichen. Lass Dir das BB geben und alles andere, was noch so anfällt, auch. Das sollte man immer so tun, auch wenn man in dem Moment noch nicht weiß, warum. Später willst Du Dir vielleicht eine Zweitmeinung einholen und dann ersparst Du Katzi und Deinem Geldbeutel ein erneutes BB. Oder in ein paar Jahren hat Deine Katze etwas ganz anderes und dann wäre es super zu wissen, ob der Wert X im BB schon immer so war oder nicht. Oder Du ziehst um und gehst zu einem neuen Tierarzt oder oder oder.

Ich mache das übrigens nicht nur für die Katzen so, sondern auch für mich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Das hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber mir ist aufgefallen, das du geschrieben hast, du willst sie nur 1 Mal impfen lassen, weil sie keinen Freigang bekommen soll. Für die Grundimmunisierung sind aber 3 Impfungen in einer bestimmten Zeit notwendig damit ein Schutz aufgebaut werden kann.
Tollwut finde ich übrigends völlig unnötig wenn sie nicht raus kommt.

Ansonsten, sollte das Problem durch eine Futtermittelunverträglichkeit kommen, kannst du das dadurch rauskriegen, das du eine zeitlang nur eine bestimmte Fleischsorte fütterst und beobachtest, ob es schlimmer oder besser wird. Nach 6 Wochen kannst du wechseln.
Wenn du das Gefühl hast, das es bei einer bestimmten Sorte Fleisch besser wird, bzw, schlechter, meide die Sorte, bei der es schlechter wird.
Es kann Monate dauern, bis sie keine Anzeichen mehr zeigt. Ich habe ähnliches gerade bei meiner Katze. Sie hat auch dieses hektische Lecken gehabt, dazu noch Ausschlag. Seit ich kein Geflügel (außer Fasan) mehr füttere, ist es viiiiiel besser geworden. Stellen kann ich keine mehr entdecken und das hektische Lecken ist auch fast weg. Aber, wie gesagt, es hat bei uns Monate gedauert.
 
Werbung:
so vom lesen her tönt es nach rolling skin syndrom.
was mir überhaupt nicht gefällt, ist deine TA! man gibt doch nicht einfach auf verdacht ein spot-on, schon gar nicht einem katzi das nicht fit ist 😡 diese spot-ons sind echte hammer und gehen auf die leber.
das junge katzi hat also wurmkur, impfung und dann noch spot-on bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Poldi und 4 weitere
Das hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber mir ist aufgefallen, das du geschrieben hast, du willst sie nur 1 Mal impfen lassen, weil sie keinen Freigang bekommen soll. Für die Grundimmunisierung sind aber 3 Impfungen in einer bestimmten Zeit notwendig damit ein Schutz aufgebaut werden kann.
Tollwut finde ich übrigends völlig unnötig wenn sie nicht raus kommt.
Die drei Impfungen sind notwendig, weil bei Kitten die maternalen Antikörper den Aufbau des Immunschutzes behindern. Bei einer vier Monate alten Katze kann man davon ausgehen, dass die maternalen Antikörper abgebaut sind. Einmal impfen ist daher OK. Hier die StiKo Vet dazu:

"Bei Katzen ab einem Alter von 20 Lebenswochen ist für eine erfolgreiche Grundimmunisierung eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen und eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 bis 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr, bei beiden Varianten ausreichend" (die Katzenseuche/ Schnupfenimpfungen werden normalerweise mit Lebendimpfstoffen durchgeführt)

In Sachen Tollwut stimme ich Dir zu. Das würde ich nicht impfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Die drei Impfungen sind notwendig, weil bei Kitten die maternalen Antikörper den Aufbau des Immunschutzes behindern. Bei einer vier Monate alten Katze kann man davon ausgehen, dass die maternalen Antikörper abgebaut sind. Einmal impfen ist daher OK. Hier die StiKo Vet dazu:

"Bei Katzen ab einem Alter von 20 Lebenswochen ist für eine erfolgreiche Grundimmunisierung eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen und eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 bis 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr, bei beiden Varianten ausreichend" (die Katzenseuche/ Schnupfenimpfungen werden normalerweise mit Lebendimpfstoffen durchgeführt)

In Sachen Tollwut stimme ich Dir zu. Das würde ich nicht impfen lassen.

Nein, eine einzelne Impfung ist laut der StiKO Vet nicht ausreichend für die Grundimmunisierung.
Selbst wenn man eine Katze ab der 20. Woche einmal mit Lebenimpfstoff impft ist immer noch eine Nachimpfung 12 Monate später erforderlich, um die Grundimmunisierung abzuschließen.

Hier lässt sich nachlesen, ob der verwendete Impfstoff inaktiviert ist und innerhalb von 3-4 Wochen nachgeumpft werden muss oder nicht: Tierarzneimittelkompendium: Immunbiologika Katze

Ich glaube, dass @Wildflower die Anmerkung der TE aber ohnehin falsch interpretiert hat und es nicht darum ging, dass die Katze nur einmal geimpft werden soll, sondern dass sie "nur" gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft wird und keine zusätzlichen Impfungen (z.B. gegen FeLV) erfolgen sollen.
 
Ich glaube, dass @Wildflower die Anmerkung der TE aber ohnehin falsch interpretiert hat und es nicht darum ging, dass die Katze nur einmal geimpft werden soll, sondern dass sie "nur" gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft wird und keine zusätzlichen Impfungen (z.B. gegen FeLV) erfolgen sollen.
Ja, so war es gemeint und nicht so, dass ich die Maus nur einmal impfen lasse. Und selbst wenn wäre es doch meine Entscheidung. Ich habe hier niemanden um seine Meinung zum impfen gebeten oder darüber was ich mir an Befunden geben lasse (welche ich übrigens mit einem Anruf in der netten Praxis alle per Mail erhalten habe). Ich finde es auch nicht schön gleich so "aggressiv" zu schreiben. Wir alle lieben doch unsere kleinen Fellnasen und wollen nur das beste für sie sonst wären wir wohl kaum hier und würden Rat suchen. Ich hatte einfach gehofft, dass jemand die Symptome kennt oder eine Idee hat was ich machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
772
lili15112009
L
Strichpunkt
Antworten
9
Aufrufe
3K
Strichpunkt
Strichpunkt
Skaisa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
0
Aufrufe
385
Sabrina77
S
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben